Dreambox MediaCenter v0.9.2

  • Hallo zusammen,


    habe eine DM7020Si und würde gerne das MediaCenter verwenden. Installation funktionierte von Media center ging ohne Fehler, DCC zeigte MediaCenter auch als Installiert an - dummerweise war es von nirgendwo aufrufbar, auch nicht aus dem plugin browser.
    FRAGE:
    Welches 7020 Image ist Voraussetzung für das MediaCenter??
    danke...

    SB*

  • Nochn Update ...


    4steffen
    Hab leider keine 7020 und kenn mich da nicht aus. Aufjedenfall brauchste nen aktuelles Enigma² von Ende November ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • gibts das media center auch in deutsch ?


    Das frage ich mich allerdings auch - zumal der "Author" der deutschen Sprache sogar mächtig zu sein scheint :winking_face:
    Und en paar Infos zur Einrichtung/Nutzung wären auch interessant - bspw. um Filme/Musik vom Rechner zu Streamen (dann bräuchte ich die XBox dafür nimmer :face_with_tongue: ) oder das Wetter für andere außer den 4 oder 5 vorgegebenen deutschen Städten anzeigen zu lassen usw.


    Und durch den Menüpunkt "My Music" schau ich auch noch nicht ganz durch. Nachdem ich 2 oder 3 Titel ausgewählt und wiedergegeben habe, wird die Wiedergabe weiterer Titel verweigert :frowning_face:


    Ebenso scheint das Auslesen der ID3-Tags nicht ganz zu funzen. Manchmal zeigt er sogar die Cover an, manchmal gerade Titel und Interpret. Außerdem wäre eine Sortierung nach Titelnahmen auf der linken Seite sinnvoller als nach dem Dateinamen, da diese häufig identisch anfangen und somit nicht zu unterscheiden sind.


    Nichtsdestotrotz - geile Sache! :thumbs_up:

  • is there a list of the supported multimedia files with there specific specifications per extension?


    i have around 15 HD movies on the harddisk but can get only 3 of them playing!


    how can i check the specific details of the multimedia files?

    DM8000 + DM800 + Wavefrontier T90 + 10LNBs
    Hemertje.Dreambox.com Webmaster
    Satnerds.com & Sat-Industry.net Moderator
    Plinux Member

  • Habe heute auf meiner 7025+ mit Enigma: Tenigma2_rel24-Sep 24 2008 und Image: dev-2007-10-25 MediaCenter v0.9.2 installiert.
    Nach Box Restart erhalte ich die Meldung:


    Einige Plugins sind nicht verfügbar Extensions/MediaCenter (cannot import name ePicLoad)


    Fehler ist offenbar ähnlich wie in Beitrag 36 in diesem Thread. Eine Abhilfe wie dort scheint mir aber wenig plausibel. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, was zu tun ist, um das Plugin dennoch zum laufen zu bekommen.
    Vielen Dank schon mal an alle, die sich bisher um dieses Plugin verdient gemacht haben.


    Svensvenson


  • Please note: Enigma² and drivers from November 2008 or later are required!

    Hallo svensvenson,


    vielleicht liegt es daran, das Deine Images/Treiber zu alt sind :question_mark:


    Gruss,


    Mysteryland

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • Zitat

    Habe heute auf meiner 7025+ mit Enigma: Tenigma2_rel24-Sep 24 2008 und Image: dev-2007-10-25 MediaCenter v0.9.2 installiert.


    Installier dir bitte v0.8.7, die ist auch kompatibel zu deinem alten Image. Für neue Versionen musste auch dein Image/Firmware mal updaten.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke an Misteryland und Homey für die schnellen Hinweise.


    Bin sehr erfreut über dieses Board. Aber wie es nunmal so ist, jede Antwort kann tausend neue Fragen auslösen (keine Angst soviel sind es wirklich nicht). Als ziemlicher Anfänger stellt sich mir aber die Frage, was ist denn ein aktuelleres Image. War ich zu brav und habe nur beim Hersteller nachgeschaut ? Naiv wie ich noch bin, war ich tatsächlich der Meinung mein Image sei aktuell. Läuft v0.9.4 vielleicht mit so einem 2 Personen Raumschiff Image, oder was ist zu empfehlen? Hatte letzteres mal ausprobiert, konnte dort aber Samba nicht spontan zum laufen bekommen. Da ich recht hartnäckig sein kann werde ich die Box schon noch zähmen, bin aber für Hilfe natürlich immer dankbar.

  • Hi Svensvenson,


    bin auch noch recht neu, was die Dreambox betrifft und im Moment mehr am flashen und fluchen als am TV gucken.


    Ein aktuelles Image dürfte wahrscheinlich ein offizielles Experimental bzw. CVS-Image von DMM oder eben ein recht aktuelles
    Image aus der recht großen freien Entwicklergemeinde sein. Die Namen der Images kann man hier aber wohl aus rechtlichen
    Gründen nicht nennen.


    Aber vielleicht postet ja hier jemand der sich damit auskennt wo Du ein aktuelles CVS-Image von DMM herbekommst.


    Gruss,


    Mysteryland

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Nun sieht es wohl nach einem Wochenende mit Imagetests im 3 Stundentakt aus. Bin gespannt was die schönste aller Frauen dazu sagt. Ich werde Ihr wohl TV-Vergnügen wie nie zuvor versprechen müssen (klar für später). Und, Leute falls es klemmt, ich baue auf Euch.
    Ich werde dann nächste Woche gern hier über meine Beobachtungen berichten.

  • Für das MediaCenter v0.9.2 soll ein image von November oder später benutzt werden. Das letzte release ist aber von 24.9. Wass soll man nun nehmen? Eine experimentelle version der Enigma2? Einfach die allerletzte? Ich habe keine erfahrungen mit experiemntellversionen und auch keine lust zu experimentieren. Ich bin jedoch an die funktionalität der Mediacenter interessiert. Ich hatte bis jetzt einen Freecom 350 mediaplayer und wurde die filme die auf dem netzwerkdisk (Divx, xvid, usw) gespeichert sind mit der DM800 gerne abspiellen... nur das.

  • letzte release is vom 25.10. release-dm800_20081025.nfi ...


    aber ja, das betrifft dann nur experimentals, wodrauf eigentlich alle Images basieren. Ist halt das neueste und auch die ganzen 3rd Party Images da draussen basieren auf diesem Experimental Zeugs. Die Release sind halt was abgespeckt und vorallem alt, dafür aber mehr oder weniger frei von Problemen die es bei experimentals hier und da mal gibt, dafür kann man experimentals täglich online updaten auf den neuesten Stand.


    Aufgrund der ganzen Änderungen im Enigma in den letzten Monaten funktionieren aktuelle MediaCenter Versionen auch nur mit aktuellen Images, geht leider nicht anders. Also entweder ein aktuelles Image benutzen, oder halt was altes und dafür auch ein altes MediaCenter benutzen. Da es schon einige Monate her ist das nen Release-Image rauskam, gehe ich aber auch davon aus das es nicht mehr lange dauert bis mal ein neues Release-Image rauskommt, dann vielleicht noch einfach bisl warten auf nen neues Release-Image !?


    Du hast die Qual der Wahl :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für die Tipps... habe mich für den release-kandidat vo 10.3. entschlossen und dann erfolgreich 0.9.2 installiert. Da aber der hausdisk auf dem router hängt habe ich es (nach einigen versuchen und etwas googeln) mounted (wenn noch jemand einen ASUS WL500gP router besitzt, die mount ging so: mount -t cifs -o user=share //192.168.1.1/share /home/mydisc, wobei user share vorher auf dem router kreiert sein muss, wie auch /home/mydisc auf dem dream).


    Problem: die filme werden nich gezeigt. Zuerst scheint es als ob gestartet wird, aber alles steht. Ich habe gewartet und gewartet aber auch nach paar minuten war alles immer noch still. übrigens, Fotos von dem gleichen disk werden problemlos gezeigt.


    Fragen: kommt von dem mediacenter eine meldung wenn video format nicht ünterstüzt ist? Wenn ja, warum geschieht dann bei mir nichts? Wenn nein, wie soll ich dann wissen wo der problem liegt? Habe ich villeicht wass mit mount falsch gemacht? :confused_face:


    HELP!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Danijel ()

  • hi!


    hab das mediacenter v0.9.2 bei mir auf ****** 4.0 installiert und es funzt soweit auch problemlos!


    das einzige das wirklich nervt ist das vorzeitige abbrechen bei mp3´s!


    wahrscheinlich gibts da noch keine vernünftige lösung, oder?


    um wieviel sekunden handelt es sich da? ist das bei jedem titel gleich?


    mann könnta ja bei jedem mp3 x sekunden stille zum schluss einfügen?


    kennt da jemand ein prog?



    mfg,


    rettroo

  • Erstmal Riesenkompliment, funktioniert schon sehr gut.


    Leider habe ich weder hier noch im **** eine Antwort auf meine Frage gefunden:
    Gibt es eine Deutsche Sprachdatei ?
    - Wenn ja wo und wo kommt die hin
    - wenn nicht welches Format muss die haben das ich mir die selber erstellen kann

  • Vor Tagen habe ich die letzte Media player version auf menen 800 erfolgreich installiert, kann die photos ansehen, musik abhören, aber keine filme ansehen! Ich habe verschiedenste formate ausprobiert (divx, xvid, mp4, usw.) aber es wird immer nur das nette sonne-erde-mond bild angezeigt und nichts weiteres. Bei stop fragt dann der media center "Stop playing this movie? 1-yes, 2-no" und geht bei yes dann zurück auf die dateiliste. Wo liegt das problem??? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Übrigens, es währe sehr hilfreich wenn es Helps für die pluins gäbe.

  • Vor Tagen habe ich die letzte Media player version auf menen 800 erfolgreich installiert, kann die photos ansehen, musik abhören, aber keine filme ansehen! Ich habe verschiedenste formate ausprobiert (divx, xvid, mp4, usw.) aber es wird immer nur das nette sonne-erde-mond bild angezeigt und nichts weiteres. Bei stop fragt dann der media center "Stop playing this movie? 1-yes, 2-no" und geht bei yes dann zurück auf die dateiliste. Wo liegt das problem??? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Übrigens, es währe sehr hilfreich wenn es Helps für die pluins gäbe.

    Die 800er unterstützt hardwaremäßig kein DivX/Xvid das geht nur mit der 8000er oder einer Box eines Fremdherstellers.