Beiträge von Tutut

    ??? Das jffs2 geht doch *jetzt* auf der dreambox(dbox2 habe ich leider nicht) auch nicht "kaputt". :winking_face: Und: auch wenn jffs2 weniger/schlechter komprimiert so entfällt "doppel-gemoppel" (cp /var_init/ -> /var/) womit man wieder Flash-Speicher "spart". Noch dazu *könnte* man auch einzelne binaries nochmals extra komprimieren(gzexe/bz2exe zB), lohnt sich evtl weiß ich aber nicht genau(Direktvergleich von bz2-jffs2 wäre nötig). Auch ein 7z-compress für die dream wäre ja möglich, das benutzt dann ja auch wieder lzma :smiling_face: Auch hat man bei jffs2-only alles in r/w und kann zB auch Sachen jederzeit rausschmeißen, die eigentlich fest drin sind, welche man aber nicht braucht zB den Original-DMM-skin .. :winking_face: Alles das bringt immer/sofort mehr Flash-Speicher. Die Verwendung von squashfs/lzma bringt *so* wie es jetzt implemetiert ist jedenfalls *nicht viel* bzw wenig bei den kleinen Boxen. :face_with_rolling_eyes: Also muß man was ändern oder mehrere Möglichkeiten schaffen, geht nicht gibt's ja bekanntlich nicht. :winking_face:

    Zitat

    Originally posted by tmbinc
    Wenn ich das richtig verstehe, soll die /var parition immer so groß gemacht werden wie gerade platz ist.


    "Alternative" zur "abhängig von Image-Größe": endlich die 0x600000 in 0x500000 für *alle* db5's ändern, ansonsten kann man auch gleich weiterhin cramfs-only Images bauen. Dank squashfs/lzma bleiben db5 images ohnehin unter 5MB.


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Willste bei jedem flash-compress den Kernel neu bauen?


    Daß etwas komplett neu gebaut wird ist doch ohnehin nur bei Euch so. :winking_face: Oder seit wann wird bei Änderung einer einzigen Datei ein ganzes Projekt komplett neu kompiliert? Stimmt, rm .linuxkernel && make .linuxkernel ist Mist und dauert ein paar Käffchen, kann man aber alles änderen wenn man Hand anlegt und sich Gedanken macht wie's schneller geht :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Abgesehen davon, dass dabei jegliche Kompatibilität zu den alten Images verloren geht.. u


    Das war beim Wechsel von cramfs auf squashfs und dann von squashfs auf squashfs/lzma doch auch nicht anders. Hätte man sich alles sparen können, denn nur *mit* Änderung der jffs2-Größe macht das ganze "gesquashe" doch erst richtig Sinn. Siehe auch andere Projekte, router firmware usw, das macht doch keiner nur damit das Image schneller zu saugen ist. Jetzt 4.5-5MB statt 6MB, prächtig schnell und den Unterschied merken im Besonderen die T1- und T3- Nutzer :face_with_rolling_eyes: Prädikat dieser Leistung bisher: "besonders wertvoll" zumal der User *im Betrieb der Box* rein garnichts von den eingesparten 1-1.5MB hat und der entsprechende Flash-Bereich weiterhin fleißig ungenutzt bleibt was sich dank nichtvorhandenseins von USB auch nicht umgehen läßt. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Originally posted by Olove


    Nein, macht man nicht.


    Macht man *immer*, nicht nur wegen /var/etc/init und /var/etc/profile zB sondern auch wegen /var/lib/*, /var/bin/* und /var/tuxbox/* zB, einfach nochmal mal drüber nachdenken ... :winking_face: