[gelöst] DM 800-C (KabelBW): keine Sender...

  • Hallo,


    Ich weiss, solche Threads gibt es schon (habe sie gelesen). Aber bitte nicht „hauen“, ich habe es wirklich mit der Suche probiert (sonst hätte ich die Senderliste und DreamBox Edit nicht gefunden..). Die Tips die ich da gefunden habe, haben mein Problem aber nicht so ganz beschrieben bzw. die Lösungen taugen für mich nicht.


    Ich bin sei 2h (!) frischgebackener DM 800 HD-Besitzer (Kabel / DVB-C-Version) und wohne im Gebiet von Kabel BW. Ethernet-Anschluss (Box ist noch auf DHCP: alles OK) und Verbindung ins Internet ist auch OK. Habe kein Premiere etc. will nur die freien DVB-C-Sender empfangen…
    Dreambox ist zwar Neuland für mich , aber sonst kenne ich mich im Bereich Netzwerk und HiFi ganz gut aus... Linux-Basiskenntnisse habe ich auch, bin aber kein Profi.
    Folgendes Problem:
    1. DM 800 (Kabeltuner war schon eingebaut und wird auch erkannt) ausgepackt, angeschlossen, Grundeinstellungen gemacht, soweit, so gut...
    2. Beim Setup-Assistenten Autom. Kanalsuche gewählt: Box hat nichts gefunden! --> Bis eben war ein Technisat MF4-K (DVB-C) an diesem Anschluss: null Probleme! Haben ihn testweise wieder angeschlossen: alles OK. Also der Kabelanschluss ist in Ordnung!
    3. Habe dann mal unter dem Menüpunkt Software Update geschaut, weil ich dachte, das bringt evtl. was. Also SW-Update gemacht, er fand einige Pakete und hat diese installiert. Update lief einwandfrei durch.
    4. Wieder Sendersuchlauf durchgeführt (alle im Handbuch beschriebenen Versionen): wieder nichts!
    5. Habe dann in einem anderen Board eine Senderliste gefunden, also neuestes Dreambox Edit runtergeladen, Einstellungen Kabelreceiver gewählt: Upload ging erst nicht, dann "Version 3 Kanalliste" gewählt, und siehe da es ging: Senderliste per FTP hochgeladen... Dann kam auf dem TV die Meldung "...it is now safe to power off your Dreambox and to disconnect it from power“ oder so ähnlich.
    6. Also Dreambox ausgeschaltet, Strom abgezogen, ca. 15 min gewartet: erstmal kein Boot. Das ganze nochmal wiederholt, dann ging es wieder. Aber: immer noch keine Sender.
    7. Wieder den Technisat angestöpselt um sicherzugehen, dass es nicht der Anschluss ist: alles OK!


    Also, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Wie kriege ich entweder den Suchlauf hin oder wie kann ich diese Senderliste hochladen?



    Danke und Gruss
    Ein hilfesuchender Dreambox-Newbie…

    2 Mal editiert, zuletzt von zami ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    hi, ich fang mal mit den lapidarsten Sachen an:


    Ist das Kabel am Tuner auch wirklich am Ein- und nicht am Ausgang angesteckt?


    Ja, ist es. Geht ja auch gar nicht an den Ausgang, weil es ja ein männlicher Stecker -> weibliche Dreambox-Buchse ist.

  • Galube ich nciht, der Technisat läuft ja problemlos.
    Habe gerade mal wieder den Technisat angeschlossen und folgende Werte abgelsesen, ich hoffe, das hilft als Indikator:


    Für ARD (Das Erste):
    Kanalfrequenz: 112.995 kHz
    Symbolrate: 6.899 kBd
    Modulation: QAM 64
    Spektruminversion: invertiert


    Für RTL:
    Kanalfrequenz: 457.989 kHz
    Symbolrate: 6.899 kBd
    Modulation: QAM 64
    Spektruminversion: invertiert

  • Du meinst wahrscheinlich Symbolrate 6875? OK, gemacht, Suche läuft (Tuner-Einstellung: Frequenzbänder).


    Übrigens: dass ein Signal anliegen müsste sieht man zu Beginn des Suchlaufs: er geht die diversen Frequenzen durch und zeigt bei einigen "OK" an, bei anderen "Fail"...


    Werde in wenigen Minuten berichten...

  • Zitat

    Original von Reichi
    ach er findet belegte transponder... ohje... eventuellk machen die bei kabelbw da irgendwas "aufregendes"....


    Ja, ich denke, das ist gut? Wie sollte er sonst ein Programm finden, wenn er keine belegte (d.h. benutzten) Transponder finden würde?
    Und wie gesagt: Technisat no problem...


    Na ja, er sit wieder durchgelaufen und hat keine Sender gefunden...


    Kann es evtl. auch am Image liegen?


    Nachtrag: Bei mir ist momentan folgendes drauf bzw. drin:
    Enigma: Tenigma2_rel24-May 15 2008
    Image: dev-2008-05-01
    Tuner: Philips CU1216Mk3 (DVB-C) - da gibt es keine anderen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von zami ()

    • Offizieller Beitrag

    das ohje bezog sich darauf, dass er zwar belegte transponder findet aber auf den Transpondern dann keinen Kanal.
    Es liegt nahe, dass die irgendwo "Müll", also senden oder es ist tatsächlich ein Bug in den Treibern (was ich jetzt grad irgendwie fast nicht glaube).


    Ein Logfile vom Scan wäre hier wohl recht hilfreich.
    Dazu loggst du dich am einfachsten per telnet oder ssh (ich empfehle dazu generell puTTy als Client) auf der Box ein und gibst folgende Befehle nacheinander ein:


    Code
    cd /tmp
    init 5
    enigma2 > scan.txt


    Nach init 5 sollte sich die GUI beenden, 'enigma2 > scan.txt' startet die GUI und leitet ihre Konsolenausgaben in die Datei scan.txt um.


    Führe dann einfach wie gewohnt eine Kanalsuche durch, hole nach Abschluss der Suche die datei scan.txt aus dem verzeichnis /tmp per ftp auf deinen pc und hänge sie hier im Forum bitte an, damit kann man dann schon wesentlich genauer sagen woran es scheitert.


    Um wieder alles in den Normalzustand zu versetzen benutze drücke erst "STRG+C" um die GUI wieder zu beenden und gib dann init 3 ein.


    PS: Tut mir leid, dass du direkt so blöde Probleme mit deiner Box hast... aber ich bin mir sicher, dass es sich lösen lässt :).

  • Zunächst mal vielen Dank für den guten Support!


    Weil ich zunächst dachte, es könnte das Image sein, habe ich ein neues eingespielt (bevor Deine Hilfe kam). Sollte ich da einen "Schrittfehler" gemacht haben: sorry, ich gehe auch gern wieder zurück auf das DMM-Original!


    Habe danach (mit dem neuen Image) dann alles so gemacht wie Du gesagt hast, nur wurde die /tmp/scan.txt-Datei nicht richtig angelegt. Das wurde immer nur 51 Byte gross. Habe daher das Logging im Putty angeschaltet, um den Console-Output zu erhalten. Ich hoffe, das geht auch...
    Habe es angehängt...

  • Zitat

    Original von Reichi
    Da du auch KabelBW hast möchte ich dich mal auf diesen Thread verweisen:


    Fehlerhafte Sendersuche


    Ja, Danke, den habe ich gesehen. Aber da hatte er nur Probleme mit einigen Sendern wenn ich das richtig gelesen habe, bei mir findet er gar nichts...
    Ich wäre schon froh, mal IRGENDWAS zu sehen...

  • Habe inzw. von einem anderen KAbel-BW-USer eine Senderliste bekommen und per FTP hochgeladen. Die Sender sind in der Box...
    Nur kommen tut nix!
    Es erscheint immer ein PopUp: "Kanal nicht verfügbar! Bitte Tunerkonfiguration prüfen!"
    Die Werte für BER, SNR, AGC sind immer "N/A"...


    Verd....
    Ich tippe nun auf zwei Möglichkeiten:
    1. Der Tuner ist wirklich kaputt.
    2. Das Signal ist etwas zu schwach, und der Technisat-Tuner ist etwas empfindlicher als der Dreambox/Phillips-Tuner (eher unwahrscheinlich).


    Es sei denn, das File "scan.txt" (s.o.) ergibt noch was...

  • Habe wieder das offizielle DMM-Image drin, weil ich morgen den Support kontaktieren werde.
    Ich tippe nun auf einen defekten Tuner, würde mich aber trotzdem noch über ein Feedback zu meiner "scan.txt" freuen...

  • Ich habe das Problem gestern Abend nun selbst lösen können (DMM-Support hat sich noch nicht gemeldet, das Ticket wurde gestern um ca. 09:30 Uhr von mir geöffnet).


    Kurzversion:
    Box ausschalten --> Tuner ausbauen --> Box OHNE Tuner starten --> Box wieder ausschalten --> Tuner einbauen --> Box neu starten --> Suchlauf starten --> ALLES OK!


    Langversion:
    Ich wollte die Box eigtl. nicht aufmachen, weil ich ja einen Defekt nicht ausschliessen konnte und in diesem Fall keine Probleme mit der Gewährleistung bekommen wollte. Aber die Neugier und die Überzeugung (und Tipps / Vermutungen in die Richutng aus diesem Thread und anderen), dass da was mit dem Tuner nicht stimmen kann, haben gesiegt...


    Das Image ist übrigens (wieder) das Original von DMM, daran lag es also definitiv nicht!


    Beim Öffnen / Ausbauen ist mir am Tuner eigtl. nichts aufgefallen, der sass ganz korrekt im Slot und hat auch nicht gewackelt. Er wurde im Menü ja auch angezeigt.
    Es musste wohl etwas mit der Initialisierung des Tuners zu tun haben. Ich tippe nun darauf, dass der Händler nur den SAT-Tuner gegen den Kabeltuner getauscht hat, die Box aber gar nicht oder nicht richtig gebootet oder gar getestet hat. Das muss es gewesen sein...


    Vielen Dank an alle für den Support und dies zur Hilfe für alle, die evtl. in Zukunft ein ähnliches Problem haben!


    P.S.: erste Tests mit NFS-Mount auf mein NAS mit aufnehmen, abspielen und Time-Shift über LAN verliefen Super! Ich bin erstmal begeistert von der Funktionalität!


    zami :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Hallo zami und Andere,


    da noch nicht allzu viele Leute darüber berichtet haben mit der Dm800 asuf ein NAS per NFS aufzunehmen würde mich brennend interessieren wie das bei HD-Inhalten funktioniert. Bei SD hab ich das mittlerweile selbst mit meinen DM500 ganz gut im Griff (geht nur bei abgeschalteter Bildausgabe) aber bei HD müsste die Datenmenge und der Bandbreitenbedarf erheblich höher sein.


    Kann jemand was darüber berichten ? Wäre ein echtes Killerkriterium für die DM800, da ich weiterhin von mehreren Räumen aus auf mein zentrales NAS zugreifen möchte und ich deshalb die lokalen "Plättchen" (Im Vergleich zu 7 TB RAID) nicht brauchen kann. Interessant wäre auch wie groß eine Stunde HD-Content auf dem Server etwa wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kraab ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Problem.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo


    Ich hab genau das gleiche Problem, ich finde nicht einen sender.
    Satfinder sagt aber Transponder signal liegt an
    Orignial Image ist drauf alle Updates geholt usw.
    brachte aber alles nix.
    Den Tip von zami hab schon gemacht aber auch das bringt nix.


    Ich Tip mal auf den tuner oder ?
    alle meine andere Boxen laufen ohne Probleme.