Samba: Client keine Berechtigung

  • Beim Versuch von einem Windows XP Rechner auf den Samba Server zuzugreifen, kommt die nachfolgende Fehlermeldung:


    Auf \\Dreambox kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    :

    2 Mal editiert, zuletzt von vektor7 ()

  • Hallo Reichi, vielen Dank vorerst für deinen Hinweis.


    Ich habe sowohl die Windows als auch die Linksys Router Firewall abgeschalten.


    Frage:


    - Kann es sein das auf der Dreambox eine Firewall läuft?
    Standardinstallation wie ausgeliefert, keine Firmware aufgespielt.


    Ich habe auf der Dreambox lediglich ein Konto eingerichtet, welches dem vom Windows Rechner entspricht. Freigegeben habe ich das tmp Verzeichnis, wo ja jeder drauf kommen sollte.

  • In der alten Firmware war ein Bug, da war kein loopback-interface eingerichtet, was Samba zwingend zum Betrieb benötigt. Installier mal ein aktuelles offizielles Release-Image oder ein Dreamville-Image.


    [EDIT]
    Sorry - ich habs verpeilt - ich war irgendwie in der falschen Rubrik, ich dachte an die 7025... Kommando zurück :smiling_face:
    [/EDIT]

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hi fireball! Vielen dank für deinen Hinweis. Nach dem Flashen von Bootloader +43 erkennt Windows XP den Samba Server einwandfrei und es gibt kein Berechtigungsproblem mehr.