Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen



  • ok. werde es heute abend mal testen. die 2 ersten plugins dieser art gingen nicht, deshalb bin ich auf deins jetzt schon gespannt..

  • ah erfolg!! mit dem letzten plugin gehts. endlich kann ich die aluminiumplatte wegpacken, die ich immer vor eine der beiden boxen stellen musste. :thumbs_up:




    eine kleine sache ist allerdings noch bezüglich der dm800. die reagiert noch mit. darum wollte ich die auf ebene3 stellen. ist dieses plugin auch für die dm800 geeignet? zweites problem, die hat die fernbedienung mit r und 40 am ende. wenn ich die nach der anleitung mit 9-8-2 entsperren will, blinkt nix. :confused_face: geht das bei der nicht oder hat die einen anderen entsperrcode??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also da die 800/8000er Fernbedienungen eh unterschiedliche codes haben, sollte es nichtmal nötig sein die DM800 Fernbedienung selber umzustellen. Es sollte reichen dort das Plugin zu installieren und dort "layer 1" auszuwählen.


    Warum die Fernbedienung sich nicht umstellen lässt weiss ich auch nicht. Bei meinen gehts. Aber wie gesagt.. es ist eh nicht nötig.


    cu

  • ich habe mir noch eine weitere dm800 besorgt. da gibts aber ein problem mit der fernbedienung. erstmal ist die jetzt schwarz und nicht mehr silbergrau. warum? dadurch kann man die schwarzen tasten schlechter erkennen. das wäre aber noch hinzunehmen, wenn nicht das 2. größere problem wäre. die lässt sich nicht umstellen. wenn ich das plugin von ghost aus diesem thread nehmen will und auf layer2 umstellen will, kann die fb nicht mehr die box steuern. zum glück kommt danach noch die frage auf englisch, ob die fb die box noch steuern kann, wo man auf ja oder nein klicken kann. da man aber gar nichts klicken kann, springt das menü zum glück wieder auf any zurück und die box lässt sich wieder steuern.


    was hat es damit auf sich? im batteriedeckel ist auch keine seriennummer der fb zu sehen wie bei den üblichen silbergrauen fernbedienungen. das macht insgesamt einen minderwertigeren eindruck. :confused_face:


  • ist interessant aber unlogisch, warum man eine box mit 3 fernbedienungstypen auf dem markt hat/bringt. in dem thread geht es aber mehr um die codes für fernseher, die von der dream fb mitgesteuert werden können.


    mir geht es darum, dass ich in dem zimmer, wo die neue dm800 hin soll, gleichzeitig noch eine dm8000 und noch eine dm7000 habe. und irgendwie reagiert da alles mit?!

  • Ich habe jetzt lange gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Meine Frage, vielleicht besonders an "bendszke", kann man jetzt die Ebenen der FB der 8000er umstellen (nach der Anleitung ganz oben beschrieben) oder nicht. Ich habe 2 8000er und da müßte man ja eine Ebene mit Barry Allen einstellen können. Ich müßte doch eine FB umändern in Ebene 1 und eine Box auch, weil ich gelesen habe, daß sie standardmäßig auf Ebene 2 liegen, oder?

  • die fb der 8000 kann man umstellen, so ist es zumindest bei meinen beiden 8000ern. ich habe eine auf ebene 1 und eine auf ebene 2 gestellt. hat nach der anleitung in diesem thread ohne probs geklappt.


    dann habe ich eine box auf ebene 1 und eine auf ebene 2 gestellt mit dem plugin von ghost aus diesem thread. jetzt reagiert nur noch die box mit ebene 1 auf die fb mit ebene 1, das gleiche bei ebene 2. soweit ich weiß, sind die fb am anfang auf alle 4 ebenen eingestellt.

  • Danke dir vielmals, werde es heute nachmittag probieren. Eine Frage noch von einem Dummen. Ich habe das Plugin von Ghost heruntergeladen, wie bringe ich das jetzt auf die Dream. Ich habe ds noch nie manuell gemacht, sondern immer über das Blue Panel. Kannst du mir bitte genau schreiben, was ich machen muß?

    Einmal editiert, zuletzt von reiner93 ()

  • kein problem.


    ich hätte jetzt noch was an ghost und die anderen spezialisten. es ist doch richtig, dass man auch die dm 7000 mit der fb der 8000 komplett und uneingeschränkt bedienen kann, oder? wenn das so ist, dann könnte ich mir doch für die 7000 eine fb der 8000er besorgen und diese fb beispielsweise auf ebene 3 einstellen. dann müsste es nur noch möglich sein, dass ich die 7000 auf ebene 3 stelle und dann würde auch die 7000 völlig unabhängig von der dm 800 und 8000 sein.



    jetzt die frage, kann man die 7000 auf ebene 3 stellen und würde das dann so funktionieren?

  • Hallo Bendszke, wie bringe ich das plugin von ghost auf meine Dream???

    du brauchst eine pc verbindung und ein ftp programm wie beispielsweise dreambox control center. da musst du das in der box in den ordner tmp schieben und dann über die fb der box ins dateisystem gehen und von dort aus installieren.

  • Du brauchst keine FTP oder DCC.
    Einfach auf einen USB-Stick kopieren und über den Softwaremanager installieren.


    Wenn die Box ins Netz kann, geht auch die Online-Installation über den Softwaremanager.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • bitte.


    wenn mir jetzt nur noch einer sagen könnte, wie ich eine 7000 auf ebene 3 stelle, dann wäre auch mein letztes fb-problem gelöst. denn eine 8000er fb zu bekommen ist nicht sonderlich schwer. die gibts bei diversen händlern. und mit der kann man die 7000 problemlos steuern. nur die 7000 reagiert eben noch auf die fb der 800, die auf ebene 1 und eine auf ebene 2 ist.

  • Hi,


    die 7000er Fernbedienung kann man nicht verstellen. Da wird es einfacher sein, alle anderen zu verstellen. Sprich die 800er und 8000er auf andere Ebenen.. und die 7000 auf der Standard lassen.


    cu


    habe ich alle verstellt, aber trotzdem reagiert die dreambox 7000 noch auf die fb der anderen.


    ich will die dreambox 7000 mit einer neu und einzeln gekauften fb (für die 8000) bedienen. dafür will ich diese fb auf ebene 3 stellen.


    dann müsste nur noch die dreambox 7000 auf ebene 3 gestellt werden. geht das?