Festplatte notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ist es notwendig, eine HD in die 600er einzubauen oder kann man die auch ohne betreiben? Ich weis, das ich dann auch die 500er nehmen könnte, aber die Tatsache, dass der Tuner bei der 600er wechselbar ist, ist halt doch recht interessant :smiling_face:


    prodigy7

  • Die 600er kann (muss aber nicht) mit einer Festplatte betrieben werden.


    Ich habe in meiner auch keine drin, und wenn ich was aufnehmen will, mache ich das übers Netzwerk.

    cu


    floh

  • Heisst das also, ich kann mit der Dreambox 600 auch problemlos auf eine NAS-Festplatte aufnehmen, ohne eine Harddisk einzubauen?
    Wenn ja, würde sogar die Dreambox 500 dafür reichen?


    (Ich habe noch keine Drerambox, aber einen LinkSys NSLU2 mit angeschlossener Festplatte im Netz)



    Vielen Dank im Voraus für die Antwort



    Gruss, techfreak01

    -

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer 500er geht es sicher nicht, mit der 600er hab ich keine Erfahrung.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Die 500 hat leider den netzwerk fehler da ist die 600 bestimmt besser :grinning_squinting_face:


    Ich muß aber sagen nur zum TV schauen gefällt mir die 500 besser als die 7000 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • floh :


    Funktioniert bei Dir wirklich Aufnahme/Wiedergabe übers Netzwerk stabil?
    Meine Erfahrungen sind da anders. Prinzipiell funktioniert das zwar, aber wenn ich Sender mit hoher Bitrate (ARD,ZDF,..) aufnehme, kommt es bei der Wiedergabe zu Artefakten und Rucklern.
    Habe das mit dem Orginalimage (auf NFS-Freigabe) und mit anderen Images auf CIFS/Samba-Freigabe probiert.
    Auf NFS-Freigaben funktioniert es zwar "besser", das Grundproblem bleibt aber.


    Gruß Michael


    p.s. Das ist nicht nur mein Problem, wie z.B. auf anderen Dreamboxforen zu lesen ist, hat es noch niemand geschafft ohne Probleme aufs Netzwerk aufzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird demnächst einen neuen Kernel und neue Treiber geben, welche sowohl IDE- als auch Netzwerkgeschwindigkeit auf der 600er verbessern.
    Die sind gerade im Test.


    Olove

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jo wenn das mal wer testen möchte:


    http://ghost.dream-multimedia-…12_2.6.12-r4_dm600pvr.ipk
    http://ghost.dream-multimedia-…-20070702-r0_dm600pvr.ipk


    sollte auch auf der box mit ipkg install <source> installierbar sein...


    Wichtig damit das mit dem kernel tauschen klappt muss vor dem "ipkg install ....kernel-image-2.6.12_2.6.12-r4_dm600pvr.ipk"

    Code
    mount -o remount,rw /boot

    eingegeben werden


    cya

  • Hallo!


    Ich glaub, das passt hier ganz gut rein...


    Problem (wie schon so oft):
    Aufnahme von DM600 PVR auf Netzwerkplatte, Zugriff momentan per CIFS, NFS wird NICHT unterstützt. Die meisten Aufnahmen enthalten Artefakte, Frames werden übersprungen.


    Hatte gehofft, dass es besser funzt, wenn ich die Freigabe per SMBFS mounte; aber: Obwohl die Freigabe von allen Rechnern und XBOXen per SMB angesprochen wird, kann die Dreambox sie nicht per SMBFS nicht mounten.


    Konfiguration:


    Name der Platte: mss-001f3a
    IP der Platte: 192.168.0.3
    Freigabe: Dream
    Benutzer: Dream
    Passwort: abc


    Gateway (192.168.0.1), Subnetzmaske (255.255.255.0) sowie IP-Range sind überall identisch; alle IPs (auch Dreambox) werden werden vom DHCP-Server bezogen; keine Netzwerkprobleme.


    Einstellungen im Mount Manager (Firmware 1.4.0 vom 03.04):


    IP: 192.168.0.3; SMBFS
    Dir: Dream
    LocalDir: /hdd
    User: Dream
    Pass: abc


    Wenn ich auf mount gehe, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "SMBFS mount '192.168.0.3/dream /hdd' FAILED!"


    Ist an meiner Konfiguration etwas falsch? Oder können momentan keine Freigaben per SMBFS gemountet werden?


    Wär cool, wenn jemand hier schon erfolgreich war...


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusL ()

  • Hey! Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Versuche gerade, die Package-Files über Dcc zu installieren. Wenn ich dort aber in der Telnet-Konsole "mount -t remount,rw /boot" eingebe, kommt die Fehlermeldung
    "mount: Mounting /dev/mtdblock/2 on /boot failed: Device or resource busy" zurück.


    Sorry, bin absoluter Linux-Dau: Kann ich das überhaupt im laufenden Betrieb machen?


    Nochmal dickes Dankeschön!

  • Bin begeistert von dem Echtzeit-Support hier :winking_face_with_tongue: Großes Lob!


    Hab den Befehl jetzt im Betrieb über Telnet eingegeben und dann im DCC unter Tools > IPKG Packages die beiden angehängten Pakete hochgeladen. Fehlermeldungen kamen keine mehr; nach dem Hochladen der Pakete auf die Dreambox kam jeweils zuerst die Meldung "install" und dann die Bestätigung "done".
    Installation müsste also soweit geklappt haben. Nach nem Reboot hab ich mal die wichtigsten Sender nacheinander aufgenommen (über CIFS auf die besagte Netzwerkplatte).


    Ergebnis: Fast keine Artefakte/Framedrops mehr! Hoffe nur, das bleibt auch so (vll. schrauben die Sender ja im Abendprogramm die Bitrates hoch...)


    Komischerweise macht ProSieben da eine Ausnahme: Kurzzeitige Bildfehler bei harten Cuts (Innenaufnahme --> Außenaufnahme) und bei schnellen detailreichen Bildern (Auto fährt durch Wohnsiedlung).


    Ansonsten muss ich sagen: TOP! Macht weiter so!
    Nur aus Neugier: Wann ist denn mit dem neuen Release zu rechnen?


    Gruß aus Schwaben
    Markus

  • Zitat


    Kann es sein, dass sich durch das dvb-modules-Update das Empfangsverhalten geändert hat? Ich habe seitdem auf 113 MHz und 121 MHz (im TV-Betrieb) sporadisch Bildfehler durch kurze hohe BER-Werte, welche vorher nicht vorhanden waren (an der Empfangsanlage hat sich nix geändert und die Dose ist S02/03 tauglich)?
    Das kernel-update konnte ich nicht einspielen ("Package kernel-image-2.6.12 (2.6.12-r12) installed in root is up to date. - Nothing to be done").
    Hat einer Rat bzw. gibt's irgendwo das "alte" dreambox-dvb-modules-Paket, um die Änderung (testweise) rückgängig zu machen?


    Grüße
    sakya

    • Offizieller Beitrag

    Hi sakya,


    kannst Du bitte das hier angehängte Programm auf die Box nach /tmp kopieren, Dich per telnet oder ssh einloggen und folgende Befehle ausführen, während einer der Sender läuft, die jetzt das von Dir genannte Symptom zeigen?


    Code
    cd /tmp
    gunzip i2ctool.gz
    chmod +x i2ctool
    ./i2ctool --addr 0x0c --reg 0x01 --val 0x48


    Verbessert das den Empfang? Du kannst auch mit anderen Werten als 0x48 (etwa im Bereich 0x40 bis 0x60 hexadezimal) experimentieren.

  • Hallo obi,


    danke für die schnelle Hilfe! :smiling_face:
    Mit Werten zwischen 0x46 und 0x49 scheint es (auf die schnelle getestet) zumindest auf 121 MHz - Eins Plus - (dort waren die Ruckler am schlimmsten) wieder OK zu sein (oder auf alle Fälle sehr viel besser).
    Wie's im Dauerbetrieb und auf den anderen Kanälen aussieht muss sich noch zeigen *g*.


    Gruß
    sakya


    PS: Welche AGC-Werte sind bei Kabelempfang eigentlich "normal"?