Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen

  • Hab mich auch auf das Multirc verlassen da gabs keine möglichkeit zu wählen DM800 oder DM8000 oder DM7000




    aha. das ist interessant. wie haben es sich dann die entwickler gedacht bei diesem plugin? :confused_face: dass es unterschiede zwischen den fb der 7000, 800 und 8000 gibt, ist jetzt sogar mir klar geworden.

  • weil das plugin wohl von einem ambitionierten user geschrieben wurde. wenn du es besser machen kannst, dann mach oder spar dir solch kommentare.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • weil das plugin wohl von einem ambitionierten user geschrieben wurde. wenn du es besser machen kannst, dann mach oder spar dir solch kommentare.




    laut user ralf funktioniert es doch aber nicht. oder woher soll das plugin wissen, dass es gerade auf einer 7000, 800 oder 8000 ist?! :confused_face:

  • Das ist erst jetzt drinn bei dem was ich hatte war keine auswahl und ich verlasse mich jetzt nich mehr auf plugins :winking_face_with_tongue:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:


  • tja, immer dasselbe in den kommerziellen foren. schreibt sowas ein privatuser oder ein mitarbeiter von dream multimedia, der sich auf den schlips getreten fühlt? 3x dürft ihr raten. :winking_face:


    Na bei dreimal raten liegt man ja bei einer 50/50 Frage schon spätestens beim 2. Mal richtig... Da warst Du jetzt aber grosszügig... So grosszügig bist Du den Entwicklern der Plugins gegenüber nicht...


    Stell Dir vor: Der Entwickler des Plugins ist so nett, dass er für den Benutzer erkennt, welche Box der hat und dementsprechend gleich die richtige Ebene setzt...
    Wenn das bei irgendjemandem nicht funktioniert, verwendet er wohl eine alte Version des Plugins, die noch nichts von der 8000er - Fenrbedienungs- Besonderheit wusste.


    Also ich persönlich finde es besser, wenn ein Plugin für mich automatisch erkennt auf welcher Box es läuft und die richtigen Einstellungen wählt, als wenn es mich auf einer 800er die Einstellung 8000 wählen lässt (vielleicht merke ich es nicht,
    weil ich kurzsichtig bin oder Alzheimer habe und vergessen habe, dass ich eine 8000er habe), und ich mich dann wundere, weshalb es nicht funtkionier...


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung (und bevor hier die nächste Verdächtigung kommt: Nein, das MultRC- Plugin kommt nicht von mir...


    Gruss
    Tode





    P.S.: Ich arbeite im übrigen als Softwareentwickler für eines der grössten Systemhäuser Deutschlands... Und wir haben mit DMM aber auch gar nichts zu tun (obwohl natürlich sein kann, dass DMM seine PCs/ Server / Infrastruktur
    von uns bezieht, aber das weiss ich persönlich nicht)...

  • :thumbs_down: also mit den beiden angehängten plugins geht nix! :thumbs_down:


    bei beiden hat man zwar nach der installation den menüeintrag "multi remote control" und bei beiden kann man auch die layer 1-4 auswählen und auch das jeweils ausgewählte layer steht dann danach drin, aber trotzdem reagieren die fernbedienungen weiterhin bei beiden boxen. und ja, ich habe natürlich eine fb auf ebene 1 und eine fb auf ebene 2 gestellt.




    was bei dem plugin vom 27.12.2008 noch negativer hinzukommt, es lässt sich nicht mehr übers plugins entfernen menü deinstallieren. das hat bei dem anderen plugin wenigstens noch funktioniert.

  • Das ist erst jetzt drinn bei dem was ich hatte war keine auswahl und ich verlasse mich jetzt nich mehr auf plugins :winking_face_with_tongue:


    nachdem ich nun gleich bei 2 plugins (von unterschiedlichen foren) schiffbruch erlitten habe, wird mir klar, warum du dich nicht auf die dinger verlässt. :winking_face: :grinning_squinting_face:


    jetzt gibt es noch 2 möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe?!


    1. diese sache über telnet machen


    2. diese sache über den eintrag in die bootup machen




    telnet kapier ich nicht und ist mir auch irgendwie zu kompliziert. und bei der anleitung, die ich in einem forum gefunden habe steht auch, dass diese einstellung über telnet nur solange geht bis man die box neubootet. dann soll alles wieder verschwunden sein?! ich bräuchte es aber schon so, dass diese einstellung auch noch ist, nachdem man mal den stecker rausgezogen hatte.. :winking_face:


    und die bootup datei ist in /etc nicht zu finden....auf der einen 8000 ist das img mit g am anfang (vom board, mit dem dmm ja überhaupt rein absolut gar nix zu tun hat :D), auf der zweiten 8000 ist das img mit new am anfang. beides die aktuellsten und bei beiden ist dieses bootup nicht in /etc zu finden - so wie es in dieser anleitung im anhang steht... :confused_face:

  • Zitat

    Dein Beitrag vom 12.11.2009, @ Ghost


    Ups, vor lauter Stress kam ich nicht dazu mich erneut dazu zu äussern.
    Muss ehrlich eingestehen, dass ich damals einen Blackout hatte. :kissing_face: :face_with_rolling_eyes:
    Nach Deiner kurzen und knackigen sowie präzisen Info hat mein Räucherkasten einfach mal "Klick" gemacht.
    Es ist so simpel.......und vor allen Dingen klappt es ohne Probs.
    Ich schäme mich ein wenig. :face_with_open_mouth:
    Merci beaucoup @ Ghost. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt

  • Ups, vor lauter Stress kam ich nicht dazu mich erneut dazu zu äussern.
    Muss ehrlich eingestehen, dass ich damals einen Blackout hatte. :kissing_face: :face_with_rolling_eyes:
    Nach Deiner kurzen und knackigen sowie präzisen Info hat mein Räucherkasten einfach mal "Klick" gemacht.
    Es ist so simpel.......und vor allen Dingen klappt es ohne Probs.
    Ich schäme mich ein wenig. :face_with_open_mouth:
    Merci beaucoup @ Ghost. :smiling_face_with_heart_eyes:





    du hast aber sicher keine zwei 8000er boxen, bei denen es "so simpel ist", oder? :winking_face: :smiling_face_with_horns:


    ich habe es jedenfalls bis jetzt nicht hingekriegt!

  • Warum zitierst Du bei Deiner anschliessenden Antwort mein Posting? :confused_face:
    Dies kannst Du Dir sparen wenn Du gleich danach antwortest. :face_with_tongue:
    Zweitens brauchen wir alle nicht gleich doppelt oder dreifach dasselbe lesen. :smiling_face_with_horns:
    Zu Deiner Frage!
    Nein, es handelt sich hierbei um eine 8000er und eine 800er.

    Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt

  • Warum zitierst Du bei Deiner anschliessenden Antwort mein Posting? :confused_face:
    Dies kannst Du Dir sparen wenn Du gleich danach antwortest. :face_with_tongue:
    Zweitens brauchen wir alle nicht gleich doppelt oder dreifach dasselbe lesen. :smiling_face_with_horns:
    Zu Deiner Frage!
    Nein, es handelt sich hierbei um eine 8000er und eine 800er.




    wie ich was auf irgendwelchen bescheidenen webseiten schreibe, kannst du schon mir überlassen! und hättest du gleich geschrieben, dass es um 8000+800 geht, hätte es mein posting gar nicht gebraucht!


    da es ja nun anscheinend bei zwei 8000er boxen nicht geht, zeigt es, dass diese ganze sache wohl noch nicht so ausgereift ist, wie manche hier behaupten!

  • Manche kapieren nicht, wann man zitieren soll und wann nicht.... :thumbs_down:

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • @ bendszke


    Erzähl doch keinen Käse du mußt beide fernbedienungen die ebenen ändern auf 1 und 2


    in der einen kommt das rein echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0 und in der anderen das echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0


    da ftp://192.168.x.XX/etc/init.d/bootup und einen linux konformen editor nutzen


    man kann das auch in telnet testen vor dem eintragen

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:




  • hast du das selbst getestet oder ist das auf dem thesus aufgebaut: "so müsste das schon laufen" ?

    3 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • Tja wer telnet versteht kann es selber testen das echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0 geht 100%

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier für alle die mit der linux konsole überfordert sind.


    http://dreamboxupdate.com/open…cvs20100121-r0_mipsel.ipk


    Und ja.. ich habe es getestet.. und es funktioniert. Nur die Ebenen an der Fernbedienung muss man halt noch umstellen. Wo man allerdings keinen Einfluss drauf hat, ist das aufwachen aus dem Deepstandby. Da reagieren alle Boxen auf alle Ebenen der Fernbedienung.


    cya




  • ok. und im normalen standby reagieren sie aber nicht mit, oder? weil sonst würde das ganze ja nicht viel bringen.

  • Tja wer telnet versteht kann es selber testen das echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0 geht 100%


    1. wenn du mal den stromstecker rausziehst und wieder rein, ist diese einstellung dann immernoch?


    2. kann man diese zeile nicht auch in diese bootup datei eintragen und die datei dann wieder in die dreambox schieben, braucht man unbedingt das telnet dafür?