Support für USB-DVB-Tuner (TwinTuner)

  • Hallo,


    da unser "rmie" ja mitlerweile grosse Erfolge mit einem USB-Tuner an der DM800 hat, wollte ich mal für Ihn ein paar Fragen an die Entwickler stellen.


    Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig helfen bei der Unterstützung eines 2ten Tuners am USB Anschluss der DM800, so das wir auch dort TwinTuner Möglichkeiten wie bei der DM7025 nutzen könnten (wenn auch mit einschränkungen).


    "rmie" hat es ja bereits geschafft einen DVB-S Tuner (B2C2) am USB Anschluss der DM800 ans laufen zu kriegen, sendersuchlauf hat funktioniert, auch aufnahmen über diesen Tuner! Er musste dazu aber ein paar Änderungen an der NimManager.py Datei vornehmen, damit der USB Tuner auch korrekt angezeigt und verwendet wird.


    Er hat jetzt noch folgende 3 "Probleme", vlt können uns die Devs da weiterhelfen?


    Zitat

    Beleiben in meinen Augen nur noch drei wesentliche Fragen:
    - wie bekommt man Tuner in /proc/bus/nim_sockets
    - was ist an e2 zu ändern, so daß über USB-DVB auch gezappt und nicht nur aufgenommen werden kann
    - und "nice to have", wie bekommt man e2 dazu für Aufnahmen zunächst einen DVB-S Tuner und nur wenn nötig den DVB-S2 Tuner zu verwenden (Priorität)


    Wäre wirklich super wenn ihr da mal bei schauen könntet, gibt sicher viele die an TwinTuner für DM800 interessiert wären und es scheint ja zu klappen bisher, nur das enigma² unterstützt wohl USB Tuner noch nicht, wohl weil es bisher nur "rmie" geschafft hat nen Tuner ans laufen zu kriegen :smiling_face:


    Da aber E² ja TwinTuner (bald auch quad) generell unterstützt, wäre es vlt möglich hier noch Support für USB Tuner mit einzubinden ...


    Jetzt wo wir wissen das da was geht, wäre vielleicht ne kleine Änderung am E² ganz nett *ganz lieb frag*


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a080.gif]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo!


    Glaubst du allen Ernstes das du hier dafür einen Tip bekommst ?


    Wenn das wirklich gehen würde wäre eine 8000er ja fast über!


    Die Idee finde ich faszinierend! Weil ich vorher auch eine 7025 hatte und irgendwie vermisst man schon so sachen wie PIP oder halb aufnehmen und was anderes gucken!


    Denke mit der Geschichte müsste man an die Imagebauer rantreten wie Raumsonde, LT oder Schwarzloch...
    Oder ganz spontan fällt mir da der Name einer Asterix Darstellerin ein die auch einen Fäbel für Comichelden hat!


    Kann ich aber irgendwie auch verstehen, stell dir mal vor man könnte nahezu konstenlos aus nen Golf nen Audi A8 machen............


    B. Stromberg

  • Zitat

    Glaubst du allen Ernstes das du hier dafür einen Tip bekommst ?


    Eigentlich ja :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Wenn das wirklich gehen würde wäre eine 8000er ja fast über!


    Find ich überhaupt nicht, die 8000er hat trotzdem noch zisch andere Features und brauch auch keine externen Tuner, hat bessere CPU, mehr speicher, mehr SATA Anschlüsse, CF-Slot und und und.
    Ausserdem gibt's ja auch keine DVB-S2 Tuner für die 800er, lediglich DVB-S. So oder so wäre es bastelarbeit und nicht wirklich zu 100% das was wir von 7025 oder 8000 gewohnt sind.


    Machbar ist es aufjedenfall, jetzt ist nur die Frage ob die E² Coder hier ein paar Zeilen Code ins CVS einchecken können, so das solche Tuner auch korrekt unterstützt werden. Eine kleine Anapssung des NIM-Managers und der Tuner-Prioritätsliste wäre da schon prima.


    Wenn nicht machen wir es eben selber :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nun, zappen ist erstmal nicht drin. Die Daten werden ja direkt vom Transport-Interface zum Decoder geschoben. Man kommt dem am naechsten, wenn man die Daten durch das PVR-Device schiebt, was natuerlich ein bisschen enigma2-Voodoo vorraussetzt, damit bei den "nicht-nativen"-Frontends dann die entsprechende Quelle gewaehlt wird. Ausserdem geht dann kein Playback mehr, weil der PVR-Channel ja belegt ist.


    Aaalso, prinzipiell spricht nichts dagegen (ausser irgendwelche Verschwoerungstheorien abseits der Realitaet ;). Enigma kennt z.b. auch keine Demuxe, die nicht an beliebige Frontends gekoppelt werden koennen. Dazu wird demux0 immer fuer die Videowiedergabe benutzt (weil das bei einigen Hardwareplattformen der einzige Demux ist, der die dazu benoetigten Features mitbringen, wie hardware-PCR-Korrektur usw.) Wie ist denn das bei euch aktuell geloest? Prioritaetenhandling gibts in enigma2 aber.


    Also, mit "ein paar Zeilen E2-Code" ist die Sache leider nicht getan, unmoeglich ist sie aber auch nicht.

  • naja, ich hab von rummuxxen und demuxxen eh nich wirklich ahnung, ich werd mal den rmie und gutemine animieren sich hier zu melden. Wir disutieren das in dem blauen Schlumpf Forum (Allgemeines zur DM800 - Thread: Dual Tuner Möglichkeit ?).


    Gutemine sagte mir auch mal was von Demux und Frontends und das das nicht geht und dann kam rmie mit einem "geht nicht, gibts nicht" und hat das hier geposted wo man ganz klar "adapter1" sieht:




    Anbei noch ein paar Fachsimpel Zitate, womit ich nix wirklich anfangen kann :]




    PS: Die SZAP funktion ist von Gutemines QuickTV Plugin ...

    Zitat

    man könnte damit vieleicht nachdem man mit init 4 enigma2 gestoppt hat mit szap -n 1 -a 1 eh auch vom adapter 1 den DVB stream in den Videochip blasen



    Wie gesagt: Ich seh mal zu das die PRO's sich hier melden, die auch ahnung von dem haben was sie schreiben und erzählen (was bei mir nicht immer der Fall ist :face_with_tongue: )



    PPS: Das mit aufnehmen und was anders gucken scheint eh noch nicht zu funktionieren auf der DM800 !? Wenn ich hier mit meiner DM800 (kein diseq oder so) eine Aufnahme starte und dann rumzappe kommt überall "Kein freier Tuner", auch wenn es auf dem selben Transponder ist. Sollte ja eigentlich gehen und bei der DM7025 geht das auch (auch wenn nur 1 tuner benutzt / angeschlossen ist), nur bei der DM800 krieg ich's nicht wirklich hin bisher. Kann nur den Sender gucken den ich gerade aufnehme, aber nix anderes auf dem transponder !?!? Kann aber auch einfach sein das ich hier flaxen habe, auch schon ein 2-3 wochen her als ich das mal testete, evtl. gehts mit neueren Images ja doch bereits ...


    DANKE aufjedenfall schonmal für's "zum wort melden" und zum zerstören von Verschwörungs-Theorien :smiling_face_with_sunglasses:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Vielleich mal so als Einstieg die Abgrenzung zur DM8000, bzw. was mit USB Tuner an der DM800 nicht gehen wird:
    - PIP, es fehlt das zweite Video Device zur Wiedergabe
    - nur FTA Sender, es fehlt der notwendige CSA Dekoder, um das bei "den Usern so beliebte DreamCrypt" zu verwenden
    - DVB-S2, alle mir bekannten USB Tuner mit DVB-S2 Unterstützung benötigen wesentlich neuere Kernels
    - in den Laden gehen und sich einen passenden USB Tuner kaufen, zumindest die von mir verwendete Version gibts nur noch bei eBay


    Was aber gehen könnte:
    - die DM800 um einen zweiten Empfangsweg erweitern, z. B. DVB-T, für mich als Österreichanreiner eine gute Perspektive


    Was sicher geht:
    - genau das mit seiner DM-800 zu mach wofür sie gekauft wurde, jede Menge basteln und wenig Fernseh glotzen :smiling_face:


    Aber wollen wir mal konkreter werden:


    @tmcbin: Gibt es eine Schnittstelle, die Du offenlegen darfst, um weitere Device in /proc/bus/nim_sockets einzufügen? Ich hab mich mit objdump und strings ein bischen auf die Suche gemacht und bin nur in bcm7401.ko (bzw. head.ko DM 600) fündig geworden. Die Doku/der Quellcode zu diesen Module ist etwas dürftig :smiling_face: um es selbst herauszufinden.
    Sollte es hierfür keine Lösung geben könnte man als Workaround e2, wie von mir beschrieben patchen (/tmp/nim_sockets) und mit einem Hotplug Script die Datei entsprechend anpassen, das Format ist ja ausreichend banal.


    @all: Evtl. muß man die Daten gar nicht kompliziert über das Userland (enigma2) von einem Device in das andere kopieren. Ein Kernel Thread könnte das ganz vermutlich wesentlich effektiver (ohne memcopy) erledigen. Ich habe zwar schon einige Kernelmodule "zusammengepfuscht" aber bei dieser Frage bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende (sprich muß noch was lernen). Wer kann mir einen guten Startpunkt nennen.


    Die alles entscheidende Frage ist aber, falls daß tatsächlich funktionieren sollte, und die resultierenden Patche die notwendige Qulität und Lizenz (GPL für Kernel, DMM prop. für e2) aufweisen, hat das eine Chance im offizielen CVS zu landen. Das ist vermutlich der einizige Weg das mittelfristig auch in die entsprechenden Images zu bekommen.


    PS: Noch wichtiger ist, will das noch jemand außer mir, und ist bereit dafür auch was zu tun z. B. testen.


    PPS: Ich hatte zu dem gleichen Theme heute morgen hier USB Tuner für DM800 einen Thread eröffnet, wir können das aber auch gerne auch in dieser Rubrik fortsetzen.


    Homey: Dafür das Du angeblich nichts verstehst, hast Du eine Menge verstanden

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • wir sind ja alle nur Dilletanten, aber das halten wir so gut es geht geheim :smiling_face:


    welcher chipsatz ist den genau in deinem DVB-T und DVB-S Tuner drinnen, vieleicht gibts auch aktuellere hardware wo der drinnen ist ?

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    wir sind ja alle nur Dilletanten, aber das halten wir so gut es geht geheim :smiling_face:


    Ich hoffe nicht daß Du meinen Beitrag in diese Richtung interpretierst, daß wollte ich mit keinem Wort zu Ausdruck bringen. Ganz im Gegenteil, dein Beitrag für die Community ist unschätzbar hoch.


    Zitat

    Originally posted by gutemine
    welcher chipsatz ist den genau in deinem DVB-T und DVB-S Tuner drinnen, vieleicht gibts auch aktuellere hardware wo der drinnen ist ?


    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/B2C2_FlexCop
    PS: Die Links am Ende des Artikels sind Schrott.


    In den 2.6.12 Sourcen sind noch andere USB Devices supported, nur habe ich keines der anderen und kann damit also nicht testen.

  • Zitat

    PS: Noch wichtiger ist, will das noch jemand außer mir, und ist bereit dafür auch was zu tun z. B. testen.


    Ich bin für sowas gerne zu haben. Ich check die Tage mal bei Ebay und Co. ob ich mir son Tuner für wenig Geld bekomme. So billig wie meine heut' ersteigerte neue alte Spülmaschine für 1 €uro wird's wahrscheinlich nicht werden aber ich kann ja mal schauen :face_with_tongue:


    Ich meld mich diesbezüglich die Tage mal bei dir wenn mein Kontostand es wieder erlaubt bei Ebay rumzustöbern, da frag ich dich dann lieber ob ich auch das richtige kaufe :winking_face:


    Nur wie gesagt: Ich tue mich noch schwer mit dem ganzen Linux Zeugs und hab auch kein PC mit Linux oder so (auch noch nie gehabt), aber ich bin gerne bereit für euch zu testen, zu lernen und mir die Nächte um die Ohren zu schlagen um irgendwas rauszufinden "was noch nie zu vor ein Mensch herausgefunden hat" :face_with_tongue:


    Ich würd wie immer sagen "eins nach dem anderen". Erstmal Tuner-Modelle finden die wir an der DM800 ans laufen kriegen, dann schauen das wir das Dingen unter /proc/bus/nim_sockets gelistet kriegen und ob hier was an der "Tuner Priorität" geändert werden kann, so das man dort auch USB bzw. DVB-S2 und DVB-S trennen kann um die benötigte Priorität für aufnahmen nutzen zu können. Wäre für mich persönlich das wichtigste an der ganzen Sache, jederzeit was aufnehmen können und was anderes gucken. Auf PiP kann ich eh gut verzichten (auch auf der DM7025 nie benutzt), FTA und kein DVB-S2 is schon nicht ganz so schön, aber man hat ja immerhin einen Tuner der das kann und das HD und PayTV Angebot in Deutschland hält sich ja noch in Grenzen ... wer weiss was die Zukunft noch alles bringt und was für kluge Ideen die Menschheit hier noch haben wird. Machen wir erstmal den ersten Schritt und schauen dann weiter :]


    Zitat

    genau das mit seiner DM-800 zu mach wofür sie gekauft wurde, jede Menge basteln und wenig Fernseh glotzen :smiling_face:


    100% zustimm :]


    Zitat

    Ich hoffe nicht daß Du meinen Beitrag in diese Richtung interpretierst


    Ich denk das war in keinster weise böse gemeint und sicher die antwort auf das kommentar was an mich gerichtet war, *just kiddin* halt :]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So ich hab jetzt auch son SkyStar USB Tuner mit B2BC Chipsatz und konnte ihn auch erfolgreich einbinden mit Treibern von rmie usw.


    Kanalsuche und Sat-Finder funktionieren, auch für ne Aufnahme auf anderem Transponder ist der zu gebrauchen. TV gucken / zappen geht noch nich damit, aber das hat tmbinc ja bereits erklärt.


    Also ... ein Problem nach dem anderen ...


    Wie bekomm ich meinen USB Tuner in die /proc/bus/nim_sockets liste so das ich nicht in der NimManager.py rumfummeln muss und meine eigene nim_sockets datei benutzen muss.


    Wenn die Box bootet erkennt man zu einem sehr frühen Zeitpunkt am Debug-Output wie er da die vorhandenen Tuner zählt, einbindet und zuweist. Kurz bevor die init.d/bootup und rcS.d Dinge geladen werden. Also zu einem seeehr frühen Zeitpunkt beim booten.


    Mein USB Tuner ist da noch nicht geladen die Treiber. Ich könnte mir vorstellen das wenn ich es schaffen würde den USB-Tuner-Treiber ganz ganz früh einzubinden (also quasi mit dem internen tuner treiber zusammen zB) das er dann bei dieser Erkennung beim Start vlt. auch den USB Tuner eintragen würde in meine nim_sockets liste ?


    Vielleicht kann da einer der DEVs mal was zu sagen wie die Liste der Tuner (/proc/bus/nim_sockets) erstellt wird beim bootup und was wir machen müssen damit unser Tuner da eingetragen wird. Würde es reichen den USB-Tuner-Treiber ganz ganz früh zu laden und einzubinden so das unter /dev/dvb/adapter0 und adapter1 erscheint ? Würde er dann beide Tuner in der nim_sockets eintragen oder wie geht das ??? So ist mein USB Tuner erst ziemlich am Ende vom Bootvorgang ready, weil ich die Treiber erst so spät lade ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aweee das wird viel Arbeit :frowning_face:


    Wohl ohne ein paar Hilfen von den DEVs schwer umzusetzen, bräuchten wenigstens ein paar Infos wie ein paar Dinge funktionieren (zB wie und wo die nim_sockets angelegt wird).


    Ein Problem das hier noch dazu gekommen ist, ist das meine Box auf allen SD Sendern immer den Tuner B benutzt. Sprich ich schalt meine Box ein, boote alles (treiber im autostart) und dann nutzt die Box die ganze Zeit Tuner B auf SD-Sendern. Nur auf HD Sendern wird Tuner #1 benutzt


    Nachdem ich in meiner nim_sockets meinen USB Tuner von DVB-S zu DVB-S2 umgetauft habe, wird wieder Tuner #1 überall benutzt. Aber korrekt ist das halt nicht, weil mein USB Tuner nen reiner DVB-S Tuner ist und kein S2 :loudly_crying_face:


    Scheint so als ob es da so ne art prioritätsliste gibt, und bei SD Sendern erstmal ein DVB-S Tuner benutzt wird und wenn der nicht da ist, dann erst der DVB-S2 Tuner.


    Ausserdem zerschiesst mir irgendwas die ganze Zeit meine lamedb wenn ich mit meinem 2ten Tuner rumspiele ... da wird irgendnen Stuss in meine LameDB geändert was dazu führt das ich überall "SID in PAT not found" Errors bekomme, auch wenn ich meinen Tuner abstöpsel und keine Treiber mehr davon drin ab. Meine LameDB muss ich jedesmal wieder herstellen vom backup bevor ich wieder TV gucken kann :angry_face:


    Ausserdem ist mir heute aufgefallen das ich keine Videos von der /hdd/ gucken kann wenn meine USB Tuner Treiber geladen sind und der tuner konfiguriert ist ...


    Kommt kein Bild+Ton und am Debug Output steht irgendwas von "getNextSourceSpan, no decoding demux. forcing normal play" oder so ähnlich und nix geht.


    Glaub das wird vieeeeeeeeeeeel Arbeit das hinzukriegen!


    Technisch gesehen aber aufjedenfall sicher irgendwie machbar. Das überhaupt schonmal der Tuner erkannt wird und für Sat-Scan, Sat-Finder und Aufnahmen benutzt werden kann ist schonmal ein guter Anfang :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey Scheint so als ob es da so ne art prioritätsliste gibt, und bei SD Sendern erstmal ein DVB-S Tuner benutzt wird und wenn der nicht da ist, dann erst der DVB-S2 Tuner.


    Also ich habe in Einstellungen->System->Anpassen(Experte)->ganz unten mal sowas gesehen.


    Ich habe auch noch so einen Terratec Cinergy T2 Tuner rumliegen, der sicherlich gerne wieder zum Einsatz käme. Den Treiber dafür gibt's bei Kernel.org somit sollte man den mit Openembedded sicherlich irgendwie eingebunden kriegen. Ich selbst habe mich allerdings noch nicht mit dem Image-Build für die DM 800 auseinandergesetzt...


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Zitat

    Originally posted by HelgeBS


    Also ich habe in Einstellungen->System->Anpassen(Experte)->ganz unten mal sowas gesehen.


    Ja, das gibt es dort, leider aber nur S/C/T bzw. alle Permutation davon von, Unterscheidung zwischen S2 und S ist nicht möglich


    Zitat


    Ich habe auch noch so einen Terratec Cinergy T2 Tuner rumliegen, der sicherlich gerne wieder zum Einsatz käme. Den Treiber dafür gibt's bei Kernel.org somit sollte man den mit Openembedded sicherlich irgendwie eingebunden kriegen. Ich selbst habe mich allerdings noch nicht mit dem Image-Build für die DM 800 auseinandergesetzt...
    Helge


    Das DVB-USB Interface hat sich von 2.6.12 (Dreambox) bis 2.6.27 dramatisch geändert, der Backport ist sicher nicht trivial.

  • Zitat

    Original von rmie
    Ja, das gibt es dort, leider aber nur S/C/T bzw. alle Permutation davon von, Unterscheidung zwischen S2 und S ist nicht möglich

    Upps ja stimmt, ich war irgendwie gedanklich bei S2 (intern) und T (USB) aber der USB-Tuner von Homey ist ja auch S.


    Zitat

    Das DVB-USB Interface hat sich von 2.6.12 (Dreambox) bis 2.6.27 dramatisch geändert, der Backport ist sicher nicht trivial.

    Hmm, im 2.6.12.6 er Archiv von kernel.org konnte ich den Cinergy-Treiber zuindest an derselben Stelle wiederfinden. Aber möglicherweise hat das mit Openembedded auch nichts zu tun...

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Zitat

    Ich selbst habe mich allerdings noch nicht mit dem Image-Build für die DM 800 auseinandergesetzt...


    Brauchst du auch nich, ich kann's auch nich. Du brauchst lediglich diese *.ko treiber dateien (ich hab hier b2c2-flexcop.ko & b2c2-flexcop-usb.ko) die man dann per telnet einfach laden kann mit "insmod *.ko".


    Aber wie bereits gesagt, es gibt zwar viele Tuner mit OpenSource Linux Treibern, aber die Dreambox nutzt halt nen "alten" Kernel und da wird's schwer halt Treiber für zu finden. Da wird es sicher aber noch einige geben, mein B2C2-Tuner wird sicher nicht der einzigste sein wo Treiber verfügbar sind =)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So ich hab nochmal das Problem mit der LameDB analysiert.


    Folgende Änderung an meiner LameDB sorgt dafür das Pro7, Sat1 und Kabel 1 tot ist. Kommt nur noch "SID in PAT not found error", auch wenn mein USB Tuner und so alles nicht mehr aktiv ist und auch nur noch Tuner #1 benutzt wird. E2 neugestartet wurde usw. Meine LameDB ist kaputt und es geht erst wieder wenn ich die folgende Zeile Code 'repariere':


    Original:

    Zitat

    /
    00c00000:0453:0001
    s 12544750:22000000:0:4:192:2:0
    /


    Nach der Nutzung des Remote Tuners:

    Zitat

    /
    00c00000:0453:0001
    s 12187500:27500000:0:3:192:2:0
    /


    Der String "s 12187500:27500000:0:3:192:2:0" ist normalerweise hier in original LameDB so zu finden (und existiert auch weiterhin! Hab den String jetzt 2 mal in der kaputten LameDB!):


    Zitat

    /
    00c00000:0441:0001
    s 12187500:27500000:0:3:192:2:0
    /


    Halt 0441 und nicht 0453 !!! Irgendwas hat der da vertauscht!


    VOX hat die ID 0441 und Frequenz 12187500
    Pro7 hat die ID 0453 und Frequenz 12544750


    Enigma² hat mir also meinen Pro7 Eintrag (ID 0453) kaputt gemacht und da die Frequenz von VOX eingetragen!!! Der Vox Eintrag ist weiterhin vorhanden und nicht kaputt!


    Das ganze passiert entweder als ich von Pro7 auf Vox zappte (tuned failed; mangels nicht brauchbarem usb-tuner) oder als ich von Vox zurück auf Pro7 zappte. Weiss es nicht genau ... bei einem von beiden Aktionen hat er aufjedenfall den Pro7 Eintrag kaputt gemacht und die VOX Frequenz da eingetragen ...


    Wasn da los ??? Bin ich da etwa einem E2 Bug auf der Fährte? Gibt in letzter Zeit doch viele User die Probleme mit solchen "SID in PAT not found" errors wo's auch nicht am Disqec oder so liegt. Siehe diesen Beitrag hier im DMM forum (ihm hat bis heute niemand helfen können) und auch bei ihm hilfts oft nur wenn er seine LameDB wiederherstellt!


    Irgendwas stimmt da nicht ... das dürfte nicht passieren diese Änderung!


    PS: und hier nochmal was ich machen muss um meine LameDB kaputt zu machen:


    Zitat

    Am Anfang noch alles okay ... ich gucke Pro 7 und setz nen Timeraufnahme auf VOX. Die Meldung kommt das ne Aufnahme gestartet wurde auf VOX und unten in der InfoBar leuchtet Tuner #2 auf und die aufnahme funktioniert auch über den USB Tuner wunderbar. Während ich weiterhin mit Tuner #1 TV gucke ...
    Kann auch ein bisschen rumzappen aber sobald ich dann auf den Sender oder Transponder zappe auf dem grad mit Tuner #2 aufgenommen wird, dann erlischt das Tuner #1 Symbol und die Box probiert halt mit Tuner #2 mir ein TV Bild zu zeigen, was ja (noch) nicht geht weil mit dem USB Tuner kann man im Moment nur aufnehmen aber nix gucken! Bekomm "Tunen fehlgeschlagen" und "SID in PAT NOT Found" Fehler (was wie gesagt noch OK ist weil mit USB Tuner kann man auch noch nix gucken.


    Und dann geht eigentlich gar nix mehr. Wenn ich jetzt wieder zurück zappe auf Pro7 (tuner #1 wird wieder verwendet), Sat1 oder Kabel1 kommt überall nur noch Fehler. Auch wenn ich reboot mache und nur noch Tuner #1 nutzen, keine aufnahmen laufen etc.


    Und nun ist Pro7, Sat1 und Kabel 1 ist tot! Muss meine LameDB vom backup wiederherstellen und mit killall -9 nen e2 reboot machen. Dann erst geht's wieder! Sender wie RTL und so funktionieren aber noch!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • *alten thread auskram*


    Sooo, der LameDB Bug wurde ja schon vor Monaten gefixt und nun gabs auch nochmal Änderungen im CVS bezüglich der "Demux-Policies", das hatte im August den Support für USB-Tuner kaputt gemacht als der QuadTuner Support für die DM8000 eingebaut wurde. Jetzt gabs in den letzten Tagen dort nochmal Fixes und Änderungen für DM800 und DM500HD und nun scheint's wieder zu funktionieren.


    Kann meinen USB Tuner wieder für Aufnahmen verwenden! Auch Sendersuchlauf und Sat-Finder laufen problemlos mit dem USB-Tuner!


    Jetzt sind wir also wieder da wo wir vor nem halben Jahr auch schonmal waren :grinning_squinting_face:




    ##################################################
    ##################################################
    ##################################################


    So wo waren wir denn damals ... achja ... da waren mehrere kleine Probleme.


    1.)
    Zunächsteinmal die Frage, wie bekommt man den USB-Tuner automatisch in /proc/bus/nim_sockets rein so das der Tuner auch in Enigma² erkannt wird und in den Tuner-Settings konfigurierbar ist!?


    Zur Zeit gehts nur mit einem Dirty-Hack, indem wir uns selber eine "nim_sockets" datei erstellen mit folgendem inhalt:

    Code
    NIM Socket 0:
             Type: DVB-S2
             Name: Alps BSBE2
    NIM Socket 1:
             Type: DVB-S
             Name: B2C2


    Nachdem noch in /usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py folgende Zeile "nimfile = tryOpen("/proc/bus/nim_sockets")" entsprechend angepaßt war, startete e2 auch mit zwei Tuner.


    Stellt sich die Frage wie man Enigma² dazu bringt den Tuner in "/proc/bus/nim_sockets" aufzulisten !?


    2.)
    Tuner Priorität


    Hier auch ein kleines Problem. Und zwar kann man USB Tuner nur für Aufnahmen und Co. verwendet werden, aber nicht zur "Wiedergabe im TV".


    Laut E² und "nim_sockets" habe ich nun einen DVB-S und einen DVB-S2 Tuner eingebaut, Enigma² wählt auf allen SD Sendern automatisch Tuner-B aus und nur bei HD-Sendern wird der S2 Tuner benutzt. Als weiteren Dirty-Hack hab ich einfach mal in der Nim-Sockets meinen DVB-S Tuner in DVB-S2 umgetauft und nun verwendet Enigma² auch wieder weiterhin den ersten Tuner. Scheint also so als ob DVB-S Tuner für SD Sender bevorzugt werden und nur wenn kein DVB-S Tuner verfügbar ist, wird der S2 Tuner benutzt.


    Ob's dafür auch irgendwie eine Lösung gibt oder was machbar ist im Code von Enigma2 so das immer der erste Tuner zur Wiedergabe im TV benutzt wird und mein USB-Tuner "nur" für Aufnahmen benutzt werden kann!?


    Tuner-Priorität Settings gibts ja schon im E2, aber wohl noch irgendwie nix für uns bei !? Wär halt schön wenn man irgendwie einstellen könnte das immer mein erster Tuner bevorzugt behandelt wird und der USB-Tuner nur für Aufnahmen benutzt wird ...


    3.) Nochmal Tuner Priorität
    Schaue ich Pro7 und nehme auf VOX auf, wird mein USB-Tuner für die VOX-Aufnahme benutzt. Zappe ich dann aber auf VOX hab ich nur schwarzes Bild und in der InfoBar ist nur Tuner-B am leuchten (aufnahme läuft und funktioniert aber weiterhin). Auch hier müsste man Enigma² irgendwie dran hindern meinen USB-Tuner zum zappen und TV gucken zu benutzen. Soll halt immer Tuner-A nur zum TV gucken benutzt werden und Tuner-B nur für Aufnahmen.


    Wer hat Tipps oder lösungen oder sonst was?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey lass gut sein ! warum die Dm800 optimieren wenn sie schon mit der 8000 mehr als genug beschäftigt sind und außerdem das fette Geld verdienen kann man eh nur mit der 8000er deswegen solltest du nicht zuviel Support hier erwarten :frowning_face:

  • Zitat

    solltest du nicht zuviel Support hier erwarten


    Fragen kostet ja nix. Ausserdem hab ich schon Antwort von den DEVs hierauf bekommen und nettes Tool zum spielen bekommen (VTUNER / VirtualTuner) womit ich jetzt rumspielen kann und daraus müsste man auch was basteln können um den USB Tuner besser zu unterstützen ...


    Also soviel zum DMM Support. Astrein :thumbs_up: Mehr wollt ich gar nicht als nen paar kleine Hinweise, und da es so aussieht als ob DMM auch schon länger an "Virtual Tuner" support für Remote-Boxen usw. arbeitet, kann mir das nur Recht sein!


    Denke mit dem Stuff den ich erhalten habe lässt sich was anfangen :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.