Script Plugin

  • Fangen wir mal klein an:


    Wie bekomme ich ein Script-Plugin zustande.


    Es soll bei aufruf ohne weitere Abfrage ein Script/Befehl ausführen und die Ausgabe am Bildschirm ausgeben.

  • Ich hab mir da auch schon ein paar sachen rausgeholt aber es will noch nicht.
    Aber kommt Zeit und ne lange Nacht dann wird es schon gehn. Binn jetzt erst mal auf einen Geburtstag eingeladen. Danach geht´s weiter.


    Ich will das so haben das alle Scripts in einem Verzeichnis zur Auswahl angeboten werden.


    Aber das kommt später.

  • Das Zauberwort heisst eAppContainer ... wie das mit der Rückgabe funktioniert, kannst du im ipkg Plugin sehen, wie Reichi schon geschrieben hat. Wie du das Verzeichnis einliest, kannst du dir aus dem tuxboxplugins Plugin klauen.

  • Hehe, klauen ist wohl richtig :smiling_face:


    So hab ich mir PHP beigebracht. Ist neben Basic (aus C64 Zeiten) und HTML die einzigste Programmiersprache die ich kann.


    Mal sehen wie schnell und vor allem ob ich mit Python klar komme.


    Ansonsten gebe ich ein für alle mal auf eine neue Programmiersprache zu lernen. Bei c++ habe ich kurz nach Hello World aufgegeben :loudly_crying_face:


    Ich versteh den ganzen Scheiss mit den Klassen einfach nicht. Bei PHP hab ich hauptsächlich Funktionen und kann damit so ziemlich ales anstellen.


    Irgendwann fällt da bei mir auch mal der Groschen (oder heute das 10cent Stück)

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Python ist supereinfach. Es gibt glaub ich mindestens genausoviele Funktionen wie in PHP. Man muss sie nur finden. :winking_face:


    Zu den Plugins:
    Grundsätzlich liegen die Plugins in /usr/lib/enigma2/python/Plugins. Dort dann halt entsprechend den vorhandenen Unterverzeichnissen ein Verzeichnis für das neue Plugin anlegen. In dem Verzeichnisse müssen sein:
    __init__.py (kann leer sein. wird aber benötigt, da Python das Verzeichnis sonst nicht als Modul erkennt)
    plugin.py (das Hauptskript für jedes Plugin)


    plugin.py muss endhalten:


    Der Filemanager ruft dann, wenn man auf den Menüpunkt "File-Manager" im Plugin-Menü geht, die Funktion "main" auf. Die muss so aussehen:


    Code
    def main(session, **kwargs): # **kwargs einfach ignorieren, s.o. *** 
      <code...>


    Der session-Parameter enthält dann die Session, welche man z.B. zum Erstellen von Screen braucht.


    Will man dann in <code> einen Screen aufrufen, macht man das so:


    Code
    session.open(<screen>)


    So ein Screen ist eigentlich immer recht einheitlich aufgebaut, Beispiel Filemanager:



    skin = ... definiert einen lokalen Skin in diesem Plugin. Die Syntax entspricht der in skin.xml, bis auf den Screen-Namen, der wird hier nicht benötigt. Dann haben wir die Konstruktor-Methode __init__, welche dann den Screen-Konstruktor mit gleichen Parametern aufruft, da FileManager von Skin abgeleitet ist. Die Widgets, die wir im Skin definiert haben, sind noch leer. Diese werden dann in den nächsten Zeilen mit Funktion gefüllt:


    Code
    self["pixmap"] = Pixmap() <-- das erstellt zum Beispiel ein Bild
    self["list"] = FileList("/", matchingPattern = "^.*\.(png|avi|mp3|mpeg|ts)") <-- das eine in der gleichen Datei definierte FileListe.


    Als nächstes wird noch angegeben, was bei Tastendrücken passieren soll. Dafür sind die Actionmaps da.


    Code
    self["actions"] = NumberActionMap(["WizardActions", "InputActions"] <-- wir benutzen aus der keymap.xml-Datei die Abschnitte "WizardActions" und "InputAction"


    Für die in der keymap.xml definierten Tastendrücke wird dann im folgenden angegeben, welche Methode der Klasse bei welchem Tastendruck aufgerufen werden soll. Also z.B. "ok": self.ok ruft die Methode 'ok' auf, wenn man auf die Taste, die in der Keymap.xml als Action "ok" hat, gedrückt wird.


    Das nur als kurze Einführung. Wenn was nicht läuft, poste einfach mal die Sourcen und die Fehlermeldungen, dann kann ich sicher helfen. :smiling_face:



    Edit by tmbinc: ***-änderungen hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von tmbinc ()