7025 diseqc-probleme ...

  • Zitat

    Firmware Release 2.2 vom 26.03.2007


    GHOSTs gepostete CVS Version:

    Zitat

    enigma2_2.2cvs 20070617-r0_mipsel.ipk

    als Stand 17.06.2007


    Daher denke ich schon...

    There´s no life without dreams...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja also es gab nen paar Änderungen im sec (satellite equipment control) code.. nach dem release dieses fremdimages.. aber ob das nun genau das betrifft kann ich nicht so genau sagen.. :winking_face:


    Ja.. zur not lass ich dann mal so nen Multischalter besorgen.. kostet ja nicht die Welt.. bzw. besorg den selber mal.


    Es wundert mich nur, dass das alles nix hilft..


    Weil soviel kann man da am DiSEqC nicht mehr ändern.


    Also das Problem, dass die Spannung vor dem DiSEqC geändert wird sollte eigentlich bei einem X in 1 Switch keine Probleme machen.. naja ich werd das ja die Tage ändern.. würde mich nur wundern, wenn das nen Problem sein sollte..


    cya

  • Mit Spaun wäre das nicht passiert.. :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • hi, i am back,


    leider wieder keine guten Nachrichten.


    Testbericht:


    1) habe DMM Image Firmware Release 2.2 vom 26.03.2007 auf neuer Partition installiert


    2) habe autom. Sendersuchlauf gemacht


    3) habe Tuner laut Jürgen konfiguriert


    4) habe enigma2_2.2cvs20070617-r0_mipsel.ipk installiert


    5) habe enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol_2.2cvs20070617-r0_mipsel.ipk installiert


    6) habe alps_bsbe1.ko installiert


    7) habe sat-controll-settings wie folgt gesetzt:
    0050
    0050
    0120
    0050
    0100
    0750
    0700
    0150
    0750
    0150
    0150
    0120
    1


    Screenshot ist mir mit dem Image leider keiner gelungen :loudly_crying_face:


    :smiling_face_with_sunglasses: Box neu gestartet


    9) Test in der selben Reihenfolge wie gestern gemacht => mit den komplett identen Ergebnissen !


    Ich werde mir das Image jetzt zum Testen aufheben, für weitere Testvorschläge bin ich offen.


    lg Peter

  • Sorry,
    habe z.Z. ein wenig Stress in der Firma, daher Verzögerung bis zum Wochenende:


    Und zum Spruch "mit SPAUN wäre das nicht passiert" --> FALSCH !!!


    Das Problem liegt woanders.


    Ghost: alles wird gut :smiling_face:


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

  • Jürgen,
    hab ich mir gedacht, es gibt ja auch ein Leben neben der DM7025, wobei diese gezwungenermassen mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich geplant hatte.


    Die Meldung von Cassiopeia2000 habe ich nicht kommentiert.
    Das kann schon sein, dass es mit dem einen oder anderen Switch keine Probleme gibt, aber die DM7025 sollte mit allen können, wie auch andere wesentlich billigere Receiver.

  • hallo,


    ich wollte heute auch wieder einmal nachfragen wie der Status ist, speziell an ghost bzw. das DMM-Support-Team.


    Jürgen ist da ausgenommen, da er ja das auch nur hobbymässig als Kunde betreibt !


    Ist die Sache wieder eingeschlafen ?


    Wann wird es eine Lösung geben.


    BTW: die magere Antwort vom DMM-Support nach einem Monat (!!) war nur,
    dass ich die Box zu meinem Händler einschicken soll.


    Was bitte schön würde das an der Problematik ändern ?


    Ein doch in der Zwischenzeit etwas verärgerter Dreambox-Kunde.




    Fast hätte ich es vergessen:


    Was mir vorgestern beim zurückwechseln zu meinem Spaun-Diseqc-Schalter aufgefallen ist:


    direkt nach dem Wechsel hatte ich auch für ein paar Sekunden die Probleme mit dem Spaun, der sonst problemlos läuft.
    Möglicherweise mussten die Kapazitäten des Diseqc-Schalters erst geladen werden, was in die Richtung deuten kann, dass der DVB-S Tuner vllt. zu wenig Strom liefert.
    Nur eine weitere Vermutung, wer weiss es schon :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von petz4audi ()

  • Tja,
    leider bin ich z.Z. extrem ausgebucht, und da MEIN Problem ja komplett gelöst ist, habe ich mich auch ein wenig zurückgezogen...


    Nichts desto trotz. Ich denke auch, das Ghost zumindest noch einmal bestätigen sollte, das er da dran ist.


    Ich hatte ja eine Anleitung zum testen gegeben (das mit den Birnchen) damit kann jeder mit relativ wenig Aufwand testen wie genau sich das Problem auswirkt...
    Ja, ich weiß, das kann kein Problem der USER sein, aber ich bin auch nur einer...
    Übrigens schon fast ein Poweruser. Ich habe mittlerweile ca. 10x 7025 in unserer Firma verteilt, und die verrichten alle (mehr oder minder gut) ihren Dienst...


    Ich glaube ja, das Ghost einfach nur zu beschäftigt mit der Entwicklung der 8000er Soft ist...
    Aber nichts desto trotz ist das DISEQC eines der wichtigsten Kriterien bei einem Sat Receiver.
    Und ein "einschicken" löst DAS Problem mit Sicherheit nicht (es sei den man spielt dann einen Patch auf...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schonmal geschrieben.. es gab da einmal das Problem, dass die Spannung vor dem senden des DiSEqC Signals gesendet wurde. Und auf der anderen Seite das Problem mit der auf dem Oszilloskop sichtbar verschobenen DiSEqC Amplitude. Beides ist behoben. Und auf dem Oszilloskop sieht DiSEqC einfach perfekt aus. Besser kann es nicht aussehen. Also unsererseits können wir da nichts mehr machen.


    Das Spannung/22Khz vor DiSEqC Problem wurde am 03. Juli in enigma2 behoben.
    Das andere wurde am 05.07. in den Treibern (alps_bsbe1.ko) behoben.


    Diese hänge ich hier nochmal an.


    cya

  • wie weiss man eigentlich welche alps.ko version man drin hat?


    also teilweise habe ich mein problem gelöst bekommen durch eine satellite.xml von einem freund. fehlende sender von canalsat sind wieder da ausser nasn, und atv+ und orf. blöd wenn man ein abo zahlt und nix geht


    habe meine 7025 seit einer woche und könnte sie wegschmeissen.


    naja is gut dass ich die 7000er noch habe da klappt es auf anhieb (am selben kabel versteht sich)

  • Ghost:


    ich habe bei mir das neueste [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]image und wieder verstärkt die 'Tune-failed' Probleme.


    Erst nach update der alps_bsbe1.ko von dir scheint es wieder besser zu sein.


    Das Image verwendet die Treiber vom 11.7.


    Scheinbar ist da nicht die verbesserte Version von alps_bsbe1.ko enthalten.


    Angeblich kannst das nur du beantworten, daher bitte ich darum.


    Wie ist es mit der 2. Änderung (Spannung vor Diseqc Signal) ?


    Ist diese in diesem Image auch nicht enthalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()



  • Zitat

    Original von floh
    petz4audi


    Ich möchte bezweifeln,dass Ghost dir sagen kann, welche Treiber in einem Fremd-Image verwendet werden.


    :winking_face_with_tongue: :confused_face:


    nur das die frage nicht war welche treiber da verwendet wurden das hat er ja schon selber beantwortet sondern OB die veränderungen der hier im juni geposteten alps......ko in die neuen treiber vom 11.JULI integriert worden sind da es damit anscheinend wieder schlechter ist als vorher...



    nachtrag - tja und genau das kann nur ein dev (ua Ghost) beantworten oder? :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    3 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von petz4audi
    Wie ist es mit der 2. Änderung (Spannung vor Diseqc Signal) ?


    Ist diese in diesem Image auch nicht enthalten ?



    Ich sehe da nur eine Frage danach, was in dem 'Image' enthalten ist.


    Aber lassen wir diese Kleinigkeiten hier weg und beschränken uns einfach darauf, dass er ein Image verwendet, welches hier nicht supportet wird und fertig.

    cu


    floh

  • floh:
    es ist schon interessant wie schnell man gemassregelt wird, wenn man gegen Boardregeln verstösst. Ich hätte mir in der Vergangenheit Antworten auf Fragen, die nachweislich die Arbeit von DMM betroffen haben, in der selben Geschwindigkeit gewünscht.
    Auf Anfragen an den DMM-Support habe ich über ein Monat gewartet und dann nur die lapidare Antwort bekommen, dass ich die Box einschicken soll.


    So kann es nicht sein.


    Und wenn man zu einem Fremdimage ausweicht, weil man von der Box aus diversen Gründen schon äusserst frustriert ist, dann sollte das hier auch zu denken geben.


    Wenn nun Probleme in den Treibern vorhanden und von DMM zugegeben sind, dann dürfte meine einfache Frage, ab welchem Treiberstatus diese Änderungen eingebunden sind, auch keine derartigen Diskussionen heraufrufen.


    Aber es wird sich eh jeder sein Bild von dieser Vorgehensweise bilden.