Upnp für Twonky oder TVersity möglich?

  • Hallo!


    Ich habe als Server einen Mini ATX, 1500 MHZ, 1GB Speicher am laufen.


    VLC schafft es die Kiste ins Schwitzen zu bringen, 98%Prozessorlast und Schneckentempo.


    Streame ich zum Beispiel mit TVersity oder Twonky auf die PS3, so erzeugen diese beiden Programme mal grade 20% Prozessorlast.
    Also halte ich VLC nicht unbedingt für die Lösung aller Lösungen.


    Gäbe es die Möglichkeit eines Plugins um Enigma2 auch für Filme Upnp fähig zu machen wie die PS3?


    B. Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Stromberg07 ()

  • Es gibt auf einigen DM Modellen / Images den Djmount (glaub dies war der Name).
    Ist ein UPNP client.
    Doch ob du damit glücklich wirst........ :winking_face:

  • Hi,
    die PS3 kann (fast) alle Formate direkt abspielen. Die alten Dreams können nur MPEG und deswegen wird meistens durch VLC transcodiert, d.h. Bilder erstellt, Bilder wieder gepackt und dann gestreamt. Bei der PS3 fällt nur der letzte Teil an und dafür sind selbst 20% zuviel.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • musik läuft damit zwar, einlesen der verzeichnisse (auch bei ordentlicher struktur) dauert über einen twonky-server damit aber sehr lange. filme kann man darüber komplett vergessen. ich persönlich habe es daher von der dream wieder verbannt und kann upnp im zusammenhang mit der dm800 für den täglichen gebrauch nicht empfehlen.


    Sumisu

  • Mit DJMount geht das aufjedenfall, aber leider funktioniert das auch nicht sooo gut wie man sich das erhoffen würde.


    DJMount mounted die UPNP Server im /media/upnp verzeichnis, so das die dreambox denkt das sind lokale Dateien auf der Box und man kann diese auch wiedergeben. Der UPNP Server muss natürlich alles ins richtige format, codec/audlösung usw. umwandeln, da die dream ja nur sehr wenige formate wiedergeben kann..


    Performancemässig ist DJMount aber leider nicht optimal und man bekommt oft Zahnräder und auch so hat sich das für den Alltag gebrauch leider nie richtig durchgesetzt, auch wenn ich schon immer gehofft habe das eines Tages einer ne bessere Methode hat für UPNP Stuff ... Hardwaretechnisch kann sie das, nur ohne gescheite software ...


    Weiss nicht obs noch andere alternativen zu DJMount gibt, auf der Dreamboxn ist das das einzigste was bisher zur Verfügung steht glaub ich ...


    Könnt ja hier bumpen:
    Es wird Zeit für UPnP-AV


    Termi11 und Sumisu warn schon da, sonst aber keiner :smiling_face_with_horns:


    Naja, nu simma schon 4 mit dem Wunsch :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein uPNP-Client/Server ist in Arbeit.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Nö.


    Wenn alles passt, möchte ich mir jetzt auch eine Dreambox zulegen.
    Gibt keine ungefähren Zeit-Angaben wegen Upnp ? Die Client-Funktion würde mir schon reichen. (in Verbindung mit einem NASQnap 209 UPnP-Server)


    Dieses Jahr ? Anfang nächstes Jahr ? Mitte nächstes Jahr ?
    Ist es ein Software-Problem ? Oder kommt diese Funktion erst mit einem neuen Dreambox-Modell ?


    LG
    Raini

    • Offizieller Beitrag

    Sie kommt mit der 8000er, ist in Arbeit und ich WEISS einfach nicht, wie weit das schon gediehen ist.
    Aber eher früher als später, da bin ich mir sicher.

  • Nein.

    Wie war noch der Song unser Handballer - Wenn nicht jetzt, wann dann :question_mark: Oder ist es wie mit den Fernbedienungstreibern, erst die 8000 und dann die 800 :question_mark:

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • "Geben Sie mir ein Ping, Vasily. Und bitte nur ein einziges Ping!"


    Fertig? :smiling_face:

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face: