Menüeinstellung speichern / DreamBoxEdit Problem

  • Hallo verehrte Community,


    ich habe eben (endlich) entdeckt, dass man im Menü unter Einstellungen -> System -> Bedieneinstellungen den Punkt "Mehrere Bouquets" aktivieren muss, damit man seine eigenen Favoritenlisten benutzen kann.


    Soweit, so gut. Nur leider steht der Punkt nach jedem Neustart wieder auf "nein" und ich kann meine Favoritenlisten nicht mehr nutzen.


    Wieso speichert meine Box das nicht?


    Zweite Frage:


    Seitdem ich das umgestellt habe, kann ich keine Favoritenlisten mehr auf die Dreambox laden. Ich versuche es mit DreamBoxEdit 1.90.


    Fehlermeldung:
    ** Sende Datei "/etc/enigma2/lamedb" **
    Starting FTP transfer
    Transfer aborted
    Fehler beim Senden der Datei "lamedb" zur Dreambox.
    Disconnecting.
    Disconnected.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Damit die Einstellung gespeichert wird musst du die Box korrekt herunterfahren (also über das Menu->Neustart/Heruntefahren->Herunterfahren).
    Anderweitig werden (ich glaube in neueren Versionen von engima2 ist das mittlerweile anders) die Einstellungen u.U. nicht gespeichert.

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Ich habe unter
    Einstellungen -> System -> Bedieneinstellungen


    keinen Punkt:
    "Mehrere Bouquets"


    Bei mir steht da nur:
    "Vor umschalten nachfragen"
    und
    "EPG durch drücken auf Info wechseln"


    Wie kommt das?

  • Das habe ich befürchtet!


    Unter Info zeigt er mir: Enigma v.20-0120200601121943


    Nun ist es so das ich absoluter Neuling bin und ehrlich gesagt auch ein wenig Angst habe etwas kaputt zu machen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für doofe wie man eine neue Version aufspielt und welches ist die neueste Version (Wo saugen?)
    Netzwerk habe ich inzwischen am laufen, glaube ich zumindest. Kann mit DreamboxEdit die Listen hin und herspielen und mit dem Browser per ftp://IP-Adresse auf die Box schauen.


    Es gibt ja einen Menüpunkt Softwareupdate aber da passiert ja nicht wirklich was, oder ich verstehe nur nicht was da passiert.


    Auch wenn diese simplen Fragen sicher nerven, ein bisschen Einstiegshilfe währe echt klasse.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Zum Aufspielen:
    Besser mit DreamUp oder mit dem Browser oder ist das egal?


    Habe versucht eine Verbindung mit DreamUp aufzubauen hat aber nicht geklappt.
    Haken bei „Mit Netzwerk“ gesetzt und IP eingegeben. Dann auf Verbinden.
    Da kommt die Fehlermeldung „Fehler beim öffnen des seriellen Anschluss, Aktion abgebrochen“
    Was mache ich verkehrt?
    Kann man das auch beruhigt über den Browser machen oder führt das zu Problemen?


    Zu dem Image:
    Der Link führt zu einem Dreamville Image nicht zu dem offiziellen.
    Wo ist der Unterschied bzw. wo liegen die vor- und nachteile?


    Man sieht, ich habe überhaupt keinen Plan!

  • Zitat

    Original von Aufschlagzuender
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Zum Aufspielen:
    Besser mit DreamUp oder mit dem Browser oder ist das egal?


    habe bis jetzt immer die browser methode genommen, hat immer geklappt.


    Zitat


    Habe versucht eine Verbindung mit DreamUp aufzubauen hat aber nicht geklappt.
    Haken bei „Mit Netzwerk“ gesetzt und IP eingegeben. Dann auf Verbinden.
    Da kommt die Fehlermeldung „Fehler beim öffnen des seriellen Anschluss, Aktion abgebrochen“
    Was mache ich verkehrt?


    hast du auch ein nullmodemkabel angeschlossen?


    Zitat


    Kann man das auch beruhigt über den Browser machen oder führt das zu Problemen?


    siehe oben. keine probleme


    Zitat


    Zu dem Image:
    Der Link führt zu einem Dreamville Image nicht zu dem offiziellen.
    Wo ist der Unterschied bzw. wo liegen die vor- und nachteile?


    sind zwar inoffizielle pakete und images, sie stammen aber von einem dmm software entwickler namens TheDoc


    Zitat


    Man sieht, ich habe überhaupt keinen Plan!


    macht nichts, jeder hat hier irgentwann mal bei null angefangen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    2 Mal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Super das ihr hier so hilfsbereit seid!


    Habe jetzt, da ich keine Ahnung habe was ein Nullmodem Kabel ist, per Browser das neueste offizielle Image aufgespielt und siehe da, alle Menüpunkte sind vorhanden. Das ging ja leichter als ich dachte.
    Endlich mal ein Erfolgserlebnis!


    Da ich ja von Natur aus ein vorsichtiger Mensch bin habe ich erstmal das Image genommen das man auf offiziellen Seite bekommt.
    Was mich zu der frage führt worin der Vorteil von nicht offiziellen Images wie zum Beispiel dem von Dreamville (es gibt doch auch noch andere?!?!) liegt?
    Kann die Box dann mehr als Sie jetzt kann? Oder noch anders, kann Sie dann etwas das Sie mit dem offiziellen niemals können wird?


    Das ist für mich im Moment noch alles ein wenig undurchsichtig!

  • Das von Dreamville basiert halt auf dem aktuellen CVS, also Entwicklungsstand.
    Offizielle gibt es nur dann wenn Dream es für nötig hält. Ausserdem wird dir niemand die Garantie/Gewährleistung aberkennen wenn du ein Dreamville Image drauf hast.


    Es gibt auch andere Images jedoch werden diese hier meist nicht supportet/erlaubt da diese teilweise illegale Inhalte haben.