Kleine Problemchen....

  • Hallo, ein neuer "Dreamboxer" meldet sich nach tagelangem Studium der Wikis und Foren mal kurz zu Wort :winking_face:
    Die 7025 ist wirklich ne tolle Kiste und nach etwa 20 min. Installation gestern laeuft auch "fast" alles bestens.
    Selbst das konvertieren von ts in mpeg und umgekehrt geht problemlos. Meinen Dank an die Experten ! Ein paar
    kleine Problemchen moechte ich aber kurz zur Sprache bringen, vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben.


    1. Videotext laeuft nicht (kann ich verschmerzen, hat aber wohl mit meinem Geraet zu tun - Loewe ART 70)....


    2. Habe bis jetzt noch nicht die Stelle gefunden, an der ich die Release Version, die auf meiner Kiste installiert ist, gefunden ?


    3. Ich hab die Box letzte Woche vom Haendler gekauft und nach der Installation ein Softwareupdate im Menu
    Einstellungen gestartet..Resultat "nothing has to be done" oder so...was soll da eigentlich upgedatet werden ?
    Wenns die Firmware waere, dann muesste das neue Release vom 22.02.06 doch angezeigt werden oder seh ich das falsch ?


    und ein letztes...die unendlich lange Feature Liste unter Spiele/Erweiterungen ist schon beeindruckend :winking_face: Allerdings,
    wenn man kein Insider ist,faellt das Verstaendniss der Abkuerzungen schwer. Gibts irgendwo eine Liste mit Erlaeuterungen dafuer ?


    Ich danke im vorraus und Cheers :smiling_face:


    HK66


  • Hallo HK66,


    zu 1.) ..nö.. liegt nicht an Deinem TV-Gerät sondern an der 7025er Firmware, welche (derzeit) den Videotext noch kaum/nicht gut unterstützt. Schau hier mal rein: Videotext DM7025


    Achtung da schreibt MasterZ was über ein "Gemini2 V1.0 Image" und dcdead weist darauf hin, das es sich hierbei NICHT um ein Original Dream Multimedia Image (=Firmware) handelt! Original DMM Image's kommen von hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php oder hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/


    Nachtrag von mir da eben in einem Artikel von jenscz (Moderator) gefunden: Videotext - derzeit nicht im original image - kommt aber - im original ist nur die insertion möglich dass heisst dein Fernseher kann über seinen textdecoder arbeiten


    zu 2.) ..wenn kein OSD (on Screen Display) Menü angezeigt wird (also Box im normalen TV-Mode)
    - die Menü Taste an der Fernbedienung drücken -> Hauptmenü erscheint
    - mit den "rauf/runter-Pfeiltasten" zum Eintrag Informationen wechseln und "OK-Taste" drücken -> Infomenü erscheint
    - mit den "rauf/runter-Pfeiltasten" zum Eintrag Über.. wechseln und "OK-Taste" drücken
    - Firmware wird in der ersten Zeile angezeigt


    Gut zu wissen: die aktuelle Firmware vom 22.02.2006 meldet sich NICHT wie die meisten Vorgänger mit z.B. einem String wie diesem: Enigma v2.0-0120200601151637-...., sondern mit Enigma v2.0 - 22.02.2006.


    In den früheren Versionen ist/war/wird zukünftig wieder so sein? das Datum der Firmwarefreigabe ebenfalls enthalten ...0120 YYYY MM TT HH:MM...
    YYYY = Jahr, MM = Monat, TT = Tag, HH:MM = Stunden:Minuten, was aber das 0120 bedeutet hab ich null Ahnung.


    zu 3.) hab ich bislang nicht gebraucht/benutzt, selbst die zwischenzeitlich aufgelegte Bedienungsanleitung (bekommt man über die Download-Links von oben) geht nicht auf den Eintrag Softwareupdate ein - hier hilft Dir sicher ein anderer Forumsnutzer weiter!


    zu 4.) sowas wie ein Glossar wirst weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung finden, da Du aber schon ne Weile hier am lesen bist, weist' sicher das die Leut' hier gern mit Akronymen und spez. "Slang" Ausdrücken um sich werfen.


    Soweit ich das beurteilen kann bemühen sich nur wenige (Neukunden-) verständlich zu schreiben. Klar - manchmal geht das auch nicht immer (z.B. Thema zu technisch/komplex), in solchen Situationen hilft ne gezielte Frage in der Hoffnung die wenigen welche sich Mühe geben (wie z.B. die Moderatoren) werden Dir antworten.


    Sayonara - hw.

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    3 Mal editiert, zuletzt von hwald ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn jemand sich von den technischen Begriffen die viele von "uns" (damit meine ich alle die sich schon länger mit Dreamboxen/DVB beschäftigen) einfach ganz alltäglich finden erschlagen fühlt, muss er nur fragen.
    Ich denke die wenigsten hier werden eine Erklärung verweigern :).

  • Hallo, bin auch neu hier und hab seit ca 10 Tagen eine dm7025. Habe schon eine Menge Zeit im Forum verbracht, aber wie eine mpeg in eine ts umwandle habe ich noch nicht gefunden. Kannst du mir bitte einen Hinweis geben wie man das macht. Von ts nach mpeg habe ich mit ProjectX und mit TMPGEnc ein mpeg erzeugt.


    Vielen Dank
    kstein2

  • du lädst das mpeg in projectx und wählst "zu ts" ->fertig.


    ich glaube aber nicht, das die 7025 das momentan schon abspielt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hi leute,


    ich dank euch schoen fuer eure antworten ! besonders hwlad fuer deine erklaerungen.
    was den videotext angeht, kann ich dir nicht so ganz folgen....wenn ich dich richtig verstanden
    haben, sollte der fernseher ueber seinen eigenen decoder und fernbedienung den text anzeigen.....
    macht er aber nicht ! ich hab extra nochmal ne d-box drangehaengt, um zu schauen ob das
    tv geraet kein problem hat...da funzt es ! also muss es irgendwo mit der 7025
    zusammenhaengen...ich werde auf die naechste Firmwareversion warten und hoffen, dass es dann geht !


    cheers hk66

    • Offizieller Beitrag

    Äh, flashe mal das Image von www.dm7025.de.
    Ich denke mal du hast einfach nicht die aktuelle version drauf.
    Das Update-Plugin macht mit den Standardeinstellungen im MOment nicht wirklich ein Update.


    Ergänzend würde ich dir dazu raten nach dem Flashen des Images von 22.02. http://dm7025.dreamville.de zu nutzen :smiling_face:


    Dann hast du immer ne schön aktuelle Firmware, die zwar nicht offiziell ist, aber von einem der Entwickler stammt.

  • Zitat

    Original von hk66
    ..wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte der fernseher ueber seinen eigenen decoder und fernbedienung den text anzeigen.


    Korrekt so ist es.


    Zitat

    Original von hk66
    ich werde auf die naechste Firmwareversion warten und hoffen, dass es dann geht!


    Es ist Dir vermutlich wie mir ergangen, als die Box eintraf gab's bereits ne neue (Original-)Firmware. Also erst mal die neue Firmware eingespielt (so wie das Reichi bereits sagte).


    Ach ja..
    @Reichi:
    ..hab meinen letzten Absatz im vorigen Posting nochmal editiert - denke jetzt drückt er besser aus, was ich sagen wollte.


    @kstein2:
    Da Du ProjectX ja bereits kennen gelernt hast, evt. alle anderen aber nicht wissen was das ist, hier die Homepage von OoZooN <<--Link editiert, siehe Forenregeln--> ..da lernt man/frau was :smiling_face:


    @OoZooN::
    spielst Du Quake auch Online/auf LAN Parties? .. :winking_face:


    Sayonara - hw.

    Nachtrag der Moderation:
    Sorry, aber der Link entspricht leider nicht den Forenregeln, wir müssen da recht strikt sein.
    Olove, für das Moderatorenteam


    Nachtrag von mir:
    Kein Problem - so sind die Regeln - sobald OoZooN seine WEB-Site aktualisiert hat (und ich nehme an das er dies macht), entspricht ein Link dorthin wieder den Forumsregeln. Daher seh ich's sportlich :winking_face:


    Ach ja - Olove:
    war letztens im Tokyo Disneyland - stell Dir vor die haben da'n Kino mit Rüttelplatte.. nur am Wind haperts noch etwas :-))


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    3 Mal editiert, zuletzt von hwald ()

  • Zitat

    OoZooN:: spielst Du Quake auch Online/auf LAN Parties? .. :winking_face:


    nöö, ich kann dem datteln nichts abgewinnen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ähhmmm


    OoZooN:


    Dir ist schon klar dass deine Seite auf Seiten verlinkt die unter Umständen illegale Inhalten hosten oder supporten! Da hilft auch ein Disclaimer nicht. Und da Werbung für Spenden eingeblendet wird, also Umsatz gemacht wird, ist auch noch ein Impressum fällig.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hi Reichi und hwald,


    noch ein paar nachfragen :-)) ich sollte also zuerst von der ddm homepage das letzte image 20060222.nfi flashen
    und anschliessend dreamville...2006-02-26.nfi aufspielen ? nur zum verstaendniss....basiert die dreamville version
    auf der originalen version oder ist es einfach nur ein add on bzw. was passiert, wenn ich dreamville ohne die letzte
    originalversion flashe ?
    ich hab bisher nur meine linksys router geflasht....ist es besser via dreamup zu flashen oder den weg uebers netzwerk
    zu gehen ? ..und sind meine einstellungen nach dem flashen noch vorhanden ?


    Ich Danke Euch !


    hk66

  • Wenn du die nfi also daskomplette Image von Dreamville drauf machst dann brauchst du das von DMM nicht vorer drauf packen.


    Das gilt nur bei den Updates von Dreamville. Dann solltest Du entweder das Dreamwill-nfi oder da neueste von DMM aufspielen.

  • Zitat

    Original von hk66
    durchgelesen schon aber jetzt erst verstanden :-)) danke fuer den tip !


    Hei hk66,


    das TheDoc nun auch komplette Images anbietet, liegt daran dass ja nicht jeder seine Dreambox am Internet hängen hat, was für die dort beschriebene Updatemethode aber sehr wohl von Vorteil ist :winking_face: Leider fehlt ein (mini-)Hinweis auf diese Tatsache (gut gut.. es steht da "Sollte eine Fehlermeldung kommen, dann funktioniert das Netzwerk wohl nicht richtig") ..kennt man den Hintergrund.. könnte man ja auch schmunzeln (vieleicht tut das TheDoc ja auch gerade?)..


    Wie Du also siehst wird von der Dreamboxgemeinde (offenbar generell von allen Linux-Schaffenden) schon ein hohes (ok ok.. hohes für Anfänger) Mass an Wissen vorausgesetzt. Böse Menschen aus Redmond (war auch mal ein Garagenladen) behaupten gar die wären arogant.. tztztz also sowas


    ..die Zeile:
    - wget http://dm7025.dreamville.de/update.sh && sh update.sh
    verrät übrigens diese Online-Notwendigkeit


    Info zum Tool wget:
    http://www.gnu.org/software/wget/wget.html (englisch)
    ..das Teil gibts übrigens auch für Redmonds all time Blockbuster:
    http://users.ugent.be/~bpuype/wget/ (englisch)


    Sayonara - Helmut

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)

    2 Mal editiert, zuletzt von hwald ()

  • Hallo hk66,


    Du schreibst
    "Selbst das konvertieren von ts in mpeg und umgekehrt geht problemlos."


    Kannst Du mir sagen wie?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von WanaAce ()