EPGRefresh 0.1.0

  • Ok. Ich versuche es mal anders.


    Wenn ich das Plugin nicht installiert habe (bzw. nie Installiert hatte). Und selber nachts um 4Uhr alle Sender durch gehe und alles aktuell habe. Schalte ins Standby. Dann sagen wir mal um 19Uhr wieder ein schalte, und es hat sich in der Zeit von 4-19Uhr was geändert (Pro7 macht das ganz gerne) und ich auf P7 gehe übernimmt (bzw. überschreibt) er die geänderten Daten, auch im EPG passt es, und egal ob Now Next Multi oder Einfach-EPG es passt dann überall.


    Ich habe übrigens NewNigma2 drauf vielleicht funzt es damit nicht richtig?


    Mir geht es haupsächlich um das Setzen eines Timers (in meinem Beisp. nach 19Uhr). Ich muss ja dann stets irgendwo anders nachsehen ob mein EPG auch richtig ist, und den Timer dann manuell anpassen falls sich eine Sendung (zw.4-19Uhr) um z.B. 5min verschoben hat.

  • Dann hätte ich auch noch 2 Anregungen.


    + Anzeige der Sendername wie man sie hinzugefügt (über User Bouquets) hat (nach Neustart steht der Provider Sendernamen dran. Macht es schwer, wenn man Kabel und Sat hat und bei beiden Anbietern der Name identisch ist)
    + Festlegung des Startdatums für Standby ohne Berücksichtigung auf laufende Aufnahmen oder sonstigen Aktivitäten des Receivers. Im aktiven Zustand geht das ja schon über die Force Scan Einstellung, nur im inaktiven nicht. (Dieses Feature wünschen sich wohl schon einige wie man Foren liest)

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Allen voran: doch wenn möglich bitte nur das notwendige Quoten, in dem Falle also gar nichts? :winking_face:



    + Anzeige der Sendername wie man sie hinzugefügt (über User Bouquets) hat (nach Neustart steht der Provider Sendernamen dran. Macht es schwer, wenn man Kabel und Sat hat und bei beiden Anbietern der Name identisch ist)


    Kurz: Nee.



    + Festlegung des Startdatums für Standby ohne Berücksichtigung auf laufende Aufnahmen oder sonstigen Aktivitäten des Receivers. (Dieses Feature wünschen sich wohl schon einige wie man Foren liest)


    Geht das auch verständlich?
    Ich werd keine ultra-uber-mega Zusatzoptionen wie eine 97. Zeitspanne wie "wenn es draußen regnet und der Typ vor der Glotze hat grad nen Kaffee getrunken" einbauen.


    Wer nicht dafür sorge tragen kann, dass wenigstens zwischendurch mal kurz die Box verfügbar ist darf auf keine Hilfe von mir hoffen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Benutz das Plugin einfach nicht wenn du meinst es sei kaputt.

    Habe ich gesagt es sei kaputt? Nein.
    Ich habe lediglich auf ein kleines Problem aufmerksam gemacht.


    Ich merke doch nur ohne das Plugin geht es so wie es sein soll und mit nicht!
    Woran liegt es dann, wenn es nicht das Plugin ist?


    Wie setzt ihr denn alle eure Timer wenn ihr nicht sicher sein könnt ob die EPG daten passen oder nicht?


    Und verstehe mich nicht Falsch, ich möchte das Pluin nicht schlecht machen oder so. Ich finde es sehr gut.
    Ich möchte nur dieses kleine Problem lösen.

  • Du bist der einzige der dieses Problem (das es nicht geben kann) hat.


    Woher es kommen kann: keine Ahnung.
    Wie man es beheben kann: keine Ahnung.


    Ich formuliere es dann mal um: Wenn du ohne das Plugin zurecht kommst benutze es nicht. Kaputt ist da nämlich wirklich nichts.


    *EDIT* Sofern du mir nicht plausibel erklären kannst WIESO das plugin dafür verantwortlich sein sollte (deine bisherigen Versuche genügen mir nicht da, wie schon von mir erwähnt, die Deinstallation des Plugins idR erst 3-7 Tage später bemerkbar würde wenn man sowieso nicht manuell alle Sender durchschaltet) oder du mir eine Anleitung geben kannst wie man das Verhalten reproduzieren kann ist das Thema für mich gegessen und das ganze eine unvollständige Beobachtung der Gesamtsituation deinerseits.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Geht das auch verständlich?
    Ich werd keine ultra-uber-mega Zusatzoptionen wie eine 97. Zeitspanne wie "wenn es draußen regnet und der Typ vor der Glotze hat grad nen Kaffee getrunken" einbauen.


    Wer nicht dafür sorge tragen kann, dass wenigstens zwischendurch mal kurz die Box verfügbar ist darf auf keine Hilfe von mir hoffen.

    Also gut. Wenn ich Startzeit 02:00h festlege, dann sollte im Standby der EPG-Refresh auch dort los laufen und nicht erst wenn er mal Lust und Laune hat bzw. es gerade freie Ressourcen gibt.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Die "force"-Option aufsplitten mag ich nicht, entweder mir ist egal was passiert oder mir ist es nicht egal - halbegal ist langweilig.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo!


    Ich bin vor ein paar Tagen auf EPGrefresh aufmerksam geworden. Heute habe ich es zum ersten Mal ausprobiert und bin sehr begeistert. Meine 7025, die nur alle paar Wochen vor Ort bedient wird, lässt sich damit -- in Verbindung mit dem Plugin für automatische Aufnahmen -- optimal nutzen.


    Zwei Anregungen möchte ich für die weitere Entwicklung noch auf den Weg geben:
    * Was "Aktualisieren vor" und "aktualisieren nach" bedeutet, wurde mir erst klar, als ich diesen Thread gerade durchgelesen habe. Wie wäre es mit einer Formulierung "Aktualisiere zwischen ... und ...."?


    * Für meine Zwecke wäre es ideal, wenn ein EPG-Scan mehrmals pro Tag laufen könnte (ggf. auch manuell per Cron angestoßen). Sehr schön wäre auch, wenn der Wert "Verbleibe auf Sender für (min)" in Sekunden angegeben werden könnte. Bei den gängigen Sendern scheinen mir oft wenige Sekunden zu reichen, um die kommenden paar Sendungen zu erfassen. Gerade deren Beschreibungen sind für mich sehr interessant (gerade Nachrichtensendungen und Politmagazine erhalten oft erst kurzfristig Beschreibungen). Beide Features in Kombination würden mir sehr helfen, möglichst keine Sendung mehr in meinem Themenbereich zu verpassen. Soweit eine Umsetzung möglich ist, würde ich z. B. alle 3 Stunden mit 10, 15 Sekunden je Sender scannen lassen.


    Viele Grüße
    Peter

  • * Was "Aktualisieren vor" und "aktualisieren nach" bedeutet, wurde mir erst klar, als ich diesen Thread gerade durchgelesen habe. Wie wäre es mit einer Formulierung "Aktualisiere zwischen ... und ...."?


    Meinst du "Aktualisiere zwischen ..." & "und ..." ?
    Weil das find ich auch nicht viel verständlicher und ein Feld unbeschriftet zu lassen ist auch verwirrend...


    * Für meine Zwecke wäre es ideal, wenn ein EPG-Scan mehrmals pro Tag laufen könnte (ggf. auch manuell per Cron angestoßen). Sehr schön wäre auch, wenn der Wert "Verbleibe auf Sender für (min)" in Sekunden angegeben werden könnte. Bei den gängigen Sendern scheinen mir oft wenige Sekunden zu reichen, um die kommenden paar Sendungen zu erfassen. Gerade deren Beschreibungen sind für mich sehr interessant (gerade Nachrichtensendungen und Politmagazine erhalten oft erst kurzfristig Beschreibungen). Beide Features in Kombination würden mir sehr helfen, möglichst keine Sendung mehr in meinem Themenbereich zu verpassen. Soweit eine Umsetzung möglich ist, würde ich z. B. alle 3 Stunden mit 10, 15 Sekunden je Sender scannen lassen.


    DVB-T?!
    Bei Sat und afaik auch Kabel hast du idR VOLLEN EPG für mind. einen Tag und man benötigt auch schon mind. 1min. Das geänderte Polling wäre zwar einfacher aber wesentlich unvorhersegbarer und daher für die meisten Nutzer mehr eine Einschränkung als eine Bereicherung und zwei Methoden werde ich NICHT pflegen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • @ RitzMo


    ein Hinweis:


    so wie ich das bei mir sehe kommen die Texte zu einigen politischen Talk-Shows teilweise erst spät(er). Und auch z.B. der ARD-Brennpunkt bringt unregelmäßig (aber leider viel zu oft) das Programm durcheinander.

  • Vllt krieg ich ja was mit dem External Interface beim WebIf hin, aber derzeit sind noch diverse andere Baustellen offen :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo ritzMo,


    vielen Dank für deine prompte Antwort.

    Viele Grüße
    Peter

  • Wie gesagt, ich bastel da was - genauer habe ich grad schon was gebastelt, fahre aber gleich wieder in meine eigene Wohnung und deshalb weder Zeit noch Lust das zu testen. Und an meiner 7025 werd ich auch nochmal was anderes vorher testen.
    Wenn es allerdings funktioniert werde ich das zeitnah ins CVS einchecken und du kannst dann über nen WebIf-Aufruf einen Refresh anstossen...


    Und bitte antworte nicht innerhalb des Zitates, das ist unlesbar :winking_face:



    *EDIT* So, im CVS ist jetzt ein refresh der übers WebIf getriggert wird möglich: http(s)://<ip or hostname>/epgrefresh?refresh
    Das sollte/muss dir reichen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Hallo ritzMo,

    *EDIT* So, im CVS ist jetzt ein refresh der übers WebIf getriggert wird möglich: http(s)://<ip or hostname>/epgrefresh?refresh
    Das sollte/muss dir reichen.

    Vielen Dank dafür! Das hilft mir sehr weiter, um möglichst keine relevante Sendung mehr zu verpassen.


    Das sind gute Neuigkeiten. Sobald ich, voraussichtlich im April, mal wieder lokal an der Kiste bin, werde ich die neue Version einspielen und per cron einen einfachen wget auslösen. Das sollte ja ausreichen, um die Aktualisierung auszulösen. Verstehe ich das richtig, dass epgrefresh dann einmal alle Sender durchmachen wird, entsprechend der unter "Verbleibe auf Sender für (min)" eingestellten Zeit und dann den Scan abschließt?


    Ich verstehe ich in diesem Zusammenhang noch nicht, wie dann der reguläre Scan mit "Aktualisiere vor" und "Aktualisiere nach" funktioniert. Wird hier auch jeder Sender einmal durchgescannt (entsprechend der Wartezeit) oder wird während dieser Zeitspanne ständig aktualisiert (also wieder von vorne angefangen, wenn der Scan einmal durchgelaufen ist)?


    Indes hab ich gesehen, dass der Scan auf meiner Kiste noch nicht lief, obwohl ich das Plugin vor ein paar Tagen eingerichtet hatte. Die Kanalauswahl passt und aktiv ist das Plugin auch ("Automatisch aktualisieren" = "an"). Die Kiste läuft ständig im Standby, sicherheitshalber habe ich nun auch das Hochfahren aus dem Deep Standby aktiviert. Außerdem habe ich nun, sicherheitshalber, auch die Option "Zusätzlich Sender vom Autotimer verwenden" aktiviert. Mal sehen, ob es nun funktioniert.


    Um das Verbleiben auf einem Sender unter eine Minute zu drücken, habe ich mich auch mal auf der Kiste eingeloggt und nach Konfigurationsdateien gesucht. Unmittelbar gefunden habe ich /etc/enigma2/epgrefresh.xml, dort bin ich jedoch nur auf die eingestellte Senderliste gestoßen. Wo werden denn die sonstigen Einstellungen gespeichert? Kann ich dort mit einem Wert < 1 Scan-Intervalle von unter einer Minute realisieren?


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

  • Das sind gute Neuigkeiten. Sobald ich, voraussichtlich im April, mal wieder lokal an der Kiste bin, werde ich die neue Version einspielen und per cron einen einfachen wget auslösen. Das sollte ja ausreichen, um die Aktualisierung auszulösen. Verstehe ich das richtig, dass epgrefresh dann einmal alle Sender durchmachen wird, entsprechend der unter "Verbleibe auf Sender für (min)" eingestellten Zeit und dann den Scan abschließt?


    Das ist ein erzwungener Scan, so wie du ihn auch über die GUI starten kannst.


    Ich verstehe ich in diesem Zusammenhang noch nicht, wie dann der reguläre Scan mit "Aktualisiere vor" und "Aktualisiere nach" funktioniert. Wird hier auch jeder Sender einmal durchgescannt (entsprechend der Wartezeit) oder wird während dieser Zeitspanne ständig aktualisiert (also wieder von vorne angefangen, wenn der Scan einmal durchgelaufen ist)?


    Jetzt mal ehrlich, welchen Sinn hätte es denn 8 Stunden in der Nacht durchgehend alle Sender durchzuzappen? Es wird maximal ein Scan pro Zeitspanne automatisch durchgeführt, erzwingen kann man ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt. Erzwingt man während der Zeitspanne eine Aktualisierung wird keine automatisch durchgeführt.


    Indes hab ich gesehen, dass der Scan auf meiner Kiste noch nicht lief, obwohl ich das Plugin vor ein paar Tagen eingerichtet hatte. Die Kanalauswahl passt und aktiv ist das Plugin auch ("Automatisch aktualisieren" = "an"). Die Kiste läuft ständig im Standby, sicherheitshalber habe ich nun auch das Hochfahren aus dem Deep Standby aktiviert. Außerdem habe ich nun, sicherheitshalber, auch die Option "Zusätzlich Sender vom Autotimer verwenden" aktiviert. Mal sehen, ob es nun funktioniert.


    Lief 'ne Aufnahme? Was ist dein Intervall? War gutes Wetter (-> die Hälfte der von dir gegebenen Informationen war irrelevant, dafür fehlte eine andere wichtige Hälfte, siehe dazu meine anderen Fragen)?


    Um das Verbleiben auf einem Sender unter eine Minute zu drücken, habe ich mich auch mal auf der Kiste eingeloggt und nach Konfigurationsdateien gesucht. Unmittelbar gefunden habe ich /etc/enigma2/epgrefresh.xml, dort bin ich jedoch nur auf die eingestellte Senderliste gestoßen.


    Hättest du hier im Forum gesucht hättest du rausgefunden dass du dort auch Senderspezifische Intervalle eingeben kannst, allerdings auch nur > 1min.


    Wo werden denn die sonstigen Einstellungen gespeichert?


    In den normalen Enigma2 Settings. Dort hättest du durchaus auch mal nachgucken können.


    Kann ich dort mit einem Wert < 1 Scan-Intervalle von unter einer Minute realisieren?


    Nein. Sonst hätte ich dir das wohl auch gesagt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo ritzMo,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Das ist ein erzwungener Scan, so wie du ihn auch über die GUI starten kannst.

    Ah. Danke. Ich habe übrigens auch erst vor ein paar Minuten gemerkt, dass mit dem "Aktualisieren" eine sofortige Aktualisierung angestoßen werden kann. Instinktiv war ich bislang davon ausgegangen, dass dadurch nur die Plugin-Einstellungen aktualisiert würden, ohne dass diese gespeichert und der Dialog beendet würde. Vielleicht lässt sich dieses "Aktualisieren" durch die Formulierung "EPG aktualisieren" bzw. "EPG akt." klarer fassen.

    Jetzt mal ehrlich, welchen Sinn hätte es denn 8 Stunden in der Nacht durchgehend alle Sender durchzuzappen? Es wird maximal ein Scan pro Zeitspanne automatisch durchgeführt, erzwingen kann man ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt. Erzwingt man während der Zeitspanne eine Aktualisierung wird keine automatisch durchgeführt.

    Diesen Sinn sehe ich durchaus. Es gibt Tage, an denen in meinem Themenfeld sich so viel bewegt, dass ich am liebsten einen permanenten Scan laufen lassen würde, gerade in den Abendstunden, wenn insbesondere Nachrichten- und Politmagazine erst kurzfristig EPG-Inhaltsdaten liefern bzw. aktualisieren.


    Lief 'ne Aufnahme? Was ist dein Intervall? War gutes Wetter (-> die Hälfte der von dir gegebenen Informationen war irrelevant, dafür fehlte eine andere wichtige Hälfte, siehe dazu meine anderen Fragen)?

    Das Intervall ist eine Minute je Sender, Aufnahmen liefen nicht und auch sonst waren die beiden Tuner nicht belegt. Durch die geänderte Konfiguration hoffe ich, dass sich das Thema nun von selbst erledigt hat. Die Information zur Kanalauswahl habe ich erwähnt, um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Nebenbei: Auch die Kanalauswahl gibt mir Fragezeichen auf. Am liebsten wäre mir, wenn das Favoriten-Buquet komplett gescannt würde, soweit dies nicht durch eine individuelle Kanalkonfiguration überschrieben würde. (Wobei Kanäle, die keine EPG-Daten übermitteln, auch schmerzlos übersprungen werden könnten.)


    Gibt es denn zu dem Plugin eine Dokumentation? Falls nicht, würde ich anbieten, mal eine rudimentäre Dokumentation zu schreiben, sobald ich im April wieder in ruhigerem Fahrwasser bin.


    Hättest du hier im Forum gesucht hättest du rausgefunden dass du dort auch Senderspezifische Intervalle eingeben kannst, allerdings auch nur > 1min.

    Wie ich schon schrieb, hilft mir das leider nichts.


    In den normalen Enigma2 Settings. Dort hättest du durchaus auch mal nachgucken können.

    Ah. Danke.

    Nein. Sonst hätte ich dir das wohl auch gesagt.

    Danke. Das ist gut zu wissen.


    Viele Grüße aus Dresden
    Peter

  • Hallo,


    Auch ich benutze das Pliugin und bin sehr zufrieden.
    Eine kleine Anregung hätte ich noch. Ich hatte vorher der Topfield und 3PG. Vielleicht sagt es jemanden etwas.
    Dort hat das 3PG es im Hintergrund getan auf Tuner 2.
    Da die dreambox meistens auf Tuner1 aktiv ist wenn man Fernseh schaut, könnte man doch eine Option einbauen das es im Hintergrund auf dem anderen Tuner ablauft. Oder auf dem Freien Tuner


    Grüsse Koubi

  • Hi !!!


    Ich hätte da mal eine Frage...


    Wenn ich EPGrefresh durchlaufen lasse, auch wenn ich es natürlich manuell durchlaufen lasse, dann muss EPGrefresh doch irgendwo die EPG - Daten in einer Datei ablegen / abspeichern.


    Zumindest in ein Art "cache - Datei".


    Wie nennt sich denn diese Datei genau und in welchem Verzeichnis kann ich diese Datei denn auf meiner Dreambox 8000 und auf der Dreambox 800 finden?


    Denn wenn ich neu flashe, dann sind diese Daten ja leider weg und ich muss EPG -Refresh wieder durchlaufen lassen um meine Senderliste mit den EPG - Daten zu versorgen. Wenn ich jedoch die Datei vorher sichern würde wo die EPG - Daten abgespeichert sind, könnte ich diese einfach nach dem flashen wieder einspielen und die EPG - Daten wären wieder da.



    mfg,
    KLPsAUGER