Wird es andere Treiber für die Fernbedienung geben?

  • Zitat

    Es ist auch keine Familly Box sondern eine Bastler Box
    In 6 Monaten ist die Dm 800 langsam ausgereift.


    Das Enigma² ist es ja zum Glück schon. Wenn ich da an die Anfangszeiten meiner DM7025 als erste E² Box denke ... da ging ja sowas von gar nix die ersten Tage und man war froh wenn man wenigstens schon TV gucken konnte :face_with_tongue:


    Meiner Meinung nach verrichtet das E² gute Arbeit und kenne es ja auch schon von der DM7025 alles.


    Leider mangelts bei der DM800 grössten Teils an vernünftigen Treibern. Natürlich dauert das seine Zeit aber ehrlich gesagt ist es mir persönlich im Moment ein bisschen sehr still hier was neue Treiber angeht. Während sich in den ersten tagen nach dem DM800 einiges getan hat, hab ich in den letzten ~4 Wochen keine Verbesserungen irgendwo mehr gesehen bei den Treiber flaxern. Hoffe nicht das die schon wieder alle mit anderen Dingen (Treiber für DM8000??) beschäftigt sind, obwohl hier die DM800 Baustelle noch voll in betrieb ist ...


    Das 'schnelle spulen' klappt mangels treiber noch nicht, die Audio Treiber haben wie bei der DM7025 starke Aussetzer Probleme bei AC3, beim netzwerk ist auch irgendas ganz faul, denn die box sollte nicht stehen bleiben oder die Uhr nachgehen nur weil man mal ein paar hundert MB auf die box kopiert, geschweige denn sollte die box total abschmieren bei FTP Aktionen, die Infrarot-Sensor Treiber sind noch nicht perfekt, die SATA Treiber ham ne Macke und und und ... alles treiber flaxen. Meiner Meinung nach sollten die Treiber höchste Priorität haben, vorallem da die Jungs doch mitlerweile ein bisschen Ahnung von dem haben müssen, nachdem wir das alles bei der DM7025 schonmal hatten. Das es da 6 Monate gedauert hat war verständlich, aber wenn's jetzt wieder 6 Monate dauert um vernünftige Treiber zu haben, wäre ich etwas enntäuscht ehrlich gesagt.


    Die Fernbedienungs- und SchnellSpul-Probleme sowie die AC3 Hickups sind meiner Meinung nach die schlimmsten, weil sie den Standardbetrieb der DM800 stark beeinträchtigen, sowas sollte meiner Meinung nach so schnell wie möglich gefixt/verbessert werden, dann können sie ja auch wieder weiter am Enigma² und neuen Funktionen/Plugins basteln. gerade die Fernbedienungsprobleme sind für mich fast unerträglich nervig. Eigentlich hab ich nur meine Harmony Fernebdienung für all meine Geräte, aber seitdem ich die DM800 habe, muss ich diese mit Original-Zapper bedienen damits einigermassen erträglich ist. Mit der DM7025 und gleichem Profil funktioniert die Harmony wunderbar, nur die DM800 reagiert viel viel schlechter auf die Harmony als bei der DM7025. Mitm Originalzapper ist's erträglich, aber auch noch lang nicht so wie bei der DM7025 und ich setze mal die DM7025 einfach hier als Massstab. So sollte der IR Sensor funktionien ... und das ist bei der DM800 halt nicht der Fall, diese reagiert äussert schlecht auf die Harmony und ein bisschen schlechter auf die Originalzapper von DMM.


    Und bevor wieder alle sagen "Liegt an Harmony"; also ich hab zumindest ne Stunde lang mit dem Logitech-Harmony Support rumprobiert und telefoniert und wir haben probiert ein vernünftiges Profil zu erstellen, aber es ging einfach nicht und der Typ von Harmony sagte auch das dann mit der Box irgendwas nicht stimmt, denn die DM800 Fernbedienung sendet das gleiche Zeugs wie die DM7025 Fernbedienung und dafür haben wir ja bereits ein perfektes Profil, was auch eigentlich an der DM800 genauso funktionieren sollte ...


    Von AC³ Problemen will ich gar nicht grossartig reden, ich denke jeder kann das nachvollziehen das das voll nervig ist diese Aussetzer. Erst gestern beim Fussball musst ich mir wieder Dinge von meinen Kumpels anhören wie "was sind das denn für doofe sound-flaxen; ist ja ein toller 450€ Receiver" :frowning_face: :frowning_face:


    Also bitte DMM und DEVs ... macht die Treiber Probleme zum Staatsfeind Nr.1, weiterentwickeln und neue Features kann man immernoch machen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey


    Trotzdem dass ich ein neuer Dreambox user bin (jeder fängt mal mit was an ich halt mit db1 und humi 5400)


    DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE


    auf baldige treiber updates



    sclfan

  • Zitat

    Original von Homey
    Während sich in den ersten tagen nach dem DM800 einiges getan hat, hab ich in den letzten ~4 Wochen keine Verbesserungen irgendwo mehr gesehen bei den Treiber flaxern.


    Ich glaube die aktuellen Treiber sind vom 5.6.08 .


    Das wären dann nur 2 Wochen. :winking_face:


    Dein Irrtum ist jedoch verständlich, da man beim HD-TV-Fernsehen schnell mal den Bezug zur Zeit verliert. :smiling_face:

    cu


    floh

  • Hmm...war da nicht auch noch was am 18.06. ....kann mich aber auch Täuschen :grinning_squinting_face:


    gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Zitat

    Original von SiemensM65
    Hmm...war da nicht auch noch was am 18.06. ....kann mich aber auch Täuschen :grinning_squinting_face:


    gruß SiemensM65


    Ne haste nich, habe gestern auf die Treiber vom 18.06 geupt :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • @ all


    Hallo


    Wo sehe ich welche treiber im Betrieb sind?
    Treiberupdate = Softwearupdate oder geht das anders?
    Bei Softwearupdate bekomme ich immer die meldung 0 Pakette installiert.


    sclfan

  • was für Treiber installiert sind :


    z.B. im telnet ==>


    > ipkg list | grep dvb
    > dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080605-r0_dm800
    ....


    dieses Beispiel zeigt Treiber vom 05.06.2008 auf


    Wenn keine neuen im feed sind, pech gehabt ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    Original von floh


    Ich glaube die aktuellen Treiber sind vom 5.6.08 .


    Das wären dann nur 2 Wochen. :winking_face:


    Ich hab ja auch nicht gesagt das ich seit 4 Wochen keine neuen Treiber gesehen habe, sondern das ich seit 4 Wochen keinerlei verbesserungen an irgendwelchen meiner Probleme feststellen konnte. Ich hab immernoch voll nervige AC3 Aussetzer, die Fernbedienung zickt noch rum und wenn ich was über LAN auf die HDD der Box kopiere ist die Box kurz vorm Herzinfarkt und wenn grade aufnahmen oder so laufen war's das dann ...


    Kann ja sein das neue Treiber rausgekommen sind, nur leider haben die nix gefixt von dem wodrüber wir uns hier beschweren. Gerade die AC3 Probleme sollten oberste Priorität haben, es macht einfach keinen Spass HD-TV zu sehen wenn der Ton dabei immer ruckelt und aussetzer hat. Stattdessen fuchtelt ihr aber an irgendwelchen anderen neuen Plugins und Features rum ...


    Behebt doch bitte erstmal diese total nervtötenden Probleme wie AC3 Hickups und Fernbedienung bevor Ihr an irgendwelchen neuen plugins und features bastelt :frowning_face: Ich hab halt ne sehr teure Anlage mit groooossen dicken fetten Boxen. Und du kannst mir glauben: AC3 Aussetzer sind schon nervig aber in Full Surround mit Full-Power sind sie nervtötend! Ich würd bei jedem Hickser am liebsten die Box ausm Fenster schmeissen. Aber sowas macht man mit seiner geliebten halt nicht :face_with_tongue:


    Während ich in den ersten Wochen Verbesserungen feststellen konnte und ihr treiber fixes released habt und die Fernbedienungs- und AC3 Probleme schon um einiges verbessert habt und es auch hier in Threads heiss diskutiert wurde, ist es jetzt still so nach dem Motto "Da gibts keine Probleme mehr ...". Das letzte Kommentar vom Boxman ist schon über nen monat her und da hiess es nur "ich guck mir das nochmal an mit der fernbedienung, nachdem ein User uns ja mit seinem Oszi bewiesen hat das Ihr da Treiber Probleme noch habt". Seitdem hat sich da niemand mehr zu Wort gemeldet ...


    Wenn das Bild ruckeln würde wärt ihr mit sicherheit ganz ganz ganz schnell im fixen, aber AC3 Probleme scheinen euch nicht wirklich sonderlich zu stören? Kann es sein das Ihr DEVs gar keine Surround Anlagen habt oder wie *grins*


    Für mich ist halt vernünftiger Sound genauso wichtig wie das Bild dazu ... aber wohl nicht für alle ...


    PS:
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080618-r0 -


    PPS: Und damit ihr das nicht falsch versteht. Ich will hier niemanden kritisieren oder runtermachen. Ich weiss nicht wieviel arbeit es ist solche Treiber zu fixen und möchte auch niemanden für etwas runtermachen was ich selbst nicht kann. Aber ihr habt das Problem auf der DM7025 schon einmal gehabt, und da habt ihr es auch lösen können. Also muss es doch hier endlich auch mal klappen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Du bist gut :winking_face:


    Habe die box auch (die erste db!) erst seit fast einem Monat, und habe auch noch nicht alle "Geheimnisse" der Box entlocken können .... :winking_face:


    Rcontroll ??? bahnhof ... weiss nicht was du meinst :smiling_face:


    Wo die Treiber der Box liegen weiss ich, aber so nicht ganz aus dem Kopf


    /lib/ ....


    liebe Grrüsse
    SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • SiennaRoot


    Ok trotzdem danke werden es schon hinbekommen!!


    Rcontroll
    Remote Controll = Fernbedienung ist ja im moment das grösste problem.


    Obwohl beim download nichts angezeigt wurde habe ich jetzt doch das gefühl dass die Fernbedienung jetz funktioniert.
    Vieleicht sind die treiber automatisch geupt worden.
    sclfan

  • Gibts hier schon eine Lösung oder eine Idee von den Dev's?
    Wollte eigentlich nicht unbedingt meine Box zu DMM deswegen schicken.


    Aber ist irgendwie schon ned gerade schön, die Reaktion der Fernbedienung :confused_face:

  • Da sich bis jetzt nix getan hat, wollte ich mal nachfragen, ob noch mit einer Verbesserung zu rechnen ist.


    Hatte neulich mal wieder meiner 7025 am zappen und da ist es im Gegensatz zur 800er einfach viel besser.


    vielleicht könnten die DEV's mal was dazu sagen

  • So ich habe mich heute mal beigemacht und die Box aufgeschraubt.
    Habe die Frontblende demontiert und die Platine mit Display und Remotecontrol lose hängen lassen.


    Da einige hier wohl auch beschrieben, dass der Sensor etwas weit hinten sitzt und den Empfang wohl etwas stört, testete ich mal ohne jegliche Frontblenden.


    Das Resultat war allerdings das gleiche. Die Fernbedienung hat genau so schlecht reagiert wie mit eingebauter Frontblende.


    Schlussendlich würde ich sagen, es sollte wohl doch ein Treiberproblem sein, wo ich allerdings hoffe bald einen Fix bekommen zu können.
    Wenn man 450 € für eine Box ausgibt, ist das schon sehr enttäuschend.

  • Ich hatte bei mir über RS232 die Debug-Ausgaben mitlaufen.


    Wenn ich auf die Fernbedienung drückte, dann kam dort zwar sofort eine Ausgabe, dass die Taste gedrückt wurde.


    Dann liefen allerdings einige Ausgaben des verarbeitenden Python-Scripts.


    Und erst dann (also nach deutlicher Zeitverzögerung) kam der gewünschte Effekt (Kanalwechsel oder Menü-Anzeige oder so).


    Wenn ich nicht auf der RS232-Ausgabe gesehen hätte, dass er den Tastendruck erfasst hatte, hätte ich auch gedacht, die Fernbedienung würde nicht funktionieren.


    Überprüft das mal, ob das bei Euch auch so ist.


    grx

  • bei mir meinte der logitech Support (Kanada) nach langen testen mit dem sogenanten Final Profil von "TissaX" das die Logitech Harmony one "die ich halt habe" zu stark senden würde und deswegen zu starke reflektonen entstehen dann hat man diesen effekt das die ferbedinung sehr schlecht reagiert


    der Support meinte ich soll vorn auf dem IR-Empfänger der dm800 etwas durchsichtiges klebeband drauf kleben dies könnte helfen


    ihr könnt es ja mal probieren ob es es funzt


    Mfg
    MaCMu

  • Could you please tell me how you do this debugging on rs232?


    I could use those remote info for a system i have in my house.


    Or if there are others that knows it.


    You can answer back in german. I read it, but not good in writting it.


    Kindly regards.
    MegaTechMann