Media Player MP3-Wiedergabe und kein Ton

  • Hallo,


    dass es bei der Wiedergabe von MP3s mit dem aktuellen Media Player der 7025 Problem gibt wurde ja schon öfters gemeldet.


    In einem Thread wurde auch schon mal festgestellt, dass wohl MP3-Files, die mit MP3Gain oder ähnlichen Tools einen Pregain-Tag erhalten haben (zur Lautstärkeanpassung), derzeit nicht abspielbar sind.


    Ich habe das mal getestet.
    MP3-Datei von einer CD (natürlich ein original) mit CDex erstellt.
    Als MP3-Encoder kommt dabei LAME V3.97 zu Einsatz.


    Die Datei auf die Platte der Dreambox übertragen, mit Media Player aufgerufen, funktioniert.


    Die selbe Datei, kopier, mit MP3Gain bearbeitet, Lautstärkeanpassung auf 92,5 dB. Wieder auf die Platte der Box übertragen, mit Media Player aufgerufen, kein Ton.


    Hat definitiv nix mit dem zuletzt geschauten Sender zu tun, AC3 ist nicht aktiv. Ich kann im Media Player zwischen einer "unberührten" MP3-Datei und einer mit MP3Gain bearbetieten hin un her wechseln. Die bearbeitete funktioniert nie, die andere immer.


    Wenn einer der Entwickler eine Datei zu testen möchte, einfach melden, ich stell gerne eine Bereit. Verlinken möchte ichs nicht, wegen Urheberschutz.


    Die problematischen Dateien lassen sich alle klaglos auf meinem MP3-Player, meinem Autoradio, meinem PDA und natürlich unter allen Windows Progs die dafür gemacht sind wiedergeben. Ich hatte zumindest bisher noch nie Probleme.


    Gruß,
    Rolf

    3 Mal editiert, zuletzt von rkaufmann ()

  • Hm.....ich habe heute das gleiche Problem beschrieben (andere Thread), allerdings liegen meine Dateien auf einem gemounteten Netzwerklaufwerk...............


    ich schaue mir meine Dateien mal diesbezüglich an...........


    Vielleicht habe ich für meine Test gerade die bearbeiteten Dateien herangezogen...



    Ich werde hier davon berichten....


    Lg, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • @all und vor allem die Entwickler


    gibts zu dem Thema neue Erkenntnisse oder Entwicklungen?


    Werden MP3 mit Pregain-Tag künftig abspielbar sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Problem wohl gefunden!


    "Dieses Pregain-Tag" ist ein "APEv2" Tag und genau dieses plugin fehlt in den Images bisher.

    Code
    ipkg update
    ipkg install gst-plugin-apetag


    sollte im Regelfall (bei offiziellen Images) helfen.
    Wenn ihr CVS oder Fremd-Images einsetzt wendet euch bitte ggf an den Imageersteller, der soll dann ein gst-plugin-apetag ipkg für euch bereitstellen.


    Die Imagebauer selbst können den Bug durch hinzufügen der entsprechenden Abhängigkeit in der enigma2.bb beheben, dadurch landet apetag per default im Image und es sollten dann alle mp3 Dateien (bis auf mono-Aufnahmen, die sind aktuell wohl noch Stummfilm) abspielbar sein.


    Sollte es bei einem von euch nicht helfen sagt bitte bescheid!

    mfg ,
    Reichi

    4 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • ganz gelöst ist das problem damit aber noch nicht.
    habe hier ein paar mp3s, dort steht als version
    ID3.2 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2).
    diese sind so nicht abspielbar.
    nach einer bearbeitung mit mp3tag steht dort
    ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)
    und sie sind wieder abspielbar.
    Regloh


    Nachtrag: BoxMan CVS vom 09.08.2007

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()