Dreambox 7025 bestellt, und dann?

  • Hallo verehrte Community,


    ich habe mir, trotz gewisser Unsicherheit, heute eine Dreambox 7025 bestellt, welche in ein paar Tagen dann bei mir ankommen sollte.


    Habt ihr Tipps und Tricks für mich, was ich beachten sollte?


    Wo bekomme ich neue Firmware?
    Welche Firmware ist zu empfehlen?
    Wie installiere ich eine neue Firmware?


    Ich habe zwar wenig Ahnung von Linux, bin aber mit Hardware und Windows vertraut. Mein Linux-Wissen werde ich gerne erweitern.


    Bin für jeden Tipp dankbar, welcher meine Freude mit der Dreambox steigern kann.


    Oder sollte ich die Box einfach auspacken, Festplatte anklemmen und los? Oder sollte ich erstmal die Firmware-Version überprüfen und ( bei Bedarf) unbedingt auf die aktuelle Version updaten bevor ich irgendwas einstelle?

  • Genau. Und einfach mal hier im Board ein wenig rumstöbern.


    Das hat mich auch geholfen :grinning_squinting_face:


    (Thx dafür an die Gemeinde hier...)

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490


  • Firmware? Besorge dir am besten ein Nullmodemkabel und ein gekreuztes FTP-Kabel (Cat5/100 oder besser gleich Cat6/1000MBit). Oder hast du ein Netzwerk zu Hause mit Switch und laufendem DHCP-Server?
    Dann lies http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ aufmerksam durch. Per Hyperterminal gehst du auf die Box und gibst ihr eine IP. Dann übers WebInterface im Browser neue Firmware einspielen. Erstmal würde ich die offiziellen Images versuchen reinzuflashen. Nach dem Flashvorgang musst du die Box i.d.R. wieder ans TV anschließen und die Einstellungen wie Sprache, etc. neu machen. Ich habe zur Zeit das Gemini 1.0 Image drauf, das hat immerhin schon Videotext! Kannste unter http://www.digital-for-all.com/board.php?boardid=577 runterladen, parallel auch ab und zu in http://www.dreambox.info/ vorbeischauen. Dann in die Box reinflashen, evtl. braucht es 2 Versuche. WARNUNG: Wenn die Box sich beim Flashen aufhängt oder andere Katastrophen über den Loader hereinbrechen, kannst du evtl. nur noch per RS232 ein Image reinflashen. Das geht mit dem Programm DreamUp mit sagenhaften 115200 bit/sec.


    Nun kannst du die mit deiner Anlage empfangbaren Satelliten nach Kanälen (TV/Radio) abscannen lassen. Um die Programmlisten zu editieren oder einfach nur abzuspeichern (sonst bei nächstem Flash alles weg!), nimm das Programm DreamboxEdit von http://dreambox.happyllama.com/.


    Hast du schon eine Festplatte drin oder separat gekauft? Ich hatte meine Box mit 80GB HDD bestellt. Hauptsache eine Platte drin und die Sicherheit, dass das IDE-Interface funktioniert. Und man braucht die Box nicht aufmachen, evtl. wichtig wegen Garantie...

  • Hallo zusammen,


    mir geht´s im moment genauso.. hab die dm7025 bestellt und warte noch drauf... jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen ob ich ein zweites satkabel zum receiver ziehen muss oder nicht? kann ich aufnehmen und gleichzeitig einen anderen kanal gucken wenn ich nur ein kabel angeschlossen habe??


    gruß N.

  • ja, das geht auch, aber mit der einschränkung, das die programme auf der selben ebene (horizontal oder vertikal) liegen. ohne irgentwelche einschränkungen brauchst du zwei kabel.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • so in der art hatte ich mir das auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher... naja dann brauch ich auch noch nen neuen verteiler für mein quattro-switch-lnb :frowning_face: hab leider nichts mehr frei...

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Thomas X
    Ja, ich habe ein Netzwerk mit DHCP Server. Ein Nullmodemkabel habe ich auch :smiling_face:


    Kannst du mir den Link, welcher von den Moderatoren entfernt wurde, bitte per PN schicken? Ich habe nämlich keine Ahnung von welcher Seite du gesprochen hast. :smiling_face:


    Außerdem habe ich gelesen, dass es täglich neue Bugfixes gibt und sogar neue Features. Ist das bei den offiziellen Firmeware-Versionen so oder bei anderen? Welchen?

  • Hallo,
    ich bin auch Anfänger und habe diesen Montag meine DB 7025 mit
    160 HD erhalten.
    Nun habe ich ein funktionierendes Netzwerk ohne Router eingerichtet.
    und das Dreamboxedit Programm auf meinem PC.


    Wie geht es jetzt weiter !!!!


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Zitat

    Originally posted by Happy_Dogge
    Wie geht es jetzt weiter !!!!


    Kommt drauf an, was du machen willst. Da Du darüber nichts schreibst, kann man davon ausgehen, dass Du nichts spezielles vorhast. Ergo: Sat-Kabel anschliessen und Fernsehen gucken.

    Best regards,
    Marcus

  • Zitat

    Original von fireball


    Kommt drauf an, was du machen willst. Da Du darüber nichts schreibst, kann man davon ausgehen, dass Du nichts spezielles vorhast. Ergo: Sat-Kabel anschliessen und Fernsehen gucken.


    so blöde antworten bringen sicher einige weiter :smiling_face_with_horns: