@devs - WICHTIG!!

  • Hi,
    kann jemand bitte das


    make flash-compress


    in der Art anpassen, das der lzma Patch sich auf das JFFS2 auswirkt, bitte, bitte.


    Image normal bauen, wie bisher, dann jedoch:


    größe von boot-cramfs.img && root-squashfs.img && complete.img ermitteln/ausrechnen


    Die Werte dann per Skript in dreambox.c eintragen und dann nochmal neu bauen.


    Dadurch hat man einen erhöhten /var Speicherplatz um > 1Mb


    Wäre doch sehr Wichtig wie ich finde ..


    Gruß
    m.


    dreambox.c

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

    Einmal editiert, zuletzt von mordillo ()

  • Warum erabarmt sich denn kein Developer und checkt diese "Kleinigkeit" einfach mal ins CVS ein !?
    Ihr würdet jede Menge DM-500 Nutzer damit glücklich machen.....

  • Ähh, es ist schon ein bisserl mehr als oben gepostet, aber für nen Crack vlt. 20 Minuten Sache ..


    Wär Cool, auch wenn ich nicht mehr zu dem Kreis gehöre der das benötigt :grinning_squinting_face:

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • Wenn ich das richtig verstehe, soll die /var parition immer so groß gemacht werden wie gerade platz ist.


    Das Problem dabei ist, dass dann sämtliche Daten der /var Partition bei einem upgrade verloren gehen, oder noch schlimmer, korrupt werden (wenn man diese nicht per flash erase löscht).


    Ist das so beabsichtigt? Ich denke, das sollte zumindest wählbar gestaltet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und was soll das ganze ?


    Willste bei jedem flash-compress den Kernel neu bauen?


    Abgesehen davon, dass dabei jegliche Kompatibilität zu den alten Images verloren geht.. und beim flashen definitiv das jffs2 kaputt ist.. sprich senderliste .. favouriten.. alles weg.. nee sorry.. das wollen wir nicht wirklich..


    cu

  • nach einem software update, was ja nicht jeden tag vorkommt macht mann doch immer ein flash erase oder ?
    und die settings na ja länger als 10s mit dreamboxedit wieder zurückspielen ist auch nicht gerade so schlim ?
    aber bei den 500 oder 56xx die kein usbstick nutzen können, währe maxvar doch eine feine sache oder ? :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von calis
    nach einem software update, was ja nicht jeden tag vorkommt macht mann doch immer ein flash erase oder?


    Nein, macht man nicht.
    Mein letzter FE ist 5 oder 6 Updates her.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • Nunja, streng genommen sogar 2 mal, einmal bauen dann schauen wie groß, größe dann in dreambox.c patchen und dann endgültig bauen.
    In meinen Augen macht das schon Sinn, aufgrund des beschräönkten Platzes in den 5xer Boxen, auchwenn ich keine mehr hab und jetzt auf ner 7025 rumreite, finde ich es dennoch nicht schlecht, selbst mit der Premisse nach einem Update eine Senderliste neu einzuschieben (was ja auch nicht das wirkliche aufwendige wär) Wie auch immer, seit nicht bös wenn ich das schreibe, war nur ein Vorschlag und ich denke das den viele Besitzer eben dieser Boxen genau so sehen ...



    Gruß
    m.

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • Zitat

    Originally posted by tmbinc
    Wenn ich das richtig verstehe, soll die /var parition immer so groß gemacht werden wie gerade platz ist.


    "Alternative" zur "abhängig von Image-Größe": endlich die 0x600000 in 0x500000 für *alle* db5's ändern, ansonsten kann man auch gleich weiterhin cramfs-only Images bauen. Dank squashfs/lzma bleiben db5 images ohnehin unter 5MB.


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Willste bei jedem flash-compress den Kernel neu bauen?


    Daß etwas komplett neu gebaut wird ist doch ohnehin nur bei Euch so. :winking_face: Oder seit wann wird bei Änderung einer einzigen Datei ein ganzes Projekt komplett neu kompiliert? Stimmt, rm .linuxkernel && make .linuxkernel ist Mist und dauert ein paar Käffchen, kann man aber alles änderen wenn man Hand anlegt und sich Gedanken macht wie's schneller geht :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Abgesehen davon, dass dabei jegliche Kompatibilität zu den alten Images verloren geht.. u


    Das war beim Wechsel von cramfs auf squashfs und dann von squashfs auf squashfs/lzma doch auch nicht anders. Hätte man sich alles sparen können, denn nur *mit* Änderung der jffs2-Größe macht das ganze "gesquashe" doch erst richtig Sinn. Siehe auch andere Projekte, router firmware usw, das macht doch keiner nur damit das Image schneller zu saugen ist. Jetzt 4.5-5MB statt 6MB, prächtig schnell und den Unterschied merken im Besonderen die T1- und T3- Nutzer :face_with_rolling_eyes: Prädikat dieser Leistung bisher: "besonders wertvoll" zumal der User *im Betrieb der Box* rein garnichts von den eingesparten 1-1.5MB hat und der entsprechende Flash-Bereich weiterhin fleißig ungenutzt bleibt was sich dank nichtvorhandenseins von USB auch nicht umgehen läßt. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Originally posted by Olove


    Nein, macht man nicht.


    Macht man *immer*, nicht nur wegen /var/etc/init und /var/etc/profile zB sondern auch wegen /var/lib/*, /var/bin/* und /var/tuxbox/* zB, einfach nochmal mal drüber nachdenken ... :winking_face:

    regards, Tutut

    Einmal editiert, zuletzt von Tutut ()

  • Ne andere Alternative wäre natürlich noch auf squashfs bei den kleinen Boxen ganz zu verzichten und nur jffs2 zu nehmen, siehe auch dbox2 :winking_face:

    regards, Tutut

  • aber da hast du auch keinen effekt, da das fs ja nicht komprimiert ist ...

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • Zitat

    Original von mordillo
    aber da hast du auch keinen effekt, da das fs ja nicht komprimiert ist ...


    doch, jffs2 ist auch komprimiert, natürlich nicht so stark wie squashfs, aber 50% sind da schon gut drin :winking_face:


    Allerdings find ich persönlich jffs2-only images nicht wirklich toll - man kennt's ja von der dbox2, dass das jffs2 öfters mal kaputt geht und man nichts mehr schreiben kann

  • ??? Das jffs2 geht doch *jetzt* auf der dreambox(dbox2 habe ich leider nicht) auch nicht "kaputt". :winking_face: Und: auch wenn jffs2 weniger/schlechter komprimiert so entfällt "doppel-gemoppel" (cp /var_init/ -> /var/) womit man wieder Flash-Speicher "spart". Noch dazu *könnte* man auch einzelne binaries nochmals extra komprimieren(gzexe/bz2exe zB), lohnt sich evtl weiß ich aber nicht genau(Direktvergleich von bz2-jffs2 wäre nötig). Auch ein 7z-compress für die dream wäre ja möglich, das benutzt dann ja auch wieder lzma :smiling_face: Auch hat man bei jffs2-only alles in r/w und kann zB auch Sachen jederzeit rausschmeißen, die eigentlich fest drin sind, welche man aber nicht braucht zB den Original-DMM-skin .. :winking_face: Alles das bringt immer/sofort mehr Flash-Speicher. Die Verwendung von squashfs/lzma bringt *so* wie es jetzt implemetiert ist jedenfalls *nicht viel* bzw wenig bei den kleinen Boxen. :face_with_rolling_eyes: Also muß man was ändern oder mehrere Möglichkeiten schaffen, geht nicht gibt's ja bekanntlich nicht. :winking_face:

    regards, Tutut