abfragen einer ComboBox, brauche Hilfe

  • Hi @all,
    ich habe erfolgreich eine ComboBox dargestellt und mit Werten befüllt. Leider weiß ich net wie ich abfragen kann, welchen Eintrag gewählt wurde. Ich habe versuche mit getText
    gemacht, leider ist mir immer Enigma abgeschmiert.


    Code
    eConfCombo = new eComboBox(this);
    eConfCombo->move(ePoint(150,20));
    eConfCombo->resize(eSize(150,30));
    eConfCombo->loadDeco();
    eConfCombo->setCurrent( new eListBoxEntryText( *eConfCombo, "1", (void*) 1) );
    eConfCombo->setCurrent( new eListBoxEntryText( *eConfCombo, "2 (NFS)", (void*) 2) );
    eConfCombo->setCurrent( new eListBoxEntryText( *eConfCombo, "3", (void*) 3) );
    eConfCombo->setCurrent( new eListBoxEntryText( *eConfCombo, "4", (void*) 4) );
    eConfCombo->setCurrent( new eListBoxEntryText( *eConfCombo, "5", (void*) 5) );


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke+Grüße
    tYREL

    greetings tYREL

    Einmal editiert, zuletzt von tyrel ()

  • Hi tyrel,


    schau Dir mal die Zeile 112 an ...



    ***** with special thanks to the autor of this tutorial ...


    Gruß emanuel :winking_face:

    rosig

  • Hi emanuel,
    danke für Deine Hilfe. Werde mir den sourcecode mal anschauen. Wenn ich gewußt hätte, dass eine ComboBox eigentlich eine Listbox ist, dann hätte ich keine Probleme mit dem Abfragen gehabt. Es läuft aber auf jeden Fall und das freut natürlich.
    Danke Dir. :smiling_face:
    Grüße
    tYREL


    PS: Was ist denn das für ein Tutorial, welches im source erwähnt wird, kann man sich das irgendwo anschauen. Würde mich brennent interessieren, ob's da noch mehr Tipps und Tricks zum Umgang mit E1 gibt.

    greetings tYREL

  • Hi tyrel,


    Vielleicht weiß Du Rat:


    Ich will mit eine Listbox einen Dateibrowser bauen.


    Das Neuladen der Listboxeinträge bereitet mir Probleme: DB->crashdownreboot.


    Ich weiß nicht was ich falsch mache?



    beim 2. Aufruf von makelist() ist es aus ich sehe noch das nächste Verzeichniss



    Gruß Emanuel

    rosig

    2 Mal editiert, zuletzt von emanuel ()

  • also bei mir läufts :winking_face:


    CONNECT in eBrowserMainWindow nach makelist() statt in makelist(), danach wirds auch bei dir laufen.


    Gruss
    Dre

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi dre,


    Danke, ja es läuft jetzt endlich, =) =)
    aber noch immer nicht sauber. :confused_face:


    schau Dir mal den Verzeichniswechsel an,


    da kommt irgend wie Mist raus, das wechselt noch nicht sauber.

    Vielleicht gib es ein Problem bei der char Verarbeitung:


    strcat(PATH, eString().sprintf("%s/",message2.c_str()).c_str());


    Ich kenne mich in C++ so gut wie gar nicht aus.



    Gruß Emu

    rosig

  • das problem ist folgendes: mittels strcat hängst du das neue verzeichnis ans letzte dran. wenn du jetzt eine ebene höher (sprich zurück) gehst, dann hast du die alten daten wieder.


    ich schaus mir grad mal kurz an.


    p.s. ich hab mir c++ auch übers cvs von dmm beigebracht :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nun ist der Wurm raus,
    aber ob das mit den char und eString so gut ist?
    Bin für gute Ratschläge dankbar.



    Gruß Emanuel :winking_face:

    rosig

    3 Mal editiert, zuletzt von emanuel ()

  • eString ist, wie das "e" vermuten lässt, eine enigma-eigene Klasse. Soweit ich mich erinnern kann ist die Syntax aber (fast?) identisch zur STL-String Klasse. Du kannst sie also verwenden wie du's von std::string gewohnt bist.

  • Hi emanuel,


    ich kann mich Ghost nur anschließen, die eString class ist richtung gut. Ich habe auch erst alles in C-Code mit den Std Bilb.Funktionen gecoded. (Mach ich heute noch so :]) aber wenn man sich erstmal an C++ und die Enigma Classes gewöhnt hat, ist das richtig genial und deutlich einfacher.


    Grüße
    tyrel

    greetings tYREL

  • Hi tyrel,


    Das werde ich mal testen,


    Im moment beschäftigt mich immer noch der Browser.


    Ich möchte da Ordner Icons rein machen.


    aber ich weiß noch nicht wie.


    außerdem suche ich noch wie ich beim erzeugen der Liste


    den ersten Eintrag selected schalten kann. damit ich diese kreuz und quer


    Abfrage des Pfades raus hab.


    Ich poste es noch mal, es läuft und hat einen Selectbutten:


    Bin dankbar für Hilfe.


    Gruß Emanuel

    rosig

  • Hi emanuel,
    mein C++ und Enigma Wissen ist auch nicht besonders groß. Aber ich schaumal heute abend ob mir was einfällt.
    Grüße
    tYREL

    greetings tYREL

  • Hi emanuel,


    ich hätte da eine Idee, wird nicht automatisch, wenn man setFocus ausführt, der erste Eintrag selectiert, oder habe ich dich falsch verstanden ???? was du möchtest ?
    grüße
    tyrel

    greetings tYREL

  • Hi tyrel,


    Nein leider nicht. setFocus ist nicht das gleiche wie:



    CONNECT(theList->selchanged, eBrowserMainWindow::selectionChanged);



    Das Funktioniert erst nach auf und ab-zappen in der Listbox


    desswegen auch kein:



    status->setText(entry->d_name);


    Es gibt aber was zum "anpingen":



    ...GetCurrent().selchanged oder so in etwar



    Das suche ich (den richtigen Syntax inc. Aufruf des Listbox Textes)



    Emanuel

    rosig

    Einmal editiert, zuletzt von emanuel ()