Hicks bei AC3 ab Treiberdatum > 17.05.07

  • Zitat

    Original von peterpaul6
    Seit heute habe ich gar keinen Ton auf RTL mehr. Weder mpeg noch AC3. Naja, dann hickst es wenigstens auch nicht mehr...


    Ich habe auch keinen Ton bei RTL mehr. Unity Media Kabel NRW. Aufnahmen abspielen von RTL ist auch nicht mehr möglich. Beim Abspielen bleibt die Aufnahme sofort stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyM ()

  • Zitat

    Original von LittleBoy


    Gute Frage. Das wissen wohl selbst die Verantwortlichen und Moderatoren hier leider nicht.


    da wird wohl nur ständiges drängen hier im Board und/oder im IRC-Channel was helfen, und nicht nur alle paar Wochen, jeden Tag, regelmäßig.
    Immer wieder, und immer wieder nerven, von mir aus auch Stündlich. :smiling_face:


    enigma2 IRC channel and enigma2 commit mailing list


    Sonst wird nichts passieren, man muss jedes mal zeigen/nerven (und wie gesagt, nicht nur wöchentlich/monatlich).


    Let's do it!

  • Zitat

    Original von BoxMan


    was ich durchaus verstehen kann.
    Man wartet halt auf die beiden Receiver, das hat wohl durchaus Priorität.
    Und so kommt eins auf den anderen...


    Sorry, die 7025 ist für die betroffenen User so kaum nutzbar. Und so elementare Fehler MÜSSEN die allerhöchste Priorität haben, vor der "Weiterentwicklung" von irgendwelchen Wolkenkuckuksheimen, deren Veröffentlichkeitsdatum man sich seit Jahren nicht zu sagen traut!


    Und ich gebe Kririker völlig Recht, man muss so laut wie möglich meckern, damit es jeder mitbekommt was er sich für nen Support-Alptraum mit der Dreambox ins Haus holt.


    Ich bin ja schon lange genug dabei und bin die Unfähigkeit von DMM gewohnt, aber was in den letzten Monaten abgeht ist m.E. trauriger Rekord, so wenig wie aktuell hat man sich noch nie für seine Kunden interessiert.

  • ... tja ich bin auch ein wenig verwirrt.
    Ich habe zwar auf mein Ticket vom 24.01.2008 eine Antwort bekommen, dass man das Problem kenne und an einer Lösung arbeite, aber diese Antwort bekommt ja jeder seit einem 1/2 Jahr.
    Es mag ja Gründe geben, die ich nicht verstehe, warum der Treiberfix so lange dauert, aber dann könnte DMM wenigstens mal eine Info geben.
    Ich bin von dem Support auch entäuscht und wie schon mehrfach gesagt sollte sich DMM mal fragen, wo sie ohne die Fremd-Weiterentwicklungen heute stehen würden.


    Gruß


    arucar

    Gruß
    arucar
    ------------------------------------------------------------------
    Box: Dreambox 7025CC mit diversen images
    Speicher intern: 2,5'' 160 GB HDD
    Speicher extern: NAS Qnap TS-109Pro mit 3,5'' 1 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Warum sollte sich DMM fragen, wo sie ohne Fremdentwicklungen stehen würden wenn es die Fremdentwicklungen doch gibt !?!


    Und hier glaubt doch nicht noch jemand ernsthaft, dass es für dieses Problem jemals einen Fix geben wird, oder? Es wurde ja schonmal an dem Problem gearbeitet - mit dem aktuellen Ergebnis. Wenn da mehr drin gewesen wäre, hätte man das doch direkt damals gemacht - und wendet sich nicht erst anderen Baustellen zu; zumal die Baustelle "AC3" ja wirklich groß ist: Auf einigen Sony-Receivern funktionierte es noch nie fehlerfrei, bei anderen Receivern trifft es nur RTL, usw...


    Vielleicht liegt es ja mal wieder an der Hardware - irgendwo in einem Testbericht wurde ja mal erwähnt, dass die Signalqualität vom AC3 der dm7025 nicht der Hit ist (der "Jitter" sei wohl zu hoch) und das alleine schon deshalb einige AC3-Receiver mit der Box Probleme kriegen würden...

  • Ich hab die 7025 seit Nov 2006 an einem Pioneer AV Receiver.
    Habe alle bisher erschienenen Treiber ausprobiert - keiner hatte bisher das Problem der hickups beseitigt. Bereits mehr als ein Jahr warten auf einen Fix des Ac3 Problems der 7025 habe ich nun hinter mir, so dass ich das Ganze mittlerweile recht gelassen nehme. An eine Lösung des Problems glaube ich eh nicht mehr.
    Da ich auf die Box nicht verzichten möchte, wir demnächst der AV Receiver getauscht.
    Hoffenlich gerate ich da nicht vom Regen in die Traufe :smiling_face:


    gruss

  • Also weiß man jetzt eigentlich ob nun die Dreambox schuld ist, oder vielleicht doch der Verstärker?


    Ich habe seit Dez. 2007 die 7025+ an meinem Yamaha und noch nie einen Tonaussetzer am optischen Aus-/Eingang gehabt. (Außer als ich mal beim Umstellen vergessen habe den Lichtleiter wieder reinzustecken :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Rafiki ()

  • Das schlimme daran ist doch, dass die Hänger nicht nur bei AC3, sondern auch bei Stereo-MPEG auftreten. Ich könnte sicher ein paar Monate damit leben, wenn nur AC3 betroffen wäre und würde bei RTL dann eben nur Stereo-MPEG nutzen. Leider gibt es dort aber eben auch die Hänger.


    Ich erwarte von Dream eine höhere Priorisierung um zumindest den Stereo-MPEG auf RTL wieder stotterfrei hinzubekommen. Meinetwegen auch als Beta-Treiber auf eigenes Risiko...


    5500 Hits für diesen Beitrag zeigen doch, dass es ein größeres Problem ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von gizmodlx ()

  • Zitat

    Original von gizmodlx
    Das schlimme daran ist doch, dass die Hänger nicht nur bei AC3, sondern auch bei Stereo-MPEG auftreten. Ich könnte sicher ein paar Monate damit leben, wenn nur AC3 betroffen wäre und würde bei RTL dann eben nur Stereo-MPEG nutzen. Leider gibt es dort aber eben auch die Hänger.


    Ich erwarte von Dream eine höhere Priorisierung um zumindest den Stereo-MPEG auf RTL wieder stotterfrei hinzubekommen. Meinetwegen auch als Beta-Treiber auf eigenes Risiko...


    5500 Hits für diesen Beitrag zeigen doch, dass es ein größeres Problem ist.


    Genau!

  • Also, das "Jitter"-Problem hatten wir schonmal, wurde ausreichend erklärt. Das betrifft dann aber alle Sender, AC3 und Stereo, und halt nicht alle AV-Receiver. Und ja, wir sind immernoch dabei, einen Fix zu entwickeln. Neues erzähl ich, sobald es neues gibt. Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Der SPDIF-Ausgang (am Chip) entspricht den Spezifikationen und wurde von Dolby auch so zertifiziert. Das hilft euch nicht weiter, das weiss ich auch, sollte aber nochmal klarstellen, dass es nicht ein Problem der Dreambox alleine ist.


    Daneben gibts aber das "RTL-AC3-DVB-C"-Problem. Wer *das* hat (und nur das), möge sich bitte mal bei melden (tmbinc@elitedvb.net).

  • Zitat

    Original von tmbinc
    .... Daneben gibts aber das "RTL-AC3-DVB-C"-Problem. Wer *das* hat (und nur das), möge sich bitte mal bei melden (tmbinc@elitedvb.net).


    Moin,


    habe experimentellen Treiber erhalten - hier ein erster Kurztest nach 5 min Live-TV + Aufnahme:
    Live-TV RTL mit AC3 ohne Tonaussetzter
    Abspielen von Aufnahmen ohne Tonaussetzter bei AC3 und MPEG


    Gruß
    arucar

    Gruß
    arucar
    ------------------------------------------------------------------
    Box: Dreambox 7025CC mit diversen images
    Speicher intern: 2,5'' 160 GB HDD
    Speicher extern: NAS Qnap TS-109Pro mit 3,5'' 1 TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Hi,


    vielen Dank nochmal an alle Berichter und Tester!


    wer den Treiber probieren will:


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20080303-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Zitat

    Original von tmbinc


    vielen Dank nochmal an alle Berichter und Tester!


    Vielen Dank vor allem auch nochmal dir, tmbinc! Die Lösung war jetzt wirklich sehr schnell und der Kontakt sehr nett. So macht es Spass und guter Support wird sicher auch seitens der User entsprechend honoriert!


    Also bei mir gibt's mit dem neuen Treiber auch keine Aussetzer mehr. Weder Live noch bei Aufnahmen. MPEG & AC3. Danke, danke, danke!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von gizmodlx ()

  • Jetzt gibts auf RTL gar kein Ton mehr. Weder mit den neuen noch mit den alten Treibern. War das nicht schonmal der Fall und bin ich der Einzige mit diesem Problem?


    Gruß
    PeterPaul


  • Bei mir läuft der Ton mit den Treiber bei RTL sauber. Allerding höre ich mit diesen Treiber auf allen Sendern ohne AC3 Spur keinen Ton mehr. Mein Surround-Receiver bleibt auch im "Dolby Digital stumm"-Modus anstatt nach PCM zu schalten, wie es sein sollte. Streame ich auf den PC laufen alle Tonspuren sauber.

  • Also bei mir läuft heute abend RTLL wieder normal, Wer weiss, was RTL da immer treibt.


    @MikeyM: Dein Problem exisitiert bei mir nicht.


    Gruß
    PeterPaul