download zu langsam

  • hi,


    wer kann helfen? hab meine db 7020 mit dem pc mittels wlan (dwl-g730ap) verbunden. datenrate gerade mal 0,2 mbit. das ist eindeutig zu langsam. oder?


    mfg

    :confused_face:

  • Hi,


    es liegt ein Fehler in der Hardware vor, wurde von DMM schon erkannt.
    Einschicken wird Dir helfen. Wenn Du fit mit dem Lötkolben bist, kannst Du es auch selber machen. Es sind wohl 2 Kondensatoren einzulöten. Die Bescreibung findest Du in verschiedenen anderen Boards.


    GOst4711

  • Aber irgendwie gehört die Beschreibung und die Abschaffung der Problematik doch auch hier ins Board, oder?


    Naja, wäre zumindest schön von DMM wenn es wenigstens im eigenen Forum auf den Fehler hinweist und dem versierten Feinelektroniker bzw. dem der die Box mal eben schnell in der örtlichen Fachwerkstatt geradebiegen will eine Anleitung hierfür in die Hand gibt.


    Fakt ist, daß bei den älteren 7020er zwei SMD-Kondensatoren mit 100nF statt 10µF eingelötet wurden. Wenn man hier zwei Kondensatoren mit 10 µF huckepack lötet, dann läufts schon viel flüssiger, wenn auch nicht gerade mit 100Mbit/sec, aber so 6MByte/sec sind dann schon drin.


    Mit WLAN ists aber je nach Signalqualität und WLAN-Standard schon auch mal bedeutend weniger... (bei mir mit IEEE 802.11a auf 5 GHz und einer fetten Wand dazwischen 2,5 Mbyte/sec).


    Ich würde in Deinem Fall einfach probehalber die Box per Kabel an den Rechner (Crosslink-Kabel) oder an den Router hängen. Drauf achten, daß Rechner und ggf. Router auf 100Mbit stehen und dann per FTP-Dateitransfer schauen wie hoch die Übertragungsrate ist. Wenn die über 4Mbyte/sec kommt gehe mal davon aus, daß die Box ok ist und das Problem von der Signalqualität kommt. Dann mußt Du es mal auf einem anderen Kanal oder mit ner anderen Antenne probieren.


    Wenn Du mit Kabel nicht auf diesen Wert kommst, von einem PC zum anderen aber schon, dann ist was faul. Schicke die Box zu DMM bzw. zu dem Händler der sie Dir verkauft hat (das kann aber schon mal 2-3 Wochen dauern) oder suche die Anleitung zum Auflöten der Kondensatoren aus einem anderen Board, gehe in einen Fernseh-Meisterbetrieb in Deiner Nähe und geb dem Techniker ein paar Euros für das fachgerechte Einlöten der zwei Kondensatoren. Wenn Du ihm die geöffnete Box, die beiden Kondensatoren und die Anleitung in die Hand gibst, traut der sich sicher nicht viel dafür zu verlangen und es geht ruckzuck... wie gut, daß es nicht nur Media-Märkte sondern auch noch die kleinen Fachgeschäfte nebenan gibt.

  • Achso, sorry!


    Ich hatte nur hier im Board unter "netzwerk kondensator" und "netzwerk" in der Rubrik "Hardware 7020" gesucht... mein Fehler :winking_face:


    DANKE!

  • hallo leute,


    erstmal danke für eure mühe. ich habe meine 7020 direkt am pc gehabt und bin auf doch angenehme 4 mbyte gekommen. ich nehme mal an, dass es die betondecke ist, die zu viel abschirmt. meine 7020 steht unten und mein pc eine etage höher.

    :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Uh... WLAN... sorry, überlesen - ja WLAN vollbringt nunmal keine Wunder was den Datendurchsatz angeht. Wenn dann noch 1-2 Wände oder gar Betondecken dazwischen sind ist schnell mal Schicht im Schacht.


    Ändern wird sich das erst wenn mal genügend MIMO Geräte auf dem Markt sind...