DVB-C und HDTV

  • Hallo zusammen


    vielleicht ist die Frage ja etwas blöd aber ich frage mich grade wie das mit HDTV über DVB-C ist.


    Unter DVB-S gibt es ja nen Unterschied in den Empfangsmodulen für SDTV und HDTV, richtig? ALso man setzt z.B. unter der kommenden DM 8000 Empfangsmodule ein die HDTV fähig sind und diese unterscheiden sich zu SDTV Modulen von Dream.


    Wie ist es denn unter DVB-C? Kann man da kein HDTV empfangen oder gibt es dort auch spezielle Module? Hintergrund ist, dass sich meine Freundin (die im Gegensatz zu mir Kabel hat) einen neuen Receiver zulegen will der dann eventuell gleich HDTV können soll. GIbt es HDTV Module von Dream für die Dreamreceiver???


    Danke für die Auskunft

  • Die DM8000 wird die erste HD Box von Dream werden und wird als Twin Receiver kommen. Du wirst sie als DVB-S oder als DVB-C bestellen können. Falls das nicht ausreichend ist, soll es sogar die Möglichkeit geben die Tuner zu mischen bzw. noch zusätzliche DVB-T/S/C Tuner einzustecken. Die Info ist natürlich unter Vorbehalt, da es die Box noch nicht gibt und ich nicht sagen kann mit welcher Ausstattung sie dann tatsächlich kommt, wenn sie denn endlich kommt :grinning_squinting_face:

  • für C gibt es keine anderen Tuner. Da genügen die "alten von 600 und 7025.


    Aber die Rechenleistung und der MPEG-Standard muss vom Prozessor verarbeitet werden können.
    Deshalb können es die alten Boxen nicht.


    Es gibt aber die Möglichkeit die HD Sender im Kabel per Stream auf den PC zu sehen. Das klappt aber nicht mit allen Sendern und auch nicht bei jedem.

  • Zitat

    Es gibt aber die Möglichkeit die HD Sender im Kabel per Stream auf den PC zu sehen. Das klappt aber nicht mit allen Sendern und auch nicht bei jedem.


    nur leider ist das eine ruckelshow


    wäre schön, wenn der stream flüssig abspielbar auf dem Rechner waäre

    mfg Hollo

  • Um HD-Sender via DVB-C und DB7025 finden zu können musst du entweder nach jeden Sendersuchlauf diese per Hand eintragen oder ein Image vor September 2006 verwenden, denn da werden diese Sender auch noch gefunden.


    Ruckeln wird es immer, da die Netzwerkkarte in der DB7025 nicht so schnell ist mit den 20Mbit/s Daten des HD-Senders.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von murray
    in der Liste hatte ich sie


    und wenn ich 5 Sender a 5 MBit streamen kann sollte 1* 20 auch gehen


    Anixe ging ab und zu bei mir, Sat.1 HD/ProSieben HD streikte beim streamen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Um HD-Sender via DVB-C und DB7025 finden zu können musst du entweder nach jeden Sendersuchlauf diese per Hand eintragen oder ein Image vor September 2006 verwenden, denn da werden diese Sender auch noch gefunden.


    komisch nur, das ich mit aktuellen CVS-Image die HD-Kanäle empfange :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    also werden immer noch gescannt :winking_face:

    mfg Hollo

  • Also ich fass nochmal zusammen. Die Empfangsmodule (zum einstecken) sind die selben für SDTV und HDTV solange wir von DVB-C sprechen. Bei DVB-S sind es verschiedene.


    Ich kann aber die bisherigen DM Modelle nicht für HDTV über DVB-C nutzen, weil die Rechenleistung meistens zu niedrig ist. Korrekt?


    Schade, ich hatte auf die DM600 spekuliert.


    Eigentlich wäre etwas wie die DM 600 für HDTV klasse, die man unter Sat und Kabel einsetzen könnte (nach Modulwechsel). Wäre man als Zweitreceiver total flexibel und nicht in der Preisklasse einer DM 8000.

  • Zitat

    Original von Hollo


    komisch nur, das ich mit aktuellen CVS-Image die HD-Kanäle empfange :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    also werden immer noch gescannt :winking_face:


    Ich empfange die HD-Sender auch schon immer nur werden diese nach jedem Sendersuchlauf gesperrt, weil die Frequenzen in der lame entfernt werden.


    Kann aber auch sein, dass es jetzt wieder geht, weil die DB8000 in den Startlöchern steht.


    Yep da hast du Recht, HDTV (nur via DVB-C) kannste mit der DB7025 nur sehr beschränkt schauen.


    Naja du kannst ja deinen zuküftigen DVB-S2 Tuner in deine 600er stecken, kannst halt nur Satsender schauen, aber kein HD weil die Kiste zu lahm ist. Gefunden werden die Sender aber dennoch *g*

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich glaube nicht das es seperaten DVB-S2 tuners fuer den DM600/DM7025 geben wird. Dar die zwei DVB-S2 tuners beim DM8000 auf dem Mutterboard kommen.

  • Der Titel passt, also werd ich den alten Stammtisch-Thread aus gegebenem Anlass mal aufwärmen: heise.de meldet gestern: ARD, ZDF und Arte einigen sich mit Kabel Deutschland über HDTV-Einspeisung


    1) Ich denke, die DM8000 mit Philips DVB-C-Tuner ist dafür gut gerüstet, oder sind Einschränkungen bekannt?


    2) Viele DVB-C Boxen Hersteller werben damit: deshalb auch diese Frage: Wieviele Programme (wenn sie im gleichen Kabel-Transponder liegen) können gleichzeitig verarbeitet werden?
    a) Ist es möglich mit dem einen DVB-C Tuner, einen Kabel-Kanal aufzuzeichnen während man einen anderen Kabelkanal schaut?


    b) Ist es möglich mit dem einen DVB-C Tuner, einen Kabel-Kanal aufzuzeichnen während man einen zweiten und einen dritten im PiP schaut?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • so ist es, :thumbs_up:


    ich habe arte hd, ard hd und zdf hd auf einem transponder, alle 3 gleichzeitig aufgenommen, 1 davon angeschaut, den 2. mit pip.


    die aufnahmen sind alle einwandfrei.


    philips dvb-c-tuner

  • Huhu!


    Weiter oben steht das es die 7025 nicht ermöglicht im Kabel die angebotenen HD-Sender (Zur Zeit: ARD & ZDF) darzustellen wegen der zu geringen Rechenpower.


    Aber den Ton kann man ja hören, da ist selbst eine "Ruckeldarstellung" der Bilder nicht möglich? Aktuell stehen die Sender im Senderverzeichnis (Wie schreibt man "Bouquett" fehlerfrei?) und lassen sich auswählen, bei korrektem Ton aber schwarzen Bild.
    Ein Upgrade auf die 8000 ist die einzigeste Möglichkeit HD-Kabelsender mittels DreamMultimedia zu gucken?

  • die 7025 kann kein h.264, den alle hd sender mitlerweile als video codec einsetzen, und deshalb wirst du auch nie ein bild erhalten. der verbaut chip kann zwar hdtv in mpeg2 verarbeiten, es fehlt allerdings eine schnittstelle. um dieses ausgeben zu können. wenn du hd schauen willst, brauchst du eine 800c, 8000 mit nachgerüstetem c tunern oder eine 500hd-c wenn sie denn dann verfügbar ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • doch, du kannst die Sendungen auf Festplatte aufnehmen. Und dann am PC mit VLC ansehen. Aber da ruckelt es auch hin und wieder.


    Oder du kannst auch live zum PC streamen. Auch das habe ich schon gemacht.

  • doch, du kannst die Sendungen auf Festplatte aufnehmen. Und dann am PC mit VLC ansehen. Aber da ruckelt es auch hin und wieder.


    Oder du kannst auch live zum PC streamen. Auch das habe ich schon gemacht.

    Muss ich murray zustimmen. HD geht mit der DB7025 zum Streamen (PC). Ein wenig rucklig ab und zu. Aber es geht!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2