WebIF Probleme....

  • Nachdem ich nun wegen DM800 auf Enigm2 umgestiegen bin muss ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass 2 WebIF Bugs aus Enigma1 auch in Enigma2 auftauchen :(:


    1) Wenn Videotext aktiv ist reagiert das WebIF auf keine "remotecontrol" Kommandos mehr. Videotext kann also nicht über WebIF bedient und auch nicht mehr verlassen werden (nur über die IR-FB...)


    2) Zap Befehle über das WebIF werden wohl nicht in die "Playlist" eingetragen. Damit habe ich eine inkonsitente Bedienung:
    Annahme:
    - Bouquet 1 ARD, ZDF, 3sat, arte
    - Bouquet 2 Premiere1, 2, 3, 4
    Mit IR FB gehe ich auf ARD und dann auf Premiere 1. Pfeil rechts schaltet dann wie zu erwarten auf Premiere zwei usf.
    Mit WebIF: ich bin auf ARD und per WebIF zap gehe ich auf Premiere 1. Pfeil rechts schaltet nun *nicht* wie es der Benutzer (meine Frau...) erwarten würde auf Premiere 2 sondern auf ZDF...


    3) Noch ne Kleinigkeit: "About" zeigt manchmal als Video-Size -1/-1 an.


    Wäre prima, wenn das geändert würde...


    Gruß,
    Klaus

  • videotext ist eigene application die dem enigma2 die devices indklusive fernbedienungs handling wegnimmt, womit dadurch das webif immer chancenlos ist.


    Ist mit praktische allen Tux* Sachen so, damit musst du leben

  • ... na dann ist es wohl eher ein TuxTXT Bug....
    Damit leben kann man natürlich aber ich hoffe schon, dass das nicht die offizielle Haltung von DMM zur Fehlfunktion eines ihrer Profukte ist...


    Gruß,
    Klaus

  • das ist kein Bug, die Tux sachen stammen noch aus Zeiten wo es noch nichtmal ein enigma gab, sind daher eigentständige applicationen die direkt Framebuffer und fernbedienung nützen, du kannst testweise sogar enigma mit inti 4 stoppen und die binaries direkt aufrufen.


    Daher werden diese applikationen vom enigma2 in applikationscontainern gestartet und vorher eben die entsprechendne device freigegeben damit das Tux* sich sie holen kann, und damit kann natürlich das enigma bzw. sein webif auch nicht auf die devices zugreifen bis sie wieder frei sind.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Danke für die Erklärung, warum der TuxTXT Bug vorhanden ist :face_with_rolling_eyes:



    Aber trotzdem ist es ein Bug... Die Art und Weise wie der Videotext Decoder implementiert ist macht ihn dann wohl zur gemeinsamen Verwendung mit Enigma ungeeignet. Es handelt sich hier ja nicht um irgendeine Spielerei sondern um eine zentrale zugesicherte Eigenschaft des Produktes. Und wenn die nicht eingehalten werden ist das Produkt fehlerhaft (=Bug...)


    Wie gesagt: ich hoffe, das das nicht die offizielle Haltung von DMM zu dem Thema ist.


    Gruß,
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ähm... stop...
    Wo steht dass die Fernbedienung des Webinterfaces überhaupt vorhanden ist?
    Es ist kein Bug sondern einfach ein nicht unterstütztes Feature undda das Webinterface auch nicht von DMM entwickelt und bisher eigentlich auch nicht übermäßig ausführlich beworben wurde - die Tatsache dass man sagt "Steuerung über den Browser möglich" sagt ja nicht was genau letztlich geht und was nicht - würde ich das auf keinen Fall als zugesicherte Eigenschaft sehen.


    Den Rest hat Gutemine ja bereits erklärt ;).


    Wer das selbst etwas am Webinterface oder an enigma2 verbessern will ist natürlich jederzeit herzlich willkommen im enigma2-plugins team (sofern er bereit ist sich an gewisse Regeln zu halten) ;).

  • .. na ja, "tragisch" wäre was anderes... man kann auch ohne Sat-TV leben :smiling_face:


    Aber mein Problem (und das von ca. 20 meiner Kunden mit ca. 50 Boxen) ist, dass sie ihre Dreambox über ein Crestron Touchpanel bedienen, das über eine Crestron Steuerung mit der Dreambox über Telnet verbunden ist und ausschließlich das WebIF zu Steuerung verwenden. Die haben nichtmal ne IR Fernbedienung...


    Im Moment lass ich nicht zu, dass die Teletext benutzen und habe sie hingehalten (altes System, wird nicht mehr weiterentwickelt, aber wartet ab, bald kommt die HD-Box...)... die erwarten jetzt aber, dass wenn sie jetzt auf die DM800 migrieren (sobald meine Steuerung auf Enigma2 umgeschrieben ist), das das endlich funktioniert.


    Und das tragische daran ist, dass das alles Leute mit vieeeeel Kohle sind und ich will echt nicht, dass einer von denen auf mich sauer wird... Erklärung genug?


    Gruß,
    Klaus

  • das Hauptproblem hier ist die aus heutiger Sicht falsche Implementierung des Teletextes. Dieser lässt sich wohl auch nicht auf eine neuere Version updaten.
    Man müsste ihn neu portieren


    Dann könnte man auch endlich die Lautstärke regeln während man im Teletext ist und evtl auch ein Laden aller Teletext-Seiten beim umschalten einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wenn man die Eingaben direkt nach /dev/input schreibt müsste auch tuxtxt steuerbar sein, oder?!?


    Dazu musst du dir eigentlich nur die Entsprechenden RC-Codes holen (ich glaub die waren in 'ner xml zu finden) und dann halt entprechend die Befehle im Webif umbauen.
    Meines Wissens gibt es bereits eine Webinterface-Funktion die direkt nach /dev/input schreibt... (die müsste für die Standby-Taste im Einsatz sein).


    Möglich sollte es auf jeden Fall sein hier ohne riesigen Aufwand eine funktionierende Lösung zu bekommen.
    Ich finde diese Art das zu Lösen allerdings hässlich... (aber wenn's schön macht ;))

  • das problem ist einfach das enigma2 im python teil des plugins die devices hergibt und daher auch nichts mehr zum schreiben für das webif da ist.


    Wenn deine Kunden mit viel Geld aber eh keine FB mehr haben dann sollte man doch was schmutziges für Sie stricken können - und du machst dafür eine kleine Spende für Karitative Zwecke :smiling_face:


    Aber zuerst musst du mal das Problem verstehen/umgehen - Geh mal ins /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Tuxtxt/plugin.py und mach # als kommentar vor die Zeilen wo das RC device hergegeben wird, also so


    # eRCInput.getInstance().lock()


    und dann reboote die box und schau mal was passiert wenn du im Webif TEXT aufrufst und zahlen tippst :frowning_face:


    Solange du keine Taste benutzt mit der auch enigma2 was anfangen kannst wird es gehen - zufrieden (und hoffentlich steinigen mich nicht wieder die devs) ?


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du hättest zwar recht, weil du meinst den code im RemoteControl.py:




    dataon = pack('iiHHi',0,0,1,type,1)
    dataoff = pack('iiHHi',0,0,1,type,0)


    fp=open("/dev/input/event1", 'wb')


    fp.write(dataon)


    fp.write(dataoff)


    Den habe ich eigentlich 'erfunden' um das control binary loszuwerden, und schau mal wovon der aufgerufen wird - no device no aufruf :smiling_face:


    Deswegen geht ja dann der hack aus meinem Post, weil dann übers device file auch das tuxtxt binary was mitkriegt.


    Im Prinzip kann man das also schon hinbiegen, nur schön ist es halt nicht. Statt das Remote device überhaupt herzugeben wäre es meines erachtens gescheiter eine (fast leere) dummy keymap zu laden (wo enigma2 z.B. nur mehr auf TV reagiert), dann hätte man sich auch die diversen Probleme erspart wenn das binary nicht richtig startet/beendet und du dadurch dann die FB nie dem enigma2 zurückggibst.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ...nicht dass ich behaupten will, dass ich das jetzt alles verstanden habe... aber dein Hack würde doch dazu führen, dass egal welche Taste ich drücke, Enigma immer reagiert (also z.b. ich drücke 1-1-1 um die Seite 111 aufzurüfen, würde Enigma veranlassen zum Programm 111 umzuschalten...)? Oder gings Dir nur darum zu sehen, ob mit dem Hack Enigma *überhaupt* reagiert? Wenn ja würde im nächsten Schritt der "ditry trick" mit der leeren Keymap greifen und mein Problem wäre gelöst... Aber zuerst müsste man sehen, ob man Enigma überhaupt zum reagieren bringt, wenn TuxTXT aktiv ist... Richtig..?


    Ich probiers heut abend mal aus und berichte über die Effekte...


    Auf jeden Fall Danke für die Mühe,
    Gruß, Klaus

  • nachdem zum zeitpunkt wenn das plugin aufgerufen die enigma2 inforbar nicht aktiv ist brauchst du keine angst haben das die box zappen wird, aber ich sagte doch du sollt es mal auskommentieren um erstmals zu verstehen wie es funktioniert, bzw. wo die Probleme sind. Teste es und berichte ob dir das reicht, dann sehen wir weiter.


    Und beispiele für keymap ändern/laden sind z.B. im Pauli Plugin. Ihr könnt ja auch mal was beitragen/proggen. Ich sagte ja nur das man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen soll, die Verständnis des Problems und des zusammenspiels der einzelne Komponenten ist der erste schritt zu einer lösung. Man muss nicht immer alles gleich als Bug abtun :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • ...sooo, hab es jetzt ausprobiert.


    1) Im Verzeichnis .../tuxtxt/ in plugin.py die Zeile auskommentiert
    2) Reboot der Box
    3) übers WebIF TeleText aufgerufen
    4) IR FB Befehle: einwandfrei
    5) Befehle übers Webif (Zahlen, Pfeile, Lame etc.) --> keine Reaktion


    ...hmmm... reicht es wirklich einfach nur plugin.py zu ändern? Da gibt es doch auch das plugin.pyc... Sprich: muss ich das nicht erst mal kompilieren? Wenn ja, wie bzw. mit was...?


    Gruß,
    Klaus

  • nein, nur wenn sich das *.py geändert hat wird ein neues *.pyc gemacht. Insofern hätte es greifen müssen - du hast nicht zufällig die unlock statt die lock routine auskommentiert ?


    So muss es aussehen:


    def runapp(self):
    service = self.session.nav.getCurrentService()
    if service is not None:
    self.info = service.info()
    else:
    self.info = None


    # eDBoxLCD.getInstance().lock()
    eRCInput.getInstance().lock()
    fbClass.getInstance().lock()



    weil bei mir geht das, also mit der Wbif Fernbedienung TEXT drücken und dann 100 tippen, oder Menu und rechts links, etc.


    Ist zwar ruppig, aber es geht.


    Ich sagte ja auch nicht das es schon die Lösung ist, aber das es machbar ist :smiling_face:


    LG
    gutemine