Netzwerk perfomance 7025+

  • Ist das ein Treiber-Problem oder ist bei der 7025+ die Netzwerkleistung schlechter als bei der "alten" 7025?


    Habe im Moment beide im Betrieb und bin am Daten hin- und herschaufeln. Bei der 7025 bekomme ich ca. 50% LAN-Auslastung bei der 7025+ ca. 35%...

    DM7020HD

  • Zitat

    Original von Clown
    Ist das ein Treiber-Problem oder ist bei der 7025+ die Netzwerkleistung schlechter als bei der "alten" 7025?


    Habe im Moment beide im Betrieb und bin am Daten hin- und herschaufeln. Bei der 7025 bekomme ich ca. 50% LAN-Auslastung bei der 7025+ ca. 35%...


    Ich plane auch mit die 7025+ anzuschaffen. Lege aber viel Wert auf die Übertragungsperformance via FTP auf meinen File-Server.
    Meine Frage :


    1. Hast Du eine 10er oder 100er LAN-Verbindung ?


    2. Würdest Du vielleicht mal eine große Datei (so ca 8 - 10 GB) mit FTP übertragen und dabei die Zeit messen ? Die meisten FTP Programme zeigen auch die durchschnittliche Übertragungsrate in MegaBit/s an.


    Diese Bitte würde ich auch gerne an andere Leser dieses Beitrags stellen.


    Vielen Dank im Vorraus


    Peter

    Peter

  • Bei meiner 7025 (keine Plus) habe ich in der Regel einen Durchsatz von ca. 9MB/s. Kann also den Datendurchsatz von the_dragon bestätigen.
    Obwohl 10MB/s wird wohl vom FTP-Client etwas schöngeredet worden sein...oder Rückenwind bekommen. :grinning_squinting_face:
    Vergleich zu einer 7025+ habe ich leider nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hatte grad nicht so viel zu übertragen, deshalb nur ca. 5,3 GB, verteilt auf 2 Dateien.
    Box war im Standby, habs mit DCC übertragen, Zeit: gut 10 Mins
    Die Anzeige ging hoch bis auf 9,8 MB/sec (Auslastung laut Win auf gut 80%),


    Macht dann 8,82 MB/sec.
    Vor TCP-Optimizer kam ich kaum über 4 MB/sec

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Der FTP-Zugriff funktioniert nicht mehr richtig. Ich hatte mal eine Geschwidigkeit von 6-8MB/s. Aus irgend einem Grund habe ich jetzt nur noch ca, 115kB/s. Auch die Eingabe Dreambox in Verbindung mit root ohne Eingabe der IP hat funktioniert. Jetzt muss ich die IP eingeben. An was kann das liegen.


    DM 7025


    Danke vorab!

    DM 7025

  • Zitat

    Original von the_dragon
    Hatte grad nicht so viel zu übertragen, deshalb nur ca. 5,3 GB, verteilt auf 2 Dateien.
    Box war im Standby, habs mit DCC übertragen, Zeit: gut 10 Mins
    Die Anzeige ging hoch bis auf 9,8 MB/sec (Auslastung laut Win auf gut 80%),


    Macht dann 8,82 MB/sec.
    Vor TCP-Optimizer kam ich kaum über 4 MB/sec


    Hi Dragon,
    danke für deine Messung.
    Bei 5,3 GByte in 600 Sek. beträgt die Transferrate ca.8,8 KBytes.
    Das entspricht etwa 70 MBit pro Sek.
    Für ein 100er Netzwerk ist das völlig in Ordnung.
    In allen Beiträgen wird immer von KB/s, MB/s oder GB/s gesprochen.
    Es ist nicht ersichtlich ob z.B. KB/s die KBytes oder KBits gemeint sind.


    Zur Information für diejenigen die daran Interesse haben.


    1 Byte hat 8 Bit


    Netzwerke werden in Bit angegeben. z.B. : ein 100er Netzwerk kann
    100.000.000 Bit pro Sek übertragen. Das entspricht 100 MBit/s


    Die Größe einer Datei auf der Festplatte wird in Byte angegeben.
    D.h. : um die Größe in Bit zu ermitteln ist die Zahl mit 8 zu multiplizieren.


    Das Beispiel von DRAGON
    z.B. 5,3 GByte = 5.300.000.000 Byte = 42.400.000.000 Bit
    Wenn diese Datei in 10 Min. (600 Sek.) übertragen wurde dann ergibt sich folgende Rechnung:
    42.400.000.000 Bit : 600 Sek. = 70666666 Bit pro Sek.
    dies entspricht 70666 KBit (70,6 MBit) pro Sek. *1


    Für ein 100er Netzwerk ist das OK, da der Rest bis zu 100MBit für Protokoll und Sonstiges benötigt wird.


    Ich hatte das mal für mich selbst durchgerechnet und wollte Euch meine Erkenntnisse auch mitteilen.


    *1 oder 8833 Kbyte pro Sek.


    mfg
    Peter

    Peter

  • dann mach mal nen download mit dcc, der MByte pro sekunde an und die downloadraten mit dcc liegen zwischen 8,5 und 9,3 MByte pro sekunde. bei meiner 7020 bei 3 -3,5 MByte


    ps: 5,3 Gbyte sind nicht 5.300.000.000byte

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • fla5do: Nö meine Rechnung war korrekt, da Dateigrößen quasi immer in Byte und nicht Bit angegeben werden. Ich persönlich mag die Bit- Angaben eh nicht, riecht mir so nach 'ner Erfindung von Marketing-Fuzzies damit es nach mehr klingt.


    100 MBit entsprechen 12,5 MByte, aber wie du schon geschrieben hast geht noch einiges für die Protokolle drauf (TCP/IP). Somit kann man eigentlich nie über 10 MByte/s erreichen.


    Die fast 9 MByte/s sind also der wirkliche Wert. Wäre mit einer größeren Datei sicher noch höher, denn der Transfer hat eine Weile gebraucht bis der Höchstwert von 9,8 MByte/s erreicht war.


    Ahso btw: MB steht für Mega Byte, Mbit für Mega Bit

    Einmal editiert, zuletzt von the_dragon ()

  • Zitat

    Original von OoZooN
    dann mach mal nen download mit dcc, der MByte pro sekunde an und die downloadraten mit dcc liegen zwischen 8,5 und 9,3 MByte pro sekunde. bei meiner 7020 bei 3 -3,5 MByte


    ps: 5,3 Gbyte sind nicht 5.300.000.000byte



    OK,OK,
    ich geb dir ja recht, 1KBit sind 1024Bit und nicht 1000.
    Somit ergibt sich, dass 5,3 GBit = 5.690.831.667 Byte sind.


    Ich wollte es nicht total verkomplizieren. Einfach nur mal eine Grundregel zu schaffen um die Übertragungsrate zu ermitteln.


    wer das versteht :-)) ??

    Zitat

    der MByte pro sekunde an


    Das ist ja schon mager

    Zitat

    bei meiner 7020 bei 3 -3,5 MByte


    nicht böse sein, ich bin es auch nicht.


    Aber DRAGON hat es gerade auf den Punkt gebracht.
    8 - 9 Mbytes/s sollten schon drin sein!!
    12,5 MByte sind nur theoretisch

    Peter

  • bei den alten boxen läuft der ftp transfer afaik über den prozessor während die 7025 nen eigenen netzwerkchip hat.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Weils mir selbst so gegangen ist noch ein Tipp:


    Wenn die Performance schlecht ist, probiert einfach mal die Personal Firewall zu deinstallieren. Seit einem Update von Comodo hatte ich auf einmal nur noch 3 MB/s statt wie oben geschrieben gut 8 MB/s.


    Edit:


    Einfach nur ausschalten reicht nicht, da die Firewall in der Regel trotzdem noch weiterläuft.


    Noch ein Edit:


    Das ist wohl dieser Bug hier und wird wohl heute oder morgen per Update gefixt:


    http://forums.comodo.com/bug_r…ce_3019_x32-t20818.0.html

    2 Mal editiert, zuletzt von the_dragon ()

  • So der Bug ist gefixt. Update, Reboot und schon wieder volle Performance, aktuell 9,4 MB/s.
    Ohne Paketfilter wars sogar 10,4 MB/s und das über den ganzen Film weg. Hätte nie gedacht, daß das soviel ausmacht...

  • Hallo,


    wie ist denn folgendes möglich:


    Kopieren von der 7025 auf mein Nas: etwa 2-3 MBytes/sec
    (also cp in einer ssh session)


    Film per ftpget von der Dream abholen und zur Nas übertragen.
    (also ftpget nas -> dream)


    Hab schon mit nfs und samba versucht -> keine änderung.
    Kabel und Switch auch schon geändert.


    Nas ist sicher schnell genug, krieg hier vom Pc aus bis etwa 35MBytes/sec. Natürlich im GBit Netz.


    Edit: ist eine 7025, keine + !

    Einmal editiert, zuletzt von Termi11 ()

  • Ftp speed ist ja ok! (gibt's ein ftp CLIENT für die 7025er?)
    Halt mein Nas auf der 7025er mounten (nfs + cifs) ist sehr langsam!!

  • Bei einem LAN-Anschluß 10/100 MBit/s (7025+) kommt man auf gut 9 MByte/s.
    35 MByte/s ist ein Wert für beidseitige GBit-Anschlüsse, die aber keine Dream hat!
    Max. 24 MBit/s erreicht man mit mit üblichen WLAN-Verbindungen.
    Nicht alles durcheinander würfeln!

  • Also:
    Dream ist am Switch mit 100MBit angeschlossen.
    PC + Nas mit 1 GBit.


    Pc <> Nas etwa 35 MBytes / Sec (also beide im GBit Netz)
    Dream copy zur Nas(gemountet als NFS und cifs getestet) etwa 2 MBytes / sec (Dream 100MBit, Nas 1GBit)
    Nas ftpget von der Dream etwa 8 MBytes / sec (Dream 100MBit, Nas 1GBit)