7025 oder 800

  • Hi Zusammen,


    bin absoluter Neuling auf dem "Receiver mit Festplatte" - Markt. Die Dreambox ist für mich der absolute Knaller und hat einen großen "habenwill"-Faktor :winking_face:


    Ich nutze momentan DVB-T.


    1. Kann ich mit jeder Box auch mit nur einem Tuner mehrere Programme aufzeichnen bzw einen Sender ansehen und einen anderen aufzeichnen?
    2. Kann ich die 800er auch mit einem zweiten Tuner versehen?
    3. WLAN wird auch kein Problem sein, oder?!
    4. Welche Box soll ich kaufen, die 800 oder 7025? Das HDTV- Feature brauche ich nicht unbedingt.


    Danke schonmal


    Gruß
    Christian

  • 1. Nein. Nur Programme auf einem Transponder können gleichzeitig aufgenommen und geschaut werden.
    2. Nein.
    3. Doch. Es laufen nur sehr wenige USB-Sticks mit sehr viel Fummelei. Mit einer WLAN-Bridge geht es aber relativ einfach.
    4. Wenn man hier im Forum liest, scheint die dm7025 weniger Fehler zu haben - insofern würde ich die dm7025 nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    LittleBoy: Bitte unterscheiden schließlich hat die 7025 2 Tuner nicht einen...


    Littleboys Aussagen beziehen sich auf die DM800...


    zur 7025:


    zu 1. Ja bei Kabel und DVB-T geht das mit nur einer Zuleitung bei SAT sind 2 empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig (man beschränkt sich dann durch das Durschleifen auf eine Polarsiationsebene (vertikal/horizontal)


    zu 3. Auf der 7025 ist das mittlerweile recht gut in die GUI eingebunden und funktoniert auch gut. Allerdings werden Fritz! USB WLAN Sticks niemals auf irgendwelchen Dreamboxen funktionierens (mangels einer entsprechenden Binary für nicht i386 Architekturen). Aktuell gibt es Treiber für mehrere Chipsätze (zydas ZD1211, RaLink und madwifi für Atheros basierte Geräte (http://madwifi.org/wiki/Compatibility) , wenn du einen Tipp brauchst welche Hardware definitiv läuft sag bescheid....


    4. Wenn dir HDTV "egal" ist auf jeden Fall die 7025 ansonsten könnte man jetzt definitiv auch auf die 8000 warten... allerdings kostet die nochmal ein ganzes Stück mehr (UVP 799).

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Vielleicht hilft Dir, was ich hier schon einmal geschrieben habe.


    Wenn ich weder HDTV noch Doppeltuner brauche, wuerde ich eine Enigma1 Box (7020, 600) deutlich vorziehen, weil sie etwas betriebssicherer sind (weniger Abstuerze, weniger Moeglichkeiten der Fehlbedienung), sie einiges deutlich schneller und besser koennen (Dateimodus) und weil sie das funktionalere und weniger resourcenfressende WEB Interface haben.


    Ansonsten habe ich mich ja schon in oben zitierten Link ueber dieses Thema ausgelassen.


    Gruss
    AC

  • Reichi: Hast du die erste Frage überhaupt gelesen? Die Frage war, ob man mit einer Box mit nur einem Tuner beliebige Programme gleichzeitig schauen und aufnehmen kann - wie bitteschön kann man da eine andere Antwort als "Nein" geben? Auch bei der dm7025 gelten mit nur einem Tuner die selben Einschränkungen wie bei der dm800...

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Danke euch schonmal.
    Das mit dem schauen und aufnehmen ist mir aber immer noch nicht ganz klar.


    Kann es nicht sein, dass Reichi recht hat? Habe bezüglich Möglichkeiten der gleichzeitigen Aufnahme von mehreren Sendern gelesen, dass bis zu 4 Sender gleichzeitig möglich sind. Macht doch keinen Unterschied ob DVB-C,-S oder -T???


    Gruß
    Chris

  • Mit 1 Tuner kannst du einen Sender anschauen und einen anderen aufnehmen.


    Das geht jedoch nur, wenn diese Sender auf demselben Transponder liegen, was die Sache dann schon ziemlich einschränkt.



    Für solche Sachen ist meiner Ansicht nach eine 500er vermutlich doch eher ein wenig überfordert.



    Wenn du da merh Freiheiten und Möglichkeiten willst, wäre die 7025 dann sicher die bessere Variante.


    Setzt dann jedoch auch voraus, dass die benötigten Anschlüsse vorhanden sind.
    Bei Sat-Empfang würde das dann schon 2 Kabel zur Schüssel benötigen.

    cu


    floh

  • jeder Tuner kann immer nur einen Transponder/Kanal empfangen/aufnehmen/ansehen


    das sind zwischen 3 und 12 Programme. (Bei DVB-T meine ich sind es oft 6 Stück)


    bei Twin -Tuner ist das ganze einfach doppelt möglich


    Davon lassen sich ca 4 bis 8 Stück gleichzeitig auf interne/externe HDD aufnehmen.