Bei Regen Kein Empfangmit DM500S+7025

  • Hallo,
    ich habe das Problem schon länger und irgenwie nervt das, das jedes mal wenn es ein wenig Regnet die Dreamboxen kein Bild und keinen Ton mehr bringen, und das obwohl die Empfangswerte wirklich kauhm schlechter sind.
    Im selben moment wenn die Dreamboxen nicht mehr gehen, haben die PC Karte und der PW Reciver nen einwandfreien Empfang.


    Hier ein paar Daten zur Anlage:


    1. es wurden vierfach geschirmte Kabel verwendet.


    2. zur Zeit ist ein 5/8 Multiswitch verbaut, hatte mal nen anderen aber der gieng mit Dreamboxen garnicht,
    aber nur mit diesen, mit PW Recivern und PC Karte, hatten wir auch bei Regen mit diesem Switch keine Probleme, nur die Dreambox wollte nicht, hat uns viel Geld gekostet, naja.


    3. es sind drei mal DM500S + eine 7025 + eine WinTV DVB-S (PC) + Humax PR FOX (PW).


    4. Wassergeschützte anschlüsse.


    5. Wavefrontier T90 (wirklich aufs Maximum ausgerichtet) und Sturmfest verbaut, schaut euch die Bilder an, die Antenne hat ürbigens freie Sich zum Satteliten, auch wenn das auf den Bildern nicht so aussieht.


    6. die Anlage hat sich in 11 Monaten Betrieb nicht um auch nur 1% verschlechtert, ich mußte nix nachstellen, da die Antenne sich nicht drehen kann (da mit schraube Durch den Mast Fixiert)(am Mast angeschweißte Stahlplatte auf Großer Holzplatte) einfach siehe Bilder.


    nun Empfangswerte und die Bilder:


    DM500S:

    SNR: 92%
    AGC: 91%
    BER: 0


    7025:


    SNR: 93%
    AGC 89%
    BER: 0


    Haupauge WinTV DVB-s (PC):


    Gualität: Maximum
    Signalstärke: 14,3 dB


    Woltte auch noch fragen ob der Multischalter Spaun SMS 17089 NF gut mit Dreamboxen Funktioniert, weil mir ja kein Händler ne Rückgabe Garantiert nachdem ich das Gerät ausgepackt (also ausprobiert) habe.
    Und der Spaß hat schonmal etwa 150 Euronen gekostet und das nur um rauszufinden das ich einen Switch mit viel verlust wieder verkaufen konnte (mußte), deswegen stelle ich hier mal die Fragen hier.
    Im vorraus schon mal vielen Dank.
    MFG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann ich nicht ganz nachvollziehen.. hier muss es schon nen ordentliches Gewitter geben damit die 7025 keinen Empfang mehr hat.


    Ist denn der Empfang dann schlecht? Also SNR AGC BER? oder ist der laut Anzeige noch total normal?


    Also was geht genau nicht mehr?


    Und hmm wenn es aufhört zu regnen geht sofort wieder alles?


    Reden wir hier von sinnlutartigen Regenfällen.. oder reicht es wenn es einfach nur nen bissel tropft?


    Ist mir gerade ein Rätsel was das sein soll...


    cu



  • gerade vorher fieng es zu Regnen an hier die werte bei Scifi:


    SNR: 93-94%
    AGC: 86-87%
    BER: 0


    Der PC Hat folgende Werte:
    Qualität: Max.
    Strärke: 13,2 dB


    inzwischen sehr starker Regen mit Gewitter:


    SNR: 84-85%
    AGC: 85-86%
    BER: 0 - etwa 9


    Der PC Hat folgende Werte:
    Qualität: Max.
    Strärke: 12,0 dB



    Ich vermute das es am Switch liegt, und habe halt keine Lust etwa 500 Euro zu investieren ohne vorher zu wissen ob dieser Switch, damit meine ich einen von Spaun, wirklich mit den Dreamboxen läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael72 ()

  • Ich habe den u.g. Switch von Spaun und der funktioniert hier mit allen Dreamboxen 1a...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • also kann man den Switch empfehlen oder?
    ich möchte halt nur auf nummer sicher gehen.
    habe halt gesehen wie dreamboxen auf bestimmte switches reagieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also in wie weit ein Switch das nun beeinflussen kann / soll versteh ich auch nicht..


    Aber da es doch nur bei Regen nicht geht kanns doch nicht der switch sein... das klingt total unlogisch...


    Also reicht da auch schon geringer Regen damit nix mehr geht? Also ich hab immer noch nicht genau rauslesen können, was da nun genau nicht geht.. locked der Tuner dann nicht mehr? Oder kommt einfach kein Bild/ kein Ton?


    cu

  • Zitat


    5. Wavefrontier T90 (wirklich aufs Maximum ausgerichtet) und Sturmfest verbaut, schaut euch die Bilder an, die Antenne hat ürbigens freie Sich zum Satteliten, auch wenn das auf den Bildern nicht so aussieht.


    womit ausgerichtet? messgerät oder behelfskrücke?


    bei mir ist das bild erst weg, wenn das gewitter direkt über mir. die 7025 zeigt eine SNR von 12,8 db an und unterm dach ist eine spaun kaskade mit 12 ausgängen. das selbe gilt für meine 500, 600 und 7020.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ne Kurze Geschichte dazu, ich habe für unsere Familienanlage nen neuen Multiswitch (EMP Centauri 17/16) gekauft, dieser lag ne ganze weile zusammen mit der Wavefrontier im Haus rum, dann habe ich die Wavefrontier den Mast und das ganze drumrum zusammen mit dem Multiswitch verbaut, alles okay wunderbarer Empfang, mit nem Humax 5400 eingestellt alle vier Satteliten, genialer Empfang auch wens regnet und stürmt, die Anlage ist niemals ausgefallen, hat immer prächtig funktioniert fast ein halbes Jahr lang, das hat mir der rest der Familie bestätigt.


    Dann kahm der Tag an dem ich mir eine Dreambox (DM500s) zulegte, die habe habe ich gleich wieder zurückgeschickt weil die klötzchen (fragmente) im Bild hatte und Tonaussetzer und einen Megahohen BER ich glaube es waren über tausend.


    Ich mußte fast drei Wochen warten bis meine getauschte Dreambox zurückbekahm, auch diese hatte den selben Fehler.
    Ich suchte nach dem Problem und wendete mich an ein Forum.
    Dort hies es das meine Kabel zu lang und zu schlecht seien, also Dreambox + Multiswitch geschnappt und direkt an die Antenne den Multiswitch und daran die Dreambox angeschlossen ging auch nicht keine verbesserung, also lag es auch nicht an den Kabeln, wäre auch komisch gewesen wenn vierfach geschirmtes Kabel so schlecht gewesen wäre, dann hies es das mein LNB schlecht sei also nen neuen gekauft, mit diesem ging es auch nicht, also nen noch ein paar nachkommastellen besseren (kaum messbar) LNB gekauft, das Problem war immer noch da, keine verbesserung.


    Dann habe ich nen Freund der auch eine Dreambox hat gefragt ob ich mit meiner bei Ihm vorbeikommen dürfte um meine zu testen, es hat mich fast vom stuhl gehauen als ich gesehen habe das meine Dreambox problemlos bei Ihm funktioniert hatte.


    Dann wieder zuhause mal scherzhalber unseren uralt Switch (6- 11 Jahre alt) geschnappt und testhalber angeschlossen, jo und schwubs lief die Dreambox auch bei mir, jetzt auch mit BER 0 und ohne klötzchenbildung, übrigens war das Signal und die Qualität gleich wie vorher nur der BER ist weniger geworden, da ich nicht so viel TV schaue wie der Rest der Familie habe ich erst garnicht gemerkt das jedes mal wenns Regnet das Bild weg ist, auch wenn dicke Wolken am Himmel sind fallen die Boxen aus, aber nur Dreamboxen, Geräte anderer hersteller laufen Problemlos, jetzt haben wir inzwischen dreimal die DM 500S und einmal die 7025 in der Familie, man sollte jetzt verstehen warum es komischerweise zumindest bei Dreamboxen bei einem solchen Fall am Switch liegen kann.


    Habe die Anlage später nochmal mit ner DM500S aufs maximum nachgestellt Elevation sowie neigungswinkel (schräglage) und LNB Position (Azimut), hatte auch bei dieser Gelegenheit die Kunststoff Halterungen der LNB's durch neue ersetzt, da die ersten beim ersten einstellen der LNB's sehr gelitten hatten, ist aber auch schon ne ganze weile her.


    Das Signal wird bei unserer Anlage nicht so schwach wie es bei anderen bei schönem Wetter Normal ist und trotzdem gehen die Dreamboxen nicht mehr, defekt sind die glaube ich nicht, wäre ja auch komisch wenn vier Reciver schon defekt geliefert worden wären.
    In dem moment wo die Dreamboxen alle nicht mehr gehen, habe ich mit meinem PC noch ein ganz normales Bild ohne klötzchen oder aussetzter, auch beim Humax PR Fox gibt es auch keine Probleme.


    Also da Dreamboxen wie ich schon rausgefunden habe allergisch auf bestimmte Switches reagieren und mit manchen garnicht gehen, muß ich davon ausgehen das unser Switch das Problem ist, und da wir sowieso den alten 5/8 Switch nicht mehr verwenden wollen sondern eher nen 17/8 oder 17/16 stehe ich nun vor dem Problem das ich natürlich erst mal wissen möchte ob der zukünftige Multiswitch auch einwandfrei mit Dreamboxen funktioniert und zwar ohne Ber werte von über null und ohne Klötzchen im Bild, das dürfte jetzt wohl verständlich sein, der EMP hatte schon viel zu viel verlust gebracht, so was möchte ich nicht nochmal durchmachen müssen.


    Übrigens hatte der EMP keinerlei erkennbare Mängel, hatte ihn aufgeschraubt, die Lötstellen kontroliert und das Netzteil nachgemessen, und keinen Fehler gefunden, elektrisch war der EMP völlig in Ordnung, wie es mit HF Signalen bei dem Switch aussah konnt ich nicht nachmessen, aber er hatte was mit dem Signal angestellt, und zwar so viel das ne Dreambox Probleme damit hat.
    Für andere Reciver war der EMP einwandfrei, nur für Dreamboxen nicht.
    Schon ein bischen Komisch oder?


    Ich schätze das ganze ist so.
    Unser Switch macht irgenwie ein kleines bischen was aus dem Signal was die Dreambox stört, normalerweise kein Problem, aber wenn Wolken aufziehen und es dann regnet wird ja logischerweise das Signal ein bischen schwächer da der Regen dämpft wie wenn man nen Dämpfer vorschaltet und ein wenig zudreht, nun wird der Fehler sichbar da die Dreambox jetzt mit dem Signal irgendwie nicht mehr zurecht kommt, und schwubs ist Bild und Ton weg, und das obwohl die Signalstärke noch dicke ausreichen würde.


    Also muß ein Switch her der das Signal einwandfrei weitergibt ohne schmufix damit zu machen, der Grund für diese Frage hier in diesem Forum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Michael72 ()

  • also ich hab neulich mal den fall eines defekten multischalters gehabt. auch dort traten BER fehler auf, netterweise nur auf der horizontalen ebene und auch nicht übers gesamte frequenzband.
    lass die anlage mal überprüfen und zwar mit einem vernünftigen messgerät.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe einen Spaun Switch 9/4, und die DM7000 funktioniert perfekt.
    Die Spaun Multiswitches sind wirklich die Besten Teile die es gibt.
    Viele Testberichte beweisen es ja.


    Ich hab auch bei heftigstem Regen einen guten Empfang, zumindest in 9/10 Regenschauern. Manchmal regnet es auch nicht, und es treten Bildstörungen auf, weil einfach ein Unwetter einige Kilometer entfernt stattfindet und die Wolken das Signal zu stark dämpfen.


    Ich habe auch eine Wavefrontier T90 Antenne. Wirklich ein 1A Spiegel.
    Ich werde auch bald auf 4 Satelliten aufrüsten und werde mir dazu auch den Spaun 17/8 Multiswitch kaufen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Irgent was ist schon komisch an deiner anlage den EMP Centauri 17/8
    hab ich und die DM500 läuft gut damit BER 0 auch bei schlechtem wetter
    nur geringe schwankung


    Übrigens sind die regler richtig eingestellt

  • Zitat

    Original von ralf631
    Irgent was ist schon komisch an deiner anlage den EMP Centauri 17/8
    hab ich und die DM500 läuft gut damit BER 0 auch bei schlechtem wetter
    nur geringe schwankung


    Übrigens sind die regler richtig eingestellt


    Das hatte ich alles ausprobiert, das mit den Reglern habe ich oben zwar nicht erwähnt aber ich habe natürlich auch das ausprobiert, Switch ist schon mit verdammt viel Verlust verkauft, hatte ja nicht mit Dreamboxen funtzen wollen,
    hatte wirklich alles ausprobiert was stören konnte, zuerst die einstellung der Antenne, aber die war ja Okay, dann LNB's das war es ja auch nicht und die Kabel waren es auch nicht , es lag einwandfrei am Switch, bei den Reglern hat sich übrigens garnichts verädert, als ob die nur zu zierde drann gewesen wären.


    Moment ich habe noch das Verkaufsbild von Ebay auf meinem Rechner, siehe unten, oh habe gerade gesehen das es ein 17/12 und kein 17/16 war, naja ist ja auch schon ne weile her, wir schauen mit unserem Uraltswitch schon wieder ungefär ein Jahr.

  • Ich hab ungefähr das Gleiche. Ale anderen Receiver berappeln sich nach einem Gewitter wieder und meine 7025 bleibt einfach tot. Die Empfangswerte sind bei mir auch wie im Eingangspost und bei und nach dem Gewitter ungefähr um jeweils 10 niedriger.


    Das Problem bei mir ist eigentlich nicht, dass bei einem Gewitter der Empfang stockt oder wegbleibt. Nur das der Empfang auch lange nach einem Gewitter nicht mehr funktioniert, verstehe ich nicht. Nach einem Neustart ist immer wieder alles in Ordnung.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Ich hab ungefähr das Gleiche. Ale anderen Receiver berappeln sich nach einem Gewitter wieder und meine 7025 bleibt einfach tot. Die Empfangswerte sind bei mir auch wie im Eingangspost und bei und nach dem Gewitter ungefähr um jeweils 10 niedriger.


    Das Problem bei mir ist eigentlich nicht, dass bei einem Gewitter der Empfang stockt oder wegbleibt. Nur das der Empfang auch lange nach einem Gewitter nicht mehr funktioniert, verstehe ich nicht. Nach einem Neustart ist immer wieder alles in Ordnung.


    Hast Du schon mal eine andere Firmware ausprobiert?

  • Zitat

    Original von Michael72


    Hast Du schon mal eine andere Firmware ausprobiert?


    Das Problem hatte ich afair bis jetzt bei jeder FW gehabt.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte