7025 diseqc-probleme ...

  • Zwischenstand:
    Habe den Fehler bei MIR definitiv bis zu einem Ausgang einer meiner Multischalter zurückverfolgt.
    Jetzt bleibt noch zu klären, ob der MS zu stur ist, oder die Dream zu ungenau...
    Aktuell werde ich wohl morgen früh noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Hr. von Preissner führen müssen.
    Da die von uns verbaute Stückzahl der Einheiten mittlerweile über 1000 Stück liegt, sollte man wohl für ein Gespräch offen sein.


    An dem vermeintlich defekten MS Ausgang funktioniert übrigens mein Verleihreceiver (49,00 Euro Baumarktware) einwandfei...
    DAS heißt aber ja noch nichts. In der Mathematik ergibt ja auch zwei mal MINUS einmal PLUS (--> schlechter Receiver (-) * schlechter MS (-) = einwandfreie Funktion (+) :smiling_face:


    Ghost: Kannst Du mir ggf. eine Art "Pflichtenheft Auszug" zukommen lassen, in der steht WIE und WAS die Dream an Befehlen sendet?


    Ich weiß, das das ganze DISEQC Konform programmiert ist, jedoch suche ich händeringend nach einer Lösung, denn wenn erst einer unserer Kunden mit seiner Dream ähnliche Probleme hat (in Kombination mit den MS) dann habe ich ein Problem.


    Ich würde dann noch einmal mit dem MS Hersteller rücksprache halten.


    Für alle anderen hier noch ein paar Praxis Tips die 99% aller Fehler bei Twin Receivern beseitigen:
    - Anschlusskabel vom FACHMANN nehmen (Selbst angefertigte, KEINE vorgefertigten)
    - Am besten KEINE Twindosen verwenden. Falls doch notwendig kann ich als getestet und für einwandfrei empfehlen:
    POLYTRON DTS0
    Schwaiger Twin Sat Dose


    Als ganz schlecht (übersprechen inerhalb der Dose von Leitung A auf Leitung B und umgekehrt) habe ich getestet:
    ANKARO Twin Dose
    div. Baumarkt Dosen
    Hirschmann Twin Dose


    Am besten macht man (bei Problemen) nur zwei F-Verbinder ans Kabel und testet dann ob alles läuft.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

  • Hallo,


    habe meinen 2/1 Diseqc Schalter gegen einen neuen 2/1 ausgetauscht. Hergestellt für die Firma Clas Ohlson. Kann auch Diseqc 2.0 sagt die Verpackung.
    Ergebnis: Fehlerfreies Umschalten von Astra nach Hotbird und umgekehrt in jeder Form und Schnelligkeit.
    Beim vorherigen Schalter war das Umschalten manchmal wirklich klebrig, bei dem neuen nicht mehr. Als wenn der Schalter zu langsam für die Box gewesen ist. Meistens bekam ich die Meldung von Sid / Pat not found oä. und dann kam nichts mehr. Wenn die Meldung tune failed kam lief die Box doch noch nach einiger Zeit. Beide Meldungen nach Umschalten.
    Mit dem Empfänger meines Sohnes läuft der "Alte" einwandfrei.
    Meine Verbindungen von Schüssel mit Diseqc Schalter zum Empfänger sind direkt, ohne Anschlussdosen oder ähnliches dazwischen. Länge des Koaxkabels <20m.


    Weis nicht ob das was hilft, hoffe es aber.


    Gruß


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Probleme beim Umschalten mit bestimmten Diseqc-Schaltern scheint ein Problem der Konstellation zu sein. Quer durch mehrere Foren kommt es anscheinend immer wieder auf.
    Wollte meinen 2/1 Schalter zu einem 4/1 Schalter wechseln und Schwupps, das Problem war wieder da. :smiling_face_with_horns:
    Zurück zum Kaufmann und diesen gegen einen von Triax gewechselt.
    Zappen zwischen Astra und Hotbird jetzt wier i.O. :winking_face:


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • hallo... kann das evt ein allgemeines E2-Problem sein?


    Denn die Dream800 macht genau die selben Probleme mit diversen Multischaltern.

  • Keine Ahnung ob man von einem Problem mit E2 reden kann. Meiner Meinung eher eine Problematik einiger Schalter. Das ausgesendete Signal zum Schalten ist einfach gut genug. Nur scheint es, dass einige Schalter etwas "lahm" sind.
    Konnte ähnliches Verhalten bei einer Box anderen Herstellers beobachten.
    Bin selber schon zweimal reumütig auf bekannte Schalterhersteller zurückgegangen.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    ich hatte auch die hier so oft beschriebenen DiSEqC-Probleme mit meiner DM7025 an einem Schwaiger 4/2 Multiswitch (SEW 4052). Keine Probleme bereiteten jedoch die DM500 und die DM7000 an der gleichen Konfiguration.


    @ petz4aud
    Vielen Dank für Deine Mühen! Deine Einstellungen (Hardcopys) haben den Durchbruch gebracht. Ich musste nur noch die DiSEqC-Wiederholungen einschalten. Jetzt klappt es auch mit der DM7025 ohne Probleme beim Umschalten.



    Gruß station99

  • Kann es sein das das Thema immernoch nicht vom Tisch ist und Diseqc immernoch nicht richtig funktioniert?
    Habe mich nun das ganze Wochenende damit beschäftigen dürfen und nur die 7025(+) hat ständig Probleme das Programm zu tunen. :frowning_face:
    Die Schüssel ist eine ca.100cm Gebertini mit einem quad Monoblock für 19.2° und 13.0°.


    Beim starten der 7025+ hat diese meistens schon tunig failed, nach paar mal Zappen fängt sich die Box irgendwann und hat ein Top Signal.
    Schaltet man dann willkürlich um, kommt es zwischen bestimmten Sendern wieder zu einem Tunig Failed, ein nochmals schnelles hin und her schalten lässt die Box dann sich wieder fangen und das Bild ist direkt da. Das ganze ist auch Astra und Hotbird unabhängig. Schalte ich also von zdf nach Einsplus habe ich tuning failed, zweimal 0 und das Bild ist wieder da. Der Empfang bricht immer nur beim Umschalten zwischen Transpondern ab, zappen auf dem gleichen Transponder macht keine Probleme. Die Empfangswerte sind auf allen Sender zwischen 13.60 und 14.20db, ber ist immer 0.
    Es wurde nun das Monoblock gegen das gleiche neueren Baujahres getauscht, Problem bleibt. Als nächstes wurde die 7025+ gegen eine weitere 7025+ getauscht.
    Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich nun auch noch die 7025+ gegen eine 7025 getauscht, Problem bleibt natürlich.
    Kabel wurden getauscht, Problem bleibt. Als Images wurden jeweils akuelle Experimentalimages eingesetzt.
    Ich habe nun das ganze WE damit verbracht, mit den gebotenen Einstellungen von den Kanalsucheoptionen bis zum Satellitenausrüstungseinstellungen schrittweise durchzuprobieren, aber kein Erfolg. Auch das Schrittweise spielen mit der LOF brachte 0 Erfolg und die Kanalsuche kann ich mittlerweile nicht mehr sehen.
    Um überhaupt halbwegs schauen zu können, müssen die Einstellungen auf erweitert, Diseqc 1.0 und Befehlsfolge toneburst und dann commited geschaltet werden!?
    An einem normalen LNB funktionieren die Dreams tadelos, nur an den Monoblocks nicht.


    Die große Frage ist hierbei jetzt, warum haben nur die Dreambox das Problem? Hier liefen und laufen auch noch ein Edision HD und eine dbox2 ohne Probleme.
    Auch wurden sämtliche dbox2 Herstellerversionen, ein Humax HD1000, ein alter Technisat und noch ein Humax BCT5900 an der Anlage heute betrieben.
    Keine einzige Box hat auch nur annähernd ein Problem, weder beim Umschalten, noch beim hochfahren, auch die Signalwerte haben jeweils absolute Spitzenwerte.


    Ich habe das Gefühl das Monoblock langsamer schaltet als die Dream das gerne hätte, weil durch das hin/her Zappen ja das Bild dann ohne Murren da ist.
    Man möchte bei der Anlage eigentlich nicht auf den Monoblock verzichten, warum ist für die Dreambox so ein Problem?


    Ps: Die im Thread angehangen Treiber funktionieren nicht mehr in den aktuellen Images.

  • Problem bleibt genauso wie beschrieben, zappen von RTL auf Einfestival, bricht der Empfang weg und die Box versucht wie wild zu tunen.
    Manchmal schafft es die Box das Bild dann nach Tuned Failed doch noch zu zaubern, meist muss dann kurz auf den vorherigen Sender zurückgezappt werden und wieder hin, dann geht es.


    Mal die Tage schauen wie Enigma1 mit dem gleichen Tuner auf der dm600 handeln tut...