Streaming zu anderer Dreambox oder HW-Client möglich?

  • Ich bin noch kein Dreambox-Besitzer, überlege mir aber stark, mir die DM 800 HD oder später die 8000 HD zuzulegen (wenn es sie denn mal als DVB-C-Version gibt)...


    Ich habe die div. Beiträge gelesen, aber da dreht sich alles ums streamen von der Dreambox an einen PC oder umgekehrt. Meinen "Fall" habe ich noch nicht gefunden (oder überlesen)...


    Also hier meine Frage:
    Kann man die Aufnahmen auf der HDD einer Dreambox via LAN zu einem anderen Client streamen und sie dort DIREKT ansehen?
    Also so, dass KEINE Wandlung an einem PC nötig wird oder ich die Sendung am PC anschauen muss?
    Und das natürlich für SD- und HD-Material...
    Als Server soll also eine Dreambox 800 HD (oder später evtl. 8000 HD) dienen, als Client wieder eine Dreambox (800 / 8000) ODER ein Streaming Client wie die Netgear EVA 8000 HD...
    EDIT: Es geht hier NICHT um das streamen des Live-TV-Signals! Für normales Live-TV möchte ich sowieso an jeden TV eine Dreambox anschliessen. Aber ich will nicht auf jeder Box alle TV-Aufnahmen programmieren müssen oder HDD's einbauen, nur um diese in div. Räumen sehen zu können, wenn es auch einmal reichen würde...


    Geht sowas?


    Danke und Gruss
    zami

    3 Mal editiert, zuletzt von zami ()

  • Warum willst du die unbedingt streamen? Du kannst über NFS/CIFS auf die Festplatte des "entfernten" Receivers zugreifen als wäre die im "lokalen" Receiver eingebaut und somit dann auch die Filme schauen.


    Streamen können die Dreamboxen aufgenommene Filme meines Wissens nach nicht.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Warum willst du die unbedingt streamen? Du kannst über NFS/CIFS auf die Festplatte des "entfernten" Receivers zugreifen als wäre die im "lokalen" Receiver eingebaut und somit dann auch die Filme schauen.


    Streamen können die Dreamboxen aufgenommene Filme meines Wissens nach nicht.


    Danke, wenn das geht, ist das natürlich die Lösung! Super, vielen Dank! :grinning_squinting_face:
    Hast Du das schon probiert?


    Eine Streaming-Funktion im eigentlichen Sinne brauche ich ja nicht unbedingt, ich will eben nur auf einer Box alles aufnehmen und die Aufnahmen dann in bel. Räumen via LAN anschauen können.


    Aber noch ein paar Nachfragen habe ich, wäre super, wenn mir das auch jemand sagen könnte:
    1. Muss die abspielende Dreambox auch zwingend eine Festplatte haben? Oder kann die auch "disklos" sein? Ich nehme an "disklos" geht auch, da sie auch dann NFS/CIFS beherrschen sollte, oder?
    2. Wie einfach ist das aufzusetzten und v.a. zu bedienen, wenn es mal aufgesetzt ist? Ich stelle mir vor, dass der (nicht so versierte Benutzer) einfach ganz normal via FB die nötigen Befehle absetzt um eine Aufnahme zu sehen, und dann einfach die Aufnahmeliste der entfernten Dreambox erscheint, ohne dass man diese z.B. jedesmal eingeben muss oder ein Verzeichnis wechslen etc. Wo diese Aufnahmen liegen, sollte also für den (nicht Profi-) Nutzer (sprich meine Freundin in ihrem Arbeitszimmer) transparent sein...
    3. Mit mehreren Dreamboxen scheint es also zu gehen. Ich nehme an, mit einem anderen HW-Client eher nciht (auch wenn der einen CIFS-Mount könnte), weil es wahrscheinlich an der Unterstützung des Aufnahmeformats fehlt? Hat hier jemand Erfahrung? Ist aber nur interessehalber. Wenn es mit mehreren Dreamboxen geht, ist das die Lösung!

  • 1. die abspielende dreambox muss keine festplatte haben
    2. die einrichtung ist sehr einfach, haupstächlich einen mountpoint in die fstab eintragen. wenn man es auf /media/hdd/movies mountet, kann man einfach über die video-taste die filme auf der "client"-box genauso auflisten, abspielen - und auch neue aufnehmen - als säße man direkt vor der box mit der eingebauten festplatte.
    3. das aufnahmeformat ist standardkonformes mpeg-ts (transport stream), prinzipiell wird genau das mitgeschrieben so wie es vom satellit herunterfällt. fremde hardware sollte das also eigentlich abspielen können.


    p.s."richtiges" streaming von live-feeds ist auch in entwicklung, beispielsweise wenn man irgendwo ne dreambox zum TV schauen hinstellen möchte, aber dort kein antennenkabel hinlegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraxinas ()

  • Zitat

    Original von Fraxinas
    2. die einrichtung ist sehr einfach, haupstächlich einen mountpoint in die fstab eintragen. wenn man es auf /media/hdd/movies mountet, kann man einfach über die video-taste die filme auf der "client"-box genauso auflisten, abspielen - und auch neue aufnehmen - als säße man direkt vor der box mit der eingebauten festplatte.


    Na ja, das funktioniert aber nur, so lange man keine dynamischen IP-Adressen braucht, und die "Serverbox" zum Zeitpunkt des Bootens der Clientbox online ist und auch zwischenzeitlich nicht mal vom Netz getrennt wird, usw. "Sehr einfach" ist da doch etwas anderes - schau dir z.B: mal den XBMC oder so an. *Das* ist einfach.

  • Zitat

    Original von Fraxinas
    2. die einrichtung ist sehr einfach, haupstächlich einen mountpoint in die fstab eintragen. wenn man es auf /media/hdd/movies mountet, kann man einfach über die video-taste die filme auf der "client"-box genauso auflisten, abspielen - und auch neue aufnehmen - als säße man direkt vor der box mit der eingebauten festplatte.


    Super! Was ich gesucht habe!


    Zitat

    Original von LittleBoy
    Na ja, das funktioniert aber nur, so lange man keine dynamischen IP-Adressen braucht, und die "Serverbox" zum Zeitpunkt des Bootens der Clientbox online ist und auch zwischenzeitlich nicht mal vom Netz getrennt wird, usw. "Sehr einfach" ist da doch etwas anderes - schau dir z.B: mal den XBMC oder so an. *Das* ist einfach.


    Ja, das ist klar. Zur Not könnte ich auch auf ein NAS aufnehmen (da CIFS/NFS-Shares ja kein Problem sind), das ich schon habe und auch immer läuft. DHCP verbietet sich für den Server (also NAS oder Dreambox) von selbst, logisch. Einrichten ist auch nicht das Problem, das kriege ich hin, bin ja "vom Fach". Nur für meine bessere Hälfte will ich die Benutzung einfach halten. Und das scheint ja zu klappen!

  • Hallo zusammen


    Also ich würde das eine sehr nützliche Funktion finden.
    Mit meiner Konfiguration:


    1. Stockwerk DM800 mit Kabeltuner
    2. Stockwerk DM600 mit Sattuner


    Ist es nicht irgendwie möglich, mit der einen Box einen Stream der anderen Box ansehen zu können ?
    Wenn mir jemand von Dream Multimedia Antwort geben könnte, das wäre toll !


    Somit hätte ich auf beiden Boxen auch alle Programme, sowohl SAT wie auch Kabel, obwohl beide ja nur einen Tuner haben.


    Ich weiss ich kenne andere Lösungen, eine Aufnahme machen, NFS-mount auf die andere Box und Aufnahme ansehen.
    Oder eine DM7025 mit 2 Tunern kaufen.
    Dies alles nützt mir aber nichts, ich habe ja auch HD-Programme die ich dann nicht mehr sehen könnte und möchte auch die Programme sofort sehen und nicht zuerst aufnehmen.


    ist das technisch machbar ? Gibt es so etwas bereits ??

  • Hm, warum sollte das nicht gehen? Hier ist doch von was ganz anderem die Rede...


    Rein technisch sehe ich jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte - die Frage ist, ob man sich bei enigma2 eine Playlist für Netzwerkstreams erstellen kann um das ganze auch vernünftig zu bedienen...

  • Zitat

    p.s."richtiges" streaming von live-feeds ist auch in entwicklung, beispielsweise wenn man irgendwo ne dreambox zum TV schauen hinstellen möchte, aber dort kein antennenkabel hinlegen kann.


    Seh ich ja jetzt erst :winking_face_with_tongue:


    Seit ihr da noch am Entwickeln. Dann kann ich mir meine Arbeit an Dreambox - RemoteTV v0.2 ja sparen :face_with_tongue:


    Geht eh nicht so toll weil ichn n00b bin. Ihr könntet das sicher viel besser :face_with_rolling_eyes:


    aber so lang ihr am entwickeln seit .... :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    ich habe jetzt genau diese Situation, im Keller läuft bisher sehr gut meine DM 800 mit Festplatte, im Schlafzimmer eine DM 600 ohne Festplatte (heute erst angeschafft :-)) ) Gibt es eine vielleicht eine kleine todo list wie man das einrichtet.


    es Grüßt espace1

    - DM800 - DM600 - DBOXII