geht dies auch wenn die box auch seid üner 5 Monats habe?
rückgasberecht gilt ja innerhalb von 2 wochen nach dem kauf.
Tonprobleme bei Einschalten des TV
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Ja, hier ist ja die Rede von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von irgendwelchen freiwillig eingeräumten Umtauschaktionen des Händlers oder der "Garantie" des Herstellers. Das sind drei völlig unabhängige Dinge. Insbesondere kann das gesetzlich geregelte Gewährleistungsrecht nicht durch irgendwas ausgehebelt werden.
Wenn ein Gerät defekt ist ("ein Mangel vorliegt"), dann *muss* der Händler es in den ersten 24 Monaten nach dem Kauf reparieren ("nachbessern"), umtauschen oder das Geld zurückzahlen ("wandeln"). Da du in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung bist, brauchst du auch nicht nachweisen, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat.
Wenn es möglich ist, würde ich eine kurze Videoaufnahme vom Problem machen um das ganze zu dokumentieren. Die e-Mails vom Support von Dream, wo der Fehler bestätigt wird, würde ich ebenfalls ausdrucken und einpacken.
Insofern: Die Box einpacken, ab damit zum Händler. (Kassenbon nicht vergessen). Dort dann den Fehler beschreiben und um die Reparatur, Umtausch oder Geld zurück bitten. (Wobei der Händler halt mindestens einmal das Recht zur Reparatur ("Nachbesserung") hat).
Etwas schlechter sieht es aus, wenn du die Box länger als 6 Monate hast. Dann kann der Händler verlangen, dass du den Nachweis führst, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorgelegen hat. Dabei könnten dir dann die E-Mails von Dream helfen...
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Und DMM schweigt sich weiter aus......
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Dann lasst euch doch von Dream eine RMA geben und schickt dann das Teil ein.
Ich habe alle Varianten so wie sie hier beschreiben sind ausprobiert und NICHTS ist passiert.
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moin,
....un genau das is der hammer. das teil war beim händler, von da aus zu dmm. zurückgeschickt mit "konnten keinen fehler feststellen" - aber geändert hat sich an dem problem nix.
so, unnu? fernseher mit einschicken?
greets Einsteini
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mein Händler meinte das er die Box nicht zurücknehmen will ...ich sollte dies mit DMM klären, aber DMM sagt das ich auf dem fix warten soll, was ich nicht mehr glaube ...sind ja beschäftigt mit andere modelle wie die dream 800*
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Hi habe nach einen Jahr folgende Statistik:
Boxnutzung:
Zimmertemperatur im Sommer max 23°C Winter min 14°C
nur am Wochenende oder Feiertagen und nur dann unter Saft.
Beim ersten einstecken der Box nach 5 Tagen Stromlos etwa jeder dritte Versuch schlägt fehl. Dann brauche ich ca. 2-7 Netz Trennungen bis es geht.
Wenn box in Standby dann ist beim Starten das Problem auch "nur" 1-2 mal die Woche.
manchmal geht der Ton 5-10 Sekunden bis der Fehler kommt.
Weniger Neuversuche brauche ich wenn die Box eine weile (30 min )eingeschaltet bleibt und ich dann einen Neuversuch mache.Ist die box eine Minute an unfd geht dann passiert nix mehr.
übrigens Netz oder Brummrückwirkungen sind das nicht.
Es klingt wie 2 Oktaven tiefer ohne Störgeräusche. Piepsestimmen sind dann Bass und verständlich, Männerstimmen nicht mehr verständlich.Ich hoffe diese Beschreibung hilft bei der schnellen Lösung des Problemes weiter.
ciao bis hoffentlich bald
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Zitat
Original von Dreamaye
Ich hoffe diese Beschreibung hilft bei der schnellen Lösung des Problemes weiter.
ciao bis hoffentlich bald
Hoffen kann man ja, bringen wird es aber trotzdem nichts. Seitens Dream kommt einfach GAR nichts an Info zurück.
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Ja, aber auch bei mir hat das Hoffen bisher nichts gebracht (siehe auch den anderen Thread zu diesem wirklich sehr leidlichen Thema).
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und hepp
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Zitat
Original von tux24
Der (Hardware)Fehler und die Lösung wurden im folgenden Thread gefunden.
Schlechter TonLG
Tux24Leider nicht, es wird zwar ein Tonproblem behoben aber nicht das Problem des verzerrten Tons nach Einschalten der Box aus dem Standby.
mfg
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Genau, aber es gibt immer noch keine Stellungnahme hierzu seitens DMM!
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Hallo Leute !!
Auf diesen Artikel kann ich nur erwidern:
ZitatOriginal von klausk
Hi,Tja, Pech gehabt kann ich nur sagen. Dream kennt das Problem schon mindestens 6 Monaten und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung
Wenn sie allerdings nach 6 Monaten immer noch keine Lösung haben, ist der Laden entweder voller inkompetenter Personen oder das Problem ist so tiefgreifend das es mit einem Software update nicht zu beheben ist.
Bei mir tritt das Problem bei jedem Start der Box auf!!
C....)
uBei meiner Box ist das als erstes nach ca 6 Monaten aufgetaucht (aufgefallen..)
Im Winter gekauft, im Sommer aufgetreten !Na, Klingelts ?
Wenn ich (wenn es warm ist) die Box neu starte , ist nach spätestens 1 min der Fehler wieder da.
Jetzt haltet euch fest: Wenn ich die Box mit einem riesen Standventilator von oben belüfte / kühle, tritt der Fehler GAR NICHT MEHR auf !!!
Läuft jetzt ca 8std ohne den Fehler.........
Wenn der Fehler bei Wärme auftritt , "knackt" es einmal kurz in den Lautsprechern (und im Bild !), dann ist der Ton zu tief (2 Oktaven tiefer). Das läßt sich dann auch wie oben beschrieben nur mit einem Neustart beheben.
Zuerst hatte ich das Netzteil (Stromspitzen) in Verdacht, jedoch nach dem 3. Netzteil und vorgeschalteter USV glaube ich das eher nicht mehr....
Wo sitzt der Sounddecoder (WM8761) und womit kann man den im Sommer am besten kühlen `?!
Vielleicht reicht ja ein passiver Kühlkörper mit wärmeleitung...
(ansonsten ein Lüfter , aber wohin ? Dann aber mit stärkerem 12V Netzteil...)Gibt es bei Pollin mit 3,3 A für ca 5 EURONEN.....klappt bestens...
Grüße
ZYKLOP
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Hallo Gemeinde !
Habe eine Antwort von DMM erhalten, haltet euch fest:
"bei dieser Box wird der Prozessor einen Fehler haben.
Bitte wenden Sie sich diesbezühlich an Ihren Händler. Dieser wird sich um
alles weitere für Sie kümmern."Cool, mal sehen was mein Händler sagt.....
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Hallo Zyklop,
das wäre wirklich mal interessant zu wissen. Mein Ticket hängt nun schon seit Januar 2008 beim Developer. Die zeitnahe Bearbeitung spottet jeder Beschreibung. DMM hat anscheinend keinerlei Interesse dieses Problem zu lösen und damit die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen.
Greetings
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So, Box war jetzt 6 Wochen (!!!!!) eingeschickt, also mind. 4 Wochen bei Dream......
Jetzt der Originalbericht :Fehlerbeschreibung: Ton verzerrt Fehlerbehebung: Firmwareupdate sendersuchlauf durchgeführt Es trat kein Fehler auf, Test OK
2 Arbeitseinheiten a 15 min also 30 min aufm Tisch................
Ich lach mich tot.........
Das war wohl die letzte Box die ich bei Dream gekauft habe.
Der Fehler besteht natürlich weiterhin......werde die Box wohl verkaufen....
(Wenn das bei Dream kein Betrug ist, dann Privat wohl auch nicht, oder ?
Habe ja schliesslich einen Prüfbericht von DMM dabei, daß die BOX OK ist....Enttäuschte Grüße
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Hy Freaks !!
Ich glaube ich habe eine (zumindest für mich akzeptable) Lösung gefunden.
Ich teste gerade mit einem Scart auf Chinch Kabel.
Bisher konnte ich mind. 20 mal den Fernseher und die Box in verschiedensten Reihenfolgen aus und ein /stdby etc schalten, keine Tonverzerrung mehr !!!(Der Fehler ist nachstellbar beim SCART sofort wieder da !!!)
Was jetzt natürlich fehlt ist die 12V Schaltspannung zum TV, damit kann ich leben.
Ich frage mich nur, warum geht es jetzt ??
An Alle (die sich trauen) ohne ein solches Kabel kaufen zu müssen:
Schaltspannung im Scart mal abklemmen und berichten Bitte !!!
(Scart PIN 8 an einer Seite abkneifen / ablöten)Nun meine Vermutung:
einige TV´s haben eine zu niedrige eingangsimpedanz am 12V Schalteingang und belasten somit das (ohnehin schwache/ nachgebesserte) Netzteil der Dream (zumindest zum Zeitpunkt des Einschaltens / Scartstecker ziehens...) !!!(Einige TV haben diesen Eingang nicht einmal !! Bei meiner Mutter / Grundig 100Hz TV /Röhre schaltet der FS erst gar nicht !!!
Sie hat auch keine Probleme dieser art, jedoch bei mir macht die BOX den selben Fehler !!!!!!!!!)Sehnsüchtig auf Feedback wartend.........
Grüße
ZYKLOP
PS: werde weiter berichten ob das stabil bleibt,( bisher alles OK !!!!)
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Und (?) irgendetwas Neues von DMM?