Vertikaler Bildversatz

  • Geht grad nicht Freundin schaut was, ich versuche das mal anders zu erklären, vileicht irre ich mich auch und es muss so weit überlagern, also ich drücke bei nem Bild auf Pause, anschliesend wechsele ich die ausgabeformate an der Box im Menue,dort wechsele ich zwischen immer16:9 und Letterbox16:9 hin und her, was das Plugin Aspectratioswich für mich erledigt, da muss ich nur die Helptaste drücken und das Format wird hin und hergeschalten ohne ins Menue zu gehen, das braucht mann wenn mann nen 16:9 TV hat, da manche anmorfe Sendungen nicht richtig umgeschalten werden!
    Bei den meisten 16:9 Sendungen kann 9ich dann mit der Helptaste das Bild verkleinern und wieder auf normal 16:9 vergrößern, wenn es verkleinert ist, merke ich mir das sichtbare Bild an den vier Seten de TVs, nach vergrösern sehe ich dann gleich was vom Bild fehlt, das ist an allen vier Seiten so um die 1 CM!
    Ist eigentlich einfach, ist da ein Menschlicher Kopf an der Seite bei verkleinertem Bild grad noch so sehen das sein Ohr fast den Rand berührt, dannach komt der schwarze Balken, vergrößere ich wieder das Bild auf normal 16:9 ist das halbe Ohr nicht mehr zu sehen!



    MfG

  • Das halbe Ohr ist weg? Das kann auch daran liegen, das Du die Wiederholung des Boxkampfes zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield vom 28.06.1997 siehst. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Whopper, so wie ich das jetzt verstanden habe, liegt das am Cropping deines TVs und ist eigentlich kein Problem.
    Auf meinem TV werden anamorphe Sendungen auch immer als solche dargestellt (sieht man am OSD des TVs). Das dürfte dein TV dann nicht beherrschen (Die 12V Output Einstellung wäre auch noch ein Tipp).


    Wenn du die Letterbox Einstellung wählst, müsstest du ja rechts und links schwarze Balken sehen, richtig? Hier hat der TV keine Chance dir das Bild horizontal zu beschneiden. Wählst du 16:9, müsste das Bild ohne Balken und breiter dargestellt werden, wodurch das Bild von deinem TV beschnitten wird.


    Ich hoffe das habe ich nun so richtig interpretiert.

  • Nein hast mich falsch verstanden, ich ändere am TV nix, dort ist 16:9 eingestellt, ich nutze Apectratioswich nur um schnell bei 4:3 Sendungen das Bild zu verkleinern so das links und rechts Balken sind, falls ne Lauf schrift oder Text unten zu lesen ist, denn ich hasse Eierköpfe und schaue 4:3 mit pan scan, so das oben und unten immer viel weggeschnitten wird, daher schalte ich immer hin und her wenn nötig, 16:9 Sendungen werden normal angezeigt, ist ne anamorfe 16:9 dabei und ich schalte wieder um wie vorhin bei 4:3, dann kann man die Sendung komplett sehen mit umherum Balken oben unten und an den Seiten, wenn ich dann wieder auf 16:9 normal gehe sehe ich wieviel vom Bild rundherum fehlt!
    Bei einer normalen echten 16:9 Sendung kan ich das Format nicht schnell umschalten, es bleibt dann immernoch vollbild, nur bei den anamorphen geht es!



    MfG

  • Hm, ich glaube du verwechselst hier ein paar Begriffe. Ein anamorphes Bild ist ein "16:9 Vollbild" (http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung).


    Ok, ich verstehe ungefähr was du meinst. Ich denke, das ist eher ein Problem deines TV Gerätes. Der TV beschneidet klarerweise den Rand etwas. Diesen Beschnitt siehst du nicht, wenn du mit links und rechts schwarzen Balken schaust.


    Kannst du das mit einem anderen TV testen um das auszuschließen?

  • Nein nein, ich schaue nur ab und zu 4:3 Sendungen mit links und rechts Balken, anamofphes 16:9 schaue ich immer mit eben 16:9, nur ich kann durch gezielte Format Wahl auf der Dream, bei nem anamorphen 16:9 das Bild schrumpfen lassen, somit sehe ich oben unten und an den Seiten Balken, ich sehe praktisch das gesamteBild samt überlagerungen, mache ich dann ne Pause und stelle das format in der Dream wieder um ist das Bild wieder normal und mann kann durch die Überlagerung deutlich sehen wieviel vom Bild fehlt!
    Vieleicht kann mann es so sagen, das Bild in 16:9 ist gröser als der TV, wenn die Box eine Menue Option zur Bildverschiebung per Fernbedienung hätte und ich das Bild leicht nach rechts versschiebe, würde ich links immernoch Bild sehen, erst nach nem centimeter würde links das Bild ende kommen, verstehst jetz, wenn nicht mach ich morgen mal zwei Bilder!
    Vileicht ist das aber nur bei anamorphen Sendungen so, was dann zu verschmerzen wäre!


    nachtrag, in dem Wikipedialink sieht mann es wie es richtig sein soll, da ist links oben im Bild Rand ein Zeichen, ist immer am rand egal ob mit Balken oder ohne, wenn ich als 16:9 schaue und keine Balken zu sehen sind, wäre dann beim gleichen Bild wie im Wikipedia das Zeichen jetzt nur zur hälfte zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von whopper ()

  • Aha, ok. Ich glaube jetzt hab ichs. :smiling_face:
    Ich versuche es mit meinen Worten zu erklären, was ich glaube, was du meinst.


    Schaltest du ein anamorphes 16:9 Bild mit der Dreambox in ein aspektverzerrtes 4:3 Bild um, siehst du links und rechts mehr Bildinhalt vom eigentlichen Bild.
    Schaltest du das anamorphe 16:9 Bild mit der Dreambox wieder zurück in ein aspektrichtiges 16:9 Vollbild, siehst du links und rechts ein beschnittenes Bild.


    Falls dem so ist, liegt es an deinem TV, denn dein TV beschneidet jedes Bild (egal ob es jetzt mit schwarzen Balken links und rechts, oder ohne daherkommt) rundherum ein wenig. Deine Dreambox gibt für den TV immer ein 16:9 Bild aus, jedoch mit unterschiedlichem Inhalt. Einmal hast du zwei schwarze Balken links und rechts in der Bildinformation und das andere mal eben die tatsächliche Bildinformation. Bei Ersterem siehst du nicht, was am Rand beschnitten wird, da dort ja schwarze Balken liegen. Erst beim tatsächlichen Bildinhalt fällt dir dann auf, dass der TV hier etwas wegschneidet.


    Verstehst du, worauf ich hinaus will?

  • Ja du bist sehr nah dran, so schaut es aus wenn gerade ne 4:3 Sendung läuft, läuft ne Anamorfe 16:9 dann und ich schalte um dan hab ich oben und unten auch Balken nicht nur an den Seiten, denn das Seitenverhälltniss der Sendung stimmt immer, nie verzerrt, das ist ja der Clou durch diese zwei Formate, probiere es mal selbst, dann verstehst es, TV auf 16:9 stellen, Box immer zwischen Immer16:9 und Letterbox16:9 wechseln, es kann grad ne 4:3 oder anamorphes16:9 Sendung laufen, dann siehst den Effeckt den ich meine!
    Das Plugin Aspektratioswich ermöglicht mir nur per taste schnell hin und her zu schalten!
    Bei ner echten 16:9 Sendung passiert nix wenn mann die zwei Formate hin und her schaltet, es bleibt 16:9 Vollbild!



    MfG

  • Ich verstehe noch nicht ganz wie du zwischen einem anamorphen 16:9 und einem "echten" 16:9 Bild unterscheidest. Das sollte eigentlich beides das selbe sein. Das verwirrt mich.


    Ich glaube du meinst mit anamorph 16:9 ein 4:3 Letterbox Bild und mit "echten" 16:9 ein eigentlich anamorphes Bild.


    Ziehen wir mal folgendes Bild heran.
    http://upload.wikimedia.org/wi…on_anamorph_letterbox.jpg
    Postulieren wir, dass das oberste Bild Bild 1, das mittlere Bild 2 und das unterste Bild 3 ist. Welches Bild bezeichnest du nun als anamorph 16:9 und "echt" 16:9?


    Die richtige Definition wäre folgende:
    Bild 1 ist das anamorphe Bild (so wie es am TV wiedergegeben wird).
    Bild 2 ist das anamorphe Bild mit verzerrtem Aspekt / gestaucht (so wie es eigentlich übertragen und auch aufgenommen wird).
    Bild 3 ist das 4:3 Letterbox Bild.


    Ich werde das am Dienstag mal selbst testen. Könntest du zusätzlich noch ein paar Bilder mit Beschreibung machen? Ich glaube das würde zum Verständnis enorm beitragen und die Missverständnisse aus dem Weg räumen.

  • Genau so sehe ich die Reihenfolge auch, du berechnest aber bei Bild 3 nicht das ich nen Plasma habe und wenn ich dort das format, im Dream Menue, Letterbos16:9 eingebe und der TV auf 16:9 gestellt ist, hat bei mir Bild 3 oben und unten auch schwarze Balken, nicht nur an den Seiten wie beim 4:3 Fernseher!
    Teste diese Einstellungen mal selbst dann verstehst und siehst selbst vieviel abgeschnitten wird, jedenfalls bei anamorphen Sendungen, auserdem wirs dann wohl Aspektratio immer nutzen, ist das Plugin für die Dream un nen 16:9 TV, ich möchte garnicht mehr ohne, auser irgendwann wenn es nur noch 16:9 Sendungen gibt!



    MfG

  • Aha ok. :smiling_face:
    Jetzt weiß ich was du meinst.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein beschriebener Effekt einfach auf deinen TV zurückzuführen ist, der das Bild überdurchschnittlich stark beschneidet. Wenn mein TV ein 4:3 Letterbox Bild aufzoomt oder ein natives anamorphes 16:9 Bild darstellt (sieht man sehr schön wenn man von ProSieben Austria (derzeit noch 4:3 Letterbox) auf ProSieben Deutschland (schon 16:9 anamorph) umschaltet), sieht man den gleichen Bildausschnitt und den gleichen Beschnitt an den Rändern. Die Dream schneidet also meines Wissens rundherum nichts zusätzlich weg bei anamorphen Bildern. Ich habe es nun zusätlich mit einem dritten Receiver getestet, der das Bild ebenso ausgibt wie die Dream (bis auf den Bildversatz).


    Falls es dich wirklich derart stört, würde ich mit den hier diskutierten Einstellungen das Bild vertikal und horizontal aspektrichtig verkleinern, sodass dein gewünschtes Bild gezeigt wird.
    Du musst nur aufpassen, dass du die Aspektverzerrung berücksichtigst. Du darfst z.B. nicht oben und unten 8 Pixel wegnehmen und rechts und links ebenso.


    Bezüglich des Bildversatzes. Ich vermute nun schon, dass DMM hier einfach schlicht vergessen hat, diese Einstellung korrekt anzupassen. Es ist mir schon oft untergekommen, dass Hersteller von Geräten (in diesem Fall die Tuner) Treiber zur Verfügung stellen, die besondere Einstellungen ermöglichen, diese jedoch von den Entwicklern der entsprechenden Muttergeräte nicht angepasst und kalibriert werden. Ich kenne das z.B. von OCR Software und den dazugehörigen Scannern.

  • Hm, ich habe nun einige Bekannte mit einer dm7025 befragt und sie gebeten mir die Werte durchzusagen. Die Standardwerte für die Bildposition sind eigentlich überall gleich. Eigenartig ist, dass manche das Problem nicht haben, sprich dass das Bild mittig sitzt. Da dürften wirklich die TV Geräte eingreifen und das korrigieren. Bilder von alten 4:3 Röhrenmonitoren sind ohnehin keine Vergleichsreferenzen.


    Wurscht, wir wissen, dass das Bild falsch sitzt. Das bestätigt auch das Oszi. :smiling_face:


    Ein Plugin hierfür wäre echt nicht schlecht. Wenn schon die Möglichkeit besteht, das Bild zu verschieben, sollte das auch über das Menü zugängig gemacht werden!
    Also liebe Burschen und Mädel bei DMM, bitte implementieren. :smiling_face:

  • Also mein Oszi sagt, das das Bild was die Box liefert nur minimal breiter als der Standart ist. Das meiste was vom Bild fehlt (immerhin fast 8% der Bildbreite) schneidet mein Monitor weg.

  • Zitat

    Original von dandjo
    Ein Plugin hierfür wäre echt nicht schlecht. Wenn schon die Möglichkeit besteht, das Bild zu verschieben, sollte das auch über das Menü zugängig gemacht werden!
    Also liebe Burschen und Mädel bei DMM, bitte implementieren. :smiling_face:


    Das ist doch der falsche Ansatz, das Bild hat mit der Firmware mittig ausgegeben zu werden wie es jeder andere Reciever auch macht.
    Danach kann natürich auch ein PLugin kommen, nur das hier nichts getan wird seitens dmm ist schon eine ziemliche Sauerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Man sieht doch schon beim Booten, dass beim Umschalten auf RGB das Bild einen Zentimeter nach oben rutscht.


    Eine mittige Bildausgabe kann man ja wohl von einem Receiver der obersten
    Preisklasse verlangen, aber bitte nicht mit einem Plugin. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Zitat

    Original von adenin
    Ich mach heute abend von der DM500, DM600, Dm7020Si und DM7025 ein paar Fotos von der Austastlücke.


    Danke!


    Natürlich sollte das Bild standardmäßig mittig sein, aber ein Plugin hierfür wäre bestimmt kein Fehler (z.B. für schlecht kalibrierte TV Geräte).