USB Stick geht nicht

  • Ich habe ein USB stick drin (PLi Jade img), es ist in windows (XP) formattiert worden (FAT32)
    Wenn ich zb. Barry Allen (v4.5.7) installiere, wird kein USB gefunden.


    Mit dmesg sehe ich u.a.:


    Anscheinend Problem mit formattieren...???


    Was jetzt und wie?

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Hatte ich auch mit einem 4 GB USB-Stick von Agfa Photo.
    Habe alles probiert (verschiedene Formatierungen unter Windows(Linux).
    Keinen Erfolg gehabt. Mit einem älteren Modell 1 GB klappt es wunderbar.


    Gruß
    Reinh@rd


  • Hi,
    Du mußt grundsätzlich unterscheiden, welche Methode Du verwenden möchtest ((noch) nicht mischen!):


    a) Mit Barry-Allan:


    Wenn Du mit BA ein Image vom Stick booten willst, brauchst Du ihn nicht vorher am PC zu formatieren (es schadet aber auch nichts). BA kann und wird alles von der Box aus machen!


    Vom gleichen Author gibt es ein Skript namens Wooddy Allen oder so ähnlich. Dieses muß vor BA ausgeführt werden. Danach erkennt BA die Formatierung des USB-Stick und macht alles "richtig". Beide *müssen* in der allerneusten Version sein (ca. 2 Wochen alt!).


    Also:
    1. Flashe das neuste *release* Image von DM
    (Installiere vorerst nichts anderes :smiling_face:
    2. Lade und installiere den *neuen* Wally Wally oder so auf der Box
    3. Lade und installiere den *neuen* Barry Allen auf der Box
    4. Lade und installiere über BA ein Image auf den USB-Stick.


    BA installiert Dir dann alle nötigen Treiber um den USB zu mounten (Die sind in vielen Images noch nicht drin/noch nicht aktiv).


    PS: Da oben steht " /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0: p1" wurde der Stick hardwaremäßig von deinem Linux-Kernel erkannt.


    PS2: Du brauchst im "BIOS-Setup" deiner DM800 (dem 2nd-Stage-Bootloader) für BA nichts machen, da BA immer den Kernel vom Flash lädt.


    b) Multiboot
    Multiboot geht einen ganz anderen Weg:


    Multiboot nutzt die Möglichkeit der DM800 (genauer: Die Fähigkeit des ab dem letzten Release-Image enthaltenen 2nd-Stage-Bootloader V61), den Kernel von einem USB-Stick zu booten.


    Falls Du mit Multiboot booten willst: Es kann Dir trotzdem später passieren, dass der 2nd-Stage-Bootloader den USB-Stick nicht lesen kann (bei gingen nur 2 von 9 Sticks beim 2nd-Stageloader! Unter Linux gingen sie alle).
    Bei BA hingegen ist das egal, weil BA deinen Linuxkernel vom Flash lädt, dann per Linuxtreiber den USB mountet und dann per Befehl 'chroot' von USB weiterbootet.


    Multiboot ist erst seit der allerneusten Version für die DM800 geeignet (Siehe IHAD-Forum).


    Auch hier sparst Du viel Zeit, wenn Du das neuste Release-Image installierst und dann Multiboot strikt nach Anleitung ausführst (die in irgendwelchen Foren findest :smiling_face:


    Für Multiboot dringend empfohlen: Serielle Verbindung DM800<->PC und Terminalprogramm auf dem PC, damit Du die Ausgaben der 2nd-Stage-Bootloader siehst. Wenn dort beim USB-Stick "time-out" steht, dann ist das gerade einer der Sticks, die nicht gehen.
    PS: Wir haben einen uralt Kartenleser mit einer Uralt SD-Karte am USB laufen gehabt - man sollte also auch die probieren, bei denen man nicht damit rechnet!


    c) Der Königsweg: Manuelles einrichten
    Hier in der Wiki hatte ich einen Artikel begonnen, der alles im Detail beschreibt. Ist direkt unter DM800 verlinkt.
    Habe ihn nur deshalb nicht weitergeschrieben, weil scheinbar kein Bedarf besteht.
    Falls Du es gerna manuell machen wolltest, könnten wir zusammen den Artikel fertigstellen.


    grx

  • http://en.wikipedia.org/wiki/Wally_West


    Und die 800er ist halt wählerisch bei den sticks, meistens hilft aber auch ein keliner (kann ruhig pasisver sein) USB Hub dazwischen

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()