Plagiate

  • Was genau ist passiert? Eine Firma (hier DMM) hat dafür gesorgt, daß ihr geistiges Eigentum (Bootloader) nicht weiterhin illegalerweise, nämlich unlizensiert auf entweder fremder (Blackbox) oder gefälschter Hardware verwendet werden kann. In meinen Augen völlig legitim. Dafür, daß eben diese fremde oder gefälschte Hardware un einem unbrauchbaren Zustand versetzt wurde, müssen der Händler oder der Fälscher in die Verantwortung genommen werden. Bitter natürlich für die Käufer, die a) nicht wussten, daß es sich um Fälschungen handelt, und b) natürlich nicht wussten, daß sich eine Raubkopie des Bootloaders im Gerät befindet.


    Was ich DMM vorwerfe: schlechter Stil, dieses hämische "adios Amigo" hätte man sich sparen können und des weiteren sehr schlechter Stil, wenn ich an IHAD denke.


    just my 0,02€

  • [Moderator]Beitrag entspricht nicht den Regeln dieses Themas.[/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von m ballee
    Naja dann soll der Clone-Hersteller so ein Tool zum wiederherstellen seines Bootloaders machen :grinning_squinting_face:


    Wenn er dabei dann noch seinen eigenen BL zur Verfügung stellt und ein eigenes Betriebssystem und Software, hätte wohl keiner ein grosses Problem damit!


    Nur sollten sie die Finger von DMM Software lassen. DMM hat viel Zeit und Geld darein investiert die wir (original besizter) beim Kauf einer Box bezahlen und es ist Ihr gutes Recht das diese Software auch nur auf Ihren Box kauft ...


    Mein Windows OEM version was beim laptop dabei war darf ich auch nicht woanders installieren. Ich kann es machen aber die Dame an der telefon Hotline sagt mir dann das sie mein Windows nicht aktivieren kann/darf, weil es nicht für diese Hardware lizensiert wurde und diese OEM Version nur für dieses Laptop gedacht ist. Nach 21 Tagen gibt mein nicht-aktiviertes Windows dann den Geist auf und ich kann mich nich mehr einloggen und Windows auch nicht mehr benutzen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Unseren chinesischen Freunden mal zu zeigen wo der Hammer hängt verdient meinen höchsten Respekt.
    Das darunter der eventuell unwissende Kunde zu leiden hat halte gelinde gesagt für grenzwertig.
    Absolut unglaublich finde ich es aber, eine aussenstehende Community für das ganze Spielchen zu mißbrauchen.


    Daumen nach unten Dream.


    Ich befürchte diese Aktion wird noch ein Nachspiel haben.

  • Zitat

    Originally posted by Homey




    Nach 21 Tagen gibt mein nicht-aktiviertes Windows dann den Geist auf und ich kann mich nich mehr einloggen und Windows auch nicht mehr benutzen ...


    Warum denn das? Google doch mal, geht ganz einfach

  • Zitat

    Original von schnitzelsemmel
    War es eigentlich für den Käufer klar ersichtlich, dass er/sie ein Plagiat kauft
    oder wurden die Geräte als Orginalware angeboten?


    Ich denke, das die meisten Boxen doch wohl als DM500 verkauft wurden zu einem Preis, der nicht wesentlich unter dem regulären lag. Preisunterschiede von 30-50EUR müssen nicht zwingend auf ein Plagiat hindeuten, oder? Aber das ist nur Vermutung :winking_face:

  • Das ist ja auch so ein Punkt .... bei einigen Produkten ist das ja klar ersichtlich (Gehäuse anders etc.) aber es gibt eben auch fast perfekte Kopien ... als Original angeboten


    //FatCat

  • Zitat

    Warum denn das? Google doch mal, geht ganz einfach


    Brauch ich gar nicht weil ich nur originale Besitze und daher gehts mir am Hintern vorbei :grinning_squinting_face: War doch nur ein Beispiel dafür wie viele Softwarehersteller solche Massnahmen eingebaut haben und das DMM nicht der erste ist ...


    Ich bin stolzer Besitzer 2 Windows XP Lizenzen und hab mir vor nem jahr auch Windows Vista HP gekauft für knapp 400 €uro im Saturn ... noch fragen?


    Daher lach ich über solche Dinge immer nur wenn ich lese das Vista's gesperrt wurden oder sie kein SP1 installieren können. Das geh ich immer sehr relaxed an da ich original besitze und mir nie gedanken machen muss das mein Vista eines Tages nicht mehr funktioniert. Aufjedenfall hab ich noch nie von wem gehört der nach seiner Windows-Sperrung zu MS gelaufen ist und diese dann verklagt hat weil sie Ihren PC nicht mehr nutzen können.


    Wenn ich ne 'raubkopie' nutzen würde hätte ich jeden Tag schiss das ich mein Windows nicht mehr benutzen kann und es vom BillyBoy gesperrt wurde und ich nur noch nen dicken Error sehe das nix mehr geht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @homei
    wahrscheinlich postet du unter mehreren ID's, macht ja nix, antworte dir gerne.
    Ich habe das alles nicht, bin auf Mac beim Notebook und Desktop Linux.OK?
    Würde aber auch niemals dem Bill soviel Geld in Rachen schmeißen.
    Und da ich eine ehrliche Frau bin, gebe ich auch zu, 2 DB 8000 Kopien vor 1 Monat im Urlaub gekauft zu haben. Ist auch der Grund, warum ich hier bin, machte mir Sorgen um meine Box. Läuft aber einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von coder80 ()

  • Zitat

    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum man den Weg über evtl. unwissende Kunden geht und diese verärgert. Vielleicht wäre die nächste Box ja ein Original gewesen.
    .


    Sich so ein Teil aufm Basar zum halben Preis kaufen, und sich dann ''unwissender Kunde'' nennen wäre schon frech.


    Und ja, die nächste sollte in der Tat ne Orginale sein. Dann biste auch Kunde !


    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von coder80
    @homei
    wahrscheinlich postet du unter mehreren ID's, macht ja nix, antworte dir gerne.
    Ich habe das alles nicht, bin auf Mac beim Notebook und Desktop Linux.OK?
    Würde aber auch niemals dem Bill soviel Geld in Rachen schmeißen.


    Ja nun haste mich erwischt. Eigentlich stammt jeder 2te Beitrag in diesem Thread von mir da ich so gerne selbstgespräche führe und mir gerne selber fragen stelle und mir diese auch so gerne selber beantworte. Hab ja sonst nix zu tun :winking_face:


    Zitat

    Würde aber auch niemals dem Bill soviel Geld in Rachen schmeißen.


    Zwingt dich ja auch keiner dazu. Da ich aber mit meinem PC mein Geld verdiene (selbstständiger web/software programmierer) brauche ich halt nen PC der zuverlässig läuft und wo ich nicht eines Tages Angst haben muss das ich nich mehr in mein Windows komme und nicht mehr an meine 'Arbeit' ran komme und womöglich noch Daten oder wichtige Emails mit Kontakten von geschäftspartner verliere an die ich nicht mehr rankomme. Daher möchte ich sichergehen das alles wunderbar läuft und legal ist. Immerhin kann ich es als 'Geschäftsausgabe' bei der Steuererklärung angeben und krieg dann 10-20% davon wieder :grinning_squinting_face:


    Linux hilft mir nix, da 99% meiner Kunden WINDOWS Programme / Codes von mir haben wollen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Kodo


    Ich denke, das die meisten Boxen doch wohl als DM500 verkauft wurden zu einem Preis, der nicht wesentlich unter dem regulären lag. Preisunterschiede von 30-50EUR müssen nicht zwingend auf ein Plagiat hindeuten, oder? Aber das ist nur Vermutung :winking_face:


    Ist doch wurst.
    Dann ist der Ansprechpartner der Verkäufer welcher Plagiate als Orginal verkauft hat.
    Und nicht DMM.Deren Vertragshändler verkaufen sie jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von antivirus
    Ich denke , wenn es orginale 500 betrifft, dann wird DMM ganz sicher schnell und unkompliziert aushelfen ..


    kurz einhack


    aber was ist wenn dream etwas illegales an dem selber gebauten image entdeckt was die ach so orginale dreambox 500 leider vorrübergehend zerstört hat.


    ist das nicht auch ein intressenskonflikt?
    oder wird da mit scheuklappen, der bootloader neu geflasht und sich nicht gewundert das rein zufällig beim booten der reparierten box dummerweise premiere direkt läuft?

  • Zitat

    aber was ist wenn dream


    Hätte wenn und aber ...


    Was ist wenn jetzt alle Sateliten vom Himmel fallen und wir kein TV mehr gucken können? Verklagen wir dann auch DMM? Nein natürlich nicht! Das IHAD ist schuld!


    PS: Aber um deine Frage zu beantworten! In diesem Falle müsste DMM dir eine Austauschbox geben! Genau wie mein MP3 Player der nach nem Firmware Update nicht mehr funktionierte und eingeschickt werden musste ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hätte ich das vor 14 Tagen gewusst, hätte ich sofort eine Produktion von JTags angeschmissen und würde die jetzt auf ebay vertickern. Würde bestimmt ein riesen Geschäft ...

  • ich komme aus der dbox2-szene und besitze (noch) keine dreambox, da ich sehnsüchtigst auf die 8k warte... aber ich stehe voll und ganz hinter der gesamten aktion und natürlich dem ihad & dmm (und würde es wohl auch nicht anderst machen :D)! der schlitzaugen-mafia und ihren handlangern kann man(n) halt nicht anders entgegentreten, als sie mit ihren eigen waffen zu schlagen und so - wie es eben geschen ist - hat es nunmal seine größte wirkung entfaltet! wunderbar, weiter so und immer feste druff...! :]
    da sonst soweit schon alles mehrfach angesprochen wurde, mache ich hier mal schluß...


    tschö!

  • Klar :grinning_squinting_face:


    Wir wissen ja auch wie der "Angriff der Klonkrieger" geendet hat.
    Die guten Jedi-Ritter haben gewonnen! Das Gute ist immer der Gewinner!


    Ich verabschiede mich auch erstmal, gibt ja noch andere Dinge die wesentlich spannender sind im Leben als auf arme Klon-Krieger einzuprügeln.


    Hoffe trotzdem das IHAD kommt bald zurück! Sucht euch nen paar Mods die ich euch helfen in diesen Tagen alles zu löschen und zu bannen was bei euch nicht hingehröt. Wenn Ihr Hilfe braucht sagt bescheid, ich moderiere ein 500.000 Mann Forum bei mir und bin mit solchen Aktionen sehr vertraut. Auch gegen mich hat's schon Morddrohungen und ähnliches gegeben, muss man als Forum-Betreiber halt manchmal durch. Lasst euch nicht einschüchtern und bringt das IHAD back to the roots! Ich helf euch wie gesagt gerne dafür zu sorgen das böse beiträge und user innerhalb von Minuten gelöscht und gebannt werden!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hatte ja oben schon geschrieben, das ich zugeben muß, im Urlaub vor etwa 1 Monat zwei DB 8000 gekauft zu haben für 280 Dollar das Stück. Mir ist jetzt bewußt, das dies wahrscheinlich Kopien sind, obwohl sie funktionieren. Wenn ich die zurückgebe, zu Dream-Multimedia als Beispiel, ersetzen die mir mein Geld? Nur eine Frage