Fehlerhafte Sendersuche

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich im Kabelnetz von KabelBW (Ausbaugebiet > 858 Mhz)


    auf 2 Frequenzen keine Sender per Suchlauf empfange. K39/K40 (618/626 Mhz).


    Es werden dort aber definitiv Sender ausgestrahlt, da ich per manuelle PID-Eingabe die Sender in Topqualität empfange und ohne Störungen.


    Auch meine alte dbox2 hat keine Probleme die Sender per Suchlauf zu empfangen.


    Nur meine DB7025 meint


    Laut KabelBW besteht aber kein Einspeisungsproblem (was anhand des dbox2 Empfangs und der manueller Pid-Eingabe bestätigt).




    Kaputter Kabel-Tuner kann es nicht sein, da die Frequenzen über 626 Mhz auch ohne Probleme funktionieren und gefunden werden.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein mit der FEC hat das wohl nichts zu tun, da der Tuner den Transponder ja findet.


    Nur gibt es dort keine SDT (Service Description Table) PID 0x11... da gibts einen timeout wie man gut im log sehen kann.


    Ohne SDT weiss e2 hat gar nicht, dass es dort Sender gibt. Das ist auch so in der DVB Spec vorgesehen. Also ich wüsste gerade auch nicht, wie man das anders machen soll.


    Also entweder die SDT wird extrem selten gesendet... sprich e2 würde da nicht lange genug warten. (momentan sind das aber schon 20 Sekunden.. was schon viel länger ist, als der Standard vorsieht)


    Oder eventuell steht in der SDT eine falsche Transport Stream ID.. beides wäre aber nicht nach DVB Spezifikation. Wobei mich im Kabel nichts mehr wundert. Das ist wohl die grösste DVB Müllkippe die es so gibt. Da macht eh jeder was er will.


    Das einfachste wäre, wenn im manuellen scan mal die transponder daten eingegeben werde... dann ok drücken.. so dass der tuner locked.. dann aber den scan nicht beenden. So dass e2 den Tuner nicht freigibt. Dann sollte man in einer telnet session mit dvbsnoop problemlos mal schauen können, was da auf der pid 0x11 gesendet wird. Einfach mal "dvbsnoop 0x11" eingeben und enter drücken.


    Wenn dann dort was kommt, dann mal in eine Datei umleiten und mir diese mailen. Am besten einmal die PAT und einmal die SDT.

    Code
    dvbsnoop 0 > /tmp/PAT.out


    Code
    dvbsnoop 0x11 > /tmp/SDT.out


    Bin jetzt schon gespannt, was die da für nen Mist senden.


    cu

  • Hallo und Danke Ghost für die Hilfe/Erforschung des Datenstroms!


    Anbei mal die Files.
    Habe von einem anderen KabelBW User von seiner Karte noch weitere Daten angefordert. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Enthalten:
    - Ein Excel Dokument (mit den Sendern/Services die auf den 2 Frequenzen zu empfangen sein sollen/sind)
    - 2 XMLs mit DVB Serviceinformation
    - PAT/SDT out Files von der Umleitung von dvbsnoop

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja ich seh schon...


    Die Transport Stream ID für den 618Mhz Transponder ist laut der PAT (Programm Association Table) 0x00d7. Naja und e2 wartet nun auf eine SDT für diese TSID.. die kommt aber nicht.. weil da ne falsche Transport Stream ID drinn steht.. die ist nämlich 0x0006 ... klasse sache.


    Ich frage mich echt für was es nen DVB Standard gibt, wenn sich kein Schw.... drann hält..


    Eigentlich dürfte man für sowas keine Workarounds bauen.. dass die ihren Scheiss mal selber auf die Reihe bekommen..


    Naja mal schauen.. muss ich mal sehen was wir da machen.. die SDT für den anderen Transponder war nicht in dem Zip file.. aber da wird es wohl ähnlich kaputt sein. Das hatte ich mir schon gedacht.


    Ich meld mich, wenn ich da ne Idee für einen Workaround hab.. bzw. e2 so kastriert hab, dass es geht.


    cu


  • Danke!


    Wie man aus der xml für 626 Mhz ersehen kann gibts keine SDT oder BAT auf der Frequenz. Nur CAT und PAT. Deshalb fehlte auch die out.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • gibt es da schon eine Lösung, ich würde die Sender (solange sie überhaupt noch dort senden) auch gerne sehen :winking_face:


    Humax Fox und Technisat PR-K können es empfangen


    aber der Loewe Individual auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also für den 618 Mhz Transponder hab ich nen Hack eingebaut...


    Der andere Transponder (626Mhz) da kann ich so nichts machen.. da gibts keine SDT.. also keine Bezeichnungen für die Services.... eventuell bau ich da die Tage den Scan mal so um, dass Sender ohne SDT Eintrag als unnamed in die Kanalliste eingetragen werden. (Oder halt irgendwie aus der Frequenz und SID einen namen generieren..)


    cya

  • Also auf 618 Mhz wird bei mir weiterhin nix gefunden (Oozoon CVS 6.6.08)


    Anbei noch mal das Log der PAT/SDT

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von floh
    Dann ist es aber gut möglich, dass dein Stand ein ganz klein wenig zu alt ist. :winking_face:


    Mist *g*
    Also gut warte ich auf ein neues Update.
    Wobei 22:42 kam die Änderung laut Maillingliste rein.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • eher unwarscheinlich, wenn die sourcen am 7.07. runtergeladen wurden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    eher unwarscheinlich, wenn die sourcen am 7.07. runtergeladen wurden.


    woher weißt du was er in einem Monat machen wird?




    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sender manuell (evtl über den Windows-PC / Dreamboxedit) einzustellen :confused_face:

  • es sollte natürlich 07.06 heissen und ich weiss das, weil er mein cvs nutzt :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter


  • Yep die 3 HD Sender auf 618 Mhz kannst du via dreamboxedit oder openDBedit einstellen, musst halt die Datenpids wissen *g*
    Empfang ist möglich (Ausnahme AnixeHD, zu hohe Datenrate, nur Ton)

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von murray
    mich interessieren aber die anderen 6 Sender auf 626 - die sind ja momentan FTA


    Sind die Sender echt Free?
    Da muss ich mal schnell die Pids pflegen *g*

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2