Ruckler bei mehreren überschneidenden Aufnahmen

  • Ich habe folgendes Problem - wenn ich mehrere Programme die sich überschneiden aufnehme, ist beim start jeder nächsten Aufnahme ein Ruckler in den schon laufenden Aufnahmen.
    Es sind so maximal 2-3 Aufnahmen die gleichzeitig laufen, dass sollte doch die Festplatte schaffen.
    Ist das "normal" oder ein Bug?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das jetzt noch nie.
    Ich nehme auf ne externe NAS auf, die mit ext2 läuft.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich habe eine 2,5" 160GB Festplatte drin, vorher etliche 3,5" Festplatten, dieses Problem war aber (mehr oder weniger markant) mit allen da. Die 2,5" Festplatte läuft aber wenigstens aus dem Schlaf schneller an und wird nicht so heiß.
    Ein ähnliches Problem ist hier beschreiben: Im Hintergrund löschen!
    Ich habe das Problem aber, wie gesagt, nicht nur beim löschen, aber auch bei mehreren überschneidenden Aufnahmen :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das Löschen-Problem ist ein anderes, da gibt der Kernel die Ressourcen nicht mehr frei bzw. vergibt eine blöde Priorität, wenn er einen Lösch-Auftrag abarbeitet.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Löschen - ich dachte es ist dass selbe Problem, da es ja auch Arbeit mit der Festplatte ist.


    Bei mir reicht schon eine zweite Aufnahme oder etwas aufgenommenes anfangen zu gucken und schon sind in der laufender Aufnahme ruckler da.

  • Das könnte schon mit der 2,5" Platte zusammenhängen, denn die sind in der Regel langsamer als die 3,5" Platten. Schätze zumindest beim Start der Aufnahme ist einfach nicht genug Leistung da, deshalb die Ruckler.

  • Leider waren bei mir die Ruckler auch mit 3,5" Festplatten da (ich habe 3 verschiedene probiert, alle 7200 rpm, 8MB Cache, diverse Kapazitäten).
    Ich entnehme der Diskussion das es "Normal" ist, mich würde aber interessieren wo der Grund liegt?
    Mehrere simultane Aufnahmen sind doch kein Problem - habe maximal sechs Gleichzeitige Aufnahmen probiert und die Festplatte schaffte es.
    Hilft da eine speziale Festplatte wie z.b. Hitachi Cinemastar?

  • Zitat

    Original von murray
    habe ich auch sporadisch.


    Aber nur ab 4 Aufnahmen
    (oder 3 Aufnahmen und einmal ansehen zu der Zeit)


    Habe ich auch, aber witzigerweise nur Mittags und dort läuft nur die eine Aufnahme. Liegt aber am Sender!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Jetzt ist mir das auch aufgefallen. Beide Timer waren auf dem gleichen Sender und gerade als der 2. angefangen hat, gab's beim 1. an der Stelle einen kurzen Ruckler. Der 2. hatte dabei komischerweise keine Ruckler.

  • Das freut mich das ich nicht mit diesem Problem allein bin.
    Jetzt wenn noch DMM irgendwie das Problem beseitigen könnte, die performance der Festplatte muss doch genügen um eine 2. (oder auch 3.) Aufnahme zu starten ohne Ruckler in der 1. Aufnahme, oder? Wenn da sogar ne NAS reicht, die ja meistens langsamer sind, als eingebaute Festplatten.

  • Moin Moin,


    ich habe dieses Problem auch.


    DB 7025+ 2*DVB-T
    3,5' 300 GB Samsung-Platte


    Wenn eine zweite oder dritte Aufnahme gestartet wird ist ein Ruckler in der Aufnahme.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob es auch an der Empfangsleistung liegen könnte.
    Meine Werte sind SNR 99% AGC ca. 50% BER 0.


    Beide Tuner hängen an einer TV-Dose und sind also wie folgt verbunden:
    Tuner A an TV-Dose
    Tuner B an Tuner A
    Dies sollte aber bei DVB-T kein Problem sein oder???


    Danke


    schmidt007

  • Moin,


    auch ich habe mit einer 7025CC in letzter Zeit öfter das Problem, dass Aufnahmen kurze Aussetzer haben. Allerdings tritt es nicht nur auf, wenn mehrere Aufnahmen laufen, es war auch schon zu beobachten, wenn es nur 1 Aufnahme gab - wobei das nicht so oft vorkommt und theoretisch auch ein Empfangsproblem sein könnte... was ich aber nicht 100% glaube. BER z.b. is immer auf 0 und die anderen Werte stimmen auch.


    Hab ein Boxman CVS von Ende Dezember, interne 3.5" Platte und hänge bei KabelBW am Netz - also kein CI bzw. Grundverschlüsselung sondern FTA.


    Ich habe den Eindruck, dass das Problem erst seit dem letzten Major Treiberupdate auftritt.


    Gruss SJ

  • Also ich habe gerade einmal 5 Aufnahmen nacheinander gestartet und alle angesehen. Es gab keinerlei Ruckler und andere Probleme. Die Aufnahmen liefen alle ca. 5 Minuten. Aber das reicht ja, wenn die Ruckler eh vorrangig beim Start einer neuen Aufnahme auftreten.


    Also bei mir keine Probleme mit 7025+ SS

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Ich habe eine 300 GB Samsung (SpinPoint T133 HD300LD, 7200 UPM) eingebaut. NAS nutze ich nicht.


    Ist das bei Euch ggf. ein Image-Problem? Ich habe ein Image, das nicht den Boardregeln entspricht! :winking_face: Ist aber ein aktuelles aus dem Dezember mit CVS vom 18.12.2007.


    Ein HW-Problem kann ich mir kaum vorstellen. Der Datenstrom von drei parallelen Aufnahmen sollte eigentlich jede 3,5" Platte mit 7200 UPM abarbeiten können. Selbst eine 5400er sollte das noch schaffen!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Zitat

    Original von Nick99
    Ein HW-Problem kann ich mir kaum vorstellen. Der Datenstrom von drei parallelen Aufnahmen sollte eigentlich jede 3,5" Platte mit 7200 UPM abarbeiten können. Selbst eine 5400er sollte das noch schaffen!


    Es hatte in früheren Images ja auch schon funktioniert, das spricht eher für was anderes als die Hardware.