Automatisch in den Deep-Standby?

  • Hallo Gemeinde,


    ich stehe nun kurz vor dem Kauf einer 7025+ . Nun habe ich hier einiges über den Stromverbrauch im Standby gelesen und wollte mal nachfragen, ob es nicht ein Plugin gibt, mit dem man z.B. um 1:00 nachts oder z.B. nach 3 Stunden Standby automatisch in den Deep-Standby schalten kann?


    Wenn es das noch nicht gibt, wäre das doch eine gute Sache, oder?


    Gruß,
    Nick

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hi,


    es gab mal von Gutemine oder Thowi ein Powersave Plugin. Keine Ahnung, ob das noch uptodate ist.


    Aber. Bei den Timern kannst Du angeben, ob nach Aufnahme die Box in den DeepStandby gehen soll. Und wenn Du abends die Box ausmachen möchtest, dann fahr sie doch einfach in den DeepStandby
    runter.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Nun, da ich in der Regel nicht gerne die zwei Minuten Bootzeit warten möchte, will ich die Box immer im Standby haben. Aber nachts kann die aus. Wenn ich nun um 19:00 die Box ausmache, weiß ich nicht immer, ob ich nicht vielleicht doch noch um 22:00 nochmal was sehen möchte. Daher meine Idee.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Original von murray
    ich nehme immer um 2 Uhr nachts die Nachrichten auf und schalte die Box damit in den Deep-Standby.


    Und um 16 Uhr wecke ich sie genau so auf und schalte sie in den Standby


    Ja, das hatte ich schon gelesen, aber ich wollte nicht extra immer etwas dafür aufnehmen. :winking_face: Ansonsten muss ich hinterher immer wieder was löschen!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hi Nick99,


    vielleicht versuchst du es hiermit.


    Nur Gutemine kann dir aber sagen, ob es mit dem aktuellen Image
    noch kompatibel ist.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • es wäre sicher für einer der devs nur minimaler aufwand die timer entsprechend abzuwandeln, das sie das können ohne etwas aufzuzeichnen. schon länger liest man hin und wieder von diesem stromspar-wunsch, es wäre toll wenn so etwas mal im cvs landen würde.
    ~12h deep-standby per tag wären eine nicht unerhebliche stromersparnis bei dem verbrauch der 7025er.
    plugins und patches empfinde ich da nicht als lösung - da man nie genau weiss obs im aktuellen image nicht mehr schadet als nützt...

    2x 7025

  • Hi,


    ist natürlich richtig, aber ich denke, dass das Plugin auch kein wirkliches
    Problem ist und wenn man wirklich die Funktion haben möchte, ohne die Box manuell auszuschalten, dann ist das Plugin eine echte Alternative.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • in dem allgemeinen CO2 Hype wäre ein wichtiges Verkaufsargument "unsere Box verbraucht im Standby nur x Watt". Und wie bereits ausgeführt, für die Devs wäre es mit minimalem Aufwand verbunden, sowas zu implementieren. just my 2 cents

    Dreambox 7020S, 2x Dreambox 7025ST