Vertikaler Bildversatz

  • Es ist mir ein Mysterium, warum manche Boxen das Problem anscheinend nicht haben und manche schon, obgleich tmbinc sagt, dass die Werte schon vor dem Release festgesetzt wurden. Woran kann das liegen? Ich glaube am ehesten, dass manche TV Geräte das Bild automatisch wieder dort hinsetzen wo es hinsoll.


    Ich denke, dass der Bildversatz eher die Regel ist und die Leute, die nicht hier posten, einfach noch nicht Notiz vom Problem genommen haben, dieses Forum nicht kennen oder es einfach aus Gleichgültigkeit hinnehmen. Bevor ich diesen Thread gestartet habe, hat das Problem ja auch niemanden gejuckt.


    Leider hat mir adenin noch immer nicht geantwortet, ob er ebenfalls den Versatz auf einem TV bemerkt. Das wäre sehr aufschlussreich. Bitte. =)


    Hier noch die Bilder, einmal mit den originalen Werten (original.jpg) und mit meinen angepassten Werten (modified.jpg).


    Die angepassten Werte:


    Code
    pal_v_start: 0x2f
    pal_v_end: 0x26f
    pal_h_start: 0x22b
    pal_h_end: 0xd23


    Für die Kommandozeile:


    Code
    echo 2f > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26f > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 22b > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d23 > /proc/stb/video/pal_h_end


    Man sollte auch noch erklären, dass der von mir rot eingezeichnete Kreis exakt rund ist. Auf dem linken originalen Bild sieht man, dass das Bild zu breit ist und der ursprüngliche Kreis des Burosch Testbildes in die Breite gezogen ist (flach liegende Ellipse). Auf dem rechten modifizierten Bild ist der Kreis des Testbildes nahezu Rund. Ausgangswerte lieferten adenins Berechnungen. Ich habe das Bild zusätzlich etwas nach links verschoben, da mein Monitor das Bild anscheinend etwas nach rechts verschiebt (je nach Wärme des Panels). Ich weiß nicht, ob es tatsächlich am Monitor liegt, oder ob es generell weiter links sitzen sollte.

  • adenin:


    Müsstest du nicht auf CVBS triggern, aber dann z.b. noch 'R' anzeigen?


    CVBS wird sich nicht ändern, wenn man zwischen RGB und CVBS wechselt. Das interessante ist doch der unterschied zwischen den Informationen im CVBS und denen vom RGB (dessen sync ja weiter CVBS ist)..

  • tmbinc
    Im Posting vom 13.05 23:36 ist ein Foto, wo ich genau das gemacht habe. Ergebnis: man kann sehen, das die Videodaten in der gleichen Zeile liegen
    Dies hier ist ein Foto, in dem ich die Sync's im CVBS(vorher abgespeichert) und RGB-Modus vergleiche. Ergebnis: keine Unterschiede.


    dandjo

    Zitat

    Leider hat mir adenin noch immer nicht geantwortet, ob er ebenfalls den Versatz auf einem TV bemerkt. Das wäre sehr aufschlussreich. Bitte.


    Mein Monitor ist ein TV und hat keinen Versatz. (hab ich doch schon 1 bis 5 mal geschreiben)


    Zitat

    Ich glaube am ehesten, dass manche TV Geräte das Bild automatisch wieder dort hinsetzen wo es hinsoll.

    Das sind die Geräte, die es garnicht erst verschieben.


    Das kommt mir jetzt aber langsam wie bei 'ner Matheklausur vor, wo sich die Leute hinterher mit Anwalt beim Lehre beschweren, das ihre Ergebnisse stimmen, aber die falschen Aufgaben dazu gestellt wurden.


    Ok, ich nehm die Box heut mal auf Arbeit mit und häng die an verschiedene Geräte.

  • Zitat

    Original von floh


    Ich hoffe doch, dass du mit 'Mehrheit' nur die Poster in diesem Thema meinst.


    Alles andere wäre ein wenig anmassend. :winking_face:


    Natürlich die meisten Poster! Das wollte ich mit dem Wort "hier" auch ausdrücken. Wieviele 7025-Besitzer insgesamt dieses Problem haben, kann man ja derzeit nicht sagen. Außerdem scheint es ja wirklich so zu sein, das es schonmal eine Box "hier" (in diesem Thread :winking_face: ) gibt, die das Problem nicht zeigt.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by adenin
    Mein Monitor ist ein TV und hat keinen Versatz. (hab ich doch schon 1 bis 5 mal geschreiben)


    Ok sorry, das habe ich dann anscheinend überlesen.


    Ich würde es sinnvoller finden, nicht deine Dreambox an noch 15 Geräten zu testen, sondern einmal herzugehen und Receiver von Drittherstellern ebenso durchzumessen, wie du die Dreambox durchgemessen hast. Dann können wir endlich sagen, ob andere Receiver das Bild standardmäßig um diese 8 Zeilen verschieben und ob das bei 99% der Geräte so Usus ist, oder das Problem woanders gesucht werden muss. Wenn dieser Versatz nach unten tatsächlich üblich ist, sollte das auch die Dreambox so machen.


    Wenn die Messwerte bei anderen Receivern genau die gleichen Ergebnisse liefern wie die Dreambox, kann man das Problem mit deinen Oszi Messwerten nicht beschreiben und muss woanders gesucht werden. Dass es hier Differenzen zu anderen Herstellern gibt, steht ja außer Frage.


    Nichts desto trotz noch einmal danke für all deine Bemühungen.

  • So, hab jetzt noch einen alten Sony Röhren-TV getestet.
    Vertikal ändert sich nix, aber horizontal sitzt das RGB-Bild weiter links, bzw. das CVBS weiter rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Ich glaube, dass die Box von adenin nicht den "Fehler" hat, zwischen RGB und CVBS das Bild unterschiedlich zu positionieren. Hat sich vielleicht am Aufbau der 7025+ was geändert? Geänderte Bauteile z.B.? Das würde nämlich erklären, wieso Du (genauso wie ich auch) diese Unterschiede zwischen RGB und CVBS haben.


    UND: Auch ich habe das Phänomen mit dem Grünstich zwischen den unterschiedlichen Modis! Ich glaube schon, dass wir hier von Dreambox-spezifischen Problematiken ausgehen können! Vielleicht haben Dandjo und ich die Box aus der gleichen "Rutsche"?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Zitat

    Original von adenin
    Ich hab nur eine DM7025, keine plus.


    Vielleicht ist das schon die Antwort?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Nick99
    Auch ich habe das Phänomen mit dem Grünstich zwischen den unterschiedlichen Modis! Ich glaube schon, dass wir hier von Dreambox-spezifischen Problematiken ausgehen können! Vielleicht haben Dandjo und ich die Box aus der gleichen "Rutsche"?


    Bitte das mit dem Grünstich hier weiterdiskutieren, sonst kennt sich keiner mehr aus.


    grüner Farbstich

  • Hallo nochmal, habe auch eine 7025 plus, hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Vielleicht tritt der Fehler nur ab dieser Generation auf..., ansonsten bin ich aber mit dem Receiver sehr zufrieden.

  • Ich bin im Übrigen auch mit meiner 7025+ sehr zufrieden. Es sind halt ein paar Kleinigkeiten, die mir im Enigma2 noch fehlen. Ansonsten alles super. Und mit den Video-Werten von Dandjo ist das Bild auch soweit bei RGB super.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • ich habe ne über 1,5 jahre alte 7025 (keine +) und habe das verhalten (bild zu hoch) von anfang an, sowohl mit der alten philips 16:9 röhre als auch jetzt mit dem nagelneuen panasonic plasma.
    die dbox2 mit enigma1 bringt übrigens ein zentriertes bild auf beiden geräten.
    Regloh

  • Zitat

    Original von Regloh
    ich habe ne über 1,5 jahre alte 7025 (keine +) und habe das verhalten (bild zu hoch) von anfang an, sowohl mit der alten philips 16:9 röhre als auch jetzt mit dem nagelneuen panasonic plasma.
    die dbox2 mit enigma1 bringt übrigens ein zentriertes bild auf beiden geräten.
    Regloh


    Bei mir ähnlich.
    Philips LCDs und Sony Röhre.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Tmbinc: woher kommen denn die Werte, die in das proc Dateisystem geschrieben werden? Erstellt die der Treiber? Wie viele und welche Stationen passiert das Videosignal in der Box eigentlich? Eventuell können wir hier durch dieses Wissen das Problem besser lokalisieren.

  • Ich habe die Werte nun noch einmal optimieren können.
    Ich bitte alle Benutzer hier im Forum anhand eurer TV Geräte mir Feedback zu diesen Werten zu geben.
    Für Benutzer eines Panasonic THXXPV71F oder Abwandlungen (gleiches Panel) sollten die Werte bis jetzt die optimalsten sein. Die Bildschärfe ist nun noch einen Tick höher als mit den vorigen modifizierten Werten.


    Als Referenz diente mir wieder die Burosch Test DVD. Anhand vertikaler Streifen und anderer Bildmuster habe ich die Werte solange angepasst, bis nur noch minimale und gleichmäßige Interferenzen der Muster auftraten. Mit den originalen Werten waren die Interferenzmuster deutlich stärker und vor allem unregelmäßiger. Die modifizierten Werte schlagen sich somit, wie bereits gesagt, besonders in der besseren Bildschärfe nieder.


    Zudem ist der Referenzkreis der Burosch Test DVD (nach meinen Fotografien des Bildschirmes und dem Bildbearbeitungsprogramm zu urteilen) nun zu 99,99% rund.


    Hier nun die Werte.

    Code
    pal_v_start: 0x2f
    pal_v_end: 0x26f
    pal_h_start: 0x231
    pal_h_end: 0xd17

    Und hier wieder für die Kommandozeile.

    Code
    echo 2f > /proc/stb/video/pal_v_start
    echo 26f > /proc/stb/video/pal_v_end
    echo 231 > /proc/stb/video/pal_h_start
    echo d17 > /proc/stb/video/pal_h_end

    Viel Spaß beim Testen.

  • Ich habe die Werte mit meinem Pana TH37PV7F mal gegengecheckt. Bei mir sind die H-Werte auch super, obwohl sie (zumindest jetzt bei kaltem Panel) ein bis zwei Pixel weiter nach links könnten oder aber rechts noch etwas mehr gestaucht. Ich muss da mal sehen, dass das Bild dann nicht an Geometrie verliert. Mal sehen wie das bei warmen Panel ist.


    Die V-Werte sind bei mir 2D und 26D, da bei 2F und 26F das Bild bei mir eine Zeile zu tief sitzt.


    Übrigens: Ich habe die Dream per Scart angeschlossen. Das wollte ich nur nochmal feststellen, damit wir alle von gleichen Voraussetzungen ausgehen.


    [EDIT]
    So, folgende Werte sind bei mir bislang die optimalsten:


    Code
    pal_v_start: 0x2d
    pal_v_end: 0x26d
    pal_h_start: 0x231
    pal_h_end: 0xd15


    Damit habe ich eine korrekte Geometrie und das Bild ist sowohl vertikal als auch horizontal korrekt. Ich warte nochmal 1-2 Stunden, bis das Panel richtig warm ist.


    [EDIT #2]


    Also auch mit warmen Panel sind die oben genannten Werte bei mir optimal.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Panasonic TH-42PZ85E
    die v-werte 2F und 26F passen, mit den genannten h-werten habe ich ein im graustufenbild der burosch test dvd ein leichtes flackern beim übergang der grauen streifen. bildverschlimmbesserer des tv soweit es geht abgedreht.
    Regloh