Frischling sucht Rat!

  • Hallo liebe Dreambox Jünger!


    Ich bin ein absoluter Anfänger was Linux und Dreambox Receiver angeht, nun habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnte sie mir beantworten. Nun erstmal ein paar infos zu meiner wunsch Konfiguration.


    1. Dreambox 800 DVB-C (Kabel BW) <-Platzhalter
    2. Qnap TS-109 NAS
    3. PS3
    4. PC


    Alles an einem Gigabit LAN.


    So nun zu meinen Fragen!
    1. Ich habe gelesen das ich die 800 an mein NAS verbinden kann.
    Eine festplatte möchte ich nicht einbauen =>Thermo gründe (Forum)
    Ok, Sie hat nur Fast Ethernet aber 8 Mb pro Sekunde sollten reichen.
    Wie mache ich das? Mein NAS untestützt CIFS/SMB/FTP.
    Wenn das Klappt kann ich auf meine NAS aufnehmen und abspielen!?Mein NAS schaltet seine Festplatte aus wenn keine Zugriffe statfinden. Klappt das noch wenn die 800erter gemountet ist und in den Standby geht? Also bleibt das NAS gemountet oder baut sich die Verbindung beim aufwachen aus dem Standby neu auf?


    2. Ich habe auch gelesen das es ein DVD.ISO plugin geben soll (abspielen auf 800) wie mache ich das?


    3. Kann Ich die aufnamen der 800 auf der PS3 abspielen? Was wird den gespeicher? Mpeg??


    Danke schonmal!


    Gruß Nema

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Gute Wahl :winking_face:
    zu 2. Ein NAS lässt sich problemlos per NFS oder CIFS auf der Box mounten und dann für Aufnahmen und natürlich auch die Wiedergabe selbiger (ich würde wohl eher NFS benutzen) verwenden.
    zu 3. Ich fürchte die PS3 wird kläglich am Containerformat der DM800 scheitern (SPTS - Single Program Transport Stream)...

  • Hallo Reichi,


    Zu den Thermo Problemen, kann ich nur sagen, das es sie für mich NICHT gibt.
    Meine interner sata HDD arbeitet klaglos und zuverlässig.


    Aber wem das zu unsicher ist, verlangt auch etws Geschick diese einzubauen, weil es geht sehr eng in der Box zu :winking_face: kann auch eine externe e-sata HDD anschliessen.


    Meinen QNAP habe ich ebenfalls über NFS gemountet (aber mit automount) und funkt sehr gut.
    Hier ein Beispiel mount in der fstab wenn du keine interne bzw. externe HDD haben soltest ! :
    192.168.001.250:/Qmultimedia /media/hdd nfs rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock 2 0


    Wenn ja dann ein anderes media device als /media/hdd.


    Mit dem DVD-Player Plugin funkt mittlerweile schon ganz gut DVD ISO's wiederzugeben, auch vom NAS Server.


    Meine Netzrate ist im Mittel 11 M Byte/sec

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo SiennaRoot


    Danke für die info mit deiner FP! Wollte in dem punkt auf nummer sicher gehen.
    Der Einbau der Festplatte ist kein Problem für mich! Nur das Rattern selbiger möchte ich nicht haben.


    Mein QNAP kann leider kein NFS also müßte es bei mir so aussehen: 192.168.001.250:/Qmultimedia /media/hdd cifs rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock 2 0 oder?


    Schaltet sich deine QNAP Platten aus?


    Wie gesagt bin ein absoluter NOOB!
    Wie komme ich in die FSTAB?
    Und wie mache ich ein automount?


    Wie mache ich ein Plugin auf die Box?

  • Nein, den rw,...-Krempel musst du bei cifs ändern in sowas:
    rw,username=root,password=????
    Da halt den Nutzernamen und das Passwort von deinem NAS eintragen.

  • Ja LittleBoy hat recht.


    Ein Beipiel in der /etc/fstab:
    ://192.168.001.250/Qmultimedia /media/hdd cifs rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin 2 0


    Ein Beispiel in der /etc/automount.conf (wenn vorhanden !):
    Filmarchiv -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin ://192.168.001.250/Qmultimedia


    In denke im org. DMM Image ist automount noch nicht mit eingebaut.


    In den Settings des QNAP lassen sich einstellen, wann die QNAP HDD's im Standby gehen.


    Ein Plugin auf die Box im Prinzip :
    - Per FTP (z.B. DCC) die *.ipk nach /tmp auf die Box kopieren
    - Mit Telnet (z.B. auch mit DCC) paket installieren : > ipkg install /tmp/*.ipk

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke für eure mühen! Die Dreambox comunity ist mal richtig gut! :grinning_squinting_face:

    Kann ich das automount wie von SiennaRoot beschrieben! auch als Plugin auf die Box ziehen? also automopunt.ipk oder so?


    Ich möchte nur ungern ein fremd Image auf die Box machen!


    @sienna: Ich habe bei meinem QNAP die Standyzeit auf 15Min eingestellt. Das funktionniert auch wen keine zugriffe auflaufen also kein PS3 zugriff auf den Twonky server oder zugriff über den PC auf die freigegebenen Ordener. Aber sobald mein PC startet bleibt die festplatte an (es kann sein das Windows ständig zugriffe auf die Netzlaufwerke macht, hab leider davon keinen Plan).
    Schalten sich bei dir die Festplatten aus! Obwohl die 800erter gemountet ist?


    Danke


    Nema

  • Zitat

    Original von nema
    @sienna: Ich habe bei meinem QNAP die Standyzeit auf 15Min eingestellt. Das funktionniert auch wen keine zugriffe auflaufen also kein PS3 zugriff auf den Twonky server oder zugriff über den PC auf die freigegebenen Ordener. Aber sobald mein PC startet bleibt die festplatte an (es kann sein das Windows ständig zugriffe auf die Netzlaufwerke macht, hab leider davon keinen Plan).
    Schalten sich bei dir die Festplatten aus! Obwohl die 800erter gemountet ist?
    Nema


    Habe ich noch nicht so getestet. Es ist z.Z. bei mir so eingestellt, das sie nicht im StandBy gehen, weil der QNAP nur dann an ist, wenn ich ihn brauche.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo Zusammen wollte nur nochmal ein feedback geben!


    Ich habe mein Nas über Automount an meiner box zum laufen bekommen!


    D.H. Ich kann auf das nas zugreifen und über Timer auch aufnehmen.


    Leider funktionniert das Timeshift und die direktaufname nicht => roter knopf => kein Festplatte oder nicht initialisiert.


    Ok sehe ich ein! Nun wie bekomme ich die box dazu direkt auf mein Nas Aufzuzeichnen also nich /media/hdd sondern


    NAS -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin ://192.168.001.250/Qmultimedia


    in der Fstab habe ich versucht mit:


    ://192.168.001.250/Qmultimedia /media/hdd cifs rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin 2 0


    was zu machen aber kein unterschied.


    Danke für eure Hilfe


    Nema

  • Hallo Reichi


    1. soll Ich den Fstab eintrag drin lassen oder löschen?


    2. unter 192.168.001.250/Qmultimedia


    muß ich noch ein /movie(s) anlegen?


    gruß nema

  • Hallo Reichi


    Danke für die Mühe.


    Ich wills aber noch genauer wissen!


    muss das verzeichnis so ezistieren:


    192.168.001.250/Qmultimedia/media/hdd/movie


    Oder flat unter:


    192.168.001.250/media/hdd/movie


    und noch mal :grinning_squinting_face:


    soll Ich den Fstab eintrag drin lassen oder löschen :confused_face:


    Gruß Nema

  • ich hab mal meine fstab und mein automount angehängt:


    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    ://192.168.002.198/Qmultimedia /media/hdd cifs rw,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=admin 2 0


    automount:


    usb -fstype=auto,rw :/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
    usb2 -fstype=auto, :/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=admin,pass=adminz ://192.168.2.198/Qmultimedia


    vielleicht seht ihr was


    gruß Nema

  • Noch ein Frischling, noch ne dumme Idee:
    Ich brauche ausser einer Dreambox demnächst noch einen NAS-Server.
    Damit nicht unnötig viele Geräte rumstehen und ständig Strom verbrauchen, möchte ich ein paar Funktionen in einem Gerät haben:


    Kann ich eine Dreambox als NFS-Server für drei Linux-PCs benutzen?
    Davon werden maximal zwei gleichzeitig an sein; PC-Betrieb und gleichzeitig aufnehmen ist eher die Ausnahme.


    Als Alternative sehe ich einen Router mit integriertem NAS, z.B. SA300.
    Klingt gut, ich habe aber keine Infos, ob das Gerät DSL 16000-fähig ist.
    Hat jemand mit so einem Gerät Erfahrung?


    Über Infos und auch alternative Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Matze

  • dreamboxen könenn natürlich intern als NFS oder samba server fungieren das klappt sehr gut - der netzwerkspeed ist auch ganz ok gibts ned viel zu meckern...


    ansonsten muss man halt beachten das man nicht unbedingt files auf die platte schiebt oder von der platte holt wenn man gerade ne aufnahme laufen hat - das könnte tötlich für die aufnahme enden!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Die PS3 kann die *.ts Files der Dreambox über einen MediaServer ohne Probleme abspielen. Getestet aber nur mit Aufnahmen der 7020er. Ob HDTV ts Files funktionieren konnte ich nicht testen.


    Sollte eine NAS verwendet werden kommt man derzeit nur mit dem NFS Protokoll zu einem vernünftigen Ergebnis. Mit CIFS gehen die HDTV Aufnahmen über Ethernet definitiv nicht. (Artefakte schon bei der Aufnahme)