Hänger oder Abstürze beim abspielen oder vorspulen von Video Fimen auf der 7025

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Meine Dreambox 7025 hängt sich sporadisch, ca. einmal am Tag wenn
    viel Video geschaut wird, auf.
    Da gibt es drei Unterschiedliche Phänomäne:


    1. Während des Abspielens bleibt die Box einfach kurz hängen,
    ca. ne halbe Minute bis Minute, in der Zeit kann man mit der
    Fernbedieung zwar die Infobar an und abzeigen lassen, aber sonst
    geht nichts, nach der halben Minute geht es aufeinmal wieder weiter.


    2. Während des Vorspulens geht das Bild auf einmal in schwarz über,
    man kann vor und zurückspulen, aber das Bild bleibt schwarz, man
    muß wieder in TV-Modus zurück und wieder in Video-Modus, dann
    gehts wieder weiter.


    3. Beim Abspielen oder beim Vorspulen (egal welche Geschwindigkeit)
    hängt sich die Box einfach auf, es geht dann gar nichts mehr, hilft nur
    noch ein Neustart.


    Ich habe schon alles getestet, verschiedene Images, ohne emu,
    mehrfach neu geflasht, immer das gleiche.


    Habt ihr auch solche Probleme?
    Könnte das ein Hardwarefehler sein, ich habe kein Problem, dass
    ich die Box einschicke :frowning_face:


    P.S. Habe sogar Lüfter eingebaut, Festplatte kommt nicht
    über 40°C und HDD ist auch in Ordnung, da Sie in meiner
    7000er super läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Asselnik ()

  • damit stehst du nicht allein, das beschreibt genau meine und die symptome vieler anderer. bis es irgendwann mal gelöst ist oder die ursache feststeht helfen selbstbeherschung und eine tüte süssigkeiten für die rebellierende freundin.


    ps: ich habe zwei 7025SS, die eine tut das extrem selten bis gar nicht, die andere alle 3 tage. dafür hängt sich PiP bei der selten abstürzenden immer sofort auf. wohlgemerkt bei präzise gleichem softwarestand.
    eines tages .........wird alles gut.

    2x 7025

  • Zitat

    Original von nul00000
    damit stehst du nicht allein, das beschreibt genau meine und die symptome vieler anderer. bis es irgendwann mal gelöst ist oder die ursache feststeht helfen selbstbeherschung und eine tüte süssigkeiten für die rebellierende freundin.


    ps: ich habe zwei 7025SS, die eine tut das extrem selten bis gar nicht, die andere alle 3 tage. dafür hängt sich PiP bei der selten abstürzenden immer sofort auf. wohlgemerkt bei präzise gleichem softwarestand.
    eines tages .........wird alles gut.



    Das größte Problem war bei mir die Festplatte, mach man fsck.ext3 bei der Platte, wirst mit Sicherheit auch viele Fehler drauf haben,
    bei mir ist es zwar noch nicht ganz weg, die Symptome kommen immer noch ab und zu, aber nicht mehr so heftig...

  • kann ich bestätigen.. nach fsck.ext3 einige (aber nicht alle) Probleme weniger. So ein Plattentest sollte übrigens so langsam mal in die Standard-Firmware einfliessen, da garantiert jeder schon einmal (oder öfter) die Box einfach ein/ausgeschaltet hat... und nicht jeder hier ist Linux-Pro :p


    Da ich dafür auch erstmal einige Foren durchforsten musste, poste ich hier mal die Befehle, mit denen ich die Platte repariert habe:


    umount /media/hdd
    fsck.ext3 -p /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd

  • Wow, das wäre ein Ding! Sowas als Plugin wär' doch schon mal was. Hat da jemand Ahnung von? Ansonsten natürlich wirklich.... das wäre in der Firmware selber wirklich gut plaziert, im Bereich "Festplatte".

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von nik.maier
    Das größte Problem war bei mir die Festplatte, mach man fsck.ext3 bei der Platte, wirst mit Sicherheit auch viele Fehler drauf haben,
    bei mir ist es zwar noch nicht ganz weg, die Symptome kommen immer noch ab und zu, aber nicht mehr so heftig...


    daran habe ich auch schon gedacht. ich hatte sogar vor 3 wochen das freudige problem das nach einem dieser hänger die platte nicht mehr gemounted werden konnte. fsck hat danach eigentlich eher schaden angerichtet als genützt. ich hab dann etwa die hälfte meiner files (200 GB von 400 GB) unter windows im pc retten können.
    will damit sagen: meine platte ist gerade ganz frisch formatiert, und die probleme sind nach wie vor die selben.


    jetzt lief sie 8 tage (mein absoluter rekord seit 1 jahr) durch. nach dem schon lange erwarteten hänger der gestern abend folgte, hat sie dann gleich innerhalb einer stunde alles nachgeholt mit 5 crashs im videoplayer (mit laufenden aufnahmen). nun ist vermutlich wieder 3 tage ruhe. das ist bei mir der normale rhytmus - jeden 3 tag - bei stetig heftiger nutzung abends (3-4 timer, dann 3-4x aufnahmen abspielen) - hängt er sich im videoplayer fest (manchmal gehts nach 20-30sec einfach weiter, meistens aber nicht). interessant ist auch, in der zeit des hängers ist die powertaste an der box nutzlos, läuft er doch noch weiter, ist die taste dann wieder benutzbar. ich glaube bei diesen hängern, wartet enigma2 auf irgendwas - manchmal mit erfolg, manchmal in einer todesschleife. im falle des kompletten hängers ist die box noch pingbar, telnet verbindet auch - aber selbst nach stunden kommt noch keine bash - weil die box mit irgendwas 200%ig ausgelastet ist. gerne würde ich in diesem moment die chance haben enigma2 zu killen/dumpen um zu sehen was er da gerade treibt - leider waren meine nachfragen zu möglichen debugging techniken (rs232?) in so einem fall fruchtlos.


    ich habe auch schon andere festplatten ausprobiert (80 GB) - keine änderung. manchmal glaubte ich schon an einen zusammenhang mit dem (schlechten) wetter und laufenden timeraufnahmen + laufendem videoplayer.


    ich habe die reproduzierbarkeit schon mit allerhand "schrägen" provokationen ausprobiert - bisher noch ohne eindeutigen zusammenhang.

    2x 7025

  • nul00000
    Da bin ich ja richtig froh das ich nicht der einzige bin,
    ich hab schon so viel ausprobiert, da gibts schön langsam
    nichts mehr...


    Zitat


    Wow, das wäre ein Ding! Sowas als Plugin wär' doch schon mal was. Hat da jemand Ahnung von? Ansonsten natürlich wirklich.... das wäre in der Firmware selber wirklich gut plaziert, im Bereich "Festplatte".


    Es gibt ein Plugin, und zwar das Barry Allen, dort ist der
    Festplatten Check als Auswahl dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von Asselnik ()

  • Hey, selbes Problem habe ich bei bestimmten mpgs auch, aber bei mir hängt sich Enigma2 mit der Videotexttaste im MPG-File Modus jeden 1-2 Tag auf.
    Beim Spulen passiert es mir auch, dass das Bild mal schwarz wird und ich wieder in den TV und dann Videomodus wechseln muss um weiterspulen zu können.



    Festplatte ist es aber nicht!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Hey, selbes Problem habe ich bei bestimmten mpgs auch, aber bei mir hängt sich Enigma2 mit der Videotexttaste im MPG-File Modus jeden 1-2 Tag auf.
    Beim Spulen passiert es mir auch, dass das Bild mal schwarz wird und ich wieder in den TV und dann Videomodus wechseln muss um weiterspulen zu können.



    Festplatte ist es aber nicht!



    Aber hier ist das Problem vom normalen Video abspielen nicht im
    Movieplayer (wie im Gemini-Board schon geschrieben)

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Hey, selbes Problem habe ich bei bestimmten mpgs auch, aber bei mir hängt sich Enigma2 mit der Videotexttaste im MPG-File Modus jeden 1-2 Tag auf.
    Beim Spulen passiert es mir auch, dass das Bild mal schwarz wird und ich wieder in den TV und dann Videomodus wechseln muss um weiterspulen zu können.



    Festplatte ist es aber nicht!


    Glaube das passiert immer dann wenn das Mpg- File Fehler hat. Zumindest kommt es mir so vor.


    Habe neuerdings immer mal wieder das Problem, daß das TV- Bild einfach einfriert nachdem ich ein Video angeschaut habe oder die Box aus dem Standby einschalte (7025cc). Könnte ein Hitzeproblem sein, denn das letzte Mal war sowohl die Platte als auch das Netzteil ziemlich warm.
    Nach einem Reboot war dann alles wieder normal

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungswerte, wie lange der check bei einer 200GB HDD dauert.


    Sieht bei mir ziemlich übel aus. Der Check läuft jetzt schon mehr als 0.5 h und
    ist immer noch nicht durch. Startet auch immer irgendwie von neuem.


    ???


    *edit* Meine Frage hat sich gerade erledigt. Es dauert ziemlich lange :smiling_face: Ist aber durch und hat erschreckend viele Fehler hervorgebracht. *edit*


    Danke,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Zitat

    Original von nul00000
    [.... nach dem schon lange erwarteten hänger der gestern abend folgte, hat sie dann gleich innerhalb einer stunde alles nachgeholt mit 5 crashs im videoplayer (mit laufenden aufnahmen). nun ist vermutlich wieder 3 tage ruhe. das ist bei mir der normale rhytmus - jeden 3 tag - bei stetig heftiger nutzung abends (3-4 timer, dann 3-4x aufnahmen abspielen) - hängt er sich im videoplayer fest (manchmal gehts nach 20-30sec einfach weiter, meistens aber nicht).....


    zum ersten mal seiten einem jahr besitz der 7025, habe ich ca. 2 wochen lang keinen absturz mehr gehabt, sonst mindestens alle 2 tage freezes.


    was sich geändert hat?
    boxman cvs von 1.6. UND ich habe es aufgegeben eine cf karte zu benutzen.

    also entweder ist im cvs vom 1.6. etwas entscheidenes gefixt (vorher cvs vom 1.2.), oder aber da gibt es doch sporadische aber ernste ide probleme in verbindung mit einer CF ( Bug in 7025 IDE driver? ).
    ein vergleichtest mit dem aktuellen image wieder auf der CF würde vermutlich klarheit bringen, aber im moment bin ich zum ersten mal mit meiner 7025 glücklich (zumindestens 14 tage lang, was nach bisherigen masstäben schon ein gigantischer zeitraum ist). ich hoffe das bestätigt sich weiterhin. :winking_face:

    2x 7025

  • Zitat

    Original von nul00000
    [quote]Original von nul00000
    .... UND ich habe es aufgegeben eine cf karte zu benutzen.



    Und genau das war der richtige Schritt für eine stabile 7025 :winking_face:

  • Zitat

    Original von nik.maierUnd genau das war der richtige Schritt für eine stabile 7025 :winking_face:


    mittlerweile vermutlich. denn am anfang hatte ich auch nur flash und ne menge probleme, aber damals wars dann wohl wirklich der softwarestand (schon laaaaaaaaaaaaange her).


    da cf allerdings offiziell als bootmedium beworben wird, hab ich dort den fehler nicht vermuten wollen (ich hatte auch den gcc auf der box - was natürlich im flash nicht passt) - und prinzipiell dürfte dort auch kein problem sein - es sei denn natürlich es gibt dort in den treibern bugs. mal abwarten ob tmbinc bei seiner recherche etwas findet.

    2x 7025

  • Zitat

    Original von nik.maier



    Und genau das war der richtige Schritt für eine stabile 7025 :winking_face:



    kann ich so nicht bestätigen.. ich besitze die Box auch seit einem Jahr und hab mir erst vor drei Wochen eine CF zugelegt, da ich wegen der ständigen Probleme viele Images ausprobiere.. und mit BA geht das wunderschön.
    An den Abstürzen hat sich seit dem weder im negativen noch im positiven Sinne etwas geändert... aber ich kann jetzt wenigstens jederzeit auf mein stabilstes Image zurück greifen...


    edit: was mir aber auffällt ist, dass ich seit dem Netzteil-Wechsel keine Freezes mehr hatte..

    Einmal editiert, zuletzt von Tenvan ()