Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen

  • Hallo,


    meine 7025er Fernbedienung ist auf Ebene 3 gestellt. Die Dreambox selbst hatte ich bisher mit


    echo 5 > /proc/stb/ir/rc/mask0 so eingestellt, daß sie auf die Ebene 1 und Ebene 3 reagiert (also 1+4=5, deshalb echo 5).


    Nun möchte ich aber, das meine Dreambox nicht mehr auf die Dreamtastatur reagiert (Ebene 1 ?), , sondern NUR auf die Ebene 3 und habe deshalb eingegeben:


    echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask0,


    aber die Box reagiert weiterhin auf die Dreamtastatur.


    habe dann auch zusätzlich echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask1 eingegeben, aber kein Erfolg!


    1)Was mache ich denn falsch?


    2)Was bewirken eigentlich mask, mask0, mask1?




    gruß


    edogak

  • ja, okay.


    aber noch eine Frage zum Verständnis:


    ist es richtig, dass für die Dream-Tastatur "mask" verwendet wird, und nicht "mask0" oder "mask1" ?

  • Hallo @ all,


    habe bei mir die 8000er sowie die 800er nebeneinander stehen.
    Bei der Umprogrammierung der FB hat die Dream-Taste nach der code-Eingabe 0032 nicht zweimal geblinkt.
    Aber es scheint dennoch für die 8000er zu funktionieren.
    War das jetzt einfach pures Glück? :grinning_squinting_face:


    Jedoch kann ich es nicht an der 800er bzw. ihrer FB ändern.
    Weiss da jemand Rat?

    Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt

  • Hi,
    ich hab beim Programmieren der 800er FB (URC-39930RJ0-03) auch kein Erfolg , die geht wohl nicht so zu Programmieren ???
    weiter hab eine Fernbedienung der dreambox 7000.
    Typ URC-39730 B00-00
    Bei den code 0031/0032/0033/0034 reagiert die Box garnicht, egal auf welche echos sie gestellt wurde. Die Fernbedienung hatte aber mit doppelblinken auf die Progrmmierung geantwortet.
    Der code 1267 brachte den Erfolg, dass die Box nun wieder auf echo1 hört.
    Lässt sich diese FB nicht auf die Kanäle 2-4 stellen ??


    Gruss
    H.S.

  • Ich find das Thema echt klasse nur kann man das nich mal etwas zusammenfassen mit welcher fernbdienung was geht
    hab drei verschiedene fernbedienungen hier und hab nu nur die URC-39930RJ0-04 (DM800) umprogramieren können
    URC-39711B00-02 (DM7000),URC-39940R01(DM8000) mit denen komm ich nich klar :confused_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hi,


    DM 7000 Fernbedienung URC-39730 B00-00 - geht nicht


    DM 7000 Fernbedienung URC-39711 B00-02 - geht nicht


    DM 800 Fernbedienung URC-39930 RJ0-04 - geht


    DM 800 Fernbedienung URC-39930 RJ0-03 - geht nicht


    Fernbedienung URC-39930 BJ0-03 - geht


    H.S

    Einmal editiert, zuletzt von WotanZ ()

  • Ich hab nur zwei Boxen und muss daher nur eine Fb ändern:


    URC-39930BJ0-03 lässt sich umprogrammieren


    Auf beiden Boxen nutze ich das multirc-plugin (dm800 = level1, dm7025 = level2)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Warum kann man die URC-39940R01(DM8000) nich umprogramieren ????? oder mach ich da was falscht :confused_face:
    bei der URC-39930RJ0-04 (DM800) klappt das wunderbar

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hi all, thank you for such good information :smiling_face:


    I cannot get the remote control to unlock :confused_face: after I press 982, nothing happens, no flashes. What can be the problem?


    Thanks a lot in advance :smiling_face:


    Riado

  • Ich hatte am 29. Juli !!!! geschrieben, dass ich mich auf den Kopf stellen kann, wie ich will, aber die FB URC-39930RJ0-04 der DM800 lässt sich einfach nicht auf ein anderes echo einstellen.
    WotanZ schrieb
    DM 800 Fernbedienung URC-39930 RJ0-04 - geht
    Aber nicht bei mir. :upside_down_face:
    Da habe ich wohl oder übel ein Sonderexemplar erwischt!?
    Zur Info: Das Geblinke läuft soweit ordentlich bis zu der Eingabe der Ebene, danach blinkt sie nicht mehr. Es ist, als ob ich an der FB nichts geändert hätte. :face_with_rolling_eyes:

    Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt

  • habe bei mir die 8000er sowie die 800er nebeneinander stehen.
    Bei der Umprogrammierung der FB hat die Dream-Taste nach der code-Eingabe 0032 nicht zweimal geblinkt.
    Aber es scheint dennoch für die 8000er zu funktionieren.
    War das jetzt einfach pures Glück? :grinning_squinting_face:


    Lässt sich die 8000er-FB jetzt umstellen oder nicht?


    Ich möchte gerne eine 7000er und eine 8000er nebeneinander aufstellen, was ja ohne umstellen der 8000er-FB nicht einfach funktionieren würde.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Das wäre ja wunderbar.


    Ich glaub, ich kauf mir morgen die 8000er. :smiling_face:


    Wie lautet der Eintrag?

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Da braucht es nur einen kleinen eintrag im bootscript auf der 8000 damit die nicht mehr auf die 7000er Fernbedienung "hört".


    Und umgekehrt?


    Hört die 7000er auf die 8000er Fernbedienung?

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Nur kann ich die URC-39940R01(DM8000) nich umprogramieren oder geht es doch ????? @Ghost


    bei der URC-39930RJ0-04 (DM800) klappt das wunderbar
    !!

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm was geht denn nicht?


    Also hier klappt das.


    Für die Fernbedienung der DM8000 ist halt auf der Box /proc/stb/ir/rc/mask1 zuständig.


    Für die "alten" Fernbedienungen ist es /proc/stb/ir/rc/mask0.


    Worum gehts denn genau? Also was geht denn nicht?


    Also du kannst an der Box /proc/stb/ir/rc/mask0 verstellen wie du willst.. das hat nichts mit der Fernbedienung der DM8000 zu tun.. also die mit den 4 Tasten mehr.


    Wenn Du also willst, dass z.b. eine DM800 nicht auf die DM8000 Fernbedienung reagiert musst Du an der DM8000 Fernbedienung selber nichts verstellen.. da reicht dann ein echo 0 > /proc/stb/ir/rc/mask1 auf der DM800.


    Willst Du dass die DM8000 nicht auf die alte Fernbedienung reagiert musste echo 0 > /proc/stb/ir/rc/mask0 schreiben auf der DM8000.


    Und wenn Du zwei DM8000 im selben Raum hast.. und willst das jede nur auf eine Fernbedienung horcht.. dann musst Du bei einer die Ebene nach dem obigen Schema verstellen.
    Und zusätzlich dann halt auf jeder DM8000 die ebene mit echo X > /proc/stb/ir/rc/mask1 auswählen.


    Das ist da fast genauso wie bei der alten Fernbedienung.. nur dass die Bits noch um 8bit nach links verschoben sind.
    Also anstatt einem echo "1" > /proc/stb/ir/rc/mask/0.. wäre das bei der neue Fernbedienung dann echo "100" > /proc/stb/ir/rc/mask1
    Anstatt einem echo "2" > /proc/stb/ir/rc/mask/0.. wäre das bei der neue Fernbedienung dann echo "200" > /proc/stb/ir/rc/mask1
    Anstatt einem echo "4" > /proc/stb/ir/rc/mask/0.. wäre das bei der neue Fernbedienung dann echo "400" > /proc/stb/ir/rc/mask1
    Anstatt einem echo "8" > /proc/stb/ir/rc/mask/0.. wäre das bei der neue Fernbedienung dann echo "800" > /proc/stb/ir/rc/mask1
    Alle Ebenen zusammen sind bei der neuen dann echo "f00" > /proc/stb/ir/rc/mask1.


    Das Umprogrammieren der Ebene selber ist wie gesagt genauso wie hier beschrieben.. also an der Fernbedienung selber.


    cu