DM7025 16zu9 Umschaltung WSS Zeile23

  • Hallo,
    ich poste hier ein Problem, von dem ich nicht weiss, ob es hier richtig ist aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.


    Meine DM7025, Hergestellt im März 2006 hat schon immer ein Problem mit der Formatsteuerung 16zu9 des Fernsehers. Das Problem ist durchgängig mit allen original Images gleich geblieben.


    Mein Fernseher ist nicht über SCART angeschlossen, somit entfällt die Steuerung des Bildformates durch den Pin 8 vom SCART.


    Ich muss den Fernseher über SVIDEO anschliessen. Hierbei erfolgt die Mitteilung des Formates an den Fernseher über das WSS (Wide Screening Signalling) Signal, welches in der ersten Hälfte der Zeile 23 übermittelt wird.


    Die Formatinformation wird bei DVBs aber nicht in Zeile23 gesendet sondern im MPEG2 Format (Transport Stream) gibt es dafür den AFD (Active Format Descriptor). Der AFD wird von der DM7025 erkannt und die DM7025 erzeugt in der Zeile23 das WSS Signal.


    Soweit die Theorie.


    Ich kann nun sehen, weshalb mein Fernseher nicht auf die WSS Zeile reagiert.


    Ich habe durch Verschieben des Bildes nach unten rechts die Zeile23 sichtbar gemacht. Die DM7025 erzeugt diese Zeile wunderbar. Man kann sie bei 4zu3 Sendungen selbst mit den Videosettings der DM7025 ein und ausschalten (WSS bei 4zu3 Option).


    Leider beginnt das WSS Signal der DM7025 in der Zeile23 aber zu früh.
    Es sollte ca 11 Microsekunden nach dem Beginn des Zeilensynchronimpuls der Zeile 23 mit einem "Run In" code beginnen. Es beginnt aber früher, wohl ungefähr mit Beginn des Synchronimpulses.
    Das führt dazu, dass der Anfang des "Run In" vom Synchronimpuls überdeckt wird. Der spätere Inhalt der Zeile 23 ist absolut OK, er wird aber wegen des abgeschnittenem "Run In" vom Fernseher nicht mehr als WSS Info erkannt.


    Eine andere Video Quelle, mein Sony Camcorder macht das korrekt. Der Sony wird auch über SVIDEO an den Fernseher angeschlossen.
    Jetzt kann ich den Camcorder über die Settings von 4zu3 nach 16zu9 wechseln lassen. Der Fernseher folgt dem auch prompt und schaltet entsprechend um.


    Wenn ich mir nun in diesem Fall die Zeile 23 anschaue, so beginnt der "Run In" Code etwas später und ist komplett zu sehen.


    Auch die Zeile23, erzeugt von einem DVD Player ist identisch mit der vom Camcorder. Ich habe davon zwei Bilder gemacht, die ich als Anhang zur Verfügung stelle.


    Wenn dieses Problem in der Software zu fixen ist, könnte ich mir vorstellen dass es mit Registerinhalten von Treibern zu tun haben könnte. Liegt es in der Hardware, wäre die Lösung wohl schwieriger.


    Ich bitte alle Experten um Ihre Meinung zu dieser Sache, es wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass seine DM7025 ebenso arbeitet.


    Mit freundlichem Gruss, DieterM3


    P.S. Auch die Experten von Dream Multimedia sind gebeten hier mal ein Auge darauf zu werfen

  • Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung! (Eine Kleinigkeit: es wird nicht der AFD benutzt, da dieser öfter mal nicht stimmt, sondern die Information aus dem MPEG-Datenstrom direkt. )


    Ich habe einmal das "write32" tool angehängt (einfach auf die box kopieren und ausführbar machen mit "chmod a+x write32") - ich musste es als .o nennen damit das Forum das als attachment akzeptiert.


    mit "write32 1800146c <wert>" kannst du versuchen, die WSS zeile hinzuschieben.


    01e001ae ist der default-wert, die oberen 16bit, also 0x1e0, ist der anfang der WSS innerhalb der Zeile (der rest hat was mit NTSC CC zu tun, ist also unwichtig).


    0x1E0, also 480 dezimal, ist tatsächlich etwas zu weit links. Die Bilddaten fangen erst bei 538 an. Probier also z.b. mal


    write32 1800146c 021a01ae


    und schau a.) ob sich was ändert und b.) ob es besser wird.


    Wenn du einen Wert gefunden hast der gut funktioniert, können wir den gerne in den Treiber einbauen.

  • tmbinc, Tausend Dank,
    Du hast mir die richtigen Schraube und die richtige Richtung gesasagt.


    Mit write32 1800146c 021a01ae ist das Signal soweit nach rechts gewandert, dass nicht mehr abgeschnitten wird. Damit funktioniert die Formatumschaltung schon. Es könnte aber noch etwas mehr sein. Ich probiere mal etwas grössere Werte um auf die gleiche Position zu kommen, die mein Sony Camcorder erzeugt.


    Ich werde den Wert dann posten.


    Nochmals tausend Dank, dieses Problem hat mich schon sehr lange beschäftigt und jetzt ist die Lösung so einfach!!!!!


    Gruss, Dieter :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Das ist schön zu hören!


    Nebenbei, kannst du verifizieren dass das MPEG-Bild in der Größe/Höhe an der richtigen Stelle sitzt? Ich bin der Meinung das es das tut, aber andere Leute meinen, dass dies nicht so sei.

  • Das Bild liegt gut in der Mitte, oben und unten werden so ca. 4 Zeilen abgeschnitten. Links rechts in Pixeln etwa 3.
    Ich kann es in alle Richtungen ungefähr gleichweit über den Rand hinausschieben. Das ist für mich absolut in Ordnung.


    Eine Frage noch, ich durfte noch nicht neustarten. (Meine Frau sieht fern)


    Muss ich das write32 jetzt nach jedem Neustart ausführen?


    Gruss, Dieter

  • War wohl klar, das Write32 muss ich nach einem Neustart wieder ausführen.


    Am PC wüsste ich wie das geht. Im Linux brauche ich Hilfe. Hier gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit. Mit der Boardsuche bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    du kannst den befehl einfach an das ende der Datei /etc/init.d/bootup schreiben.
    Pack die write32 nach /usr/bin/ und schreibe den Befehl dann ganz unten in die bootup.
    Wenn du "mc" benutzt hast du einen NortonCommander ähnlichen Filemanager :).

    mfg ,
    Reichi

  • Danke Reichi,


    jetzt funktionierts. Ich kann automatisch im richtigen Format Fernsehen, auch nach einem Neustart der Box! Freu.... :winking_face:


    Gruss, Dieter :smiling_face:

  • der reiche Reichi ist hier nur moderator, nicht hellseher. :grinning_squinting_face:
    ein neues release wird erscheinen, wenn es erstellt wurde.
    bis dahin kann man ja gut und gern auch cvs images nutzen, z.b. boxmans image vom 01.07.2007.
    Regloh

  • Hallo,
    heute hab ich ein neues Image getestet, Enigma Stand 14.07.
    Hiermit funktioniert die Formatumschaltung gesteuert durch die WSS Info in Zeile 23 einwandfrei. Das Timing der Zeile 23 siht auch genause aus wir durch den Patch mit "write32 1800146c 025001ae".


    Ich denke, es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis diese Änderung auch von DMM in einem ofiziellen Image übernommen wird.


    Nochmals Dank an tmbinc und Reichi für die schnelle kompetente Hilfe.


    Gruss, Dieter :smiling_face:

  • Hallo,


    ich habe hier eine DM500C mit den gleichen problem, ich habe auch schon mal ein Image selber kompiliert, daher meine Frage, in welcher Datei muss ich was ändern um ein Image mit Richtig funktionierender 4:3<->16:9 Umschaltung zu bekommen?


    :smiling_face: :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    zunächst einmal sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, den ich zufällig gefunden habe


    ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:


    wenn ich diesen Thread richtig verstehe, ist es zumindest bei dem Modell DM7025 möglich, die Position der WSS-Informationen in der Zeile 23 zu verchieben


    das veranlasst mich zu der Vermutung, dass es ebenfalls möglich sein müsste, den Inhalt der WSS-Informationen in 23 zu verändern


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, genau dies zu tun


    insbesondere möchte ich den "Run In" code und den "Start" code vor den eigentlichen WSS-Bits anpassen (beispielsweise, indem ich mit dem hier geposteten "write 32" tool an die geeigneten Adressen neue bzw. andere Werte schreibe)


    kann mir bitte jemand sagen, ob dies möglich ist? bzw. welche Adressen den "Run In" und den "Start" code enthalten und wie diese zu ändern sind?


    falls hier im Forum niemand weiter weiß, wen könnte ich sonst noch kontaktieren (beispielsweise direkt bei Dream Multimedia)?


    vielleicht zum Hintergrund: ich möchte verifizieren, ob ein bestimmter Fernseher zum Erkennen der WSS-Bits (wohlgemerkt an der korrekten Position) den "Run In" und/oder den "Start" code benötigt oder ob es ausreicht, dass diese WSS-Bits an der korrekten Stelle vorhanden sind


    ich sollte noch erwähnen, dass ich noch keine DM7025 besitze, daher kann ich zu Firmware bzw. Images keine Angaben machen, ich bin jedoch was Linux angeht recht erfahren, so dass ich mir schon zu helfen wissen sollte


    Vielen Dank im Voraus!