Störungen am oberen Bildrand

  • Hallo Leuts,
    ich habe folgendes Problem:


    Bei einigen Aufnahmen habe ich am oberen rechten Bildrand bis in die obere Mitte weiße Striche. Die sind insbesondere bei der Nachbearbeitung am PC sichtbar, hier mal ein Beispiel.


    Normalerweise wäre wohl die erste und letzte Pixelreihe nicht angezeigt, aber auf dem PC sieht man die. Und die nerven. Kennt noch jemand das Problem?

  • Imho sind das Nebeneffekte von PALplus. Die treten auch im normalen Fernsehbetrieb an einem normalen TV in Verbindung mit jeder DreamBox auf, wenn man die Box auf 4:3LB stellt und dann einen solchen Film schaut (z.B. Heroes auf RTL2).


    Warum man diese Zeile nicht optional einfach ausblendet ist mir ein Rätsel - aber eines, was schon seit der dm7000 existiert...


    Früher gab es diesen Effekt auch auf ARD & ZDF - da hatte ich dort mal an die Redaktion geschrieben, und irgendwann hat man das dann (senderseitig) wieder abgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    das ist kein problem sondern normal - damit werden 16:9 und 4:3 formate erkannt...


    "Normal" ist es mit Sicherheit nicht, wenn *im Bild* Steuerungsinformationen "visualisiert" werden. *Korrekt arbeitende* Receiver / Fernseher zeigen diese Dinger nicht an, sondern schalten zumindest die halbe Zeile schwarz.


    Sprich: Lässt man den (vernünftigen) TV die LB-Umschaltung machen, dann werden die Dinger nicht angezeigt, weil die TVs damit umgehen können - lässt man die Dreambox die LB-Umschaltung machen, zeigt die Dreambox die Streifen an.

  • Und warum kann man diese Informationen im aufgezeichneten Transportsream am PC sehen? Soviel ich weiß, sind die im digitalen Video-Bild noch nicht enthalten, sondern werden erst vom Receiver in das analoge Signal eingebaut.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Die Zeile gehört da einfach nicht hin. Sie wird fälschlicherweise mitgesendet, weil vermutlich das Bild erst nach der einfügung des WSS (="pal plus zeile") digitalisiert wird. Es ist also ein Fehler bei der Bildaufbereitung im Sender - sowas gehört einfach nicht ins MPEG-Bild. Im TS ist das demnach mit drin.


    Der Haken ist, dass für eine korrekte Wiedergabe die zweite Hälfte der ersten Zeile mit ausgegeben werden muss, und technisch es nicht drin ist, nur die erste Hälfte nachträglich zu blanken. Im Vollbildmodus ist das eh irrelevant, weil die Halbe Zeile da von dem WSS-Signal der Dreambox überschrieben wird.


    Worüber man reden könnte wäre, im LB-Modus die erste Zeile komplett wegzulassen. Dann fehlt halt eine halbe Zeile Bild.


    Wenn das eine von allen präferierte Lösung ist (haha, von allen - es gibt noch Träume), bau ich das gerne ein. Ich bin nur generell kein Fan von "Overscan" (bzw. der bewussten Entfernung von Bildmaterial), aber ich seh ein, dass es stören kann.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Die Zeile gehört da einfach nicht hin. Sie wird fälschlicherweise mitgesendet, weil vermutlich das Bild erst nach der einfügung des WSS (="pal plus zeile") digitalisiert wird. Es ist also ein Fehler bei der Bildaufbereitung im Sender - sowas gehört einfach nicht ins MPEG-Bild. Im TS ist das demnach mit drin.


    Klingt logisch.


    Zitat

    Wenn das eine von allen präferierte Lösung ist (haha, von allen - es gibt noch Träume), bau ich das gerne ein. Ich bin nur generell kein Fan von "Overscan" (bzw. der bewussten Entfernung von Bildmaterial), aber ich seh ein, dass es stören kann.


    Zum direkten Anschauen am PC sind die Aufzeichnungen der Box meiner Meinung nach ungeeignet, weil das Bild immer einen mehr oder weniger großen und teilweise unregelmäßigen Rand hat. Deshalb halte ich es für besser, wenn der Stream unverändert aufgezeichnet wird.


    Kann man das ggf. als konfigurierbare Option einbauen? Wenn die nur im Expertenmodus sichtbar ist, wird auch Otto-Normaluser mit den Einstellungen nicht überfordert.


    HeiRos

  • Das beträfe sowieso nur die Wiedergabe. Die Aufzeichnung wird immer 1:1 geschehen, da kann garnichts verändert werden. In sofern ist die Diskussion in "Streaming" eigentlich sinnlos :smiling_face:


    Um welche Box geht es eigentlich? (bei der im LB modus diese streifen auftreten)

  • Es tritt (zumindest) bei der dm7000, dm7020 und dm7025 auf. Und ja - bitte, bitte, bitte die Zeile einfach schwarz schalten.


    Niemandem würde es wohl auffallen, wenn "die schwarzen Balken" im LB-Modus etwa 1/400 des Bildinhaltes zusätzlich klauen würden - aber dieses Streifenmuster stört einfach unglaublich. Zumal das wohl auch auf jedem (guten) TV so geregelt ist, denn dort tritt dieser Effekt ja nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()