Vertikaler Bildversatz

  • dandjo,


    da habe ich jetzt mal ein Referenzbild nachdem ich meinen SONY 16:9 CRT TV justieren kann. Am vergangenen Wochenende war ich schon am Zweifeln. Mit dem original Burosch Bild hatte ich plötzlich Eier Köpfe. Nur eine richtiges 4:3 Referenzbild konnte ich auch nicht auftreiben. Hier habe ich eines gefunden - weiß aber nicht ob es wirklich verläßlich ist:


    http://www.udo-richter.de/vdr/testpic.html


    Dass ausgerechnet eine Referenz-DVD einen solchen Lapsus drin hat, ist echt ärgerlich. Gottseidank konntest Du meinen subjektiven Eindruck untermauern.


    Spooky

  • Danke für das Feedback, Spooky7.


    Es verwenden leider sehr viele Leute den falsche PAR (Pixel Aspekt Ratio) bei Umrechnungen am Computer. Besonders oft trifft man das im semiprofessionellen Videobereich an, da auch sehr viele semiprofessionelle Videobearbeitungsprogramme falsch umrechnen.


    Für 4:3 wird fälschlicherweise oft ein PAR von 1,0667 (768/720) gewählt. Richtig wäre aber ein PAR von 1,094 (768/702). Bei 4:3 Bildern macht sich das jedoch weniger stark bemerkbar als bei 16:9 Bildern.


    Ich möchte nicht zu viel spekulieren, aber ich finde es echt ärgerlich, dass das Burosch anscheinend vergessen hat zu berücksichtigen. Ich werde denen mal eine E-Mail zukommen lassen.

  • Ist der Kreis der Burosch DVD mit DVD Playern und Scart Verkabelung eigentlich auch breiter als hoch, oder nur mit der Dreambox? Mein Verdacht wäre nämlich, dass DVD Player anders skalieren.

  • dandjo,


    bei meinem SONY DVD-Player sieht das Burosch-Bild genauso verzerrt (Kreis ist breiter als hoch) aus. Er skaliert also genauso wie die dreambox bzw. die dreambox wie der DVD-PLayer - wie mans nimmt.


    Spooky

  • Danke für eure Antworten.


    Bei mir ebenso.


    Mit 2f > pal_v_start und 26f > pal_v_end sitzt das Bild der Burosch DVD genau so hoch wie das meines DVD Players. Die vertikale Skalierung ist die gleiche.


    Es ist schon ein gröberer Schnitzer von Burosch, da sie sich immerhin als DIE Referenz in Sachen Geometrie- und Testbilder verkaufen.


    Anbei noch das Bild meines DVD Players.

  • Bitteschön.
    Ich habe einfach das PNG 1199 mal dupliziert (1200 Frames = 48 Sekunden) und mencoder den rest übernehmen lassen. Hier das mencoder Skript zur Nachvollziehbarkeit.


    Code
    mencoder mf://*.png -mf w=720:h=576:fps=25:type=png -nosound -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=6000:keyint=15:trell:mbd=2:precmp=2:subcmp=2:cmp=2:dia=-10:predia=-10:cbp:mv0:vqmin=1:lmin=1:dc=10:vstrict=0:aspect=4/3 -ofps 25 -o testpic.mpg


    Und hier das Ergebnis als MPEG2 Transportstrom.


    testpic.ts

  • Und siehe da, hohoho, welch Wunder, der Kreis ist rund. :smiling_face:


    Das ist zwar ein 4:3 Testbild, aber wenn ich meinen Plasma auf 4:3 Darstellung schalte, sieht das Bild so aus.


    Ein derartiges 16:9 Testbild zu erstellen ist eigentlich keine so große Hexerei. Wenn mich dieses Wochenende die Langeweile überkommt und das Wetter es anders nicht zulässt, werde ich eines erstellen.

  • Hast du die Originalwerte belassen oder das Bild mit dem vertikalen Fix ausgegeben? Der horizontale leichte Versatz nach links dürfte so normal sein. Mein DVD Player gibt das Bild auch etwas leicht linksgerichtet aus.


    Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Kreis bei dir noch nicht ganz rund ist (noch immer breiter als hoch). Kannst du mal ein Foto mit der Ausgabe deines DVD Players zum Vergleich schießen? Eventuell ist das Bild der Dreambox einen Tick zu breit, was meiner Berechnung entsprechen würde. Danke dir! Hier ein iso Image meines Testbildes.


    testpicture.iso

  • Hier habe ich eine 5 Jahre alte Philips Röhre an einem Silva Schneider DVD Rekorder und einen Silva Schneider Baumarkt TV an einem älteren Sony DVD Player.


    Man sieht, dass die Skalierungen sehr stark von der Kombination TV und Abspielgerät abhängen. Der Baumarkt TV sollte jedoch nicht als Referenz herangezogen werden und auch keine Gewichtung erhalten. :smiling_face:
    Am Beispiel Philips Röhre und Silva Schneider DVD Rekorder sieht man, dass auch hier der Kreis noch immer etwas breiter als hoch ist. Wenn sich dieser Trend trotz richtigem PAR fortsetzt, müssen wir das wahrscheinlich als gegeben hinnehmen.

  • Zitat

    Original von dandjo
    Hast du die Originalwerte belassen oder das Bild mit dem vertikalen Fix ausgegeben? Der horizontale leichte Versatz nach links dürfte so normal sein. Mein DVD Player gibt das Bild auch etwas leicht linksgerichtet aus.


    Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Kreis bei dir noch nicht ganz rund ist (noch immer breiter als hoch). Kannst du mal ein Foto mit der Ausgabe deines DVD Players zum Vergleich schießen? Eventuell ist das Bild der Dreambox einen Tick zu breit, was meiner Berechnung entsprechen würde. Danke dir! Hier ein iso Image meines Testbildes.


    testpicture.iso


    Das waren org. Werte.
    DVD kann ich erst am Abend machen. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • dandjo,


    die (entdschuldige bitte den Ausdruck) Baumarkt-Mumie :grinning_squinting_face: sollte wirklich keine Referenz darstellen. Wie wäre es mit der Kombination SONY-DVD Player + Philips Fernseher? Mal davon abgesehen, gehe ich nicht davon aus, dass diese groben Geometriefehler (auf dem Foto) vom Silva Schneider DVD Rekorder abhängig sind.


    Ist der Philips überhaupt eine plane Bildröhre ? Auf dem Foto sieht mir die gewölbt aus, oder ist die Geometrie so schlecht eingestellt - da hilft dann nur ein Blick ins Service Menu des Fernsehers.


    Spooky

  • Für den Ausdruck brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Der TV ist der größte Dreck! :grinning_squinting_face:
    Der Philips hätte eigentlich eine plane Bildfläche. Die Geometrie ist aber, wie du sagst, anscheinend im Eimer. Wurscht, ist ja nicht meiner. :smiling_face:


    Ich habe den Sony DVD Player mal auf meinen Panasonic angeschlossen. Hier passt das Bild wunderbar. Der Kreis ist runder als rund. Man sieht aber auch hier, dass das Bild etwas weiter links sitzt und auf dem Panasonic auch eine spur zu tief. Wenn man die bisherigen von mir getesteten Geräte im Vergleich zur Dreambox betrachtet, sitzt das Bild der Dreambox deutlich zu hoch.
    Wiegesagt, mit 2f und 26f erzielte ich bis jetzt die ähnlichsten Ergebnisse.

  • Schade, dachte ich mir als ich das Bild gesehen habe. :smiling_face: Der Beschnitt ist bei PAL über Scart viel stärker ausgeprägt. Leider hilft uns das aufskalierte HDMI Bild beim Vergleich wenig. Interessant ist ja, wie sich dein DVD Player im Vergleich zur Dreambox bei gleichem Übertragungsweg (Scart) und gleichem Eingang am TV verhält. Nur so kann man Vergleiche zur Bildposition und Skalierung ziehen. Danke trotzdem.
    Wichtig: immer gleiche Kabel, Eingänge und Übertragungswege benutzen, ansonsten verlaufen wir uns hier in nicht repräsentative Vergleiche!