Beiträge von Danijel

    Ich habe eine Festplatte in das DM800 Gehäuse eingebaut (für Aufnahmen - läuft perfekt), wollte aber noch eine Festplatte an die USB anschliesen um es als home-network festplatte zu benutzen. Wie kann ich die zweite mounten? (Linux kenne ich sehr oberflächlich). Die erste Festplatte ist als /media/hdd erreichbar. Wie soll ich die zweite nennen? Die ist im enigma interface zu sehen, aber nicht im netzwerk bzw. im linux.
    find /dev/scsi zeigt folgendes an:


    /dev/scsi
    /dev/scsi/host0
    /dev/scsi/host0/bus0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1



    Die erste frage habe ich gelöst. Zuerst muss das direktorium erstellt werden
    mkdir /media/hde
    Dann erst geht mount
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hde



    Frage 2: wie bringe ich die zweite Festplatte ins schlafen?
    Frage 3: wo schreibe ich die befehle ein um beim reboot nicht alles noch mal zu wiederholen?


    Danke im vorraus!
    Danijel

    Danke!


    HDD ist zu sehen unter /hdd/media. Nun müsste ich es jedoch initialisieren. Ich habe aber >500 MB Filme drauf - und keine lust backup zu machen (auch kein platz übrigens). Geht irgendwie inizialisieren ohne die Inhalt zu verlieren? Wass macht eigentlich die inizialisierung? Der HDD ist ext3 format.

    Versuchte externen disk (Akasa Integral SATA box mit 1TB HDD und eigene power) über eSATA an Dream 800 anzuschliesen, funktioniert aber nicht. Ich hatte es vorher an USB problemloss benutzt, möchte aber das es automatisch ins ruhezustand geht (was auf USB nicht möglich ist). Wenn ich mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd eingebe, kommt die meldung "Mounting failed: No such device or directory". Irgendwo habe ich gelesen das der eSATA im 800 nicht der ganz richtige ist und das die Kabellänge eine rolle spielt. Ich habe einen geschiermten 1.8m Akasa original eSATA Kabel benutzt. Könnte die Länge der problem sein? Wenn nicht, wass dann?



    Gleich noch die nechste Frage: geht der externe HDD automatisch ins ruhezustand wen es an eSATA angeschlosen ist oder muss man das in init.d spezifizieren?

    Ich wurde gerne meine filme aud der PC auf dem DM800 sehen. Aber auch umgekehrt, also die Dream aufs PC zu streamen. Ich habe die VLC plugin auf DM800 installiert und das VLC media player 0.9.9. auf der PC, aber wie die beide einzustellen sind weiss ich nicht. Die instruktionen, die ich auf verschiedenen foren gefunden habe, haben mir leider nicht weiter geholfen. Entweder geht es um ein anderes Dreambox, wo das ganze anders aussieht, oder ist das ganze auch noch für eine andere PC VLC version. Wenn jemand weiss wie die beiden zu verbinden währe ich sehr dankbar.

    Ich habe eine 1TB festplatte auf der Asus router über USB montiert wo alle familienmitglieder zugreifen können (insgesamt 4 Komputer im Haus). Ich muss gleich zugeben ich habe sehr wenig kentnisse über Linux also musste ich ganz schön herumexperimentieren bevor ich die festplatte so mounten könnte, das ich jetzt auf die über DM800 zugreifen kann (z.b. fotos anschauen). Ich habe das folgende mount benutzt: mount -t cifs -o user=share //192.168.1.1/share /home/mydisc. Ich wurde aber gerne auf das gleiche disk auch aufnahmen machen.


    Frage: wie soll ich das netzwerk HDD mounten um von Dream als aufnahmeeinheit erkannt zu werden?

    Leider habe ich keine antwort auf deine frage (obwohl ich glaube das die resolution die du benutzt ziemlich niedrig ist). Und sehr wahrscheinlich hasst du das bis jetzt ja gelöst. Ich habe aber eine frage, und zwar wie du das überhaupt hingektiegt hast das VLC player auf dem PC mit dem auf dem DM800 zu verbinden. Ich habe die VLC plugin auf DM800 installiert und das VLC media player 0.9.9. auf der PC, aber wie die beide einzustellen weiss ich nicht. Die instruktionen, die ich auf verschiedenen foren gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen. Danke im Voraus!

    Ich kanns immer noch nicht glauben... sogar mein alter IPAQ hx4700 PDA kann (fast) jede art von filmen abspielen (mit dem TCPMP Core programm) - und der DM800 kann das nicht!?!


    Ich nehme an die differenz zwischen H.246 (800) und H.264 (8000) ist endscheident?


    Ich stehe nun wirklich vor einer schweren endscheidung, mir dem 8000 zu schaffen (umtauschen wurde mich 560 kosten - und nur um die divx filme abzuspielen!?) oder dem (die) Umweg(e) mit 800 zu versuchen!?

    Die 800er unterstützt hardwaremäßig kein DivX/Xvid das geht nur mit der 8000er oder einer Box eines Fremdherstellers.

    Ajajaj... wenn ich das wuste, wurde ich sehr wahrscheinlich dem 800-er nicht gekauft. Ein media player für die verschiedenste filmformate war nämlich eine der wichtigsten funktionen die ich erwartet habe. Und jetzt das. Ich vermisse eigentlich sehr einen klaren überblick was die verschiedenen Dreams können und was nicht - von der software seite gesehen. Gibt es irgendwo eine tabelle?
    Es wundert mich aber, das der 800-er sowas nicht kann. Hatte mal einen Freecom mediaplayer und der könnte es problemslos.

    Vor Tagen habe ich die letzte Media player version auf menen 800 erfolgreich installiert, kann die photos ansehen, musik abhören, aber keine filme ansehen! Ich habe verschiedenste formate ausprobiert (divx, xvid, mp4, usw.) aber es wird immer nur das nette sonne-erde-mond bild angezeigt und nichts weiteres. Bei stop fragt dann der media center "Stop playing this movie? 1-yes, 2-no" und geht bei yes dann zurück auf die dateiliste. Wo liegt das problem??? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Übrigens, es währe sehr hilfreich wenn es Helps für die pluins gäbe.

    Danke für die Tipps... habe mich für den release-kandidat vo 10.3. entschlossen und dann erfolgreich 0.9.2 installiert. Da aber der hausdisk auf dem router hängt habe ich es (nach einigen versuchen und etwas googeln) mounted (wenn noch jemand einen ASUS WL500gP router besitzt, die mount ging so: mount -t cifs -o user=share //192.168.1.1/share /home/mydisc, wobei user share vorher auf dem router kreiert sein muss, wie auch /home/mydisc auf dem dream).


    Problem: die filme werden nich gezeigt. Zuerst scheint es als ob gestartet wird, aber alles steht. Ich habe gewartet und gewartet aber auch nach paar minuten war alles immer noch still. übrigens, Fotos von dem gleichen disk werden problemlos gezeigt.


    Fragen: kommt von dem mediacenter eine meldung wenn video format nicht ünterstüzt ist? Wenn ja, warum geschieht dann bei mir nichts? Wenn nein, wie soll ich dann wissen wo der problem liegt? Habe ich villeicht wass mit mount falsch gemacht? :confused_face:


    HELP!!!

    In meinem DM800 gibt es keine HDD und ich überlege mir wie ich es anschliesen soll. Ich habe bereits einen 1TB HDD in einem externen Gehäuse auf das ASUS router über USB angeschlossen und es läuft perfekt (dient als Hausfileserver und ist an 3 computer mappiert). Es ist bereits ext2 formatiert (ASUS router ist auch eine Linux maschine). Soll ich das HDD:


    1. am router angeschlossen lassen und über LAN and 800 mappieren? Wie? (Leider kein Linux experte)
    2. über USB an 800 anschliesen und über die 800 an anderen hauscomputers mappieren?
    3. über eSATA an die 800 anschliesen?
    4. das 1TB lassen und einen 2.5" HDD in die 800 einbauen


    Wass schlägt ihr vor?

    Für das MediaCenter v0.9.2 soll ein image von November oder später benutzt werden. Das letzte release ist aber von 24.9. Wass soll man nun nehmen? Eine experimentelle version der Enigma2? Einfach die allerletzte? Ich habe keine erfahrungen mit experiemntellversionen und auch keine lust zu experimentieren. Ich bin jedoch an die funktionalität der Mediacenter interessiert. Ich hatte bis jetzt einen Freecom 350 mediaplayer und wurde die filme die auf dem netzwerkdisk (Divx, xvid, usw) gespeichert sind mit der DM800 gerne abspiellen... nur das.

    Das habe ich gemacht. Jetzt ist mittels pswd wieder dreambox passwort eingestellt. Telnet geht problemlos, aber ich komme mit ftp nicht rein. Ich habe in FileZilla die default einsellungen, logontype: Normal, User: root, Passwort: dreambox. Connect geht aber nicht:

    Status: Connecting to 192.168.1.11:21...
    Status: Connection established, waiting for welcome message...


    Error: Could not connect to server
    Irgendwo muss es einen Haken geben... Ideen?

    Ups... :smiling_face:
    Danke!


    Jetzt sehe ich naturlich... ich war mir so sicher es gibt das problem, weil ich mit ftp nicht herein kommen kann (was ich als erstes wersuchte). DreamBoxEdit sagt Could not connect to the Dreambox on address 192.168.1.11, port 21, FileZilla sagt Could not connect to server. Eine idee?

    Ich habe meinen 800 erfolgreich mit dem letzten release von 25.10.08 updated und alles läuft, ping geht, aber bei login gibt's dan probleme. Ich komme nämlich mit root, dreambox nicht durch:


    OpenDreambox 1.5.0 dm800


    dm800 login: root
    root@dm800:~# dreambox
    -sh: dreambox: not found
    root@dm800:~#


    Ich habe es auch vor dem flash versucht - mit gleichem erfolg. Das 800 ist ganz neu (und ist kein klon).


    Help!!!