576i - Ausgabe ist fehlerhaft

  • Danke Olove
    Da komme ich aber nicht hinein, werde ehe noch warten.
    Vielleicht ergiebt sich bis dahin ja noch etwas mehr Intelligente Bildererkennung, das sie auch mit üblichen Mischbildern p und i zurechtkommen.
    Ich glaube es müßte aber doch sicher gehen, das man das gesendete Bild unverändert an ein auf darauf spezialisiertes Gerät senden kann das dies bereits perfekt beherrscht.
    Es verwendet bereits Adaptives Deinterlacing mit sehr rechenintensiver Motion Compensation.
    Nur kann er nicht das minderwertige 720p ist zu alt, wenn jemand die Frechheit besitzt dieses tatsächlich nun zu senden.


    Clemens

    2 Mal editiert, zuletzt von Clemens70 ()

  • Zitat

    Original von Clemens70


    Nur kann er nicht das minderwertige 720p ist zu alt, wenn jemand die Frechheit besitzt dieses tatsächlich nun zu senden.


    Clemens


    *plonk*

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • 720p ist nur entstanden durch den Wunsch der Sendeanstalten nach noch geringeren Datenraten bei der Übertragung (Sendekosten), und Ausrede eines geringeren Rechenaufwandt beim Konsumer.
    Auf modernen Flachbildschirmen hat 720p kaum einen sichtbaren Nutzen gegenüber 576i.
    Gut über VGA und DVI geht 720p aber dann entstehen Scalierungstreppen da mein LCD dann als PC Monitor arbeitet.


    Nach dem bisher mitverfolgten.
    Kann es sein das HD Dreamboxen keinen Hardwaredeinterlacer/Scaler besitzen?

    • Offizieller Beitrag

    Die haben sehr wohl einen Scaler und der in der 8000er schlägt auch fast alle, die in normalen TVs verbaut sind.
    Aber gut, für die 8k kannst du einfach das "Autoresolution"-Plugin verwenden, das gibts auch bei der 800er ...
    Damit gibt die Box die Auflösung aus, die eingeht.

  • Hi Olove
    Das er normale FlachTVs übertrifft ist sehrgut möglich, da findet man heute nocht nicht wirklich gutes.

    So ein Bildverarbeitungsrechner verbrät aber auch knapp 65Watt, dafür sieht auch alles Klasse aus was herauskommt, in nativen 1366x768p 50Hz.
    Erstaunlich ist aber auch bereits was da einige alte Digital Grafikkarten inklusive Subpixelscaling und Motion Compensation und emu HDCP leisten.
    Flach TVs hinken da meist noch 4Jahre hinterher, da bei neuen Modellen noch ältere vorhandene Hardware zwecks Kostensenkung verwendet wird.


    In ein bis zwei Jahren werden aber bestimmt effektive Deinterlacer und Scaler aus dem Profibereich in die 3000€ FlachTV Klasse rutschen.
    Bis dahin will ich keine Augenschmerzen durch einfache Hardware bei PAL und HD bekommen.
    Nur die kleinsten Abweichungen, minimalste Treppen, grobe Farbabstufungen, Zittern, Ruckeln, Kämme oder Bewegungsunschärfen würden mich schon bereits bei PAL oder HD stören.


    Es wird schon werden!


    Gruß Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich gerne:


    Aber gut, für die 8k kannst du einfach das "Autoresolution"-Plugin verwenden, das gibts auch bei der 800er ...
    Damit gibt die Box die Auflösung aus, die eingeht.

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen diseqc - Schalter in Griff bekommen und freue mich riesig auf die Dm-800.


    Jetzt ärgert mich noch eine Sache bei der Box! Und zwar habe ich besagten "törende interlace streifen / kamm-artefakte im bild.."


    Die DM-800 habe ich mit dem DVI-Kabel an meine Plasma angeschlossen!


    Technische Daten:


    # Hersteller: Phocus
    # Modell: Phocus NR PDP 42 PPS
    # Auflösung: 852x480 Pixel
    # Bildschirmgröße in cm: 107 cm 42 Zoll`
    # Bildverhältnis: 16:9 Format
    # Bildformate : 4:3, 16:9, Automatisch, Zoom, Letterbox
    # 16.722.216 Farben 8Byte
    # 3000:1 Kontrastverhältnis
    # sehr leise durch neuartiges Kühlsystem
    # 2 x 7 W Stereoton (abnehmbare Lautsprecher)
    # 800-seitige Teletextfunktion
    # AVL Automatische Tonbegrenzung
    # Breitwinkelperspektive
    # PIP (Bild im Bild)-Funktion
    # ATS Automatisches Abstimmungssystem
    # Programmiertes Ausschalten
    # Grafikentzerrer, digitale Rauschunterdrückung
    # CTI- LTI- Funktion und Bildschärfe
    # Bildhelligkeit in Candela/m²: 1000
    # Digitaler Kammfilter für klare Bilder
    # On-Screen Anzeige aller Steuerbefehle



    Der Plasma-Fernseher ist etwas älter, läuft aber ohne Probleme so das ich zufrieden bin.
    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe die besagten kamm-artefakte im bild!
    Habe die Auflösung auf 480p eingestellt. Es läuft ein paar sekunden flüssig, und danach hackt das Bild ca drei sekunden lang, anschließend läuft es wieder flüssig weiter.
    Ich habe auch die auflösung 480i probiert. Leider flimmert das Bild sehr und ist sehr verzerrt!
    Wenn ich den Fernseher über den Scart Anschluss betreibe, läuft alles flüssig. Gibt es eine Lösung für meinen Problem ????


    Bitte um Hilfe...
    grüsse knopers1

  • Nutz ne i Auflösung, dann wird der deinterlacer nicht benutzt! Der Deinterlacer ist schuld an den InterlaceStreifen / Kamm Artefakte ... aber das haben wir ja schon auf den letzten X seiten diskutiert worans liegt und wie man's abstellen kann. Bei neuren IMages bitte auch Ghosts posting von seite 5 hier beachten:


    echo "off" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace


    Ausserdem sicherstellen das 50hz in den Dreambox settings eingestellt ist und nicht 60

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Nutz ne i Auflösung, dann wird der deinterlacer nicht benutzt! Der Deinterlacer ist schuld an den InterlaceStreifen / Kamm Artefakte ... aber das haben wir ja schon auf den letzten X seiten diskutiert worans liegt und wie man's abstellen kann. Bei neuren IMages bitte auch Ghosts posting von seite 5 hier beachten:


    echo "off" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace


    Ausserdem sicherstellen das 50hz in den Dreambox settings eingestellt ist und nicht 60


    Danke für deine Antwort!
    Komischerweise bei der 480i Auflösung stellt sich automatisch die 60Hz ein! Diese kann ich nicht auf 50zig einstellen! Bei der 480p sinds auch die 60Hz eigetragen! Was nun ??? Liegt es an meinem Fernseher oder am DVI-Anschluss?
    Könnte man es durch einen Telnet-Befehl auf 50 Hz bei der Auflösung 480i einstellen???



  • Hi Ghost


    Diesen eintrag "deinterlace" habe ich gar nicht im Verzeichnis /proc/stb/vmpeg.....!!! :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe den Modul "http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081003-r0_dm800.ipk" drauf.


    Wäre froh wenn du mir dabei behilflich sein kannst.....


    Greatz


    HoShi

  • Zitat

    Original von Ghost
    oh sorry.. hab gerade gesehen, dass die ja noch gar nicht released sind :winking_face:


    Mach ich dann die Tage mal!


    Hast also noch die "alten" Treiber wo's überall bei allen i auflösung deaktiviert ist! Nur wenn du ne p Auflösung auswählst ist der Deinterlacer bei den Treibern aktiv

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey


    Hast also noch die "alten" Treiber wo's überall bei allen i auflösung deaktiviert ist! Nur wenn du ne p Auflösung auswählst ist der Deinterlacer bei den Treibern aktiv


    Hi Homey


    du meinst das ich die alten Treiber habe....!!! Ich habe das Modulpaket vom 03.10.2008 drauf. Sind das nicht die aktuellsten Treiber....??? Wenn das nicht die neuen Treiber sind, wo finde ich die genau und wie installiere ich die neuen Treiber....???


    Habe nicht soviel Erfahrung. Danke dir für deine Mühe und Holfe.


    Greatz


    HoShi

    2 Mal editiert, zuletzt von HoShi ()

  • HoShi, liess doch mal bitte einfach was ich geschrieben habe :grinning_squinting_face:


    Ghost hat diese neuen Treiber noch nicht released, also kannste da auch nix machen und musst einfach auf die neuen Treiber warten! Die neuen Treiber wo man den Deinterlacer manuell deaktivieren muss sind noch nicht released! Macht Ghost die Tage mal!


    Solang musst du halt ne I und keine P Auflösung wählen! Bei allen I auflösungen ist im Moment der Deinterlacer deaktiviert.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    die Treiber gibts jetzt auf dreamboxupdate.com


    cya


    Hi Ghost


    Habe versucht das ipk - Paket zu installieren. Nach dem upgrading beim Configurieren von dvb-modul ist mir der box stehen geblieben. Musste eine reset machen mit netzstecker aus- einstecken.


    Meine Frage ist jetzt: Wie sehe ich ob alles richtig ist...??


    Greatz


    HoShi