technische fragen/welche dreambox?

  • hi,


    ich hab im grunde fast gar keine ahnung von den dreamboxen. aber mir scheint, die geräte sind recht modular aufgebaut. deswegen habe ich doch gewisse hoffnungen, dass eine zusammenstellung möglich ist, die alle meine wünsche erfüllt :smiling_face:


    mein erster großer nachteil: ich bin kabel-kunde. es ist unglaublich, wie wenig auswahl es an kabel-receivern gibt, die ein bischen mehr können. nebenbei sei erwähnt, dass das internet informationen über receiver nur sehr verworren preisgibt.


    also, meine kleine Wunschliste:

    • 2 Kabel Tuner
    • HD 1080i und Upscaling von SD-Sendungen
    • Festplatte
    • EPG
    • Aufnahme-Timer, der sich auch auf Optionskanäle (wie z.B. beim Premiere-Sport-Portal) programmieren läßt (optional)
    • USB/ESATA-Schnittstelle für externe Festplatten auf die auch direkt aufgezeichnet werden kann (ESATA optional)
    • Ethernet für Streaming und Zugriff auf angeschlossene Festplatten
    • mind. 1 CI-Dings
    • digitaler und analoger Audioausgang


    so, ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.


    gibt es eine dreambox-variante, die das alles erfüllt? die optionalen Punkte brauchts nicht unbedingt.


    es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


    Danke!

  • Dann sollte man auch fairerweise dazu sagen, dass es diese Box schon seit zwei Jahren "gibt", denn so lange kursieren die Gerüchte - und mehr gibt es von der dm8000 nicht...

  • Es gibt doch eine Kleinserie von ca. 50 Stck. in der vorl. Finalen Version die demnächst an einen kleinen Kreis Auserwählter verteilt werden soll um die DM 8000 auf Herz und Nieren zu testen.


    So habe ich das Gestern jedenfalls irgendwo im WWW gelesen und das war kein Forum :winking_face:


    gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • "Vorserienmodelle" tauchen schon seit Jahren auf "Szene-Treffen" auf. Da gab es ja schon vor Ewigkeiten hier einen Thread im Forum. Nur: Was bringt es dem Endanwender? Von DMM heisst es: "Es gibt keinen Release-Termin" - und das nun schon seit Jahren. Genauso lange gibt es die Gerüchte, dass "in Kürze" etwas erscheinen wird. Auch hier im Forum.

  • mh, es weiß also niemand, wann die dm8000 rauskommt...


    naja, so wie ich das inzwischen sehe, ist das ding eh nicht ausreichend. es kann zwar hdtv-signale empfangen, bietet aber keinen hdmi-anschluss... oh mann, da kann ich mir nur an den kopf packen. wer kommt auf solche ideen? hat vielleicht schonmal jemand nen sd-receiver gesehen, der kein sd-signal ausspucken kann? und das blödeste: das ist kein einzelfall: das grottige humax-gerät von premiere (iPDR9800C), das ich hier im moment stehen habe, machts ganz genauso. *kopfschüttel*


    die restliche austattung ist natürlich absolut genial. aber soweit ich inzwischen gelesen habe, soll der Preis bei stolzen 800 Öre liegen. *hust*
    das ist wohl etwas zu hoch angesetzt. aber vielleicht ist die info auch veraltet.


    also bleibt der einzige receiver, der meine wünsche wirklich alle erfüllt der maximum c8000cxci.
    problem bei der kiste: es gibt sehr viele probleme mit unterschiedlichen smartcards und crypt-modulen. von ton- und bildaussetzern über entschlüsselungsfehlschläge oder im nirvana verschwindenden aufnahmen bis hin zu komplettabstürzen ist alles mit dabei.


    ich kanns echt nicht verstehen. das kann doch nicht so schwer sein, sone kiste fertigzustellen und mit dem jawohl nun auch nicht allzu großem funktionsumfang auszustatten und das ganze dann noch so, dass es auch funktioniert. schließlich gehts bei satelliten-receivern auch!


    ich danke euch aber schonmal für eure antworten :smiling_face:

  • Äh wofür brauchste HDMI? Für 1080p reicht doch DVI vollkommen aus und es gibt genug Adapter von DVI auf HDMI, also wo ist das Problem?

  • Und nochmal zum 1000000. mal:
    1. DVI und HDMI sind 100% kompatibel
    2. Dream Multimedia liefert bei der 800 sogar direkt ein DVI->HDMI-Kabel mit, das verlustfrei Bild+TON auf jeden TV liefert... Das wird bei der 8000 sicher kaum anders sein...
    3. Dank DVI kann die Box HDCP-Flags brav ignorieren und du bist frei von den ganzen mit HDCP verbundenen Beschränkungen...


    Zu deinen weiteren Punkten:
    Die Problem mit den Abstürzen fehlgeschlagenen Aufnahmen etc. wirst du mit einer Dream sicher nicht haben :winking_face:


    Und wenn du nicht zwingend den Twin-Tuner brauchst, ist die 800 vllt. auch einen Blick wert... Denn die 8000 hat übrigens 2 fest verbaute Sateliten-Tuner und zwei Steckplätze für beliebige Tuner, was du ja wahrscheinlich nichmals brauchst...


    [Moderator]verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Ich schätze da muss AeonCor wieder herhalten, denn besser kann ich es einfach nich erklären: Dreambox allgemein (ca. das letzte Drittel sollte für dich interessant sein...)

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von SiemensM65
    Es gibt doch eine Kleinserie von ca. 50 Stck. in der vorl. Finalen Version die demnächst an einen kleinen Kreis Auserwählter verteilt werden soll um die DM 8000 auf Herz und Nieren zu testen.


    So habe ich das Gestern jedenfalls irgendwo im WWW gelesen und das war kein Forum :winking_face:


    gruß SiemensM65


    jo, ich hab das auch irgendwo im WWW
    gelesen
    :grinning_squinting_face:


    und ansonsten gibt es wohl für manch einen ein knaeuel zu entwirren


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Upoint ()

  • Zitat

    Original von knaeuel
    problem bei der kiste: es gibt sehr viele probleme mit unterschiedlichen smartcards und crypt-modulen. von ton- und bildaussetzern über entschlüsselungsfehlschläge oder im nirvana verschwindenden aufnahmen bis hin zu komplettabstürzen ist alles mit dabei.


    Nun, das hast du alles ggf. auch bei den DreamBoxen: Die schlechte Unterstützung von CI-Modulen ist legendär, weshalb wohl fast alle Nutzer auf illegale Wege ausweichen.
    Tonaussetzer hat man mit AC3 je nach Receiver auf der dm7025 - und anfangs auch auf der dm800.
    Komplettabstürze gibt es bei den Dreamboxen auch massig - such mal nach "CrashLog" oder "BlueScreen" hier im Forum - im Bereich "enigma2 Bugreports". Das ist die Software, die auf der dm800/dm8000 läuft.


    Und der Preis von 800,- EUR ist wohl eher zu niedrig als zu hoch angesetzt für die dm8000...


    Aber wie gesagt: Die dm8000 gibt es "demnächst" - und das schon seit mehreren Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • dvi/hd voll kompatibel, na das war mal ne wertvolle info :smiling_face: dann nehme ich meine hasstiraden :winking_face: auch zurück


    ich bin für jedes entwirrte knäuel dankbar :winking_face:


    den preis von 800 Öre finde ich nach wie vor zu hoch. für das plus an optionen im vergleich zu anderen receivern hielte ich 600 Öre für angemessen.


    danke auch für die links, waren wirklich sehr interessant. der news auf inside-digital konnte ich einen vorraussichtlichen releasetermin für die dm8000 zum weihnachtsgeschäft entnehmen. na so lange wollte ich ja eigentlich nicht warten...


    mh. interessant wäre für mich noch, ob der umfang an verfügbaren images, plugins etc. für kabelbetrieb genauso groß ist, wie für sat-betrieb. oder wird da vielleicht sogar diesselbe software eingesetzt?

  • Is komplett die selbe Software. Einfach nen Kabeltuner rein und es kann losgehn. Plugins sind natürlich auch die selben.
    Natürlich werden die plugins wie "satellites-xml-updater" oder "rotor plugin" bei Kabel ned viel bringen.