Beiträge von vielstreamer

    mich interessiert vor allem in dieser Hinsicht, ob der DM800 nun HDCP kann oder nicht, und wenn er es kann, ob man es abschalten kann.


    außerdem wäre die Frage wichtig, ob der DVI-I-Anschluß des DM800 (so er ihn nach Bildern in der Anleitung hat) auch ein analoges Signal ausgibt. Ansonsten wäre es der von mir erwähnte Fall, daß es zwar eine DVI-I-Buchse gibt, sie aber eigentlich ein DVI-D-Anschluß ist, eben einer ohne Analog-Ausgang.


    Vielleicht hat ja ein DM800-Besitzer dies schon mal ausprobiert ..


    bis dann


    vielstreamer

    Zitat

    Bei DVI Buchsen ist HDCP optional, bei HDMI ist es zwingend.


    Das würde dann ja bedeuten, daß eine Signalquelle mit DVI-Ausgang, aber ohne HDCP-Fähigkeit nicht an einen HDMI-Anschluß angeschlossen werden kann - wenn HDMI zwingend HDCP vorsieht, hätte die Signalquelle ohne HDCP-Fähigkeit verloren ... oder wie ?


    Zitat

    Hierfuer wird ein spezieller DVI Stecker (etwas breiter) verwendet.


    So speziell ist der Stecker nicht. Es ist lediglich ein voll beschalteter und belegter DVI-Stecker. Ein DVI-Stecker sieht die Möglichkeit von 2 TDMS-Links vor, im Gegensatz zu HDMI. Die 165 MPixel/s eines TDMS-Links (3 Leitungen) reicht halt für die Auflösungen, die derzeit im HD-(Consumer-)Bereich genutzt werden, aus.


    Im übrigen gibt es mittlerweile auch (properitäre) Lösungen zum Festschrauben von HDMI-Steckern - sinnvoll, aber leider oft nicht verwendbar.


    bis dann


    vielstreamer

    Tach allerseits,


    also meines Wissens gibt es bei DVI verschiedene Belegungen:
    DVI-D
    Das ist ein Anschluß mit entweder einem (Single-Link) oder zwei (Dual-Link) Datenkanälen. Der doppelte Kanal bei Dual-Link wird benötigt bei Auflösungen jenseits von 1600 x 1200 Pixeln benötigt (naja, ist etwas ungenau, hängt auch von Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz ab). Ein 1080i-Signal benötigt nur einen Link.


    DVI-I
    Dieser Anschluß ist mit dem DVI-D verwandt und führt nur zusätzlich analoge Video-Signal mit, die mit einem passenden Adapter als VGA- (oder SVGA, XGA, etc) Signal weiterverwendet werden können. Grundsätzlich kann man einen DVI-D-Stecker immer in eine DVI-I-Buchse stecken, umgekehrt geht es nicht (weil der DVI-D-Buchse ein paar Kontakte fehlen). Leider hat sich die Unsitte eingebürgert, DVI-I-Buchsen an Geräten zu verbauen, die kein analoges Signal liefern. Eigentlich sollten die verschiedenen Buchsen genau hier für Ordnung sorgen.


    DVI-A
    Das ist ein Stecker, der aus einer DVI-I-Buchse nur die analogen Signale herausholt, zwecks Verwendung als VGA-Signal. Eigentlich hat dieser Stecker keine eigenständige Bezeichnung in der Norm, es hat sich der Unterscheidung halber aber DVI-A eingebürgert. Der Stecker passt naturgemäß nicht in eine DVI-D-Buchse und macht bei einer DVI-I-Buchse nur Sinn, wenn diese nicht nur die Kontakte, sondern auch die entsprechenden Signale hat.


    HDMI
    HDMI ist eine Schnittstelle, die elektrisch ähnlich zu einem Single-Link-DVI-D ist (mechanisch aber nicht !). Ergänzend kommt hinzu, daß HDMI auch ein Audio-Signal mit übertragen kann (kann DVI überhaupt nicht) und es ein Verschlüsselungsverfahren namnes HDCP gibt, welches bei Empfängern mit HDMI-Eingang verpflichtend implementiert sein muss, Signal-liefernde Geräte (z.B. DVB-Receiver) müssen aber kein HDCP implementiert haben. Generell ist aber eine HDMI-Schnittstelle immer ein Single-Link, für Auflösungen größer als 1080p ist sie nicht geeignet (bei Profi-Beamern für digitales Kino gibt es 2000 Bildzeilen und mehr, aber sowas schafft HDMI nicht mehr).


    Mich würde einmal interessieren:
    Laut Anleitung hat die DM800 einen DVI-I-Ausgang. Kann der auch ein analoges VGA-Signal liefern ? Oder ist er - wie oben beschrieben - eigentlich ein DVI-D-Ausgang mit dem falschen Stecker ?
    Da ich bisher keine DM800 habe, mir aber eine anschaffen will, würde mich dies schon interessieren ...
    Wie sieht es eigentlich mit HDCP auf dem DVI-Anschluß aus ? Vorhanden oder nicht ? Wenn vorhanden, ist es abschaltbar (für TFTs , die kein HDCP können) ?


    bis dann


    vielstreamer