Pinnbelegung DVI - HDMI bei DM800

  • Hallo Ihr,
    ich möchte mir ein 5m DVI => HDMI Kabel zulegen. Da es auch digital unterschiede in Preis und Qualität gibt wollte ich mich vorab mal schlau machen.


    Habe ein bisschen gegoogelt und bei Wikipedia folgendes gefunden:


    Digital Visual Interface


    =>
    Pinbelegung


    Darbei ist die Rede von verschiedenen DVI Connector Types... :confused_face:
    DVI-I, DVI-D, DVI-A als "Single Link" oder "Dual Link"....


    Kurzum, das original Kabel hat "all" PIN's und sollte demnach DVI-I Dual Link sein. Mit einem anderen Kabel (ohne die vier PIN's) = DVI-D Dual Link funktioniert (scheinbar alles) an mein LCD-TV... auch (Bild und Ton).... :face_with_rolling_eyes:


    Aber um auch alle Features der DM800 künftig nutzen zu können, was ist überhaupt am DVI-Stecker aufgeschaltet? Sind die 4 PIN's (vier Analogkontakte) überhaupt verwendet?


    Danke für Hilfe und Tips,
    Gruss
    Fidi

  • Hi


    Also mein TFT vom PC hat auch nur einen HDMI ausgang, also brauchte ich dafür auch ein DVI->HDMI Kabel. Es war ein ganz normales Adapterkabel, indem noch nichtmal alle Pins belegt sind. Habe gedacht ich teste mal an meiner 800er und siehe da , auch da geht Bild und Ton sehr gut :smiling_face:



    dandy

  • Also da ich keine DM800 habe (warte noch auf die DM8000) kann ich nicht aus Erfahrung sprechen (schreiben) aber,....


    Ich würde das Voll belegte Kabel kaufen. Wenn ich nicht alle Pins benötige machts ja nix aber wenn ich das Kabel mal für ein anderes Gerät verwenden will und das braucht dann vielleicht alle Pins.... Naja dann hab ichs halt :grinning_squinting_face:


    Nur so am Rande :winking_face:

  • Tach allerseits,


    also meines Wissens gibt es bei DVI verschiedene Belegungen:
    DVI-D
    Das ist ein Anschluß mit entweder einem (Single-Link) oder zwei (Dual-Link) Datenkanälen. Der doppelte Kanal bei Dual-Link wird benötigt bei Auflösungen jenseits von 1600 x 1200 Pixeln benötigt (naja, ist etwas ungenau, hängt auch von Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz ab). Ein 1080i-Signal benötigt nur einen Link.


    DVI-I
    Dieser Anschluß ist mit dem DVI-D verwandt und führt nur zusätzlich analoge Video-Signal mit, die mit einem passenden Adapter als VGA- (oder SVGA, XGA, etc) Signal weiterverwendet werden können. Grundsätzlich kann man einen DVI-D-Stecker immer in eine DVI-I-Buchse stecken, umgekehrt geht es nicht (weil der DVI-D-Buchse ein paar Kontakte fehlen). Leider hat sich die Unsitte eingebürgert, DVI-I-Buchsen an Geräten zu verbauen, die kein analoges Signal liefern. Eigentlich sollten die verschiedenen Buchsen genau hier für Ordnung sorgen.


    DVI-A
    Das ist ein Stecker, der aus einer DVI-I-Buchse nur die analogen Signale herausholt, zwecks Verwendung als VGA-Signal. Eigentlich hat dieser Stecker keine eigenständige Bezeichnung in der Norm, es hat sich der Unterscheidung halber aber DVI-A eingebürgert. Der Stecker passt naturgemäß nicht in eine DVI-D-Buchse und macht bei einer DVI-I-Buchse nur Sinn, wenn diese nicht nur die Kontakte, sondern auch die entsprechenden Signale hat.


    HDMI
    HDMI ist eine Schnittstelle, die elektrisch ähnlich zu einem Single-Link-DVI-D ist (mechanisch aber nicht !). Ergänzend kommt hinzu, daß HDMI auch ein Audio-Signal mit übertragen kann (kann DVI überhaupt nicht) und es ein Verschlüsselungsverfahren namnes HDCP gibt, welches bei Empfängern mit HDMI-Eingang verpflichtend implementiert sein muss, Signal-liefernde Geräte (z.B. DVB-Receiver) müssen aber kein HDCP implementiert haben. Generell ist aber eine HDMI-Schnittstelle immer ein Single-Link, für Auflösungen größer als 1080p ist sie nicht geeignet (bei Profi-Beamern für digitales Kino gibt es 2000 Bildzeilen und mehr, aber sowas schafft HDMI nicht mehr).


    Mich würde einmal interessieren:
    Laut Anleitung hat die DM800 einen DVI-I-Ausgang. Kann der auch ein analoges VGA-Signal liefern ? Oder ist er - wie oben beschrieben - eigentlich ein DVI-D-Ausgang mit dem falschen Stecker ?
    Da ich bisher keine DM800 habe, mir aber eine anschaffen will, würde mich dies schon interessieren ...
    Wie sieht es eigentlich mit HDCP auf dem DVI-Anschluß aus ? Vorhanden oder nicht ? Wenn vorhanden, ist es abschaltbar (für TFTs , die kein HDCP können) ?


    bis dann


    vielstreamer

  • Zitat

    Originally posted by vielstreamer
    HDMI
    HDMI ist eine Schnittstelle, die elektrisch ähnlich zu einem Single-Link-DVI-D ist (mechanisch aber nicht !). Ergänzend kommt hinzu, daß HDMI auch ein Audio-Signal mit übertragen kann (kann DVI überhaupt nicht) und es ein Verschlüsselungsverfahren namnes HDCP gibt, welches bei Empfängern mit HDMI-Eingang verpflichtend implementiert sein muss, Signal-liefernde Geräte (z.B. DVB-Receiver) müssen aber kein HDCP implementiert haben.


    Das ist leider absolut falsch!.


    Ich weiss nicht, warum diese Irrglaube, DVI und HDMI waeren elektrisch nur aehnlich, herkommt.
    Sowohl DVI als auch HDMI verwenden absolut das gleiche Uebertragungsprotokoll: TMDS - Transition Minimized Differential Signaling.


    Dieses Protokoll ist ein generisches Protokoll fuer Multimedia Daten, Ton und Bild werden also ueber absolut die gleichen Pins uebertragen!


    DVI ist genauso wie HDMI von anfang an fuer die Uebertragung von Ton und Bild spezfiziert worden.


    Bei DVI Buchsen ist HDCP optional, bei HDMI ist es zwingend.


    Der einzige (!) elektrische Unterschied zwischen DVI und HDMI ist das Fehlen der CEC Leitung, was aber leicht zu verschmerzen ist.


    Zitat

    Generell ist aber eine HDMI-Schnittstelle immer ein Single-Link, für Auflösungen größer als 1080p ist sie nicht geeignet (bei Profi-Beamern für digitales Kino gibt es 2000 Bildzeilen und mehr, aber sowas schafft HDMI nicht mehr).


    TDMS sieht dafuer eine Loesung vor mit sechs parallelen differenziellen TMDS-Leitungen um max. 330 Megapixel pro Sekunde zu transportieren, was eine Auflösungen von z. B. 2048 × 1536 (QXGA) bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz ermöglicht.


    Hierfuer wird ein spezieller DVI Stecker (etwas breiter) verwendet.


    HDMI ist einfach nur eine billige Consumer Version eines professionell eingesetzten Kabels.


    Hoert also bitte auf, zu behaupten, DVI koennte kein Audio!.
    Erstens beweisst jede DM800 das Gegenteil und zweitens braucht man sich nur die DVI Specs von SGI anzuschauen, um gleich zu sehen, dass DVI das Allroundtalent ist und HDMI nur die billige Consumer Loesung.. Oder glaubt ihr im Ernst, der Profimarkt wuerde Steckverbinder akzeptieren, die nicht gesichert werden koennen?


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Bei DVI Buchsen ist HDCP optional, bei HDMI ist es zwingend.


    Das würde dann ja bedeuten, daß eine Signalquelle mit DVI-Ausgang, aber ohne HDCP-Fähigkeit nicht an einen HDMI-Anschluß angeschlossen werden kann - wenn HDMI zwingend HDCP vorsieht, hätte die Signalquelle ohne HDCP-Fähigkeit verloren ... oder wie ?


    Zitat

    Hierfuer wird ein spezieller DVI Stecker (etwas breiter) verwendet.


    So speziell ist der Stecker nicht. Es ist lediglich ein voll beschalteter und belegter DVI-Stecker. Ein DVI-Stecker sieht die Möglichkeit von 2 TDMS-Links vor, im Gegensatz zu HDMI. Die 165 MPixel/s eines TDMS-Links (3 Leitungen) reicht halt für die Auflösungen, die derzeit im HD-(Consumer-)Bereich genutzt werden, aus.


    Im übrigen gibt es mittlerweile auch (properitäre) Lösungen zum Festschrauben von HDMI-Steckern - sinnvoll, aber leider oft nicht verwendbar.


    bis dann


    vielstreamer

  • so wie ich das verstanden habe ist es dem HDMI Signal Empfänger egal er nimmt Signale mit oder ohne HDCP


    nur die HDMI Signalquelle kann HDCP muss aber nicht haben

    DM8000 OS-2.0 + Lüfter + HDD + DVD + DVB-T + RGB TFT Display
    DM520 S2 OS-2.5

    DM-Two OS-2.6

    Astra 19°

  • mich interessiert vor allem in dieser Hinsicht, ob der DM800 nun HDCP kann oder nicht, und wenn er es kann, ob man es abschalten kann.


    außerdem wäre die Frage wichtig, ob der DVI-I-Anschluß des DM800 (so er ihn nach Bildern in der Anleitung hat) auch ein analoges Signal ausgibt. Ansonsten wäre es der von mir erwähnte Fall, daß es zwar eine DVI-I-Buchse gibt, sie aber eigentlich ein DVI-D-Anschluß ist, eben einer ohne Analog-Ausgang.


    Vielleicht hat ja ein DM800-Besitzer dies schon mal ausprobiert ..


    bis dann


    vielstreamer

  • Die DM800 kann kein HDCP (könnte, aber mangels Lizenz, wird das nicht benutzt).
    Damit man die DM800 problemlos an HDMI Displays betreiben kann, liegt ein entsprechender Adapter DVI-I auf HMDI bei.


    Da sich das Display darauf einstellt, was die Box liefert, ist es dem Display völlig wurscht ob das Signal welches über den DVI/HDMI Adapter an die die HDMI Eingangsbuchse des Displays geliefert wird nun HDCP codiert ist oder nicht.


    Würde die Box HDCP liefern können, ist das Display zufrieden und entschlüsselt.
    Liefert die Box kein HDCP ist es dem Display auch egal und spart sich die Entschlüsselung.


    Habe die DM800 an meinen PC-Monitor angeschlossen. Der hat auch DVI-Analog. Ich bekomme damit kein Bild, da über DVI-Digital das Bild korrekt angezeigt wird, hat mich das nicht gestört und nicht weiter interessiert.


    siehe dazu folgende Links aus dem Wiki, wo auch auf DMM eingegangen wird:
    HDCP
    HDMI


    marthom