Passwort für das Webinterface

  • Hallo,


    ich habe über MENÜ > ERWEITERUNGEN > WEBINTERFACE "authentication" auf "ja" gesetzt.


    Nun werde ich auch beim Aufrufen vom WebIf nach 'Username' und 'Passwort' gefragt.


    Aber was muss ich da eingeben?


    "root" und "dreambox" funktioniert nämlich nicht!


    gruß
    edogak

    Edited once, last by edogak2000 ().

  • jaja, das ist ja bei mir root, dreambox.


    ins ftp und telnet komme ich damit auch rein,
    aber ins webinterface klappts damit nicht.

  • kannst du es bitte mal per telnet neu setzen (passwd) und mir sagen ob es danach geht? wenn ja müssen wir uns das evtl. mal ansehen!


    Ach ja, Welches Image?
    Wenn es das letzte Release ist ist das ein Fehler der mittlerweile längst behoben wurde (glaube ich jedenfalls)

    mfg ,
    Reichi

    Edited 2 times, last by Reichi ().

  • habe gerade deinen Tipp probiert: es klappt jetzt!


    ins telnet kam ich ohne Passwort rein, habe das Passwort neu gesetzt,
    und nun klappt es. Image ist aktuelles CVS-Image von Boxman.


    Vielen Dank!!!


    gruß
    edogak.

    Edited once, last by edogak2000 ().

  • Quote

    Original von edogak2000
    ins telnet kam ich ohne Passwort rein


    Das war der Fehler, leere Passwörter funktionieren nicht.

  • Das Problem war eigtl nur, dass der ftp-server der Box, jedes Passwort akzeptiert wenn keines gesetzt wurde ;).
    Deshalb ist dir garnicht aufgefallen, dass keines gesetzt ist.
    Das mit dem leeren Passwort muss ich mir nochmal ansehen, ich denke in dem Fall sollte man die Authenifizierung einfach garnicht erst anschalten (sprich es kommt keine Nachfrage beim öffenen des Webinterfaces).

    mfg ,
    Reichi

  • Evtl. kann man sich auch dieses 'Problem' bei ner frisch geflaschten Box mal angucken


    Trying 192.168.1.64...
    Connected to dm7025.lan.
    Escape character is '^]'.


    OpenDreambox 1.5.0 dm7025


    dm7025 login: root
    root@dm7025:~# passwd
    Changing password for root
    Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
    Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
    Enter new password:
    Re-enter new password:
    Segmentation fault
    root@dm7025:~# passwd
    Changing password for root
    Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
    Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
    Enter new password:
    Re-enter new password:
    Password changed.


    Beim zweiten mal funktioniert es...

  • Hi,


    den Fehler hatte ich auch gesehen. Das Paßwort wird aber trotzdem geändert.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Würde gerne ein Passwort für meine DM800 C aufesetzen. Unter "Webinterface" gibt es keine Möglichkeit Benutzername und Passwort zu vergeben.


    Falls man das per Telnet tun muss, könnte das bitte jemand mal versuchen, einem Anfänger zu erklären? Evtl. gibt es ja ein Howto...


    Freu mich über jeden Hinweis. Im Handbuch ist nichts darüber zu finden. Softwarestand; dev-2008-09-12

  • Hallo habe das selbe Problem.


    Nur wenn ich per Telnet "passwd" eingebe, kommt ja:
    "Changing password for root
    Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
    Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
    Enter new password:"


    Dann kann ich aber nichts eintippen die Tastatur reagiert nicht, nur die Eingabetaste geht.


    Wenn ich dann die Eingabetaste drücke kommt: "Re-enter new password:"
    Kann wieder nichts eintippen.


    Dann wieder Enter:
    "Passwords do not match.
    passwd: The password for root is unchanged."



    Wenn ich das bei DCC mache Stürzt das Programm ab!


    Was mache ich falsch?

  • Die eingegebenen Zeichen werden nicht angezeigt, davon darfst du dich nicht irritieren lassen. Gib einfach zweimal das gleiche ein und es müsste passen.

    MFG andia26


    German ULC Dreambox Corner Team

    Edited once, last by andia26 ().

  • hallo,


    ich wollte mal mehrer benutzer auf das webif zulassen allerdinngs mit eigenen accouts und passworts.
    Leider wird nur root akzeptiert. was muss ich tun damit webif die passwd datei zur authentifizierung benutzt?


    Danke