DM8000 - warten oder Alternative?

  • hallo,
    ich habe 2 receiver gefunden, die meiner meinung nach nicht schlecht sind und vielleicht eine alternative.
    in der neuen satvision ist ein dual-hd-receiver von technisat vorgestellt worden. er besitzt einen hdtv-receiver, eine hdmi schnittstelle und eine festplatte (160 GB). kostet 599 ,- und dann der inverto idl 8000 hd. entweder 160 oder 250 GB festplatte und auch eine hdmi schnittstelle.
    sind diese 2 eine alternative zu dem dm 8000?


    und dann habe ich noch eine frage. wenn ein receiver einen hdtv-receiver hat, ist er dann auch gleichzeitig hd-ready?

  • Zitat

    Original von Wickinger
    hallo,
    ich habe 2 receiver gefunden, die meiner meinung nach nicht schlecht sind und vielleicht eine alternative.
    in der neuen satvision ist ein dual-hd-receiver von technisat vorgestellt worden. er besitzt einen hdtv-receiver, eine hdmi schnittstelle und eine festplatte (160 GB). kostet 599 ,- und dann der inverto idl 8000 hd. entweder 160 oder 250 GB festplatte und auch eine hdmi schnittstelle.
    sind diese 2 eine alternative zu dem dm 8000?


    und dann habe ich noch eine frage. wenn ein receiver einen hdtv-receiver hat, ist er dann auch gleichzeitig hd-ready?


    Normal sollte jeder HDTV Empfänger auch HD-Ready sein, das heisst eigentlich ja nur, dass Du mit den HDTV Auflösungen umgehen kannst und HDCP (den Kopierschutz) verwenden kann. d.h. die Dream8000 ist nicht HD-Ready.


    Aber es werden teilweise auch TVs mit der normalen TV Frequenz als HD-Ready bezeichnet, gesehen und Mediamarkt hier in Wien. Der skapiert dann das HDTV Signal zB 1080i oder p einfach runter in die Standardauflösung und kann HDCP. Dieses HD-Ready Gerät ist natürlich total zum Vergessen, weil der Vorteil von HDTV damit flachfällt.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • aber was ist denn der nachteil, wenn ich den kopiertschutz nicht habe? und die 1080i skallierung hat doch nichts mit dem kopierschutz zu tun, das heisst, dass die dm8000 diese skallierung senden kann, oder ?
    vielen dank


    wickinger

  • Der einzige Nachteil, ist das du damit kein Pay-TV Abo bekommst. Was nicht heist, das man es mit HDCP bekommen würde
    (wg. Festplattenaufzeichnung usw.)
    Ansonsten sehe ich nur Vorteile :face_with_tongue:


    HDready heist doch nur, das das Gerät alle HDTV-Signale mit/ohne HDCP verarbeiten kann, mehr nicht. Wie es das Gerät darstellt ist deren Sache. Die übliche, für den Verbraucher unsinnige, 1368x 768 Auflösng steht doch auch nicht in der HDTV-Norm, oder?

  • Was die 8000er kann, werden wir wohl erst wissen, wenn sie da ist. Normal sendet nicht der Empfänger die Skalierung sondern der TV skaliert in die Panel Auflösung.


    Es gibt zwar auch Verstärker die einen scaler drinnen haben, aber das ist wohl die Seltenheit und auch die Playstation 3 kann mit der neuersten Firmware 1.80 DVDs und Games skalieren. Sonst ist mir aber kein weiteres Gerät bekannt.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Man muß sie erst mal bekommen technisat verschiebt ja auch immer den liefer termin :grinning_squinting_face:
    und ob sie der dreambox 8000 das wassser reichen können mag ich bezweifeln :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Zitat

    Dream: Interesse an Dreambox 8000 groß
    [ab] Lünen - Dream, Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, zieht ein positives Fazit zur Anga Cable 2007.


    Der Andrang rund um den HDTV-fähigen PVR DM 8000 war enorm groß, teilte Dream Multimedia mit.

    Die DM 8000, die ab Sommer in den Handel kommen wird, bietet vier Tuner, zwei für DVB-S sowie zwei wechselbare für DVB-S, -T oder -C, vier CI-Schächte und drei USB-Schnittstellen sowie die Festplatte (optional) und der DVD-Player oder –Recorder (optional). Dream präsentierte die DM 8000 in Schwarz und Silber. Daneben zogen die DM 7025 der zweiten Generation und die DM600 PVR mit AMD Live! die Blicke der Messebesucher auf sich.


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_160332.html

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von ur24
    Da fällt mir nur spontan ein "Der Sommer der ein Winter war".
    Gabs glaube ich mal einen Roman oder Saga.


    mir persönlich gefällt auch die Aussage auf einem anderen Board das Duke Nukem Forever mit der DM8000 ausgeliefert wird

  • Bei dem in Mai angekündigten Topfields hies es auch, wenn Topfield was ankündigt kommt das auch zeitnah. Inzwischen ist Juni und da heist es jetzt Sommer 2007. Ich denke die Hersteller haben alle die gleichen (Liefer-) Probleme mit den Spezial-ICs


    Rainer

  • Seit einigen Tagen checkt ghost Erweiterungen für die DM8000 ins enigma2-CVS ein (z.B. Support für 4 Tuner und 4CIs). Also hat er auch ein Gerät zum Testen.


    PS:
    "Der Sommer der ein Winter war" ist keine Sage, sondern war Realität. Ich glaube das war 1871, als eine Vulkanexplosion in Indonesien den Himmel über Europa verdunkelte und dadurch der Sommer ausfiel. Es kam zu Missernten und Hunderttausende Menschen sind verhungert.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Zitat

    Original von dieter2
    ...Also hat er auch ein Gerät zum Testen.


    ich gehe mal davon aus, dass es geräte zum testen schon länger gibt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von humi ()

  • Das wär echt traurig, wenn jetzt erst die dm8000 softwaremässig getestet wird. Das wär ja so eine Art Schuss ins leere und was ist dann letztes Jahr auf der Messe gelaufen? Glaub sicher kein Video von einem HD-DVD oder BR Player, dass per Videobearbeitung auf Enigma getrimmt wurde.


    Das werden jetzt wohl die Änderungen sein, die damals schon entwickelt wurden. Aber für was es damals schon einchecken und damit das Risiko eingehen, dass ein anderer Hersteller seine Box mit Enigma² versieht.


    Ich geh davon aus, dass die Box kurz vor dem Release sein muss, wenn man schon den Source dafür öffentlich zugänglich macht.


    Eine weiter annahme ist, dass es eine Finale Hardwarerevision geben wird und genau auf dieser die letzten Bugs ausgebessert werden.


    Aber ich bin ja nicht der Glaskugelleser *lol*


    Aber vielleicht können ja die Jungs von Dream ein Statement dazu abgeben ,,derzeitiger Status ist . . . . "

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Ehrlich gesagt kann sich Dream keine weiteren Verzögerungen leisten, denn auf der diesjährigen Anga Cable wurden wirklich viele HD Receiver vorgestellt. Die Konkurrenten schlafen ja nicht.


    - Vantage HD7100
    - Homecast HS8100CIPVR
    - Technisat Digicorder HD S2
    - Arion 8000
    etc...


    Und gewisse Softwarefeatures :winking_face: müssen ja auch darauf laufen, denn sonst ist
    bei den Freaks der Receiver nichts besonders hoch im Kurs.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • geduld, geduld jungs... habt ihr nicht gehoert, dass der geschaeftsfuehrer, herr karasu, gesagt hat, dass sie erst noch einen steckbaren dvb-s2 tuner entwickeln...
    das kann also noch ne weile dauern :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von digi_casi
    geduld, geduld jungs... habt ihr nicht gehoert, dass der geschaeftsfuehrer, herr karasu, gesagt hat, dass sie erst noch einen steckbaren dvb-s2 tuner entwickeln...
    das kann also noch ne weile dauern :grinning_squinting_face:


    Hab ich auch bei DrDish TV gesehen.


    Mittlerweile kommt es mir so vor, dass die DM8000 ein Problem mit Featureitis hat.
    4CI Schächte halte ich für übertrieben.
    4 Tuner und 2 WLAN Antennen sind auch übertrieben.


    Hier wurde folgende Information Dream entlockt

    Zitat

    Als Lieferzeit hat mir Dream sehr lakonisch erklärt, ja wir kommen heuer noch


    Ich wollte eigentlich nur einen Twin-DVB-S2 Receiver mit HDD Option, 2CI Schächte, 2 Kartenschächte, USB, Netzwerk, RS232, Optical Out, 2 Scart YUV und HDMI.


    Wahrscheinlich wirds bei mir doch eher der Vantage 7100, obwohl er nur einen Tuner hat.
    Vielleicht gibt es auch noch eine Twin-Tuner Version.
    Der Vantage soll im Juli kommen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    3 Mal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • ich halte es auch für übertrieben gleich mit einem receiver mit 4 tunern einzusteigen. dem muss ja dann auch hardwareseitig rechnung getragen werden. da haben sie evtl ein eigentor geschossen. die hätten überhaupt erst mal schaun sollen nen hdtv receiver rauszubekommen, meinetwegen mit 2 tunern. wer braucht schon 4.
    ich denke ich kauf mir den ersten vernünftigen hdtv receiver der raus kommt. evtl wohl den Vantage HD7100. hab vom warten die schnauze voll.
    für mich das wichtigste ist es den beamer per dvi oder hdmi anzuschliesen im netzwerk streamen zu können und dvb-s2 dann erst zweitrangig weil es ja noch nicht so viele sender gibt dafür.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

    • Offizieller Beitrag

    Die 8k hat doch nur 2 Tuner, die anderen 2 kann man nachrüsten.
    Abgesehen davon hat die Tuneranzahl doch mal überhaupt nix mit dem Releasedatum zu tun ...


    Olo

  • Zitat

    Original von Olove
    Die 8k hat doch nur 2 Tuner, die anderen 2 kann man nachrüsten.
    Abgesehen davon hat die Tuneranzahl doch mal überhaupt nix mit dem Releasedatum zu tun ...


    Olo


    Es kann schon etwas damit zu tun haben, denn die Software muss mit den 4 Tuner ja auch erstmal klarkommen.
    Man sieht ja an aktuellen Produkten von DMM immer noch, dass die Software das ein oder andere ärgerliche (Software-) Defizit hat. Man muss sich ja nur mal hier im Board umschauen.


    In der heutigen Zeit ist man als Konsument ja "Bananenprodukte" gewöhnt, also Produkte die beim Kunden reifen.
    Die neueste Konsole von Sony ist nur ein einziges Bsp. von tausenden.


    Erstmal das Produkt releasen und danach die Software patchen ist heute bei vielen Firmen gang und gäbe.


    Ich wünsche es DMM das die DM8000 vom ersten Tag an ein erfolgreiches Produkt wird, und ich hoffe auch die Kunden werden von der 1 Sekunde an sagen "Jupp, die 800€ sind gerechtfertigt".


    Mal schauen ob es di DM8000 noch dieses Jahr schafft auf den Markt zu kommen.


    MFG

    Someday, the Dream will come true