Support-Kritik-Thread

  • Dieser Thread ist entstanden, da im "DM800 Lob"-Thread von dem User MAxWafer der Support kritisiert wurde.
    Hier sollte konstruktive Kritik mit Lösungsvorschlägen geäußert werden, denn sonst artet alles wieder nur aus und wir sind wieder am Ausgangspunkt angekommen.


    Zitat

    Originally posted by MAxWafer


    Oh mann, ich gebs auf :smiling_face: Einfach nochmal alles lesen, sollte dann klar sein


    Das einzige was du bisher in diesem Thread zum Support geschrieben hast, ist die mangelhafte Präsenz in diesem Forum von DMM und das dieses Board nur von "Helfern" geführt wird.
    Und über die Terminpolitik brauchen wir nicht reden, denn keine Firma ist verpflichtet Termine gegenüber ihren Kunden zu nennen.


    Was möchtest du konkret denn daran verändert haben ?
    Was erwartest du konkret durch die Verbesserung in der Zukunft ?


    Dein Kommentar "Oh mann, ich gebs auf :smiling_face: Einfach nochmal alles lesen, sollte dann klar sein" hat mir wirklich nicht viel geholfen, denn wenn du schon Kritik äußerst und dadurch vielleicht auch was positives erreichen möchtest, dann führe deine Kritik doch weiter aus.
    Alles andere ist nur lästern und dies verbessert nichts und solche "Diskussionen" wiederholen sich dann noch 2483485 mal.


    Kontruktive Kritik ist doch immer gut. Dagegen sagt doch keiner was.


    Zu sagen "Hey, unsere Politiker sind sch...." ist zwar ein Kritikpunkt ohne Begründung (vielleicht auch eher eine plumpe Behauptung), aber doch keine Lösung des Problems. Das ist nur reines lästern.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass zusammen ca. 900 Postings von tmbinc und ghost als Entwicklern nicht grade von mangelnder Präsenz zeugen.
    Immerhin entwickeln die nebenbei auch noch :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Olove


    Ich verstehe den Kritikpunkt auch nicht, aber vielleicht sagt MaXWafer uns ja eben mehr darüber was er von diesem Forum erwartet oder eben von euch Moderatoren.

    Someday, the Dream will come true

  • Ich kann auch nichts aussetzen am support


    seht euch doch mal das mit den ZDF Problem an wie schnell da regagiert wurde das gibs bei keinem anderen Hersteller :grinning_squinting_face:


    ZDF-problem

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Jepp. Oder beim Problem mit dem Netzwerk der dm7020 - das hat nur fast ein Jahr gedauert. Oder das Problem, dass man das aktuelle OE auf einer aktuellen Distribution nicht bauen kann - da ist das Problem und der Fix auch erst seit einem Jahr bekannt. Oder das Problem mit dem verzerrten Ton auf der dm600 - spitzen Support von dem User, der in seiner Freizeit die Ursache gefunden hat. Oder das Problem, dass beim MediaPlayer der dm7025 rechts und links vertauscht sind. Seit 7 Monaten bekannt und immernoch nicht gefixt. Oder das Problem, dass man, wenn man bei laufenden Aufnahme das Ende-Datum in der Vergangenheit setzt, dass die dann durchlaufen. Seit Jahren bekannt - und ....

  • LittleBoy


    Sind alles berechtigte Kritikpunkte.
    Wie wäre es denn, wenn ein "WICHTIG - Bugliste"-Thread von den Moderatoren eröffnet wird und dort alle Bugs und Schönheitsfehler für die aktuelle Firmware aufgelistet werden und nach dem fix dann als abgearbeitet aufgelistet werden.
    Sowas gibt es ja in anderen Foren auch, wie z.B. HIER (legales Kathrein Forum)
    Schöne kurze Liste und für jeden schnell nachzuvollziehen.


    So ein Feature sollte man hier auch einführen um alles im Überblick zu haben für alle User. In den Bugreport-Bereichen in diesem Forum sollte man sowas einrichten. Zumindest fände ich sowas eine gute Idee.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Ich bin der Meinung, dass man Kritik am DMM-Support nicht generalisieren kann. Aber es gibt Punkte, wo ich mich auch frage, wann DMM sich mal endlich äußert.


    Ein Beispiel: Das Sound-Problem der 600er! Hier ist im Forum bereits eine Anleitung genannt, mit welchen Hardware-Änderungen das Soundproblem behoben werden kann. DMM äußert sich hierzu überhaupt nicht. Ich z.B. würde gerne in Ergänzung zu meiner 7025+ eine 600er für das Schlafzimmer kaufen. Aber wenn die bestehende Soundproblematik nur durch einen Lötarbeit behoben werden kann, die dann auchnoch zum Garantieverlust führt, dann ist das Produkt einfach nicht marktreif!


    Hinzu kommt in diesem Punkt für mich, dass die HW-Änderungen wirklich nicht großartig aufwändig sind, so dass DMM hier schnell reagieren könnte. Warum wird hier nicht einmal etwas unternommen?


    Wie gesagt das der Support grundsätzlich schlecht ist kann man wirklich nicht sagen. Nur ist für mich die Priorisierung bzw. Auswahl der Problemlösungen nicht nachvollziehbar.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Wozu?


    Diese Bugs sind alle bekannt und werden aus verschiedenen Gründen nicht gefixt. Die Entwickler haben mit Sicherheit eine internen BugTracker - wozu also einen öffentlichen? Das macht doch nur mehr Arbeit. Es gibt ja nichtmal zwischen den Releases eine Liste, wo drinnesteht, was neu ist.
    Mal ganz ehrlich: DMM hat so schon viel zu wenig Entwickler. Die sollen programmieren und nicht irgendwelche Bug-Listen pflegen.


    Mir geht es dabei nicht darum, hier die ungefixten Bugs aufzuzählen. Ich kann nur nicht die Leute verstehen, die ihre Augen vor den Problemen verschließen und dann den "schnellen Support" oder die "Genialität der dm800" hochloben ("Schließlich braucht man ja keine Festplatte einbauen - man kann ja zusätzlich noch ein NAS kaufen, wenn die Box zu heiß wird").


  • so mein Lieber,
    somit hast Du einige Ansätze, wo das Problem „ach so geile“ DM800-Lob teilweise hinfällig wird.
    Wenn Du nicht mal schaffst, die Problem-Thread bezüglich DM800 zu lesen, hast Du natürlich Recht, dass die DM800 einfach nur genial und ohne Macken ist.
    Und das hat sicherlich nichts mit selber lernen von C/C++ zu tun.
    Du machst es Dir wirklich sehr einfach.
    Da muss man sich doch fast fragen, ob Du von DMM gesponsort wirst, dass Du solche ach-so-tolle-non-problem-threads schreibst (ohne dich einzulesen), was Du mit Sicherheit nicht wirst.
    Also keep cool. es gibt noch genug Probs mit der kleinen DM800.
    Aber wie gesagt: man ist auf den richtigen Weg, nicht mehr, nicht weniger.

  • Kritiker


    Wo habe geschrieben das die DM800 genial ist.
    Die habe geschrieben, dass es ein Produkt ist das sicherlich aus der Masse herausragt.


    Ich hab ne DM7000 aus der allerersten Generation (mit blauem Display) und habe auch alles miterlebt und deshalb bin ich hier sehr zuversichtlich.
    Da stimmen wir ja auch überein, denn du sagst ja auch "man ist auf dem richtigen Weg".


    Das die Softwarenticklung viel Zeit verschlingt dürfte jedem klar sein, aber Softwarefehler werden auch nicht mit Absicht reinprogrammiert um die Kunden zu ärgern.


    Und NEIN, ich werde nicht von DMM gesponsert und ich bin kein Fanboy etc.
    Wenn die Produkte eben gut sind, dann sind sie halt gut (meiner Meinung nach) und sind auch ihr Geld Wert.
    Und wem die Produkte nicht zusagen muss sie ja auch nicht kaufen.


    Da du ja selber die Produkte offensichtlich nutzt, obwohl das ein oder andere Produkt deiner Meinung nach auch noch größere Macken hat, dann muss es doch ein gutes Produkt sein mit viel Potential von der Softwareseite her, oder etwas nicht ??


    Wenn ja, dann stimmen wir ja auch hier überein.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Du entschuldigst den aktuellen Softwarestand damit, dass es schon einmal eine Box gab, wo es "schlimmer" war???
    Es ist doch logisch, dass andere Personen bei so einer Argumentation Probleme haben, diese Meinung nachzuvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Siehe DM800 Lob.


    @Seth, am besten den Thread noch einmal komplett lesen um ihn zu verstehen.


    Am Support von DMM gibt es ganz und gar nicht auszusetzen. Des weiteren habe ich lediglich drauf hingewiesen das die von dir (Seth) erwähnte Kritik sich nie auf die Hardware der Boxen bezog, ich habe so einen Thread zumindest nicht gesehen, es ging vielmehr über die schlechte Informationspolitik und die fehlende Presenz von DMM in diesem Forum durch das es sich von keinem anderen Forum unterscheidet. Wie man daraus auf den Support schliessen kann ist mir unklar...

  • Zitat

    Originally posted by MAxWafer
    Siehe DM800 Lob.


    @Seth, am besten den Thread noch einmal komplett lesen um ihn zu verstehen.


    Am Support von DMM gibt es ganz und gar nicht auszusetzen. Des weiteren habe ich lediglich drauf hingewiesen das die von dir (Seth) erwähnte Kritik sich nie auf die Hardware der Boxen bezog, ich habe so einen Thread zumindest nicht gesehen, es ging vielmehr über die schlechte Informationspolitik und die fehlende Presenz von DMM in diesem Forum durch das es sich von keinem anderen Forum unterscheidet. Wie man daraus auf den Support schliessen kann ist mir unklar...


    Halt halt halt.


    Vorher hast du geschrieben: "ich rede nicht von irgendeinem unerwünschten Kram sondern vom reinen Support der auf diesen Boards wohl Priorität hat".


    Also stell die Sache bitte nicht so hin, also würde ich wieder nicht richtig lesen. Mittlerweile weis ich jetzt auch nicht mehr was du eigentlich möchtest.


    Macht anstatt einem Support-Kritik-Thread einen Hardware-Kritik-Thread auf.

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Wozu?


    Diese Bugs sind alle bekannt und werden aus verschiedenen Gründen nicht gefixt.[...].


    Um so schlimmer! Vielleicht sollte man mal an den Kunden denken! Wieso wird ein HW-Bug nicht gefixt? Mir fällt nicht ein Grund ein, zumal das auch nichts mit Programmierung zu tun hat!


    Und das hier spricht jawohl auch für sich:


    Zitat

    Original von Jürgen 57
    Und? Hat DMM immer noch keine Meinung zu diesem Thema?
    Mein Ticket zu diesem Problem hängt nun seit Januar 2008 satte 112 Tage beim 'Developer' ohne dass auch nur irgendeine Reaktion erfolgt ist. Die mir gegenüber erwähnte zeitnahe Bearbeitung spottet jeder Beschreibung!!


    Dabei geht es z.B. um das Soundproblem der 600er!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick99 ()